Hi,
bin irgendwie nicht dazu gekommen, in den letzten Tagen, mich um die Fotos zu kümmern und am Baubericht weiter zu schreiben, daher nun ein Nachtrag für mehrere "Sitzungen".
Das Päckchen vom Helmut, mit den fehlenden Spanten ist angekommen. Hier erst mal eine kurze Bestandsaufnahme gemacht und dann gleich die Teile "verarztet".
Nun können auch weitere Längsgurte eingeklebt werden.
Die Länge der Gurte übersteigt die verfügbare Materiallänge. Ein Länsgurt muss also aus mehreren Teilen zusammengesetzt werden. So gut, wie Uhu por auch klebt, so eine Stoßstelle ist immer auch eine potenzielle Schwachstelle und so achte ich darauf, dass die Verbindungsstelle zweier Gurte immer zwischen zwei verschiedenen Gurten liegt, oder bei den unteren Längsgurten da, wo später für den Einbau der Fläche sowieso geschnitten werden muss.
Über 50% der Gurte sind nun eingeklebt und ich komme gerade noch so von oben in den Innenraum. Es ist Zeit, nun den Laderaum zu bauen.
Der Laderaum verläuft im Innern der hohlen Spanten und stößt bis an den nächsten massiven Spant. Er ist rundum geschlossen und nur dort offen, wo über einschiebbare zusätzliche Bodenplatten die Ladung rein kommt. Also im Mittelteil an den Doppelspanten.
Das Bodenstück des vorderen Laderaums wird zuerst eingefügt.
Dann kommen die Seitenwände rein.
Den Deckel lasse ich noch offen. Ich weiß noch nicht so genau, welches Material ich für den Einschub verwenden soll und wie stark die Bodenplatte werden wird.
Dann erst nämlich kann ich die Führungsschienen einkleben und die kleben sich leichter ein, wenn der Laderaum von oben noch zugänglich ist.
Ich mache daher mit dem hinteren Laderaum weiter.
Und die Seitenwände.
Hier hat's einen kleinen Fehler im Frästeilesatz, der im CAD für "die Serie" behoben werden wird:
Der Laderaum stößt nich an den nächsten vollen Spant weiter hinten und sitzt auch ein klein wenig zu tief. Er würde wenn man ihn gerade nach hinten weiter baut, unten etwas rausgucken.
Nun lässt sich die Rumpfform schon ganz gut beurteilen und ich denke, die Fläche kommt ganz schön weit hinten rein.
Um das mal deutlicher zu sehen, nehme ich eine der Flächen und lege sie dazu.
Seltsamerweise stimmt das aber so. Auch wenn man beim Original darauf achtet, kann man sehen, dass die Tragflächen recht weit hinten angebracht sind.
Ich bin mal gespannt, ob ich den Schwerpunkt so hin bekomme.
Hier noch ein Gesamtfoto mit eingebautem Laderaum, obere Spanten noch nicht eingebaut von der Seite.
....und stylisch von schräg vorne.
Es ist nun Zeit, dass die Tragflächen fertig werden. Sie müssen als erstes ihr finish erhalten damit sie passgenau in den Rumpf eingefügt werden können.
Also Schacht ausschneiden für das Einziehfahrwerk.
So...nun hat die Fläche ein Loch.
Die vorbereiteten GFK Teile werden mit 5 Minuten Epoxy eingeklebt.
Und die Beleuchtung für diese Fläche - rechte Fläche also grüne LED - wird vorbereitet.
Die Vertiefungen für das Fahrwerk werden in bewährter Weise mit dem Lötkolben in das Styrodur eingeschmolzen.
Ich habe für solche Arbeiten übrigens extra einen Billig-Lötkolben aus dem Baumarkt für 5.- € besorgt, weil mir meine Lötstation dfür zu schade ist.
Hier nun das Kabel für die Beleuchtung fertig verlegt.
Über dem Kabel ist ein 2mm CFK Stab eingeklebt un die Fläche zu versteifen.
Viele Grüße
Achim