[Baubericht] Eigenkonstruktion - Dual Core XY - E3D Chimera

gfunk

Erfahrener Benutzer
#21
Cool das kannte ich noch nicht!

Jep will 3 Gewinde um eben später zb mal richtiges autobedleveling zu realisieren.
Ich hab bereits zwei von denen zh und werd noch einen dritten ordern:
http://reprap.me/nema17-205mm.html (daher kommt ein Motor nicht in Frage)


Bezüglich Ansteuerung der Z-Motoren hab ich 3 verschiedene Optionen im Kopf

1. 2 Motoren mit einem Treiber und den letzten mit einem einzelnen ansteuern
2. 24V verwenden, dann könnte auch ein Treiber für 3 Motoren reichen (muss das mit meinem Labornetzteil +Ramps noch testen)
3. die Treiber einfach hiermit erweitern:
http://reprap.me/stepper-expander-x2-542.html
(könnte man auch selber mit einem Lochplatine zusammenlöten, bei dem Preis nahm ich aber das fix fertige)


Momentan tendiere ich zu Variante 3 mit 24V
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#22
Kannst du denn mit dem Expander die Motoren einzeln ansteuern? Denn nur wenn alle 3 Mototen komplett unabhängig steuerbar sind geht das ja mit dem Leveling.
 
#28
Ein wirklich interessanter Ansatz den ich mit großem Interesse verfolgen werde und vor allem auf spätere Zeichnungen zu dem Drucker warten werde. Der sieht für mih ziemlich genau nach der Art Drucker aus die ich gesucht habe um ohne 3D Drucker und nur mit CNC Fräse reproduzierbar zu sein
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#30
jep...
Als Reaktion hierrauf: http://fpv-community.de/announcement.php?f=65
Will das auch gar nicht groß weiter dokumentieren, hab aus allen meinen Threads die Bilder entfernt.

Das aktuellen Projekt werden in kürze im Reprap Forum eingestellt und hier verlinkt.


Aber kurzes Update zu meinem Drucker:
Das hardwarseitige Autobedleveling ist der Hammer und macht das Drucken nochmal um einiges einfacher.
Hier ein Video dazu (nicht von mir)
https://youtu.be/76bUTPKNloM

Leider triggert mein kapazitiven Sensor (im Video dürfte ein induktiver Sensor verwendet werden) nicht an allen stellen des Heatbeds gleich.

Darum hab aktuell ich eine Mechanik im Schlitten verbaut die sobald eine Kraft auf die Düse wirkt den Endstop/ZProbe auslöst.
Ich kann also mit meiner Düse auf einem Glasbett die Höhe bestimmen, das ganze noch sehr genau und billigst.

Dazu gibts auch hier eine ähnliche Lösung für den Sparkcube.:
http://forums.reprap.org/read.php?336,602581,page=1

Sobald die neue ZProbe läuft gibts einen kurzen Bericht im Reprap Forum, sämtliche Files auf thingivers und die links zu beidem hier.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten