Bauanleitung 4fach-Video-Diversity mit Foxtech-Modulen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Iryses

Neuer Benutzer
Hi,

ich bin noch neu hier, hab mich extra wegen diesem Modul registriert.

Kann mir einer sagen, ob oder wann wieder eine Platinen Sammelbestellung geplant ist?

VG Bernhard
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
ich hab noch restbestände. werde aber spätestens zur selben zeit wie dieses Jahr eine weitere Sammelbestellung starten (oder dann wenn hier plötzlich wieder 50 interessenten aufschlagen:D

also Iryses, meld dich für weitere Informationen einfach per PN.
 
So nach langer Zeit ist mein Diversity Empfänger jetzt auch fertig. Letztes Wochenende war der erste Feldtest mit dem Ergebnis:
ungenügend :(
Störungen im Bild,miserable Reichweite, teils sogar komplette Ausfälle (also erst mal den Dreck aus den Motoren kratzen). In der Hand und in ein paar Metern Umkreis ist das Bild aber wunderbar und auch sonst arbeitet das Diversity wie man es erwartet.

Darauf bin ich auf Fehlersuche gegangen und habe in dem Zug auch gleich mal meinen Kopter auf Vordermann gebracht. Also LC-Filter gelötet, neues tx5813 Modul und alles mit Elkos und Kerkos vollgestopft, was sich durchaus im Bild bemerkbar gemacht hat. Jetzt ist alles schön sauber, auch wenn ich an 4s ordentlich Gas gebe.
Das habe ich alles mit meinem alten RC305 getestet mit dem ich locker 300-400 m guten Empfang habe.
Am Diversityempfänger hat das nicht viel geholfen, ich habe immer noch nach ca 50 m Aussetzer, wie ich sie sonst nur kenne, wenn ich im Gebüsch unterwegs bin.

Also habe ich ein wenig am Diversity herumgemessen:
-Kodierpins sind richtig auf Masse verbunden-> richtiger Kanal (ich habe auch verschiedene ausprobiert)
-Alle Module werden ordentlich mit ca 4,8 V versorgt
-RSSI-Spannungen scheinen zu passen
-auch auf Bestückungsfehler habe ich nochmals alles überprüft

Meine Empfängermodule sind wild gemischt von Foxtech, Banggood und einem ganz alten von SDSHobby, dass Jahre in der Restekiste zugebracht hat und ein wenig Rost angesetzt hat, tendenziell aber das sauberste Bild liefert.

Wenn jemand Vorschläge hat, was ich noch probieren sollte, immer her damit.
Ich hör für heute jedenfalls auf zu basteln und habe mir noch zwei Module bestellt, auch wenn ich nicht glaube, dass es an denen liegt, aber es gibt anscheinden eine neue Version, bei denen die Kodierpins für das Band praktischerweise herausgeführt sind.

Noch einen schönen Abend
Thomas
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
Kalte Lötstellen? Defekte Transistoren in der verstärkerschaltung?
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
Mal ganz blöd gefragt....kalibriert hast Du das Diversity? Also vor dem Einschalten den Knopf drücken und beim einschalten gedrückt halten. Dabei darf in der Nähe kein sender eingeschaltet sein! Auch keine Funke! Hatte das gleiche Problem vor kurzem auch. Die Reichweite war vorher nicht gut und hinterher super. Wenn das nicht geht, schalte doch mal fest auf eine Antenne um und nimm da die gleiche, wie an deinem RC305. Wild gemischte Empfänger, die schon Jahre irgendwo rumliegen und angerostet sind gehören aber auch in die Tonne und nicht ins Diversity. Und testen tut man nicht, indem man beim ersten Flug an die Reichweitengrenze geht oder im Gebüsch fliegt....sorry, aber das kann nur schiefgehen.

Gruß Mike
 
Hallo Mike.
Ja ich habe schon mehrfach kalibriert, habe aber trotzdem nach 30- 50 m schreckliche Störungen.
Auch habe ich schon jedes Modul allein durchgeschaltet, wobei jedes der Module das gleiche Problem hatte, auch die ganz neuen von Foxtech. Jetzt habe ich den Diversity nochmal zerlegt und gehe nochmals alles durch und morgen teste ich die Module mal unabhängig vom Diversity um den Fehler einzugrenzen.
Und um das klarzustellen ich bin nicht einfach drauflos an die reichweitengrenze oder ins gebüsch geflogen, sondern bin mit meinem erprobten Kopter mit ordentlichen Bild gestartet, dass aber nach wenigen Metern so schlecht geworden ist, dass ich den Kopter in mein eigenes Feld stürzen lassen musste. Die Störungen haben nur so ausgesehen als wäre ich in tiefstem Gebüsch unterwegs. (Ok den Vorgang habe ich noch ein paar mal wiederhohlt, aber der Boden war recht matschig , so dass ich nicht mal einen Propeller zerstört habe.)

Gruß
Thomas
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
Hi Thomas,

ich hatte auch mehrfach kalibriert und trotzdem diese Störungen. Dann habe ich bemerkt, das eben dabei doch noch eine Funke an war und ich deshalb die Probleme hatte. Prinzipiell arbeitet also Dein Diversity im Nahbereich absolut sauber, nur die Reichweite ist schlecht? Dann würde ich fast glauben, dass es nicht am Diversity liegt. Nimm die gleichen Komponenten zum testen, also nicht nur senderseitig, sondern auch empfangsseitig.....sprich auch die Antenne und Empfänger. Du kannst doch einen Empfänger ausbauen und getrennt vom Diversity direkt betreiben zum testen.

zu dem anderen Thema:
Und doch bist Du einfach drauflos geflogen. Dein Kopter mag erprobt gewesen sein, aber er bildet eine Einheit mit der Empfangsanlage und die war komplett neu und nicht erprobt ;) Was dabei passieren kann, siehst Du ja. Bei der von Dir genannten Entfernung hat ja Dein Spotter den Kopter ja noch problemlos sehen können und die Steuerung auf Sicht übernehmen (soviel zum Klugscheißermodus :p). Nein...im Ernst...bei sowas laufe ich erstmal auf dem Acker mit dem Empfänger los und teste oder habe parallel die alte Empfangsanlage stehen, für den Notfall. Sobald das Bild langsam schlechter wird, drehe ich um. Bei guten Antennen deutet sich sowas nämlich lange vor dem Totalausfall an. Wenn das Bild von sehr gut auf Totalausfall innerhalb von 1-2 Sekunden wechselt, dann stimmt daran schon was nicht, oder Du bist einfach aus dem Kegel der Helixe geflogen, dann geht es natürlich sehr schnell :) Was hast denn verbaut?
 
Hallo.
Also am kalibrieren liegts definitiv nicht, das habe ich schon auf einem Feld abseits aller Störquellen inklusive Funke und sogar Handy gemacht.
Heute habe ich mal die Module mal unabhängig, außerhalb vom Diversity getestet und drei scheinen Schrott zu sein, nur eines hat auch in etwas Entfernung noch ein ordentliches Bild gegeben. Dieses eine werde ich sobald es das Wetter zulässt auch nochmal allein im Diversity testen und ansonsten warten bis die neuen Module eintreffen, die ich außerhalb und im Diversity testen werde.
Als Antennen nehm ich normalerweise Quirle von Chipsundgrips, am Diversity hatte ich noch ein zwei skew planar wheels aus china und eine billige Helix dran. Für ordentliche Helixantenn liegt schon alles bereit, aber vorher wollte ich das Diversity fertig haben.
Also ich denke, dass die Diversityplatine in Ordnung ist und ich einfach nur Pech mit den Modulen hatte.
Zur Sicherheit werde ich die neuen Module bei einem Kollegen mit einer ordentlichen Wellerstation löten, wo ich auch schon die ADGs gelötet habe, auch wenn ich eigentlich bezweifle, dass ich die Module gebrutzelt habe.
Gruß
Thomas
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
ja igge den gibts. sofern du dich ein bisschen auskennst kannst die Codeschnippsel portieren. ansonsten kann man anhand des codes was neues basteln. :)
 

Igge

Neuer Benutzer
Würde jetzt nicht sagen das ich der programmierer bin aber hab schon paar kleinigkeiten gemacht. Meinst du den Code aus dem Beitrag nehmen und für die 4-fach umschreiben? Dann macht er aber den Suchlauf nur für die Antenne welche gerade ausgewählt ist oder? Ich muss mir wohl glaub ich erst mal den Code von der Diversity näher anschauen. Hoffe ich werd da schlau draus...
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
So schwer ist das nicht. Im Prinzip sind ja alle Empfänger über einen spi angeschlossen also werden die Änderungen auf jedem wirksam. Was man machen könnte wäre eine suchlauf Routine schreiben und diese dann im Suchprozesse für alle 4 Empfänger nacheinander durchgehen. Dann wird gespeichert, welcher Empfänger wie viele Kanäle mit hohen rssi werten empfängt und schlussendlich der mit der höchsten "zählsumme" verwendet
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
benötigt jemand noch zufällig noch ein zwei diversity Platinen. habe noch welche vom letzten Batch übrig.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten