Baubericht FPV-Skywalker

donrusso

Erfahrener Benutzer
Arbeitet man mit dem uhupor strickt nach Anleitung, sprich beide Teile einpinseln, 10 min. ablüften...
Kann das Servo dann noch einfach so reingedrückt werden?
 
Ablüften lassen ist das a und o beim arbeiten mit uhupor. Mindestens 10 min. Ich lasse die eingestrichenen Teile meistens 20 min. liegen, bevor ich sie verklebe. Wenn es möglich ist, ruhig beide Teile dünn einstreichen dann hält es bombenfest.
 

remora

Erfahrener Benutzer
Ablüften lassen ist das a und o beim arbeiten mit uhupor. Mindestens 10 min. Ich lasse die eingestrichenen Teile meistens 20 min. liegen, bevor ich sie verklebe. Wenn es möglich ist, ruhig beide Teile dünn einstreichen dann hält es bombenfest.

Völlig richtig, aber...

Bei Verklebungen, wo ein Teil saugend in irgendeine Nische gedrückt werden muss, ist abgelüftetes UhuPor nicht sinnvoll, da die Teile beim ersten Kontakt miteinander reagieren. Reindrücken ist dann oft nicht mehr möglich, nachträgliche Lagekorrektur komplett ausgeschlossen. In solchen Fällen arbeite ich mit noch feuchten Klebeflächen und lasse die mit Tape fixierten Teile über Nacht ruhig liegen. Am nächsten Morgen ist das Lösungsmittel verflogen und die Klebung schon stabil, voll belastbar nach zwei Tagen.
UhuPor hat auch den Vorteil, dass es mit Waschbenzin jederzeit wieder lösbar ist.
 
Bei mir hat das immer prima geklappt. Ich mache einen kleinen "klecks" uhupor mittig vom servo und ins Loch wo das Servo rein kommt. Wenn su das Servo natürlich ganz einschmierst, dann wird's schwierig das stimmt :D
 
Frage, ich stelle sie gleich hier ;)

Ich benutze auch den Skywalker V6 und das OSD Eagle Tree Pro. Alles passt perfekt :)
Nur, wenn ich Gas gebe dann geht er auch gleich ziemlich auf Höhe. Kann ich trotz dem ET bei Gas etwas tiefe beimischen oder bringt es das System durcheinander? Wenn das ET selber Gas gibt, zb. bei RTH, wird dann auch Höhe begemischt (will ich ja nicht) oder geht die zusätzliche Höhe nur rein wenn ich an der Funke Gas gebe? Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Wie sind eure Erfahrungen?
Danke!
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Hi Marcel, der Skywalker sollte eigentlich gerade aus fliegen wenn du Gas gibst. Kann es sein das Dein Schwerpunkt nicht stimmt?
 
Der sollte eigentlich passen, denn ich muss für den geradeaus Flug ohne Motor nur ca. 3 Klicks auf Höhe trimmen. Ev. hatte ich vielleicht etwas Wind von vorne. Ich muss es nochmals beobachten.
Aber das Teil ist genal...... , danke Michael für deine tollen Tipps immer ;) Vielleicht versuche ich es mal noch mit den 4S die ich noch habe, aber da muss ich wieder einen UBEC Regler für die Kamera und Sender dazwischen löten.
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Wenn ich mich richtig erinnere ist der Schwerpunkt bei mir fast in der Mitte der Tragfläche. Normalerweise muss die Motorwelle (wenn du diese verlängern würdest) genau auf den Schwerpunkt an der Tragfläche zeigen.

Ansonsten drückt oder zieht der Flieger beim Gasgeben.

Grüße

Michael
 
Ok, danke... werde ich mal prüfen :)
 

<OLAF>

Neuer Benutzer
Normalerweise muss die Motorwelle (wenn du diese verlängern würdest) genau auf den Schwerpunkt an der Tragfläche zeigen.

Ansonsten drückt oder zieht der Flieger beim Gasgeben.
Das kann ich aber kaum glauben...
IMHO läuft die gedachte Verlängerung der Motorachse idealerweise parallel zur Längsachse des Modells.

Stell Dir mal einen Segler vor, dessen Motor oben auf die Tragfläche gesetzt ist.
Sollte die Motor-Achse auf den Schwerpunkt zeigen, würde dies eben genau dazu führen, dass er zieht oder drückt.

Nur bei parallel zur Längsachse wirkender Schubkraft hat der Schub keinen direkten Einfluss auf das Steig- oder Sinkverhalten.
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Das ist so richtig Olaf, nur zeigt der Motor bei den Skywalker-Modellen leicht nach oben. Würde man eine deutlich längere Welle durch den Motor schieben, so würde diese an der Stelle an der Tragfläche enden, wo der Schwerpunkt ist.

Zumindest so die Theorie ;D

Dies ist bei Pushern oft so.

Grüße

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

<OLAF>

Neuer Benutzer
... zeigt der Motor bei den Skywalker-Modellen leicht nach oben. Würde man eine deutlich längere Welle durch den Motor schieben, so würde diese an der Stelle an der Tragfläche enden, wo der Schwerpunkt ist.
Dies ist bei Pushern oft so.
OK, Michael, ich kenne den Skywalker nicht.
Aber ich kann auch nachvollziehen, dass man insbesondere den "Pushern" einen dezenten Anstellwinkel in der Motorachse verpasst.

Nur den logischen Zusammenhang zum Schwerpunkt sehe ich da nicht und halte ihn daher für eher zufällig ;-)
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Ich stelle mir das vor wie eine Waage wobei die Mitte der Maage der Schwerpunkt an der Tragfläche ist. Drückst Du von oben auf die Mitte passiert nix, drückst Du vorne drauf geht sie vorne runter, drückst du drauf, geht sie hinten runter.

1.jpg

Aber so nur die Theorie ;D

Grüße
 

<OLAF>

Neuer Benutzer
Stimmt generell. Die grün gerichtete Kraft würde nicht zu einem direkten Neigen oder Heben führen.
Dennoch wäre die Kraft auf das gesamte Modell bezogen eine dezent nach unten gerichtete Schubkraft,
die zwar nicht zum Kippen in der Achse führt, insgesamt dass Modell aber trotzdem etwas nach unten drückt.

Ich könnte mir eine leichte Neigung nur damit erklären, dass sich diese vorteilhaft auf das Strömungsverhalten der Luft um das Flächenprofil auswirken könnte und sich deshalb eher positiv als negativ auswirkt.
 

donrusso

Erfahrener Benutzer
Also damals, bei meinem ersten 2 Kanal ARF Flieger, dem Aerobird Commander war das so:
Mit dem 2 Kanal hat man die Ruder am V Leitwerk gesteuert links&rechts.
Die Höhe wurde über die Drehzahl gesteuert. Der Motor saß auch leicht schräg.
 

remora

Erfahrener Benutzer
Als ich vorgestern mal wieder bei rcgroups in die Skywalker-Diskussion schaute, war da gerade gleich mehrfach von gebrochenen Flügelholmen die Rede. Offenbar reichte das 1mm-dünne CFK-Rohr nicht aus, um 10.000 mAh Akkuladung bei einem Abfangmanöver auszuhalten.
Ich habe daraufhin mal meinen Flächenverbinder untersucht und an einem Ende einen 20cm langen Riss gefunden, das Teil ließ sich locker mit den Fingern zusammendrücken.

Eben auf ebay ein neues Kohlerohr mit 3mm-Wandstärke geordert.
 
wo hast link? &#128522;
 
FPV1

Banggood

Oben Unten