Basketball mit Copter aufnehmen? - Ideen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kikifaz

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo liebe Community,

jetzt ist Euer Hirnschmalz gefragt.
Folgende Aufgabe: 15 Volley- und Basketbälle von einem Flachdach mit einem Copter herunterholen!

Ach und bevor ihr fragt: Es gibt definitiv KEINE Möglichkeit das anderweitig über Leiter o.ä. zu lösen! Aber fragt nicht warum, ist in der Arbeit, ist einfach so!:rolleyes: Ausserdem hab ich die Herausforderung angenommen und jetzt MUSS es irgendwie gehen:D


Zerbreche mir schon seit Tagen den Kopf und komm einfach auf keine praktikable Idee. Ich hab mir schon verschiedenste Gedanken zu einem Aufnehmer an einem kurzen Seil, oder Stange unter dem Copter gemacht. Aber wie soll ich den Ball festhalten??? Ich komm da nicht weiter.
Hab ihr Ideen? Lasst Eurer Phantasie freien Lauf.
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#2
Versuche es mit einer Plastikhalbschale, die auf einen Baskettball oben raufpaßt. Innen befestigst Du doppelseitiges Klebeband. Die Positionierung wird schwierig werden und Dein Kopter muß auch das Gewicht schaffen. Bis zu 650 g wiegt der Ball alleine.

ThinMan
 
#3
Es gibt auf Bauernhöfen baggerähnliche Geräte, die mit einer Klaue ausgerüstet sind, um den Mist greifen zu können. Vielleicht kannst du eine Lightvariante dieses Werkzeuges bauen und unter den Kopter schustern.
lG
Markus
 

el_momo

Erfahrener Benutzer
#4
wie wäre eine art Greifzange mit maxi ( Lenkservos von 1:5 Cars) Servos?

Grundsätzlich brauchst du ein sehr starkes Modell um die Bälle zu heben somit wäre das extra gewicht der Greifzange irrelevant

Aber die Greifzange nicht an einem seil festmachen - sondern direkt am copter sonst kann sich das gewaltig aufschaukeln
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#6
Unbedingt zu zweit fliegen. FPV mit Blick nach unten. Der mit der Brille gibt Anweisung, wie geflogen werden soll. Der andere fliegt auf Sicht. So wird's auch bei der Rettung gemacht.
 
#7
Andere Idee; Halbschale unter dem Kopter mit einem starken Impeller versehen, welcher den Ball ansaugt. Dafür müsste die Schale aber möglichst genau passen.
 

-ghost-

Erfahrener Benutzer
#8
Ich würde nen Eimer mit Seil dran hochfliegen, den Eimer hinter dem Ball abstellen und dann mit dem Seil von unten die Bälle vom Dach holen.

Das Seil kannst du entweder mit nem Servo besfestigen/ausklinken oder du baust dir was mit nem Elektromagnete ... Musst dann aber wieder das Gegenstück am Eimer befestigen.

-ghost-
 

Kikifaz

Erfahrener Benutzer
#9
Bis zu 650 g wiegt der Ball alleine.
das ist nicht ohne. Und dazu kommt noch die Konstruktion.

Es gibt auf Bauernhöfen baggerähnliche Geräte, die mit einer Klaue ausgerüstet sind, ...
das ist mir auch in den Sinn gekommen. Z.B. in Anlehnung an das hier:






Halbschale unter dem Kopter mit einem starken Impeller versehen, welcher den Ball ansaugt.
sehr interessante Idee. Wenn ich an der Halbschale einen Moosgummisaum anbringe könnte das vielleicht funktionieren. Müsste ich mal ausprobieren, wieviel Power der Impeller bräuchte.
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#10
Wie flach ist das Dach denn? (Wenn die Baelle durch Propellerwind bewegt und runtergerollt werden koennten , haets der normale Wind auch getan. Idee#1 fällt also raus. )
Davon dass alles heil bleiben muss steht nix in der Aufgabenstellung. -Polenboeller? Aber da braucht man keinen Copter. Und ne Zünd- und Abwurfvorrictung wäre auch wieder bastelei. Das wäre meine Idee #2!
Idee#3: ein auf relativ riesige Bälle trainierter Minihund? Leicht genug als Nutzlast. Kleine Servoabwurfvorrichtung?


Jaja, wir Visionäre werden sicherlich belächelt. Aber die Ideen sind nicht unrealer als die Saugglockenidee oder die restlichen Ideen.
 

Kikifaz

Erfahrener Benutzer
#11
@chebiqe: Böller sin nich so jut. Sonst hab ich ziemlich sicher am nächsten Tag nen "pink slip" im Fach. Auch wenn ich Ideen bei denen es knallt und raucht grundsätzlich super find..:D

Edit: Seil und Wind scheiden aus, denn es ist ein Kiesdach und es hat einen ca 30cm hohen Rand.
Es muss aber kein FPV sein, weil ich kann vom angrenzenden Gebäude aus auf das Dach sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#12
die meißten Copter haben doch Landegestelle mit zwei Rohren unten.
Rohre nach vorne verlängern, evtl. Abstand anpassen (knapp unter Duchmesser Ball) , Rückrollsicherung mit kleiner Stange an nem' Servo und dann Ball einfach auf die Gabel nehmen, Rückrollsicherung ausfahren, fertig.
 
#13
oder eine Mechanik mit drei von den Dingern da unter den Copter. statt Radaufnahme dann L-Haken aus Alurohr dran - dass kommt dem Mistgreifer dann schon nahe.
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#15
Du brauchst doch bloß eine alte Plastikschüssel mit innen doppelseitigem Klebeband, dann kannst Du einen Trockentest machen, ob das funktioniert.

Das ist die schnellste und erst einmal billigste Lösung, mußt Du auch nicht viel basteln, ev. öfter das Kelebeband auswechseln.

Ich habe keinen Basketball, sonst würde ich das mal schnell probieren.

ThinMan
 
#16
Eine weitere Variante wäre das Anbringen eines Netzes. Pro Arm des Quads wird vertikal eine Stange oder Rohr angebracht. Am unteren Ende eines jeden Rohres wird das Netz befestigt. Front-oder heckseitig sollte das Netz nicht durchhängen, sondern mit etwas wie einem dünnen Karbonstäbchen etwas versteift werden, damit man unter dem Ball "durchfahren kann. Dank der fixen Befestigung durch die Rohre wird es auch kein Gebaumel geben und es wäre rasch zu bauen. Man könnte etwas Fliegennetz oder Moschndrohtzaun verwenden.
 
#20
Warum nicht einfach 2 Kufen als Landegestell im Abstand etwas kleiner als der Durchmesser der Bälle? Vorne offen zum unter den Ball schweben, die Enden nach oben gebogen damit der Ball beim anheben nicht rauskullert
Eine Seitenansicht mal schnell gekritzelt (ohne genaue Form ;-) :
warscheinlich schlecht umzusetzen, da verschieden große bälle! außerdem müsstest du sehr knapp über dem boden schwebend den ball einfädeln... halte ich für fast unmöglich, da du eh keinen platz zwischen lg und ball hast!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten