BamV12 Baubericht

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#61
Hi Eugen,

Das hatte ich bei mir nicht, der flog schön geradeaus ohne unerwünschtes Gieren. Ist ja eigentlich auch eine Stärke der vielen Motoren. Hast du mal geschaut, ob Deine Props alle gerade sind? Einfach mal ein Lineal / langen Stab / Wasserwaage an die Propellerebene anhalten.

Grüße,
Olli

Ps. hab mir die Tage einen kleinen Prüfstand gebaut und gleichläufig und gegenläufig verglichen. Gleichläufig würde ich nicht mehr empfehlen, zumindest nach dem, was da rauskam. Im effizienten Bereich liegt gegenläufig 20% weiter vorne. Muss ich aber nochmal nachprüfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
#62
Hi Olli!

Ich habe eigentlich nur Tiger Motoren und Props eingebaut. Die Props usw. sind deshalb alle gut verarbeitet. Die Motoren sind auch alle gut ausgerichtet. Habe auch schon die PID Werte angepasst. Dadurch wurde es schon besser, aber leichtes Gieren bleibt immer noch. Evtl. verursachen die Vibrationen das Problem.

Na ja, muss ich mal mit gegenläufigen Props versuchen. Das mit den Vibrationen sollte es ja besser sein. Muss ich nur gucken, ob die Regler 1-12 über I2C angesteuert werden oder wie der Ferdl das gemacht hat. Die Ansteuerung über I2C bei so vielen Adressen, kann jedoch problematisch sein. Bei Ferdls Anordnung kann jedoch die Geschwindigkeit für die unteren Motoren nicht verändert werden, oder?
Wie hast du das jetzt gelöst? Laufen die Motoren bei dir gleich schnell? Wie war das in deinem Test?

Gruß!
Eugen
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#63
Hi Eugen,

dass die Tiger Motoren/Props einwandfrei sind, glaube ich Dir gleich. Aber enn der unfreiwillig giert, dann muss es ja von einem Motor kommen. Gerade bei einem Koax kann es schnell mal passieren, dass eine Props leicht schief steht - es langt ja schon, wenn eine Motorhalteschraube etwas fester angezogen ist, als die gegenüberliegende. Giert der permanent? Dann könnte es tatsächlich ein schräg stehende Props sein - vor größeren Fehlersuchaktionen sollte das 100%ig korrekt sein. Oder giert er nur bei einem Gasstoß? Dann kann es schon die Regelung sein. Oder ein Antrieb hat ein Hau. Einer meiner kleinen Copter macht z.B. gerne mal einen kleinen Dreher bei einem Gasstoß, das ist vermutlich ein lahmender Motor ;). Irgendwie musst Du halt Ursachen ausschliessen/isolieren.

Bzgl. der MK FC ist das MK Forum natürlich eine sehr gute Anlaufstelle. Da kenne ich mich nicht mit aus. Ferdl hat glaub meistens eine Naza drauf, da ist der Koax Mixer glaub Black Magic, aber es wurde glaub mal vermutet, dass da die unteren schneller drehen. Ferdls Kommentar zum Naza Mixer war "funktioniert erwiesenermaßen gut", meine ich. HexaCop hat bei seinem X8 ca. 10% Abweichung (unten schneller) konfiguriert, was er über den Herkules über den Stromverbrauch rausgemessen hatte. Das klingt mir nach einem ganz guten Einstellung, die man mal ausprobieren sollte.

Bei mir laufen die Motoren gleich schnell, weil ich den Naze/MWii flat Hexa Mixer nehme. In meinem Test auch. Aber im Endeffekt geht es bei dem Unterschied ja auch nur um Optimierung, hiermit tut man nur noch die Belastung der Motoren ausgleichen. Bzgl. Effizienz wird man hiermit wahrscheinlich nicht im spürbaren Bereich agieren.

Grüße,
Olli
 
#64
Hi Olli,

Danke!

Habe den jetzt mal umgebaut und teste mit gegenläufigen Motoren/Props, zunächst wie der Ferdl es gemacht hat!
Das leichte Gieren im Schwebeflug nach dem Umbau war noch da. Habe daraufhin nochmal die Motorhalter verstellt und das Gieren ist jetzt fast komplett weg. Dachte nicht, dass es solche Probleme geben wird. An meinem Okto waren die Motoren auch so ausgerichtet, aber solche Gierprobleme sieht man gar nicht.

OK! Danke nochmal für die Tips!

Gruß!
Eugen
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#65
Hey Eugen,

na klasse, freut mich! Dann sag mal Bescheid, was Du für Unterschiede jetzt mit dem gegenläufigen Setup hast - interessiert mich. Achte mal bitte drauf, ob Du weniger Schwebegas brauchst als vorher. Kannst Du bitte nochmal was zu Deinem Copter sagen? Welches AUW/Gesamtgewicht, welche Motoren, welche Props (13'', welcher Typ)? Koax Hexa hattest Du gesagt, richtig?

Danke und Grüße,
Olli
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#66
Das mit dem Motor ausrichten ist so eine Sache, wie schon geschrieben wurde oft mit den POM/Alu) schellen nicht ganz einfach. Am besten kontrollieren ob alle 4 Schrauben gleich aus der Mutter rausschaun. Beim Festziehen immer nur 1/2 Umdrehung hier, 1/2 Umdrehung da, ...

Bei manchen reicht es schon die Propeller mit Augenmaß auszurichten, nur ist das leider nicht bei jedem gleich. Der Fehler an der Blattspitze sollte schon im sehr kleinen mm-Bereich sein (bei ca 15" Props). Beim Koax noch zusätzlich oben und unten. Es ist auch wie beim Reiten, es zählt nicht ob man es "eh schon sehr genau" gemacht hat, es zählt nur ob man es "genau genug" gemacht hat, genau genug ist wenn der Copter auf Yaw stabil ist und die Drehzahl von CW und CCW Motoren in etwa gleich sind (man sollte nur einen Ton hören).

lg Ferdl
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#67
Hi Ferdl!
Deswegen sind Motorstatistiken am Ende eines Testfluges nicht schlecht, dann sieht man genau, ob ein Motor/Antriebsstrang mehr schuften muss, oder gar am Limit ist. Teures Ampere Einzellogging geht natürlich auch.... aber das ist dann Harakiri :)

Bild: Quad nach wenigen Minuten Test - Schweben
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#68
Hi Olli!

Also große Unterschiede habe ich nicht festgestellt. Steht aber etwas stabiler in der Luft und ja brauche etwas weniger Schwebegas. Habe zum Testen momentan die 13x6,5 Zoll Carbon Props (keine Tiger) drauf. Habe diese ebenfalls vorher selber ausgewuchtet und die Propmitte etwas angepasst(geschliffen). Die kann man ja meistens zwar einfach auswuchten, dann sind die beiden Helften des Props etwa gleich schwer, Vibrationen bleiben aber meistens trotzdem. Das liegt jedoch daran, dass die Propmitte(mount) schief geschliffen wurde und eine Spitze des Props steht dadurch höher ab, als die andere. Das sieht man besonders gut, wenn man den laufenden Prop vor einem hellen Hintergrund beobachtet und zwar besonders die Spitze. Meistens sieht man, dass zwei Spitzen übereinander laufen und nicht auf einer ebene. Das Schleifen kostet sehr viel Zeit, ist deshalb verständlich warum Tigerprops so teuer sind.
Der Kopter ist ein Koax Dodeka mit 12 mal MT3506 Motoren und 4S Lipo. Leicht ist der leider nicht gerade, wiegt ca. 2400g leer. Ausleger sind 18er Rohre und als Regler wurden die 1hoch4 genommen. Klar, kann noch leichter gebaut werden und als Regler z.B Ultras 20A genommen werden. Ist halt nur ein Testrahmen, wollte mal so einen Koaxkopter aufbauen und testen. Vorteile hat der ja schon, ist deutlich kleiner als Okto usw.

Na ja, mal gucken!

Gruß!
Eugen
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#69
@Ferdl: Das mit dem Ton zeigt den echten Copter-Virtuosen :) Man lernt nie aus, merci für den Tip.

@Rob: Danke Dir nochmal für das Feature. Nur um kurz nochmal einen Satz dazu zu verlieren: In seine Harakiri-Firmware für die Naze hat Rob eine Motorstatistik eingebaut, die zeigt, wie die stark die Motoren im Schnitt angesteuert werden. Man sieht dadurch, ob der Mittelpunkt des Copters stimmt, oder ob das Rahmendesign in die Hose ging, weil es zeigt, wenn z.B. die vorderen Antreibe überdurchschnittlich belastet werden. Funktioniert ohne zusätzliche Sensoren, kann nach dem Flug ausgelesen werden.

Eugen: Die 2400g sind aber geil, da bist Du in der guten unteren Gewichtsklasse für einen X12. Das ist hoffentlich ohne Akku, sonst werd ich noch neidisch ;) Ist das dann die klassische Sternform, oder? Mein Hexa z.B. wiegt 3,6 ohne Akkus... das wird noch arbeit werden, hier auf 2,4kg zu kommen...

Wenn Dein Standgas jetzt niedriger ist als vorher, ist das jedenfalls ein Erfolg! Das würde auch meine Messung bestätigen. Mit 2,4kg bist Du auch noch im Teillastbereich der Motoren - da sollte nämlich ein reeller Effizienzunterschied vorhanden sind (wenn meine Messungen passen).

Dooferweise war ich grad farbenblind, wodurch die Prüfstandselektronik in weißem Rauch aufgegangen ist. Bevor jetzt aber die Messung lange auf meiner Platte gammelt (das dauert bestimmt, bis der Ersatz bestellt/geliefert ist zwecks Doppelcheck), hier gleich mal die Messergebnisse: Vergleich Gleichläufig zu gegenläufig - auf 5010-14 360kv mit RCTimer 17x5.5 Props. Die oberen beiden Kurven sind Schub über Strom, die unteren die Effizienz g/I, wobei die gegenläufige Kombi oben ist und gewinnt. Würde bedeuten, dass im Teillastbereich die gegenläufige Variante ein Stück effizienter ist. Noch vor eine Weile ging es ja eher in die Richtig, dass sich gleichläufig mit gegenläufig nicht viel geben würde. Das sieht jetzt eher anders aus - wenn's stimmen sollte.

Coax Antriebsvergleich Gleich- zu Gegenläufig 2013-01-19.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
#70
Hi Olli!

Ja, ist die klassische Sternform und das Gewicht ist (noch):cool: ohne Lipo. Den könnte man halt noch leichter bauen. 16er Rohre und leichte 20A Regler, evtl. ohne Kühlkörper würden schon vollkommen reichen, auch Stecker an den Motoren usw. müssen nicht sein.

Wieviel wiegen deine Motoren? Meine MT3506er wiegen 70g. Gut, bei deinem Kopter sind ja auch die Ausleger viel länger und die Props wiegen bestimmt auch schon 30g/stk. Wird natürlich schwer sein mit dem Abspecken.;)
Du kannst aber evtl. noch die Centerplatten etwas leichter machen. Am besten nimmst du eine 1,5mm oder 2mm CFK Platte und fräst einige Bereiche raus. So hast du an den nötigen Stellen die Festigkeit/Steifigkeit und das Gewicht wird wie bei einer 1mm Platte sein.

Wie sieht eigentlich dein Prüfstand aus? Wollte mir auch mal eins bauen. Die reelle Messung zeigt ja genau an, wieviel Strom der Motor braucht, welcher Schub mit den einzelnen Props erzeugt wird usw.

Gruß!
Eugen
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#71
Servus Eugen,

naja, der BamV12 hat üppig Speckpolster, was runter kann. Ferdl hatte schonmal angemerkt, dass der kein Leichtbau ist, womit er vollkommen recht hatte ;) Landgestell kann runter, Abstandshalter sind aus Eisen, GFK wollte eh noch in CFK gewandelt werden, Stromverteilerplatine raus, etc, etc... vielleicht diesen Winter noch :) Aber mit Starter zusammen steht eh der nächste Copter an, da schau ma mal, was da rauskommt.

Der Prüfstand ist im Endeffekt ein langes Rohr auf einer Wippe, an der einen Seite Motor, im gleichen Abstand am Ende gegenüber eine Waage. Stromverbrauch wird per Stromzange abgenommen. Also sehr rudimentär. Als nächstes kommen Current und RPM Sensoren an einen Arduino, dann kann ich das für jeden Motor unabhängig auslesen.

In Endeffekt genau so:
http://fpv-community.de/showthread.php?24610-Kleiner-Motoren-Pr%FCfstand
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#73
Servus Eugen,

am Copter noch nicht, aber so langsam bekomme ich wieder Lust drauf. Das Projekt Prüfstand ist etwas größer geworden als gedacht :). Hier zu finden:
http://fpv-community.de/showthread.php?41506-Noch-ein-kleiner-Pr%FCfstand
Rest hier:
http://www.fdings.de
Da stellt sich gerade araus, dass der Koax Antrieb schön abgestimmt werden sollte. Wenn da dann einer vernünftiger Antrieb gefunden ist, geht es mit dem BamV12 weiter. Oder mit einem neuen Copter, mal schauen :). Und Deiner? Das Gieren ist komplett weg?

Grüße,
Olli
 
#74
Ja, das Gieren ist soweit weg!
Habe mittlerweile noch einen X8 aufgebaut um zu testen. Da muss ich noch mit den Props und Settings spielen. Hatte noch die Tiger MT4008er mit 600kv gehabt und habe diese mal für den X8 genommen. Bin mir aber noch nicht sicher, welche Props am besten sind für die. Habe mal die 16x5.5 und 14x5.5 getestet, aber irgendwie bin ich nicht glücklich damit. Evtl. wären Props mit einer noch höheren Steigung besser. Mit den MN3510 630kv und 14x5.5 hatte ich deutlich mehr Power, allerdings am normalen Octo. Evtl. sind auch die Props, die ich verwende (tigerstil) für eine Koaxanordnung nicht so gut, da diese recht breit sind.
Muss endlich mal meinen Prüfstand aufbauen. Na ja, es gibt ja wie immer meistens 1000 andere Sachen, die man lieber machen möchte :D
 
FPV1

Banggood

Oben Unten