Baubericht Piper PA-60 Aerostar

Schwabenflieger

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,

es ist nun eine Woche her, dass das Paket von Jujo bei mir angekommen ist.
4011
 

Anhänge

Jujo

Erfahrener Benutzer
#2
Endlich geht es los ;-) Bin gespannt wie ein Zäpfchen.

Im übrigen die Holzteile sind der Mittenboden der Motorgondeln ;-) Ob du den benutzt oder nicht, muss man sich noch Gedanken darüber machen. Ich dachte du wolltest das so haben, weil das Depron wohl nicht fest genug sein wird, um die Kräfte der Motoren an der Stelle aufzunehmen.

Achso den Fehler der Schlitze bei den Motorgondeln hab ich auch gefunden. Da hatte ich übersehen, dass das Programm Standardmäßig für 5mm Stärke entwirft. Muss ich beim nächsten Mal mehr aufpassen.

Grüße Helmut
 

Schwabenflieger

Erfahrener Benutzer
#3
Hi,

habe nun die letzten Bilder der Motorgondeln eingefügt und kommentiert.
Zur Montage der Motoren habe ich mir auf der Heimfahrt auch Gedanken gemacht.
Was haltet ihr von der Idee mit den GFK Platten innerhalb der Motorgondel ?

Das Problem ist m.E. nicht die Zugkraft der Motoren, sondern die Vibrationen. Die Verklebung des Motorhalters mit der Fläche muss großflächig erfolgen damit die Klebestelle durch Ermüdung nicht nachgibt.
Am schönsten wäre an-laminieren. Aber ich denke befürchte das Laminat hält nicht gut genug auf der Fläche.
Muss mal eine Zeichnung machen wie ich mir das vorstelle.
Morgen komme ich im Geschäft dazu sie einzuscannen - dann wird das ganze etwas bildhafter.

Viele Grüße

Achim
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#5
Wie ich dir bereits schon in der Mail geschrieben habe, denke ich, dass die CFK Stäbe wohl zu punktuell greifen und durch die Torsion ausreißen könnten. Ich denke doch, dass die von mir vorgeschlagene Version besser ist. Achso die Gurte waren für 6mm Material gedacht, da habe ich dir auch nen ganzen Bogen davon gefräst. Die Platte mit den komischen Schlitzen ;-)

Ich würde an deiner Stelle die Motorgondeln um den erwähnten Spant nach vorne setzen (die sitzen einen zu weit hinten). Deshalb geht auch die Unterseite bis an das Flap ran.

Grüße Helmut
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#7
Ja das ist wohl nicht die beste Lösung, aber mir fällt gerade keine bessere ein. Wenn jemand noch einen besseren Vorschlag hat, bitte melden ;-)
 

Schwabenflieger

Erfahrener Benutzer
#8
Moin,

gestern war habe ich auf dem Heimweg einen Umweg über den Baumarkrt gemacht und Waschbenzin geholt.
Habe ein paar Korrekturen an der Bauhelling für den Rumpf gemacht.

Spant Nummer 12 + 13 sowie 16 + 17 sind nämlich Doppelspanten. Das hab' ich nun korrigiert.
Bilder gips' keine neuen. Ist ja im Grunde genommen ja auch nix neues entstanden.

Viele Grüße

Achim
 

Schwabenflieger

Erfahrener Benutzer
#9
Hi,

gestern hatte ich nur wenig Zeit, der Job ist grad ein wenig stressig weil ich nächste Woche 4 Tage verreise (Bonn + Koblenz) und vorher muss noich einiges fertig werden.....

Aber die Bauhelling für den Rumpf ist nun korrekt und den ersten Längsgurt habe ich auch zusammengeklebt und eingelegt.

Heute abend will ich mich an die ersten Spanten machen und dann gips auch wieder Bilder :)

Viele Grüße

Achim
 

Schwabenflieger

Erfahrener Benutzer
#12
Hi,

's wird ein Monolog hier.
Hoffentlich löscht den ein Moderator nicht, weil ich hier alleine vor mich hin plappere :dodgy:

Habe nun beide Flächen für den Motoreinbau verstärkt und zur Hälfte mit CFK Stäben versteift.
Das Fahrwerk habe ich auch zusammengebaut und getestet.

Viele Grüße

Achim
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#13
Mach halt zu deinen Sätzen auch immer ein paar Fotos dazu ;)
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#14
Die Bilder sollen doch gemäß Baubericht Konvention im ersten Post gesammelt werden. Dort sind diese auch zu finden ;-)

Grüße Helmut
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#16
Hmm, ich hab im ersten Posts Links zu meinen anderen Posts innerhalb des Bauberichtes gesetzt. Das finde ich persönlich übersichtlicher.
 

Schwabenflieger

Erfahrener Benutzer
#17
Hi,

kommt darauf an, was man erreichen möchte.

Dein Vorgehen ist gut, um in einer Diskussion den Baufortgang mitzuverfolgen.

So wie ich das mache, ist es [size=xx-small](regelkonform hihihi)[/size] gut, um einen Baubericht - wenn er mal fertig ist, wie ein Buch durchschmökern zu können.

Beides hat seine Vorteile und auch Nachteile.

Aber Deine Antwort oben hat was..... ich dachte nicht, dass man glauben könnte, dass die Bilderlosigkeit in den neuesten Posts das Thema für andere langweilig erscheinen lassen kann.
Wieder was gelernt.
Vielleicht wäre es gut, die neuesten Bilder auch "unten" rein zu setzen ?
Erklärungen dann im ersten Post.....
na ja, habe laut gedacht..... ist nicht ausgegoren der Gedanke..... noch mal drüber schlafen..

Viele Grüße

Achim
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#18
Schau dir mal meinen ersten Post in meinem Baubericht an. Du sprichst ja davon wie in einem "Buch" lesen zu können. Das witzige an der Aussage ist, das meine Links Kapitelnummern haben und Kapiteltitel, ähnlich denen eines Buches :D

Ich denke schon das Bilder in den jeweilig neuen Posts dem Bericht mehr Leben einhauchen, die meisten sehen ja die neuen Beiträge über die Startseite oder über den Button "Heutige Beiträge ansehen" und klicken meist zuerst auf die entsprechend neuen Beiträge. Ist dort dann nur ein Satz vorhanden können deine Leser ja nicht wissen und nicht sehen das du deinen ersten Post editiert hast solang du es ihnen nicht mitteilst ;)
 

Schwabenflieger

Erfahrener Benutzer
#19
Hi,

da ist was dran.
Schön gegliedert wirkt das auf den ersten Blick.
Aber wie erkenne ich das Ende Deiner Kapitel. Woher weiß ich, dass ich das neue Fenster zu machen kann und im Hauptfenster den nächsten Kapitellink klicken kann ?
Dein Bericht schließt ja somit immer Dialoge mit ein.
Ich habe ja nix gegen kommunikationsfreudigkeit, aber oft ist da wenig Info drin und das macht es dann langwierig sich durchzuarbeiten :rot:

Ich denke, wir führen hier eine Grundsatzdiskussion. Die Lösung werden wir wohl nicht finden.
Aber im Grunde genommen hast Du Recht. Ein paar Bilder - auch weiter hinten können nicht schaden.

Ich werd's beherzigen.

Viele Grüße

Achim
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#20
Naja, die Kapitel sollen eigentlich nur die einzelnen verlinkten Beiträge darstellen, sprich am Ende jedes Beitrages ist auch das Ende des Kapitels erreicht. Ist also für diejenigen gedacht, die auf die Dialoge und den Gedankenaustausch in Bauberichten nicht sonderlich stehen und nur den Bauvorstschritt sehen und lesen möchten. Wer den Gedankenaustausch und somit quasi "The Story behind" mitbekommen will muss halt den ganzen Thread lesen oder von Beginn an verfolgen ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten