Baubericht: GoFly Fun mit NAZA

Kaldi

...es funktioniert!
#1
Nachdem wir mit dem GoFly Pocket vom Frickler so zufrieden waren, kam mir die Idee, den "Pocket" etwas erwachsener werden zu lassen. Und so entstand an einem Wochenende im CAD aus dem Pocket die UrsprungsVariante "GoFly Fun". Anzusiedeln zwischen GoFly Pocket und GoFly Travel.

Ziel war es die tollen Flugeigenschaften des Pocket auf eine etwas größere Plattform zu bringen und somit nicht nur kleine Flightcontroller zu unterstützen, sondern auch APM, NAZA, usw. Viele Ideen vom Fricker und mir flossen darin ein und das Ergebnis ist ein spritziger Klappcopter mit einer Motordiagonale von ca. 43cm. Die Ausleger sind aus 10mm Alu oder CFK.

Der erste Prototyp war noch mit einem alten Flip Board (rot) ausgestattet. Mit Roxxy 2824-34 an 9" Props mit 2s(!) kam ich auf knapp 18 Minuten Flugzeit mit einem 4000er Akku und noch ordenlticher Reserve.


Hier aber erstmal die Features:


  • kleines Packmaß
  • 2S oder 3S
  • 10x10 Ausleger, klappbar
  • bereit für gängige FlightControls
  • leicht
  • FPV-fähig
  • kleines Kameragimbal für Platinencams

Letztendlich entstanden mehrere Versionen, auf die ich in diesem Bericht auch teilweise querverweisen werde.

Dieser Bericht hier zeigt den Aufbau des GoFly Fun mit NAZA M V1 in folgender Konfiguration:
Später gibt es hier auch die DXF-Datei, sowie eine Modelldatei für die Taranis...

Konfiguration GoFly Fun NAZA:
[TABLE="width: 300"]
[TR]
[TD]FlightControl:[/TD]
[TD]DJI NAZA V1 mit GPS[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Motoren:[/TD]
[TD]Keda 20-50S[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Props:[/TD]
[TD]8x4.5 GemFan[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]ESC:[/TD]
[TD]Turnigy Plush 10A
(auf BLHeli geflasht)
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Ausleger:[/TD]
[TD]10x10 CFK[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Empfänger:[/TD]
[TD]FrSky DR4-II über SuSi[/TD]
[/TR]
[/TABLE]


Vorab die Grundidee und Vorgeschichte mit Prototypen:
IMG_20140324_222710.jpg
den Pocket etwas vergrößern... (links Pocket, rechts die skalierte Version)

IMG_20140324_230226.jpg

IMG_20140324_230409.jpg
mit angeklappten Auslegern

IMG_20140327_233342.jpg
probeweise mit APM 2.5 und GPS

IMG_20140405_100751.jpg
Prototyp NAZA mit Deckplatte


So - ab hier nun START Baubericht ;)

Fräse angeworfen und aus 1.0mm GFK die Centerplates gefräst. Die Seitenteile und Motorträger sind aus 1.5mm GFK.

DSC05100.jpg
hier die Basis, frisch aus der Fräse gepurzelt. Man kann hier auch schon einige Änderungen gegenüber der Pocket Variante sehen, wie z.B. die Raster für die Ausleger (vom Lock-o-Copter des Fricklers übernommen), sowie Ösen zur Akkubefestigung (oben und unten). Desweiteren hinten ein kleiner "Bürzel" für die NAZA PMU mit LED nach unten.


DSC05104.jpg
Probesitzen NAZA

DSC05113.jpg
Die Seitenteile mit den Ösen für Klettband zur Akkubefestigung.

IMG_20140325_223425.jpg
Zwischenstand Gewicht: 116,6 Gramm

DSC05107.jpg
Hier ein Keda 20-50S mit verlängerten Kabeln und bereits befestigten LEDs. Alle Kabel werden durch den Ausleger geführt.

DSC05117.jpg
noch unbearbeitete Motorhalter aus 1.5 GFK. Zusätzlich "Abstandsplätchen, damit die Motoren über die Centerplates beim Einklappen kommen.

DSC05121.jpg
Motor mit Halter und Abstandsplätchen befestigt.

DSC05122.jpg
der CFK-Ausleger ist innen rund. Dieses Material ist etwas stärker als die normalen Vierkant-CFK.


DSC05124.jpg
Die Arme mit Verkabelung schonmal fixiert

DSC05130.jpg
Position der Regler markiert um die Kabel entsprechend zu kürzen.

DSC05131.jpg
Die "alten" Kabel wurden vom Regler abgelötet und die neuen Kabel aus den Armen direkt am Regler verlötet

DSC05134.jpg
Hier sind gut die Markierungen für die spätere Positionierung zu sehen

DSC05140.jpg
Die NAZA PMU wird mit der LED nach unten montiert. So kann man sie im Flug auch besser erkennen

DSC05147.jpg
Die Kabel sind noch zu lang...

DSC05149.jpg
...und werden gekürzt.

DSC05150.jpg
Mit der Crimpzange werden neue Stecker aufgecrimpt...

DSC05157.jpg
... dann sieht's auch besser und aufgeräumter aus.

DSC05161.jpg
Aus 0,5er Platinenmaterial wurden zwei "Stromschienen" gefräst, da ein Verteilerboard nicht rein passt. So soll der Kabelwust ein wenig in Grenzen gehalten werden.

DSC05162.jpg
Die beiden Schienen ...

DSC05166.jpg
... werden an den Schrauben ausgerichet ...

DSC05169.jpg
... und mit Sekundenkleber aufgeklebt.

DSC05176.jpg
Wenn die Regler mit doppelseitigem Klebeband montiert sind, kann mit der Verkabelung begonnen werden.

DSC05178.jpg
von einem der hinteren Regler werden 5V für die spätere Verwendung nach außen gelegt.

DSC05179.jpg
Vorne findet der FrSky DR4-II seinen Platz.

DSC05183.jpg
die vorderen Regler und die Beleuchtung der Ausleger sind nun bereits mit den Stromschienen verlötet.

DSC05187.jpg
die NAZA PMU wird mit dppelseitigem Klebeband fixiert ...

DSC05188.jpg
... und verkabelt.


Update 27.04.2014

DSC05192.jpg
Ich werde das Summensignal verwenden und somit wird das Kabel zum Empfänger an X2 angeschlossen...

DSC05193.jpg
... und nach vorne zum Empfänger geführt. Beim FrSky D4R-II müssen hierzu Kanal 3 & 4 mit einem Jumper gebrückt werden. Somit weiß der Empfänger, dass er das Summensignal ausgeben soll.

DSC05196.jpg
von den Turnigy Reglern werden nur die Signalkabel genommen. Die Kabel habe ich gekürzt, gecrimpt und zu einem 4er Stecker zusammengefasst,...


DSC05197.jpg
...welcher am Naza angeschlossen (untere Reihe).

DSC05199.jpg
um Kamera und Videosender zu versorgen wird noch eine Steckverbindung nach außen vorbereitet.


DSC05201.jpg
Die Seitenteile werden eingeschoben...

DSC05202.jpg
... und die obere Centerplate kann montiert werden.

DSC05205.jpg
Klapptest... ;)


DSC05213.jpg
... und Zwischenstand in Sachen Gewicht. Mit 370 Gramm eigentlich zufriedenstellend.

DSC05214.jpg an F2 vom Naza wird eine Steuerleitung für das Kameragimbal (Tiltausgleich) gelegt.

Nun kann der Aufbau am Oberdeck beginnen
da ich gerne die Zellenspannung und die GPS Daten auf dem Sender habe, wird das FrSky GPS Modul verbaut und zusätzlich der Voltage-LiPo Sensor.

DSC05171.jpg
Das Kabel vom GPS-Modul wird gekürzt...

DSC05172.jpg
... und das GPS direkt auf dem FrSky Sensor-Hub mit doppelseitigem Klebeband fixiert.

DSC05217.jpg
Anschließend werden die Positionen für Sensorhub, GPS und LiPo Sensor ermittelt...

DSC05223.jpg
... und schnell eine Deckplatte mit Halter für Sensor und GPS-Mast gefräst.

DSC05224.jpg
Der Lipo-Sensor wird mit der Deckplatte...

DSC05225.jpg
... von hinten verschraubt

DSC05226.jpg
und zeigt dank des OLED-Displays auch die Akku-Informationen am Copter an.

DSC05241.jpg
Die Deckplatte bekommt einen klappbaren GPS-Masten und das Kabel wurde noch gekürzt. Einer der Prototypen hat das GPS direkt mit einem "Shield" in der Deckplatte eingelassen, daher hier mal die alternative Version mit Mast um zu sehen, wie der GPS Empfang besser ist.



FPV-Ausrüstung

Als Kamera kommt die beliebte Sony PZ0420 zum Einsatz.
Für diese habe ich ein passendes Gimbal gefräst, welches wechselbar ist und somit auch mal schnell gegen andere "Kamera-Gimbal-Module" ausgetauscht werden kann.

DSC05250.jpg

DSC05255.jpg
in die Kameraplatte werden 2mm Gewinde gebohrt...


IMG_20140324_230438.jpg
... und die Kamera mit Spritschlauch gedämpft. (Hier auf dem Bild noch der Prototyp mit unbearbeiteten Kanten ;) )

Update 06.05.2014

Die FPV Platinen-Kamera wurde montiert und bekam eine Frontblende und das Tilt-Servo

DSC05270a .jpg
Das fertige Kamera-Modul

DSC05269a.jpg
Das Tilt-Servo wird mit Spiegelklebeband an der Rückwand befestigt

DSC05274a.jpg
Eine Deckplatte aus 0.5er GFK dient ein wenig der Kosmetik, damit die Platinenkamera verkleidet ist.

in Kürze geht es weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Ja, war wirklich ne Klasse Idee Markus, genau die Zwischenstufe die noch fehlte!
Da konnte ich natürlich nicht drum und musste mir auch gleich einen Fräsen.
Passte auch gut da ich gerade den billig APM bestellt und meinen GoFly2 zerlegt hatte:





Mehr Bilder und Infos zu meinem Fun unter: http://der-frickler.net/modellbau/planes/gofly_fun
Hier gehts ja um den Naza Fun von Markus.
 

cgreen235

Erfahrener Benutzer
#5
Tolles Projekt! Nur schade, dass ich grad die ganze Hardware für den Pocket bestellt habe ;) Sonst hätte ich es mir vlt noch mal überlegt und hier mitgemacht. Mich reizen immer diese 2S setups, da sie ja ruhiger sein sollen.

Lohnt sich eigentlich diese Lockvorrichtung? Ich fand die Klemmlösung auch immer sehr sympathisch und vor allem einfach.
 
#6
Tolles Projekt! Nur schade, dass ich grad die ganze Hardware für den Pocket bestellt habe ;) Sonst hätte ich es mir vlt noch mal überlegt und hier mitgemacht. Mich reizen immer diese 2S setups, da sie ja ruhiger sein sollen.
Tja, Stillstand ist der Tod. Es muss halt immer was neues her....und während du den Fun nachbaust arbeiten wir bestimmt schon wieder an neuen Ideen ;_)

Lohnt sich eigentlich diese Lockvorrichtung? Ich fand die Klemmlösung auch immer sehr sympathisch und vor allem einfach.
Momentan nutzen wir sie noch nicht, das einfache Klemmen der Ausleger wie beim Pocket reicht auch so bis Dato bei normalem Flug. Als Zusätzliche Sicherheit schadet es aber bestimmt auch nicht. Ist sehr unangenehm wenn einem beim Abfangen aus dem 90° Sturzflug die vorderen Ausleger nach hinten klappen, kann ich dir sagen. Ich werde hier einfach noch M3 Nylonschrauben ins GFK Drehen die dann unten 2-3mm Überstehen und so den Lock machen.
 

Kaldi

...es funktioniert!
#9
Tolles Projekt! Nur schade, dass ich grad die ganze Hardware für den Pocket bestellt habe ;) Sonst hätte ich es mir vlt noch mal überlegt und hier mitgemacht. Mich reizen immer diese 2S setups, da sie ja ruhiger sein sollen.
glaub mir, der Pocket ist genauso gut. Und den Fun fliege ich als Prototyp ja auch mit 2S. Bei mir hat er den Spitznamen "Stealth"... ich glaube, das sagt alles ;)
 
#12
abonniert ;-)
Gratulation zu einem gelungenen Projekt und so sauberen Aufbau!
Bin schon auf Fotos vom fertigen Copter + Video + Gesamtgewicht + Flugdauer gespannt..
 

amayer

Erfahrener Benutzer
#15
Wettervorhersage für morgen, Sonntag: Regen :(

Darum mal die bescheidene Frage: gibts schon DXF Daten vom FUN?

So ne arbeitslose APM hätte ich auch noch rumliegen...

Grüße Andy
 

Kaldi

...es funktioniert!
#16
Wettervorhersage für morgen, Sonntag: Regen :(

Darum mal die bescheidene Frage: gibts schon DXF Daten vom FUN?

So ne arbeitslose APM hätte ich auch noch rumliegen...
Wir testen noch ein wenig und geben dann das DXF frei. Bitte habt Verständnis dafür, dass wir so verfahren möchten. Soll am Ende ja alles passen. Im Laufe des Tages wird es im ersten Beitrag noch ein größeres Update geben...
 

donandi

Well-known member
#18
da ich ja auf die schnelle kein kleines powerboard finden konnte, wäre das mit dem platinen material zum direkt drauflöten eine lösung für meine probleme. wo bekommt man denn sowas, bzw. auf was muss ich achten?
 

Kaldi

...es funktioniert!
#19
da ich ja auf die schnelle kein kleines powerboard finden konnte, wäre das mit dem platinen material zum direkt drauflöten eine lösung für meine probleme. wo bekommt man denn sowas, bzw. auf was muss ich achten?
Hier z.B.:

http://www.ebay.de/itm/160417114646

http://www.voelkner.de/products/70975/Epo-Platte-Blau-60x100-Nicht-Fotobesch..html

http://www.voelkner.de/products/71049/Epoxyd-Platte-0-5mm-Einseitig.html

http://www.reichelt.de/Platinenzuschnitte/2/index.html?&ACTION=2&LA=2&GROUPID=3370

gibt's ein- und zweiseitig...
 
Zuletzt bearbeitet:

donandi

Well-known member
#20
super, danke dir. die kann ich dann einfach mit ner säge oder trennscheibe zurechtsägen?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten