So nach langer Zeit ist mein Diversity Empfänger jetzt auch fertig. Letztes Wochenende war der erste Feldtest mit dem Ergebnis:
ungenügend
Störungen im Bild,miserable Reichweite, teils sogar komplette Ausfälle (also erst mal den Dreck aus den Motoren kratzen). In der Hand und in ein paar Metern Umkreis ist das Bild aber wunderbar und auch sonst arbeitet das Diversity wie man es erwartet.
Darauf bin ich auf Fehlersuche gegangen und habe in dem Zug auch gleich mal meinen Kopter auf Vordermann gebracht. Also LC-Filter gelötet, neues tx5813 Modul und alles mit Elkos und Kerkos vollgestopft, was sich durchaus im Bild bemerkbar gemacht hat. Jetzt ist alles schön sauber, auch wenn ich an 4s ordentlich Gas gebe.
Das habe ich alles mit meinem alten RC305 getestet mit dem ich locker 300-400 m guten Empfang habe.
Am Diversityempfänger hat das nicht viel geholfen, ich habe immer noch nach ca 50 m Aussetzer, wie ich sie sonst nur kenne, wenn ich im Gebüsch unterwegs bin.
Also habe ich ein wenig am Diversity herumgemessen:
-Kodierpins sind richtig auf Masse verbunden-> richtiger Kanal (ich habe auch verschiedene ausprobiert)
-Alle Module werden ordentlich mit ca 4,8 V versorgt
-RSSI-Spannungen scheinen zu passen
-auch auf Bestückungsfehler habe ich nochmals alles überprüft
Meine Empfängermodule sind wild gemischt von Foxtech, Banggood und einem ganz alten von SDSHobby, dass Jahre in der Restekiste zugebracht hat und ein wenig Rost angesetzt hat, tendenziell aber das sauberste Bild liefert.
Wenn jemand Vorschläge hat, was ich noch probieren sollte, immer her damit.
Ich hör für heute jedenfalls auf zu basteln und habe mir noch zwei Module bestellt, auch wenn ich nicht glaube, dass es an denen liegt, aber es gibt anscheinden eine neue Version, bei denen die Kodierpins für das Band praktischerweise herausgeführt sind.
Noch einen schönen Abend
Thomas