[Baubericht] Prusa i3 Upgrade: Wechselplatte, Endstop, E3D 6Lite (Bowden)

SteBa

Erfahrener Benutzer
#22
SEHR GEIL!!! Vielen vielen Dank. Wenn du mal in der Nähe bist oder ich das nächste mal in die Schweiz muss gebe ich dir ein Bier aus. ;)

Werde heute Abend meine Sauna mal wieder anschmeißen und das Teil hinbrutzeln.
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
#24
Verdammt, hatte irgendwie die Schweiz mit dir verbunden. Nach Österreich komme ich fast nie. Vielleicht kommst du ja mal nach Süddeutschland. :)

Drucke den Mount jetzt und gebe dann Bescheid.
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
#25
Passt super!

Hab es jetzt noch nicht umgebaut sondern nur verglichen mit dem momentan montierten Tech2C Mount und das sieht seehr gut aus! Werde das ganze tauschen wenn die Temperaturen wieder etwas angenehmer sind und dann auch gleich mal mein Glück mit den Igus Lagern versuchen.

Nochmals vielen Dank.
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#27
Diese Art des Mounts gefällt mir. Nicht so ein Spittel wie das Original. Ist das urheberechtlich geschützt? Gibt es auch eine Inventor Datei? Ich benutze immer quadratische Muttern. Lassen sich gut einfädeln, einfacher konstruieren und drehen sich nicht so leicht im Kunststoff, wenn's mal klemmt.
Gruß
Reinhard
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#28
Diese Art des Mounts gefällt mir. Nicht so ein Spittel wie das Original. Ist das urheberechtlich geschützt? Gibt es auch eine Inventor Datei? Ich benutze immer quadratische Muttern. Lassen sich gut einfädeln, einfacher konstruieren und drehen sich nicht so leicht im Kunststoff, wenn's mal klemmt.
Gruß
Reinhard
ist alles hier zu finden... allerdings nur die stl files.
arbeite mit catia, mit autocad arbeite ich nur noch im 2d bereich (fräse usw).

kennst du ein format für catia2inventor... soweit ich mich erinnern kann ist das teil meistens schneller neu gezeichnet als von einem fremden format importiert und adaptiert.
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#29
Ja, neuzeichnen ist kein Problem. Haben die Passungen Übermaß, damit das Hotend reingeht? Das ist das Einzige, wo ein Probedruck sein müßte...
Gruß
Reinhard
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
#31
Soo, habe nun den Mount getauscht und auch mal Fotos gemacht. Alles Super passgenau und die Höhe ist auch perfekt! Vielen vielen Dank hierfür, bin absoluter Fan von diesem Mount.

Allerdings hätte ich nochmal einen kleinen Wunsch.. :D Das einzig positive an meinem Drucker sind die Endstophalter. Diese sind fest mit dem Rahmen verbunden und gefallen mir auch optisch. Leider fehlen mir nun auf Y ca 0.7mm. Wäre es möglich dass du den Halter noch ca 0,7/0,8mm länger machst? Anbei auch ein Foto davon das du es besser siehst. Bis jetzt habe ich keine Probleme damit da ich so gut wie nie die 200mm Bauraum ausnutze, wäre jedoch sehr geil wenn du das noch ändern könntest!

20150715_102639.jpg
20150715_102907.jpg

Ich muss mir jetzt noch neue Schrauben für den Fanmount besorgen, da bei meinen Schrauben der Kopf etwas zu groß ist, und dann den Fan duct nochmal neu verkleben. Der jetzige ist nicht sonderlich sauber gedruckt und ich möchte alles in weiß. :) Wenn ich das gemacht habe lade ich auch ein Foto auf Thingi.

Nochmals vielen Dank, wirklich TOP das Ganze.
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#32
Soo, habe nun den Mount getauscht und auch mal Fotos gemacht. Alles Super passgenau und die Höhe ist auch perfekt! Vielen vielen Dank hierfür, bin absoluter Fan von diesem Mount.

Allerdings hätte ich nochmal einen kleinen Wunsch.. :D Das einzig positive an meinem Drucker sind die Endstophalter. Diese sind fest mit dem Rahmen verbunden und gefallen mir auch optisch. Leider fehlen mir nun auf Y ca 0.7mm. Wäre es möglich dass du den Halter noch ca 0,7/0,8mm länger machst? Anbei auch ein Foto davon das du es besser siehst. Bis jetzt habe ich keine Probleme damit da ich so gut wie nie die 200mm Bauraum ausnutze, wäre jedoch sehr geil wenn du das noch ändern könntest!

Anhang anzeigen 131441
Anhang anzeigen 131442

Ich muss mir jetzt noch neue Schrauben für den Fanmount besorgen, da bei meinen Schrauben der Kopf etwas zu groß ist, und dann den Fan duct nochmal neu verkleben. Der jetzige ist nicht sonderlich sauber gedruckt und ich möchte alles in weiß. :) Wenn ich das gemacht habe lade ich auch ein Foto auf Thingi.

Nochmals vielen Dank, wirklich TOP das Ganze.
Bitte gerne!

nur um Missverständnissen vor zu beugen:
Y ist bei mir die Achse auf der sich das Bett (vor und zurück) bewegt.
Sieht so aus als hättest du die Probleme mit dem Stop auf der X-Achse (rechts-links), darum der Kabelbinder?!
Und sind es sicher 0,7mm oder 0,7cm also 7mm?

Für den Fanmount verwende ich btw M4.
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
#33
Richtig, den Kabelbinder auf der X-Achse benutze ich für den X-Endstop. Das funktioniert aber einwandfrei und ich möchte auch nicht zu viele Ansprüche stellen. :)

Ja, ich rede schon von der Y Achse. Auf dem 2. Bild ist Y auf 200 gefahren und da fehlen ca. die 7/8mm zum Bett bzw der Heizfläche des Betts. Bei Y200 würde ich am Bett vorbei ins leere extrudieren.

Gut das du nachfragst, es sind natürlich 0,7/8cm.

Ich verwende auch M4 für den Fanmount wie von dir angegeben. Die Gewinde passen auch super, nur der Schraubenkopf ist etwas zu groß um in die Vertiefung zu kommen, geschätzte 1-2mm.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten