BamV12 Baubericht

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#41
Super, schön dass er endlich fliegt und so gut noch dazu. Das Video ist Extraklasse.

lg Ferdl
 

Starter

Erfahrener Benutzer
#43
Der Sound und die Leichtigkeit im Flug... ein echtes Erlebniss und eine Freude dabei gewesen zu sein!!!
Freu mich schon sehr auf den kommenden Film :)
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#45
Wenn er über einem schwebt und man gas gibt, hört er sich an wie ein Camaro... :) aber nicht ganz so laut, wie man meinen würde.

Ferdl, tausend Dank nochmal für Deine Pionierarbeit. Ohne Dich hätte es das heute nicht gegeben.

Bin auch erstaunt, wie problemlos und leichtfüßig der in die Luft ist. Das ist Verdienst von Roberto, der der Harakiri das solide "pt1" Flugverhalten eingehaucht hat.

Die PIDs wollen noch bearbeitet werden. Und die Flugzeiten, ähem. Ca 4kg AUW. Mit einem 5000mAh 4s vielleicht 7.5min geflogen, 4500mAh nachgeladen. Mit dem Zweiten auch ca. 7.5min, mehrere flotte Bypasses zu Schluss geflogen, 4950mAh nachgeladen. Sorry, keine genauen Daten, hab die Telemetrie noch nicht angeschaut. Ich vermute mal aus der Hüfte, dass die Motoren bei dem AUW im nicht mehr so effizienten Bereich laufen. Wie gesagt, Vermutung aus der Hüfte. Da würde ich Deinen Input nochmal schätzen, Ferdl, was meinst Du? Ich weiss, der hat (noch) Hüftgold. Aber passen die Werte in Deinen Calc?
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#46
Als mit 4kg AUW bei 4S5000mAh 7,5min zu fliegen ist ok, allerdings hätte mein Calculator 11min erwartet, allerdings habe ich keine Erfahrung/Daten zu 17x5,5 die übereinander laufen.

Die Frage die mit quält wäre, wie lange schwebst Du mit 4S5000?

lg Ferdl
 

Starter

Erfahrener Benutzer
#48
Es wird heute etwas später noch ein kleines

MAKING OF BAMV12 geben...würde mich freuen,wenn Ihr reinschaut!

Danke

Gruß Andi
 
#49
Cooles Projekt, einfach toll, wie der Copter fliegt. Sehr, sehr imposant !!
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#52
Da ist man mal einen Tag offline, schon steppt hier wieder der Bär. Vielen Dank für die ganzen netten Kommentare. Das macht jedesmal wieder Spass hier reinzuschauen.

Andi, der Video ist Dir wieder sehr schön gelungen! Coole Überraschung - danke!! Mukke lädt sich zum Kopfnicken ein.

Guido: Irgendwann mache ich bestimmt mal einen hübschen Copter... ich sag dann vorher Bescheid ;)

A bisserl weiter ging's auch:

Die hinteren Beine bleiben jetzt da, wo sie sind. Dafür sorgt ein Alu-Vierkantprofil:
bamv12-27.jpg

Das GPS auf einen Ständer zu packen oder auf eine Shield zu setzen hat mir dann doch nicht getaugt. Jetzt ist ein Ei draus geworden, das so genannte GPS-Gallions-Ei.
bamv12-28.jpg

bamv12-29.jpg

bamv12-30.jpg

Und die PIDs sind nun eingestellt (Roll, Pitch, RC Rate, die anderen noch nicht). Damit fliegt er sich sehr wie ein Scale-Modell, was sehr gut passt.
bamv12-31.jpg
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#53
Ferdl: Konnte im Regenloch und Dämmerung noch einen Akku fliegen. Mehr ging leider noch nicht: 8min 22sec, 4200mAh nachgeladen, bei 4,2kg AUW.

Das GPS Ei ist super, bzw. eher der Abstand zur FC: 10 Sats Empfang mit gps_type=1. D.h. die UBlox Einstellungen, die Rob mit der Harakiri automatisch bei gps_type=1 draufschiebt sind wunderbar.
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#54
Der Mag liefert jetzt auch, nach anfänglichen Problemen, ordentliche Werte zurück. D.h. dem Test von GPS PH und RTH steht nichts mehr im Weg.

Problem beim Mag war, dass ich zuerst keinen ordentlichen Kalibrierungs-Tanz gemacht hatte. Und später den Mag auf ein "komisches" USB-Kabel kalibriert hatte, so dass der Mag nur ordentliche Werte anzeigte, wenn genau diese Kabel auch angeschlossen war. Sachen gibts...
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#55
Habe heute mal die Stromzange mitfliegen lassen, die zeigt 35-36A als Schwebestrom an. Interessanterweise habe ich auch einen Ruhestrom von 0,8A. Und das bei der minimalen Eletronik, die ich habe. Wie sieht das denn bei euch aus, hat hier jemand Zahlen?

Ferdl, kannst Du das bitte nochmal durch Deine Calc lassen? 7 Minuten fliegen (nur Schweben) bei AUW 4,2kg und 3660mAh nachgeladen. Das liegt vermutlich wie gehabt unter den Werten, die Deine Calc erwartet?
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#56
Also bei mir kommt 9min raus ...

Ruhestrom sollte nicht ganz so hoch sein, hier würde ich aber eher die Genauigkeit des Sensors bezweifeln.

lg Ferdl
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#58
Woran? .
 
#60
Hallo Bamfax,

ich habe mir jetzt auch einen Dodeka aufgebaut und die unteren/oberen Props (13") drehen sich in die selbe Richtung, wie bei deinem Koter. Die Motoren laufen ebenfalls mit der selben Geschwindigkeit. Habe jedoch ein kleines Gierproblem. Der Kopter giert leicht nach links im Flug. Hattest du evtl. auch dieses Problem? Verwende die Flightcontrol von MK.

Gruß!
Eugen
 
FPV1

Banggood

Oben Unten