Bauanleitung 4fach-Video-Diversity mit Foxtech-Modulen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Fat Tony

Erfahrener Benutzer
Ist genau so. Muss den Knopf gedrückt halten um ein Menü zu bekommen. Und die Zeichen sind die falschen.

Das OSD sollte ja unabhängig vom Diversity arbeiten und da ich die gleichen Symptome auch bei einem ganz anderen Board habe bleibt als Fehlerursache ja nur noch die Verbindung zum PC, der PC selbst oder dir benutze Software !?

Wie ist das eigentlich mit den CharSet (.mcm), ist der Aufbau der Datei immer gleich ? Ich frage weil es doch eigentlich auch möglich seien müsste deinen Zeichensatz mit dem MinimOSD Configurator drauf zuladen wenn ich die original Firmware drauf habe !?
Der Charset wird doch beim aufspielen einer neuen .hex nicht gelöscht oder !?

Welchen FTDI Adapter nutzt ihr ?
Habe bisher immer mit dem hier gearbeitet:


Werde das ganze nochmal mit einem anderen PC testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Charfiles sind ALLE vom Format gleich. Da hat mal ein netter Open Source Programmierer ein Jave Tool geschrieben.
Die Routinen zu speichern kommen aus einem MinimOSD Projekt.

Du kannst auch mal eine MinimOSD Fw draupacke, dann mit dem Windowstool MEINEN Zeichensatz draufspielen.

Dann wirder meine FW drauf.... dann sind die Zeichen schon mal drauf... aber die Frage ist: Warum hast Du ein Problem?

Die Zeichen werden im OSD Chip gespeichert, sind daher unabhängig vom Atmel HEX file.

Wenn Du per FTDI den Arduino programmieren kannst, MUSS auch der Zeichensatz gehen.

Aber das Thema mit den Tasten kann ich gar nicht erklären.

Ich mache nochmal das Angebot: Schick mir Dein System zu, ich debugge das.
Ich würde das gerne abklären, bevor noch andere in das Problem laufen.

Marko
 

Fat Tony

Erfahrener Benutzer
Du kannst auch mal eine MinimOSD Fw draupacke, dann mit dem Windowstool MEINEN Zeichensatz draufspielen.

Dann wirder meine FW drauf.... dann sind die Zeichen schon mal drauf... aber die Frage ist: Warum hast Du ein Problem?
Genau das habe ich ja probiert.
Der original Charset lässt sich aufspielen, bei deinem bekomme ich eine Fehlermeldung !?

Werde mal probieren den Zeichensatz mit dem java Prog neu zu erzeugen, vielleicht hat die Datei einen weg.


Dein Angebot ist nett, jetzt ist aber mein Ergieß geweckt.
Ausserdem habe ich im Moment nur den Empfänger, solange der nicht läuft kann ich nicht fliegen :-/
Darum möchte ich den so schnell wie möglich wieder am laufen haben.
 
Hi,

habe noch eine Idee:

Fall Du hast: Kannst Du mit einem ISP Programmer mal den Atmel komplett löschen (inkl. EEPROM).

Ich frage mich, ob das ggf. Settings drin sind, die dann zu Problemen führen.

Das Thema ist immer noch: Warum kommt kein Menu?

Marko
 

Steveone78

Erfahrener Benutzer
Tach zusammen,
habe meine Kiste jetzt auch zusammen.
Aber leider ein Problem.
Empfänger 1 und 2 haben Bild, 3 und 4 aber nicht. Obwohl zu diesen auch umgeschaltet wird.
Was könnte das sein ??
ADG nicht sauber gelötet ??

VG Steve

PS:
Fehler gefunden. ADG nachgelötet und geht.
Fusch wird bestraft :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Fat Tony

Erfahrener Benutzer
Habs nun hin bekommen
Wie es scheint war die .mcm nicht in ordnung. Habe sie mit dem Editor geöffnet und neu abgespeichert. Dann habe ich sie mit dem minimOSD Config und passender minimOSD Software auf das OSD geladen. Anschließend noch Markos Software wieder drauf und siehe da, es läuft :)

Was die Taster angeht so funktionieren die jetzt auch wie sie sollen. Keine Ahnung wo da das Problem lag.

Danke für eure Hilfe
 
Hi Tony,

SUPER, Poste mal Bilder..

Zum Taster:

Also habe mir meine Code nochmal angeschaut.
Es gibt eine unsaubere Stelle die prüft ob es gültlige Settings im EEPROM gibt.
Da ich das mit einer leeren CPU getestet hatte, habe ich einfach auf 0xff geprüft.

Das ist absoult nicht ausreichend. Wenn eine alte Software drin war... was immer der Fall ist, dann
wird der 1. Wert im EEPROM als Startzustand der internen Statemaschine genommen...

Das könnte ggf. das Problem mit "kein Menu" und der Taste gewesen sein.

Bin gereade dabei eine "Magic Key" im EEPROM abzulegen (RX5808OSDREV1.1.2).

Wenn die geht (muss erst mal wieder ein Testsystem bauen) gibts ein Update.

Zur Fontdatei: Wie hast Du die runtergeladen? Aus dem Release oder per GIT?

Gruss Marko
 

Fat Tony

Erfahrener Benutzer
Habe sie über "Download ZIP" geladen.

Das würde auch erklären warum das Problem nun wieder habe, nachdem ich wieder auf das andere Board gewechselt bin.

Bilder folgen noch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe die Ursache für das Fontproblem gefunden: Dateiformat Unix / Windows... der Klassiker (sorry was für insider)

0x0d 0x0a <-> 0x0a

Das bedeutet im Klartext: Die Datein muss eine "Windows Texte Style" haben muss...
So ist die auch in meinem Workspace.

Github entfernt aber die Dateiendung und macht "Unix" Style draus.

Wenn jemand per GitHub sich das Zeug ordentlich runterläde... wird es vom GIT Client wieder in 0xd und 0xa erweitert.

Im Zipfile vom Github: UNIX Style.... und fällt damit ins Klo.

Ich werde mal sehen, wie ich as umgehen kann...

Danke Dennis (Tony) für die hartneckigkeit...

Marko
 
Kleiner Nachtrag dazu.

Die Laderoutinen brauche explizit das 0xd, was fehlte:


für unsere C-Hasen:

void uploadFont()
{

.
.

switch(incomingByte) // parse and decode mcm file
{
case 0x0d: // carridge return, end of line <============ HIER IST DAS PROBLEM
//Serial.println("cr");
if (bit_count == 8 && (ascii_binary[0] == 0x30 || ascii_binary[0] == 0x31))
{


Mal sehen ob ich die Laderoutine robuster mache, oder Github überzeugen kann die Dateim Im Zip bitte heile zu lassen.

Marko

PS: Habe noch ein OSD Board gefunden und baue mir mal wieder ein Testsystem...
 

Fat Tony

Erfahrener Benutzer
Hab ja hier schon recht viele Bilder vom Bau gemacht.
Wenn auch schweren Herzens, habe ich mich dazu entschlossen mein Display erst einmal auszubauen.
Ich hatte eh das Problem, dass es bei Tageslicht kaum lesbar war :/
Das Problem besteht ja nun dank Marko seiner Lösung nicht mehr.

Habe also kurzer Hand alle raus geschmissen, bis auf das Board mit den Tastern. Das OSD habe ich einfach mit Doppelseitigem Klebeband von innen ans Gehäuse geklebt.
Anstelle des Fensters wird noch ein kleiner Lüfter verbaut, finde das die RX5808 Module doch ganz schön warm werden.

Hoffe ich komme in nächster Zeit mal du einen Feldtest durchzuführen.
Und vielleicht noch als kleine Anregung, wenn man eh schon ein OSD hat wäre es doch ganz schick permanent in einer der Ecken den aktuellen RSSI-Wert zu sehen ;)
 

Anhänge

Hi,

habe mit einem Testsystem festgestellt: Der Fontupload war kaputt...
Der Grund: zu wenig freies RAM... der ATMEL Klassiker.

Nun wird beim Fontupdate noch mehr Auf der Konsole und dem OSD ausgegeben... wird dann leichert.


Das Problem ist gelöst und noch eine verbesserte Erkenntung ob das EEPROM passt...

Einen Startscreen mit Versionssnummer gibts nun auch.

Hier gehtes zum Release 1.1.3:

https://github.com/markohoepken/rx5808_pro_osd/releases/tag/1.1.3


Für Neubauer ein MUSS, ein Update sonst nicht erforderlich.

Neues Feature: Reboot beim Video mode wechsel...


Marko
 
Hallo Marko,

ich bin gerade dabei dein rx5808_pro_osd Projekt in das 4fach-Video-Diversity einzubauen. Ich nutze momentan noch die 32CH SPI Steuerung mit Arduino und TV out weshalb ich am Diversity kleine Hardware-Änderungen vorgenommen habe wie hier beschrieben.

20151122_150401.jpg

20151122_150348.jpg


Meine Frage:
- Kann ich die zusätzlichen Lötbrücken und Widerstände entfernen oder werden diese für das rx5808_pro_osd weiterhin benötigt?

- Kann ich die Firmware Version vom 28.04.2015 nutzen:

40 Kanal Version mit 5 Bändern (A, B, E, F, IRC RaceBand)
ImmersionRC RaceBand Frequenzen:
5658, 5695, 5732, 5769, 5806, 5843, 5880, 5917

Gruß,
Björn
 
Hi Björn,

die Lötbrücken laut Foto sind vermutlich wegen dem 40 Kanal Umbau, da die zum DIP gehen.
Ich muss sagen ich habe bei meinem Diversity noch die alte FW mit den 8 Kanälen, daher kenn ich das nicht.

Aber:

Wenn Du den OSD einbaust, macht das OSD das Tuning (alle 40 Kanäle), der Atmel auf dem Board das Diversity.

Also müssen zum Tunen auf jeden Fall die Brücken raus (da ist der SPI Bus dran), aber ob dann die aktuelle FW noch
funktiniert, kann ich nicht sagen, vermutlich geht das aber.

Nimm doch bitte Kontakt mit Jens auf, der hat das Diversity gemacht.

Schick mal Bilder, wenn der Umbau geklappt hat.

Gruss Marko
 

fpv23

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe noch 4 Stck. unbenutzte ADG794BRQZ (SMD). Wer sie haben möchte bitte PN. 20€ inkl. Versand.
Da sie noch original eingeschweißt sind gebe ich sie nur komplett ab.

Gruß
Michael

P.S.: Dazu gibt´s noch die Platine aus der ersten Charge. Komplett unbestückt.
Wie das so ist ... bin nie dazu gekommen :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten