Bauanleitung 4fach-Video-Diversity mit Foxtech-Modulen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hi 4-fach-diversity Mitstreiter,

hab mir jetzt die letzten 106 Seiten durchgelesen und den Entschluss gefasst, mit einem weiteren Vereinskollegen, das Projekt anzugehen.

Diesbezüglich eine Frage in die Runde:

Hat noch jemand eine übrige Platine? Es fehlt noch eine :(

Bezüglich der Atmel Programmierung bin ich auf eine super Seite gestoßen welche diese Microcontroller hat und auch gegen einen kleinen Aufpreis eine Programmierung anbietet:

http://www.ehajo.de/dienstleistungen/programmierung-mikrocontroller.html

Der Shop hat auch noch einiges an anderen Bauteilen, mal schauen ob ich die komplette Stückliste zusammenbekomme :D

In dem Shop bin ich auch über die Ersa i-con pico zu einem genialen Tarif gestolpert.
Benutzt die von euch einer bzw. hat damit Erfahrungen?
Dürfte für dieses Projekt sicherlich besser sein als meine 30 Euro Conrad Lötstation die mittlerweile sich in seine Einzelteile zerlegt...


Danke an der Stelle auch gleich noch an die vielen Bauberichte und Entwicklungsarbeit die hier geleistet wurde!!!
 
Platine gesucht...

Hallo Leute,

da ich mich schon seit längerem mit diesem Thema beschäftige, möchte ich endlich mal die 4-fach-Diversity in Angriff nehmen. Eigentlich habe ich alles da - außer einer Platine. Da noch keine Sammelbestellung in Sicht ist - hat noch jemand eine aktuelle Platine herumliegen? Dann gerne Mitteilung per PN...

Viele Grüße
Lars
 
Tja, sieht wohl schlecht aus, bin auch noch auf der Suche nach einer...

Hab bezüglich diesen Themas letzten mit meinem Atmel flasher/Lieferant EHajo.de telefoniert.

Wenn die Entwickler das Projekt freigeben könnte er sich vorstellen alle benötigten Bauteile und die Platine in seinem Shop als komplettbundle anzubieten.
Vorteil wäre hier das er einfach bei seinen Platinenbestellungen ab und an immer wieder ein paar Diversity PCB's machen lassen könnte.

Wenn hierzu Interesse besteht stelle ich gerne den Kontakt her.

Gruß Stephan
 
Sehe ich das richtig das es jetzt zwei Display-Lösungen gibt? Einmal mit minimOSD und eimal mit dem Arduino-TFT?
Ich schätze es ist Geschmacksache welches ich wähle oder gibts da gravierende Unterschiede?


Edit:

@ markohoepken:

hab ich das richtig verstanden das man das vom Quadcopter empfangene Bild auch ausschalten kann und das OSD trotzdem nicht abschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nimrod

Erfahrener Benutzer
Naja. Die meisten Elektronik-online-Fachhändler haben selbst so wenig, das ne sammelbestellung auch wenig Sinn macht. Hatte einmal bei rs geordert, da Hans Probleme weil die zu wenig hatten und bei Conrad das selbe....
 

nique

Legal-LongRanger
Ich habe zwei Platinen aufgebaut und vermutlich noch ein paar ADGs rumliegen - in Helvetien. Sollte jemand was brauchen, mal ne PN. Grund warum ich das nicht mehr brauche: Habe auf Digital gewechselt ;-)
 

Fat Tony

Erfahrener Benutzer
Hallo Marko
gefällt mir sehr gut deine Lösung. Bin gerade dabei mir diese zu implementieren.
Sehe ich das richtig das deine Schaltung nur den RSSI Wert von dem ersten Empfänger darstellt ?
Und in deiner Bilderreihe hast du nur zwei Taster verbaut (neben dem vom Diversity), in deinem wireing diagram sind drei vorgesehen !?
 
Hi Tony,

ja, es wird "nur" das RSSI Signal vom 1. Empfänger ausgewertet.
Der Grund: Das OSD ist für Single gebaut und eben keine Diversity.
Der Suchlauf wird in der Regel im Nahbreich gestartet, sodass ein Kanal da ausreicht.
Das Diversity wird ja weiterhin von der andere CPU gesteuert.

Zu den 2 und 3 Tasten:

Das sind UP, MODE, DOWN Tasten.
Die Down Taste wird nicht zwingend benötigt und wegen dem knappen Platz habe ich die weggelassen.
In den Videos auf Youtube (zeigt meine Groundstation) sind alle 3 Tasten dran.
Kannst gerne 3 einbauen. Ich brauchte die nicht.

Gruss Marko
 

Fat Tony

Erfahrener Benutzer
Ich habe für meinen Aufbau eine andere Bauform des OSD verwendet und es nach der im Bild gezeigten Anleitung umgebaut.

Nun habe ich zwei Probleme:

1. Ich muss beim starten des OSD den Menüknopf gedrückt halten, andernfalls komme ich nicht in das OSD-Menü.

2. Das Menü hat noch den falschen Zeichensatz drin. Verbinde ich das OSD mittels TeraTerm sehe ich, wie in deinem Video beschrieben, die ganzen Zeichen die das OSD sendet um die Schalter auszuwerten. Sobald ich im Menü auf Zeichensatz Upload gehe stoppen die Zeichen. Übertrage ich dann aber die Datei mit dem Zeichensatz und starte das Board danach neu, wird das Menü immer noch falsch dargestellt. Der Upload war also nicht erfolgreich.

Vermute jetzt, dass das Problem mit dem FTDI zusammen hängt !?

Versorge meine Schaltung über das vierfach Diversity und habe die 5v zum FTDI-Adapter gekappt.
Bei jedem Tastendruck flackert die grüne LED auf dem OSD. Die beiden roten LEDs auf dem OSD leuchten permanent.
 
Zuletzt bearbeitet:

careyer

DröhnOpaRähta
Die Problematik mit dem "Zeichensatz flashen" ist bekannt. Wenn das OSD beim Flashen den Zeichensatz nicht akzeptiert (auch wenn das Flaschen laut Tool augenscheinlich erfolchreich war), dann liegt das an einem zu niedrigen Spannungslevel der Versorgungsspannung. Am besten flasht man den Zeichensatz noch rein bevor man den Mod auf "5V-Only" macht, und zwar so: OSD von der 5V UND von der 12V Seite mit Spannung versorgen und dann den Zeichensatz reinflashen - Dann klappts auch mit den arabischen Schriftzeichen =D
 

Fat Tony

Erfahrener Benutzer
Werde ich mal testen.
Aber das erklärt ja immer noch nicht das Problem mit den Tastern.
Warum muss ich einen gedrückt halten beim einschalten das ich ins OSD Menü komme ?


Edit:
Habe nun, wie von careyer vorgeschlagen, den Umbau der Spannungsversorgung rückgängig gemacht und das Board mit 5V und 12V versorgt.
Jedoch hat sich an dem Verhalten nichts geändert.

Ich habe nicht wie oben im Bild gezeigt alle Widerstände ausgelötet sondern nur den 3. von oben.
Habe im übrigen genau den selben umbau schon für mein NazaOSD vorgenommen und dort lies sich das CharSet auch gut übertragen.

Marko, du schreibst in deiner Anleitung:
"After some seconds the TeraTerm should print "Waiting for Character Update""
Dies erscheint bei mir nicht im TeraTerm, meine es in deinem Video auch nicht zu sehen !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tony,

ich denke, das Problem ist die Tastatur.

Die Taste sind am UART angeschlossen, der per Software auf Eingang/ausgang geschaltet wird.
Das mache ich nur um weniger Drähte an die CPU löten zu müssen.

Ich vermute, dass Du bei der Tastatur eine Lötfehler gemacht hast (z.b. Kurzschluss) oder die Taster statt "schließer" öffern sind oder so... oder die Diode falsch ist.

Wenn da was nicht stimmt, dann geht auch der UART für den Character Update nicht.

Also ist prio 1: Warum musst Du beim start eine Taste drücken (hattest Du in PM geschrieben)?

Das beim Update der Zeichen vermute ich KEIN Spannungsproblem, das ist soweit ich weiss nur der Fall,
wenn man das ganze Ding per USB versorgt.

Ich vermute, das der Tastaturfehler (oder ggf. eine andere Beschaltung von dem OSD Board) dafür sorgt,
dass die Zeichen NICHT bei Atmel ankommen, und dann auch nicht in die OSD Chip programmiert werden.

Ich suche mal nach eine Schaltplan von CRIUS OSD und vergleiche das mal mit dem MinimOSD... ggf. fällt mir da was auf.

NACHTRAG: Keine Schaltplan gefunden ;-(

Marko
 
Zuletzt bearbeitet:
Debug Vorggehen:

Test der Hardware durch andere FW...
Damit wird die Datenübertragung inkl. FTDI getestet...

1. Einfach mal die Beiden Kabel der Tastatur abgklemmen
2. Falls noch nicht vorhanden mal eine Arduino Bootloader draufpacken (Mit ISP Adapter)
3. Dann (irgend) eine Open Sorce OSD Software draufpacken...
4. Testen ob die geht-
5. Mit der beiligenden Windowssoftware mal FW und Zeichensatz updaten
5a. Zum Test einfach mal ein "falschen" Zeichsatz einprogrammieren, dann solte alles schrottig aussehen

Damit kann geprüft werden, ob das FTDI und Arduinozeug spielt...

Ich vermute, Du wirst schon ein Probleme finden.

Wenn das geht: Tastatur wieder dran.
Das SOLLTE NIX ändern, da die Tastatur NUR bei geschlossenem Schalter was macht...

Wenn die FW und der Update immer noch geht, dann wieder meine FW drauf
und das OSD Char Update machen....

Hast auch die Baudrate richtig eingestellt?
Sind RX und TX richtig dran (muss ggf. gekreuzt werden)

Viel Spass beim Debuggen.


Marko
 

Fat Tony

Erfahrener Benutzer
Bei den Tastern handelt es sich definitiv um Schließer.
Damit sollte, zumindest im un betätigtem Zustand, die Diode keine rolle spielen.
Wenn ich erstmal im Menü bin, lassen sich die Taster wie gewünscht benutzen.
Es macht keinen Unterschied ob ich es mit oder ohne angelöteter Tastatur versuche.

Ich habe probeweise mit dem OSD-Config Tool mal eine Version des MinimOSD aufgespielt.
Das ging trotz angeschlossener Taster ohne Probleme. Sehe auch das OSD im Bild.
Ein passender Charset lies sich ebenfalls ohne Probleme aufspielen.

Habe dann versucht mit dem MinimOSD Tool mal deinen Charset zu laden.
Bekomme dann allerdings eine Fehlermeldung.

Die Baudrate passt, erst nachdem ich die passende einstelle empfange ich die ganzen Zeichen.

Wenn keiner mehr eine Idee hat werde ich mal ein mini MinimOSD anlöten, habe noch eins herumliegen.




Edit:
Habe nun alles nochmal mit einem mini MinimOSD aufgebaut und mich dazu an diese Vorlage gehalten:
http://fpv-community.de/showthread.php?68795-RX5808-pro-mit-OSD&p=872782&viewfull=1#post872782

Alles zeigt genau das selbe Verhalten :/
Langsam gehen mir die Ideen aus.

Kann es damit zusammen hängen das ich die RX5808 Module noch nicht angeschlossen habe ?
Oder habe ich TeraTerm falsch eingestellt ?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

an dem fehlenden RX Modul kann es nicht liegen, da dort nur reingeschrieben wird.

Wie ist den nun der Stand mit dem MinimOSD: Kommt auch KEIN Menü?

Oder "nur" Fontprobleme.

Notfalls must mir das Ding zuschicken, ich schau mal rein ob ich was finden kann...
Must aber ein paar Tage gedult mitbringen und 5€ Rückporto reinpacken ;-)

Ein paar Leute haben das ja schon erfolgreich nachgebaut, das ist bestimmt so ein
hinterlistiger Kleinscheiss.. ;-)

Marko
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten