Bauanleitung 4fach-Video-Diversity mit Foxtech-Modulen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kopy

Neuer Benutzer
Welche Antennen habt ihr denn an eurem Diversity und welche Sender. Ich habe gestern meine neuen geoavia fiveleaf Antennen ausprobiert, mit dem Orginal-Sender von der FatShark Brille. Leider war die Reichweite genauso wie bei den Orginal Antennen bei ca 300 m. Bin entäuscht. Liegt das am Sender??????????
 

HELI7

Neuer Benutzer
Das ist doch ziemlich logisch, dass Du keine höhere Reichweite bekommst, wenn du dieselben Omni-Antennen verwendest. Du musst Richtantennen mit entsprechendem Gain in Kombination mit einer Omni-Antenne verwenden.
Gruß Helmut
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
Also die Geoavia und andere handgefertigte Antennen sollten auf jeden Fall mehr Reichweite bringen wie die originalen Stabantennen. Die handgefertigten nehmen sich nix von der Leistung her. Ich mache gerade da nen Test.....
 

HELI7

Neuer Benutzer
Um auf doppelte Reichweite zu kommen, braucht man die 3-fache Leistung am Sender, oder entsprechend Antennen mit höherem Gain. 3db mehr Gain einer Antenne ergibt ungefähr die doppelte Leistung. 6db also die dreifache Leistung.
Gruß Helmut
 

kopy

Neuer Benutzer
Ach so, ein Missverständnis. Ich habe diese Pilzförmigen Antennen von FatShark. Hatte aber gelesen das die von Rabe2000 oder eben die Geoavia deutlich besser sein sollen. Daher meine Verwunderung das sich nichts geändert hat. Deswegen auch die Frage welche Sender andere benutzen.
Das mit den Helix-Antennen werde ich demnächst auch probieren, soweit war ich noch nicht.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
für die 4Fach diversity bietet es sich an, 3 Helix im Winkel von 20-45 Grad zueinander anzuordnen und oben drauf noch eine CL/SPW. dann decken ie 3 Helix gut den "Korridor" vor dir ab, und die CL ermöglicht das fliegen auch hinter dir.
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
Um auf doppelte Reichweite zu kommen, braucht man die 3-fache Leistung am Sender, oder entsprechend Antennen mit höherem Gain. 3db mehr Gain einer Antenne ergibt ungefähr die doppelte Leistung. 6db also die dreifache Leistung.
Gruß Helmut
Mit 3db für doppelte Leistung liegst Du richtig. Packst Du dann nochmal 3db dazu, dann verdoppelst Du wieder und hast somit das doppelte vom doppelten und das macht nicht das 3-fache, sondern das 4-fache ;)

Gruß Mike
 
Servus Zam!
Hatte heute den ersten Testlauf. Es läuft schon mal alles ganz gut fürs erste, aber ein paar Sachen stören noch! Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen!?

Ich hab das Diversity im 2S Betrieb am laufen. Die beiden Widerstände haben 1% Toleranz und passen auch. Leider kommt 5 sec nach dem einschalten immer die Unterspannungswarnung! Mit 3S gehts problemfrei! Was paßt da nicht?

Wie habt ihr die RX Module vermessen? Die streuen ja ganz schön! Einfach durch ausprobieren oder gibts da ne elegantere Methode?

Danke schonmal und frohe Ostern!

Gruß Michi
 

certhas

Erfahrener Benutzer
Ich hab ein Problem mit meiner zweiten Platine:
Bild kommt beim einschalten oder nach dem Kanalwechsel und verdunkelt sich dann immer mehr bis nichts mehr zu sehen ist, dann flackert es mal wieder kurz auf und verdunkelt sich wieder (auf beiden Videokanälen gleich)...
Jemand ne Ahnung was das sein könnte?
Zur Info: ich hab im Moment nur einen Empfänger angelötet (die neuen kommen erst).
 

Blamer

Erfahrener Benutzer
Du solltest auch mit einem Empfänger ein klares Bild erhalten, ohne Flackern und Verdunkeln. So war das bei meinem Diversity immer. Am besten du schreibst Jörg im Nachbarforum an und stellst ihm dort die Fragen.
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
Bei mir passiert das aktuell beim Start des Senders... aber auch nicht bei jedem mal. Da ist das Bild für zwei Sekunden da un dann nix mehr.
Lösen kann ich das folgendermaßen:
1. Sender mehrmals Starten
2. Wenn Sender gestartet ist, dann alle 32 Kanäle einmal durchschalten. Hab ein 32CH SPI Umbau mit TX 5823 Modulen
3. Lasse erst die Startroutine des Attiy13 auf der 32CH Platine durchlaufen, bevor ich die Kamera mit Strom versorge.

Vielleicht hilfts ja.

Gruß Heiko
 

certhas

Erfahrener Benutzer
Problem gefunden, war nichts weiter als verpfuschte RSSI Kalibrierwerte. Hab vermutlich beim ersten einschalten des Diversity bereits den Sender eingeschaltet gehabt.
Nun löppts :eek:
 

kopy

Neuer Benutzer
Hallo, ich habe heute meine Platine zusammengebastelt. Funktionoert leider nicht so richtig. Die LED's spielen kurz lauflicht, und dann ist immer die dritte Grüne LED an und die achte rote. Umschalten kann ich garnix. Mit welchem Programm programmiert ihr den den Controller. Ich habe das AVR Studio 4 genommen, bin aber mit den Fusebits noch etwas im unklaren.
Kann mir da jemand nen Tip geben?
Ach ja, ist es normal das die Empfänger recht warm werden oder habe ich da nen richtigen Mist gebaut???

Schon mal Danke für die Antworten vorab, Gerd
 
Hallo, ich habe heute meine Platine zusammengebastelt. Funktionoert leider nicht so richtig. Die LED's spielen kurz lauflicht, und dann ist immer die dritte Grüne LED an und die achte rote. Umschalten kann ich garnix. Mit welchem Programm programmiert ihr den den Controller. Ich habe das AVR Studio 4 genommen, bin aber mit den Fusebits noch etwas im unklaren.
Kann mir da jemand nen Tip geben?
Ach ja, ist es normal das die Empfänger recht warm werden oder habe ich da nen richtigen Mist gebaut???

Schon mal Danke für die Antworten vorab, Gerd
Weiss nicht, aber ich würde nochmal auf lötbrücken und bestückungsverdreher untersuchen.
Denn gerade bei solchen fehler wie du Sie beschreibst ist es meist so.
sorry nur bei mir ist es immer so das selbst nach dem 3x kontrolle bei solchen fehlern dann sich immer so banale Sachen auftun wie lötzinn tropfen ganz klein zwischen 2 kontakten.
 

kopy

Neuer Benutzer
jo , Danke.
Habe heute nochmal nen Taufrischen Atmegsa genommen. Jetzt kann ich das Ding schon mal bedienen und Bild ist auch da.
Nur das automatische Umschalten macht er noch nicht. Werde morgen mal die Lötbrücken suchen.
 
einbau in std. Gehäuse für eurokarten viel Platz übrig

Wollte kurz mal meinen einbau in ein normales Reichelt Bopla gehäuse vorstellen.
Ist ein Gehäuse für die normalen 100x160mm euro karten.
Ich mag die Gehäuse billig und robust,.
Da ich unteranderem sowieso den Sammelbestellungstread zu spät entdeckt hab und mir bei Reichelt das Gehäuse schon bestellt hatte musste die platiene nun indas gehäuse wandern.
Ich denke mal vllt. Auch für den ein oder anderen intressant z.b. 8x Div geht incl disp. ;)

Zu den umbauten den

1. PLatine mit joghurtbecher plastik und irgendnem verpackungsplaste isolieren, 2x joghurt ist zu dick,
muss sowieso in die breitere laufbahn geschoben werden.
2. spanungswandler traco mit heisskleber an der seite angebracht, unterseite geht nicht er ist zu dick.
3. Kabel mit Schirmung für Chinchbuchsen anbringen (chinchbuchsen mit plastikisolation)
4. Kabel für stromversorgung an 2,1mm kuplungsbuchse (plastik Ich mags nicht wenn die gehäuse masseschluss haben)
5. Leds nach unten raus führen (Achtung Axbstand ermitteln damit die Antenne an der richtigen position rausschauen nicht zu weit drin oder drausen.
6. Schalter nach unten rausführen
7. Dipschwitch an Kabel verlängern und durch ein loch nach draussen führen, masse kann gut vom vorhanden chinchmassepunkt genommen werden.
8. Den kondensator in nähe des piezo summers verlängern und verlöten direkt an den danebenliegenden bauteilen die anschlüsse abgreifen. (Zur not siehe schaltplan)
9. Kondensator oberhalb vom dipschalter am nebenliegenden wiederstand mit anlöten und loch bohren um auf masse zu legen.siehe cad leiterbahnenplan.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
jo , Danke.
Habe heute nochmal nen Taufrischen Atmegsa genommen. Jetzt kann ich das Ding schon mal bedienen und Bild ist auch da.
Nur das automatische Umschalten macht er noch nicht. Werde morgen mal die Lötbrücken suchen.

Dann beim kontrollieren vor allem die Leiterbahnen die fürs umschalten zuständig sind genau kontrollieren,
und mal checken vllt. auch Schalter kaputt sind die gern.
 
Zuletzt bearbeitet:

kopy

Neuer Benutzer
Danke für die Tips, habe den Fehler inzwischen gefunden.
Ich mußte beim Kalibrieren wohl einfach etwas länger drücken, danach ging alles einwandfrei. Bin begeistert.
Jetzt fehlt mir nur noch ein ADG, und einbau ins Gehäuse
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten