Bau Bericht Albatros XXL von RC_Axel

RC_Axel

Erfahrener Benutzer
#41
Hi Community

...Toll, jetzt Löst sich noch das Tape von der Ganzen Fläche und an den Querrudern :mad: (Trotz Vorbehandlung mit Uho Por)
Ich Könnt grad den ganzen Albatros Mechanisch zusammenklappen und an die Küstenflieger Zurückschicken,mit besten Grüssen !!!! Boah hab ich grad ne Laune.

Gruss Axel
 

Kaldi

...es funktioniert!
#42
RC_Axel hat gesagt.:
...einer nen Tipp ? :rot:
anrauhen und mit UHU Endfest 300 über Nacht kleben... mache ich seit Jahren selbst bei den Heckanlenkungen meiner großen 90er Helis. Nie ein Problem damit gehabt.

Und wichtig ist, nicht einfach die Gabelköpfe in die Kohlerohre stecken, sondern ein Gewindestab entsprechend dem Gabelkopf und diesen im Rohr verkleben. Zur Sicherheit evtl. noch etwas Rovingband um den Kohlestab und nach dem Austrocknen mit einem Stück Schrumpfschlauch einschrumpfen.
 

RC_Axel

Erfahrener Benutzer
#43
Hi Kaldi

Ärgert mich einfach nur noch,da Bezahlt man 114 Euro für so einen Schrott !:mad:
Ich Hab mich Gnau an die Bauanleitung Gehalten,Gemacht und Getan Von Irgendwelchen "Gewindestäben udgl. Steht nix drin. Ich bin Absoluter Newby in Sachen Modelbau,da hätte man mich schon etwas besser Beraten können.
Die Fläche Laut Anleitung Angeraut und mit dem Klebeband getapt (Richtig schön Glatt ,mir Mühe Gegeben alles Richtig zu Machen. Wenn diese Ruderanlenkung sich nicht Gelöst hätte,wäre es Garnicht soweit gekommen.
Man sollte das in die Anleitung Ruhig Beisteuern,das dass mit dem Gabelkopf und der Steuerstange so nicht Funktioniert,bzw. hätte mich Herr Behrend oder Hackbarth darauf Hinweisen können.
Das mit der "Tonne Kloppen" war nich so gemeint,dass kanns ja nicht gewesen sein. :rot:

Als nächstes Steht der FPV Wing X auf der todo List,wenn der Ebenfalls nicht hinhaut,häng ich das Hobby wieder an den Nagel.

Gruss Axel
 
#45
Hi Axel,
DU bist klassisches Opfer der EPP-Tapes...
Ich hab auf dem gleichen Wege meinen KM hassen gelernt.
Nicht dass ich die Küstenflieger in Schutz nehmen will aber die können da nix für.
Wenn mein No.1 gebaut wird empfehle ich Laminierfolie bügeln.
Ich hab dafür extra breite Folie.
Durch die Hitze beim Bügeln verbindet die sich erheblich besser mit dem EPP und wenn Du mal einen Crash hast oder die Folie sich gelöst hat, reicht meistens Nachbügeln und es geht weiter.
Folie gibts billig auf Rolle, allerdings ist da immer viel zu viel drauf.
Wenn Du magst kannst Du sie meterweise bei mir bekommen...
wenn mein shop mal wieder funktioniert (sch... Inet Hoster).
...obwohl nur die Folie lohnt nicht wegen Versand.

Gruß Carsten

Edit...
dass ich den KM nimmer mag, da kann der KM oder EPP-Versand nix für.
War nur der Auslöser, der es mir leichter machte ihn zu verschenken.
 

Bames Jond

Veritas-Aequitas
#46
Sorry aber da können wohl kaum die Küstenflieger was dazu. Ich hab meinen auch nach Anleitung gebaut. Also angeschliffen und dann getaped. Bei mir löst sich da garnix, weder an den Rudern noch an der Fläche. Der hat jetzt schon einige Flüge auf dem Buckel. Du wirst sicher noch öfters auf die Nase fallen mit Modellen. Aber wenn du so schnell aufgibst ist es wohl besser sich mit Briefmarken zu beschäftigen.

Sascha
 
#47
Ach ja Axel, bevor Du aufgibst...
vielleicht solltest Du erst mit nem Easystar anfangen. Da muss nicht so viel in Eigenregie gebaut werden.
Das ist vielleicht am Anfang etwas viel, wenn man direkt Misserfolge wegen Problemen beim Bau wegstecken muss.
Deswegen ist das Hobby ja nicht schlecht. Sammel doch einfach erst mal Erfahrung und werde "gierig" nach FPV... Dann können Dich solche "Hoppalas" nicht mehr schocken :)
Nicht aufgeben, das wird schon.

Edit Axel natürlich, nicht Alex :rot:
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#48
Die Flächen vor dem Tapen mit Uhu Por einkleistern? Ich habe das in der Anleitung wohl überlesen und nur geschliffen - es hält super! Beim Abziehen ist das Tape richtig weiß, weil es etwas Styro mitnimmt. Mein Albatross ist schon monate mit dem Zeug in der Luft. Das liegt weder am Modell, noch an den Küstenfliegern.
Du kannst das UHU Por mit Benzin, oder Petroläther wieder abwaschen. Petroläther gibts als Wundbenzin in der Apotheke. Es verdunstet vollständig und stinkt nicht wie Benzin.
Micha
 

RC_Axel

Erfahrener Benutzer
#49
...Die Flächen Habe ich nur Angeraut,aber die Querruder und Winglets habe ich mit UhuPor vorbearbeitet,weil es hies, dass tape würde dann besser halten.

Und das Tape was ich mitgeliefert Bekommen habe hält DEFINITIV nicht an der Fläche !
Keine Ahnung ob es an der Hitze Lag die Gestern Weilte oder warum auch immer. Heute Abend als ich in die Werkstatt bin war die Fläche Voller Wellen.

Nja :D Werd Ihn eben Nocheinmal Komplett neu machen,mal Sehen ob es Funktioniert.

Das mit den "Briefmarken" war nen guter Vergleich,die Halten wenigstens,wenn man sie Geklebt hat. :D

Im Übrigen halte ich den Küstenfliegern nur Vor, das man mir die Sache mit den Anlenkungs Stäben und den Gabelköpfen etwas besser hätte Erklären können.Der Rest,ob es Falsch Getapt ist oder dgl. ist mein Fehler und kann beim 1.mal halt Passieren.
Schlecht Rede ich den Albatros auch nicht! Geflogen ist er ja ,zumindest die 1. Akkuladung. ...

So Stand By

Gruss Axel
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#50
heh axel lass den kopf nicht so schnell hängen, rückschläge sind am Anfang normal, und auch später musst du immer damit rechnen einen Totalverlust zu erleben, das muss man eig bei jedem start vor augen haben...

zu den Anlenkungen, ich bin etwas erschüttert, dass eine Bauanleitung empfiehlt metall gabelköpfe mit den cfk stäben zu verkleben...

da reicht die klebefläche einfach nicht aus um eine sichere Verbindung zu gewähleisten...

ich nehme Kunstoff kugelköpfe und versehe sie mit einer querbohrung 1,5mm, da kann sich das epoxy gut reinkrallen, auch die Tiefe der Bohrung ist grösser als bei einem Metall gabelkopf, das trägt erheblich zu haltbarkeit der Verklebung bei...

 

Hangwind

Erfahrener Benutzer
#51
114 Euro für ein wenig Styro und etwas Zubehör?
Günstig ist anders. Es gibt hier einen der würde Dir auch was passendes für weniger schneiden!
MFG Hangwind
 

RC_Axel

Erfahrener Benutzer
#52
Hi Community

...@ Andi : ich Habe die Anlenkungsköpfe meiner Fox jetzt in den CFK Stangen Verbaut und es Hält. Danke aber auch für Deinen Tipp.
Zusätzlich habe ich die Querruder Jetzt mir richtigen Modelbauscharnieren Angebracht.:

7540
 

Anhänge

RC_Axel

Erfahrener Benutzer
#53
Hi Community

Frage an die Techniker : :S:

Bei meinem 2. Flug heute hatte ich mit dem Albatros eine Situation,die ich so noch nicht Gekannt habe. :/:
Während dem Gleitflug Sackte Er mehrmals ca. 2 meter Plötzlich aus der Höhe ab (Ohne zu Kippen), flog dann aber normal weiter.
Kann mir einer schreiben was das für ein Phenomen ist ?! :rot:

Gruss Axel
 

RC_Axel

Erfahrener Benutzer
#55
Hi Telefisch

Telefisch hat gesagt.:
@Hangwind, wieviel EPP hast Du denn schon geschnitten? Oder ist der Vogel tatsächlich aus Styropor?
...falls die Frage auf den Albatros bezogen ist,Dann liegst Du richtig,es ist normales Styropor.

Gruss Axel
 
#56
Naja, ok...
da ist 114€ grenzwertig aber auch das will bearbeitet sein und transportiert.
Wird gerne Vergessen, wieviel man an Zeit vergeblich vor der Schneide sitzt.
Maschine und Draht wollen auch bezahlt und gewartet werden. Also sollte man mit solchen Äußerungen wirklich etwas vorsichtig sein.

However, wenn Du, Axel, demnächst was Neues probieren möchtest, kannst ja mal talentfrei oder mulder.fbi nach ihren Erfahrungen mit meinem No.1 fragen.
Der mulder fliegt oft mit BK-Morpheus zusammen. Die beiden können Jujos und meinen Flieger ganz gut vergleichen.
 

RC_Axel

Erfahrener Benutzer
#57
Hi Telefisch

Hab jetzt den FPV Wing X auf der Todo List,evtl Später einmal.
Imo Warte ich noch auf ein Erscheinen von Jujo,weil ich eine Dringende Angelegenheit habe.

Zum Thema Albatros,er Fliegt jetzt wirklich Klasse und Für den Preis OK.
Wenn ich zum Vergleich meinen Spark 435 Pro Heranziehe mit 230Eur
der ist der Totale Müll Gewesen.

Gruss Axel
 

Hangwind

Erfahrener Benutzer
#58
Meine auch nicht mich mit dem schneiden.
Aber wenn ich die Rollen ab ziehe und die Ripper bleibt viel Geld für etwas Styro übrig. Finde den Preis schon sehr happig. Hab selbst schon viele viele Nuris geschnitten daher kann ich das beurteilen.
Zumal die Nuris von ihnen per Maschine geschnitten werden aber egal.
Für das Geld hätte ich mir bei Jujo locker 2 Modelle geholt! ;)
MFG Hangwind
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#59
RC_Axel hat gesagt.:
Hi Community

Frage an die Techniker : :S:

Bei meinem 2. Flug heute hatte ich mit dem Albatros eine Situation,die ich so noch nicht Gekannt habe. :/:
Während dem Gleitflug Sackte Er mehrmals ca. 2 meter Plötzlich aus der Höhe ab (Ohne zu Kippen), flog dann aber normal weiter.
Kann mir einer schreiben was das für ein Phenomen ist ?! :rot:

Gruss Axel
Könnten Luftblasen mit kalter Luft gewesen sein. Ich habe beides schon erlebt, also kalte Luftblasen, wo man plötzlich 2m absackt und halt Thermikblasen, wo man plötzlich 2m hoch geht.
 

RC_Axel

Erfahrener Benutzer
#60
Danke für die Antwort. :)
Hatte schon meine Funke oder zumindest die Servos in Verdacht.
Man könnte schon Versucht sein,Sich zu Erschrecken. :D
Gruss Axel
 
FPV1

Banggood

Oben Unten