Basketball mit Copter aufnehmen? - Ideen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

JUERGEN_

Generation 60++
#21
das ist mir auch in den Sinn gekommen. Z.B. in Anlehnung an das hier:

naja, die Natur weiss es eh am besten, Adlerkralle

3 Greifarme sind voll ausreichend, und die Pneumatischen Einziehfahrwerke gibt es inzwischen in allen Grössen.
gabs übrigends schon Videos von. (nur wiederfinden ist immer das Problem) :)


hat den Vorteil, man muss nich so präzise fliegen, wie mit einer Gabel.
zumal der Ball wohl auch eher verblasen wird.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
#22
in 2 Stufen die Bälle bergen.

Stufe 1: Seeangelschnur (sehr reißfest) mit Copter parallel zur Dachkante übers Dach führen und daran dann vom Boden aus ein Teich-Laubschutznetz (sehr leicht) über die Dachkante ziehen, so das dieses Netz am vorgesehenen Bergungsplatz positioniert wird. Damit die Angelschnur nicht reisst, ggf da ebenfalls ein dickeres Seil vorher befestigen und übers Dach ziehen und daran erst das Netz befestigen und hochziehen.
Um ein offenhalten des Netzes zu gewährleisten, wäre z.B. an beiden Seiten des Netzes eine Befestigung von Isolationsschaumstoffrohre (Baumarkt) für Heizungsrohre hilfreich, die an den Netzenden mit Kabelbinder befestigt werden. Sind leicht und haben eine gewisse Grundspannung um das Netz etwas auszubreiten/ zu öffnen.

Stufe 2: Seeangelschnur mit Copter parallel zur Dachkante übers Dach führen und daran ein dickeres Seil seitlich übers Dach ziehen. Dann dieses dickere lange Seil an beiden Enden seitlich vorsichtig vom Boden nach vorne zur Dachkante führen/ziehen und hoffen, dass die Bälle damit zur Dachkante geführt werden können.
Mit etwas Geschick könnten dann die Bälle genau im Bereich des Netzes geführt werden und werden dann mit dem Netz vom Dach gezogen.
 

Kikifaz

Erfahrener Benutzer
#25
Ihr seid super. Komme kaum noch hinterher, die ganzen Ideen durchzudenken...:rolleyes:
Greifer und Saugglocke scheinen mir am einfachsten umzusetzen. Bei Kufen o.ä. hätte ich Sorge dass der Copter beim "drunterschieben" umkippt.

Hätte ich doch im Fach "Telekinese" damals besser aufgepasst, dann wäre das überhaupt kein Problem...:D
 

bubuu

Erfahrener Benutzer
#28
Kleine nach oben gerichtete federnde Drähte unten an den innenrand des eimers die den Ball reinlassen aber nicht mehr raus (wie eine reuse) wäre mechanikfrei ;-)

Ps: dass du dich mit diesem thread zu einem rettungsvideo verpflichtet hast ist dir bestimmt klar, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
#29
Echt geniale Ideen dabei :cool:

Und im 2. Teil des Threads überlegen wir dann alle, wie man einen Basketball vom Dach holt, an dem noch ein verunglückter Copter dran hängt :D

@topic: folgendes Szenario: Wenn ein Basketball durch den 'echten' Basketballkorb fällt, verhindert das etwas engere Netz, dass er zu schnell durchfällt. Würde man am Ring des Basketballkorbes drei kurze Stäbe anbringen, die dann leicht nach unten/innen klappen, könnte der Ball gar nicht mehr durchfallen.
Wenn man dies Stäbe jetzt per Servo oder Federmechanismus (aber wie auslösen?) einklappt, können man mit dem Copter und einem unten befestigten Kunststoff-Ring erst mal über denn Ball, dann die Stäbchen einklappen und den Ball so anheben.

Keine Ahnung ob diese abstruse Idee jetzt irgend jemand verstanden hat ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Kikifaz

Erfahrener Benutzer
#30
@extra68: du bringst mich auf eine Idee:
Wie wäre es mit 3 Beinen senkrecht nach unten, (quasi ein Landegestell). Abstand so, dass ein Ball dazwischen passt. An das Ende jedes Stabes/Beines ein Servo mit einem verlängerten Arm, den ich einscheren lasse, wenn ich "über dem Ball" gelandet bin. Die Servoverlängerungen müssten dann gerade so lang sein, dass der Ball knapp nicht herausfallen kann. Das könnte ich dann mit unterschiedlichen "Servo-Armen" an die zwei unterschiedlichen Ballgrößen anpassen.

Versteht ihr was ich meine?
 
Zuletzt bearbeitet:

bubuu

Erfahrener Benutzer
#31
Das ist glaub ähnlich zu dem was ich oben zu beschreiben versucht habe :-D

Es müssten schon ein paar knick-trinkhalme an der Innenseite eines umgedrehten Eimers reichen (innen angeklebt so dass sich der knick an der Unterkante des Eimers befindet und der kurze teil des halms ca 45 Grad nach innen steht. So kann sie der eintretende Ball leicht zur Seite drücken und die Halme können sich an der Seite des Balls verkanten. Je nach ballgrösse kann man die Halme zurechtschneiden um optimales verkanten hinzubekommen. Wäre eine leichte, billige Lösung ohne dass man irgendwelche greiferschalter bedient
 

Kikifaz

Erfahrener Benutzer
#32
Genau. Ähnliches Prinzig. Wäre noch etwas leichter als ein Eimer. Die sind ziemlich schwer, die Dinger. Andererseits, wenn ich so drüber nachdenke: Mein Dremel hatte schon lang nix mehr zu tun...:D
 

JUERGEN_

Generation 60++
#33
.
warum Eimer ? :)

da reichen auch 3x Federstahldrähte als Bündel Ballgrösse nach innen angewinkelt. (meinetwegen auch 4x ) :D
(ähnliche Mechanik haben Kofferdiebe in einem größeren Koffer in den 50ern verwendet )


öffnen sich beim übern Ball streifen, und die halten ihn dann.
unten kann man den Ball ja wieder befreien.

auf das einfachste, kommt man immer erst an Schluss. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

marcl112

Erfahrener Benutzer
#34
ich weiß nicht warum ihr alle immer mit servos und dem ganzen zeug anfangt.
einfach drei stäbe als landegestell, die unten einen kleinen Hacken nach innen haben und über das gleiche system wie die Rohrschelle die vorhin schon gepostet wurde am copter befestigt.
Du steigst mit dem ding als landegestell in die lufft und durch die Schwerkrafft klappen die einzenen stäbe nach unten. (das ganzw wird länger.
Wenn du jetzt damit auf einem Ball versuchst zu landen verkürzt es sich und wird so groß, dass der Ball zwischen den Stäben ist. Wenn du jetzt wieder versuchst zu starten will das gewicht des Balles das gestänge nach unten ziehen und klemmt somit den Ball fest.
Das braucht keine Servos und auch nicht viel bastelei und Gewicht ist es auch keins.
Das einzigste Problem, du solltest vorher einen Test am Boden machen, weil wenn der Ball zu schwer ist ist wird wohl auch der Copter auf dem Dach bleiben, denn der Ball ist dann fest mit dem Copter verbunden.
Wer noch nciht verstanden hat was ich meine. hier ein Bild:


Am Pfeil A wird das ding beweglich am Copter befestigt. An Pfeil B werden jeweils die 3 Stangen miteinander verbunden (natürlich auch beweglich). und schon fliegst du auf den Ball und fliegst wieder runter vom Dach ohne Elektrick und irgendwelche Probleme.
 

bubuu

Erfahrener Benutzer
#35
Die greifhakenlösung funktioniert richtig toll aber nur wenn du den Ball mittig triffst. Bei Ring und Eimer zentriert sich das von selbst. Eine Kombination aus beidem wäre wahrscheinlich am besten :)
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#36
Bei der Greif,Ring,Eimeridee ist vielleicht zu beachten dass der Copter mit wenigen hundert gramm Restgewicht draufdrückt. Das problematischste ist, glaube ich, dass wenn ein Bein/Seite des Rings unzentriert den Ball trifft, der Copter immer kippt und ausgleichen will.
Ich würde, wenni Zeit und nen Ball hätte, erst mal das Gestell bauen und ohne Copter probieren.

Vielleicht sollte man über ein FPV-Fahrzeug nachdenken das mim Copter raufbuxiert wird. Nen RC-Gabelstabler. Oder bei den Flachdachkieseln; nen RC-Panzer mit der Gabel. Ner Gabel die ne Feder hat und den Ball über den Rand werfen kann.
 

Kikifaz

Erfahrener Benutzer
#37
@marcl112: finde die Idee mit dem Draht gut. Verstehe aber nicht, wie Du das meinst mit der Befestigung an Punkt A und Punkt B?

@chebiqe: für den Panzer brauch ich dann aber fünf Copter im Verbund zum raufheben...:rolleyes:
 

bubuu

Erfahrener Benutzer
#38
Die Zeichnung von marcl112 beschreibt einen dieser Greifhaken, wobei "B" der untere silbern scheinende Drehpunkt ist und "A" einer der grauen (befestigungs)Punkte rechts oder links (das ganze dann eben mit 3 oder mehr Greifarmen)
Sobald an allen "A"-Punkten gleichzeitig gezogen wird "greifen" die Arme fester zu.
 

marcl112

Erfahrener Benutzer
#39
Jop danke für das bild bubuu. Genau so war es gemeint. Und durch die nach innen liegenden Hacken, zentriert sich der Copter bzw der automatisch, beim aufsetzen. Und ist auch mit 3stäben realisierbar, ohne, dass viel Gewicht gebraucht wird.
 

Kikifaz

Erfahrener Benutzer
#40
die Idee überzeugt mich bisher am meisten. Vor allem weil ich glaube, dass ich das (gewichtsmäßig) am leichtesten hinbekomme. Vielleicht schaffe ich es noch vor dem Urlaub das zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten