Bauanleitung 4fach-Video-Diversity mit Foxtech-Modulen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ich habe auch alle teile verbaut (ausser die rx module)
wen ich strom drauf gebe sehe ich ein gelbes lauflicht und die 4 grünen leds schalten sich von links nach rechts durch.
der pieper piept nur ganz kurz und leise. wen es dann fertig ist mit blinken, geht es bei jedem tastendruck eine grüne led weiter bis ganz nach rechts.
und dann wieder von rechts nach links. ich hoffe das ist alles richtig so.

es wäre klasse wen einer der es fertig hat mal beschreiben könnte was genau passiert ohne die module.

ps. bei den 4 grünen leds aufpassen. die haben nicht alle die gleiche einbaurichtung. 2 mit kathode nach rechts und 2 nach links.
ich habs leider zu spät erkannt und musste sie nochmal raus löten.

lg

es wäre klasse wen einer der es fertig hat mal beschreiben könnte was genau passiert ohne die module.
das hast Du doch gerade (fast exakt) getan :D

man sieht ein (je nach Farbe der LED auch buntes) Lauflicht auf den LED 1 bis 8 an der Frontseite, das wiederholt sich für jeden der Kanäle (LED A bis D)
der pieper piept nur ganz kurz und leise doppelt (als Zeichen, daß man im Diversity-Mode ist). wenn es dann fertig ist mit blinken, ist die Initialisierung durch und man kann mit dem Taster manuell die Kanäle A bis D auswählen, nach dem vierten Knopfdruck kommt wieder der Doppelbeep für Automatik.

war aber bis auf die Initialisierung schon im Ur-Fred beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
@marko
falls Du das Layout nochma änderst, rück' doch J2 bis J5 1,27mm auseinander, dann passt das Platinchen auch komplett ins Brotbrett ;)

oops, das hab ich wohl überlesen :)
die Gehäusefrage kläre ich erst, wenn ich die Module hab - ich kann nur deshalb nix mit CAD anfangen, weil ich Alles vorher anfassen muß...

ja.
nimm, was dir besser gefällt, oder wo du schon Antennen, Stecker, Kabel, etc. hast.

rein elektrisch ist das völlig bumms.

wobei ich glaube, RP-SMA ist a.) billiger und b.) verbreiteter - gerade bei Kabeln und Adaptern hat sich das z.B. im WLAN- Sektor mehr etabliert, sowohl im 802.11b/g (2,4G) als auch im 802.11a (5G)

So. 4 Stunden später. Ist sie fast fertig. Meine 1. Platine die ich je in meinem Leben gelötet hab :) :) :) *stolzguckt*

Ich muss sagen, ich habs mir definitiv schwerer vorgestellt. Wenn man den Dreh raushat ist das eigentlich "relativ" einfach!

Ich hoffe auch sie funktioniert ;) Hatte vorher noch nie wirklich einen Schaltplan in der Hand, aber dank der Hilfe und der AUSFÜHRLICHEN Anleitung hier im Forum hab ichs doch auch noch geschafft.

Ich hab jedoch beim überprüfen feststellen müssen, dass ich den IC Sockel verkehrtherum aufgelötet hab -.- muss ich mir irgendwie markieren. Ich glaub nicht dass ich den heil auslöten kann...

Kann ich die Platine schon irgendwie auf funktion testen obwohl die RC Module und die ACG's fehlen?

Vielen Dank an alle die an dem Projekt beteiligt waren/sind!!

LG Bimmi

2013-05-21 04.40.41.jpg

@Jörg, er hat doch geschrieben, das ist sein Erstlingskunstwerk - Widerstände sind eher nicht die haushaltsübliche Ausstattung einer Werkzeugkiste...

@bimmi, deine ADG's sind schon im Briefkasten. vom Bild her siehts doch schonmal gut aus. den Bapper vom Beeper noch runterziehen, sonst hörst Du nix. und bei der "stehenden" Bestückung der Widerstände besser nochmal kontrollieren, daß sich keine derselben berühren.

und, da hier doch Einige ihr Erstlingswerk machen, nochmal der Hinweis:
nehmt bitte, bitte kein "Lötfett" oder "Lötwasser", das in vielen Aldi-Lidl-Baumarkt-Löt-Sets dabei ist - funktioniert zwar erstmal auch, rächt sich aber bald. :eek:

dann wird wohl der Bedarf an USBASP im Marktplatz sprunghaft ansteigen...

ne, macht duchaus Sinn. und ein ISP-Progger gehört eh' in jede gut sortierte Hausapotheke :cool:

Frosch2006

Konstruktions-Freak
Mal ganz Lieb nach nem Reichelt Warenkorb frage...
Für benötigten Progger und Atmega8 am liebsten inkl. einer kleinen Anleitung :p.
Braucht man eig zwingend diesen Progger kann man den Käfer nicht auch mit nem Arduino UNO proggen?!...

Gruß Frosch

Anonyfl8

Havariekommissar
...und jetzt mal ganz blöd gefragt,wärs möglich statt
der 5,8Ghz Module 2,4Ghz Module zu verbauen und wenn ja
welche müssten das denn sein?

Nimrod

Erfahrener Benutzer
Es reicht der rinfache usb asp von hk. Die programming port haste auf ddr platine. Zum proggen einfach avrdude nehmen und den fertigen code drauf flaschen

Gratulation! Zum Test kannst du erstmal die Spannungen messen, wie in der Anleitung angegeben. Dann kannst du einen Widerstand nehmen (220 Ohm bis 1kOhm), mit +5V verbinden und mit dem anderen Ende die entsprechenden Pins (auf den Schaltplan schauen) der IC-Fassung antippen. Damit kannst du alle LEDs und den Beeper testen.

Wenn alles ok. ist, kannst du den programmierten ATmega stecken und solltest beim Start die Initialisierung beobachten können, wie sie jemand schon so schön im Aufbauthread beschrieben hat.
Es sind schon so viele Thread. Aber ich hab den Beitrag gefunden.

@Jörg, er hat doch geschrieben, das ist sein Erstlingskunstwerk - Widerstände sind eher nicht die haushaltsübliche Ausstattung einer Werkzeugkiste...
Hab hier nen Sack mit LEDs rumliegen. Da sind bestimmt passende Widerstände mit drin :)

@bimmi, deine ADG's sind schon im Briefkasten. vom Bild her siehts doch schonmal gut aus. den Bapper vom Beeper noch runterziehen, sonst hörst Du nix. und bei der "stehenden" Bestückung der Widerstände besser nochmal kontrollieren, daß sich keine derselben berühren.
Danke :) Würd die Platine noch gern Saubermachen. Hab auf der Rückseite noch ordentlich Flussmittel. Ich hab des klebrige Zeug mit der Zahnbürste nicht runterbekommen. Deswegen hab ich den Bapper noch drauf gelassen... Verpolt hab ich nichts. Ich hab pinibel jedes Teil angeschaut und nochmal nachgelötet *g*. Deswegen hats auch soooo lang gedauert ;)

da hier doch Einige ihr Erstlingswerk machen, nochmal der Hinweis:
nehmt bitte, bitte kein "Lötfett" oder "Lötwasser", das in vielen Aldi-Lidl-Baumarkt-Löt-Sets dabei ist - funktioniert zwar erstmal auch, rächt sich aber bald. :eek:
In meinem Lötzinn (Stannol) ist Flussmittel integriert. Damit die LED's beim ausrichten halten hab ich hier Löthonig gefunden. Glaub der passt auch... Den kann ich ja reintheoretisch auch für die ADG's nutzen...

Das Video aus der Aufbauanleitung von Marko hat mir echt sehr geholfen - allein schon für die 3 runden Dinger... äääh Transistoren.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten