Baubericht SIX Medium Hexa von quadframe

schneipe

Erfahrener Benutzer
Da hab ich meine Rohre auch her. Dünne trennscheibe auf Dremel, dann bekommst genau 3 gleich lange Stücke heraus aus 1m. Aus den alten hab ich mir dann mein Landegestell gebaut.
 

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Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

ich würde mich gerne an diesen Thread anhängen und eine Frage zum Antrieb des Six Medium Hexa stellen.

Mein Six Medium Hexa mit 12x12mm Ausleger ist zur Zeit mit T-Motor 2814-11 710kv und E-Prop 11x5 an 4s 5300mAh ausgestattet. Mit 3050g Abfluggewicht komme ich auf rund 8min Flugzeit.

Nun würde ich den Copter gerne abspecken und effizienter machen, mit dem Ziel, 12 min Flugzeit zu erreichen. Durch leichtere Motoren - ich denke an den MN3110-17 700kv - könnte ich rund 240g einsparen und an 12x4 Propeller (das Maximum am medium Hexa sind 12 Zoll) sind laut ecalc 12 min hover möglich - das wären rund 3 min mehr verglichen mit dem 2814-11er Antrieb.

Ich würde mich über Eure Antriebs-Vorschläge freuen.

LG
Andreas
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
Besser wären 13er Latten. Die MN sind an 13er Effizienter wie an 12er. Ich hab meine Rohre durch 2cm längere getauscht. Somit passen locker 13er drauf. Hab mit 4kg Gewicht an die 9 Minuten. Solltest also mit 1kg weniger schon weit über 10 Minuten kommen.
 

merlin4

Erfahrener Benutzer
Mit 3,4 Kg Abfluggewicht (mit 2 x 4S 5300) fliege ich 20' und habe dann noch > 20% Reserve im Akku. 3508-16 mit 13".
Würde ich nur mit 1 Lipo fliegen käme ich wohl auf 13' bis 14' ( Copter wäre dann ja auch leichter).
 

raceagain

Erfahrener Benutzer
Da hab ich meine Rohre auch her. Dünne trennscheibe auf Dremel, dann bekommst genau 3 gleich lange Stücke heraus aus 1m. Aus den alten hab ich mir dann mein Landegestell gebaut.
Sag mal, könntest Du vielleicht 1-2 Detailfoto's von Deinem Landegstell posten? Würde dann auch das Original-Landegestell drunter wegnehmen. Macht das Gewichtsmäßig was aus? Was hast Du denn noch unter dem Copter gelassen? Hättetst Du da vielleicht auch noch 1-2 Foto's?
Ich hoffe Du hast nicht noch Teile gefräst!? Ich hab leider keine Fräse

Danke
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
Das sieht man etwas das Landegestell. Sonst hab nur den Lipohalter drunter und das Gimbal....Die Befestigungen für die Standrohre am Landegestell hab ich mit Dremel gemacht.

peter3kl.jpg
 

xp0wer

Erfahrener Benutzer
Fliegt irgendwer den Quadframe Rahmen als I Konfiguration?
Die Support Platten Bohrungen etc. sind ja alle für die V Konfiguration ausgelegt.
Kann man auf Wunsch den Rahmen vielleicht auch als I Konfiguration bekommen?

Gruß

xp0wer
 

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Erfahrener Benutzer
Besser wären 13er Latten. Die MN sind an 13er Effizienter wie an 12er. Ich hab meine Rohre durch 2cm längere getauscht. Somit passen locker 13er drauf. Hab mit 4kg Gewicht an die 9 Minuten. Solltest also mit 1kg weniger schon weit über 10 Minuten kommen.
Danke, dann werde ich auch stretchen, um 13'' Propeller verbauen zu können.

Danke auch an Merlin. 13 Minuten mit einem Lipo wäre schon sehr sehr gut.
 

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Erfahrener Benutzer
Ich überlege, mir den "Heavy weight SIXcopter frame with 21.5mm tubes" zu holen, da ich eh viele Teile neu brauchen werde. Jetzt ist nur die Frage, ob mit 325mm Rohre (680 Motor-Motor-Abstand) oder gleich mit 370mm Rohren für bis zu 14'' Propeller? Mit den kürzeren Rohren gehen 13'' maximal bei weniger als 1cm Abstand zwischen den Propellern.
 

xp0wer

Erfahrener Benutzer
Du brauchst doch nur die Naza versetzen und im Config nicht Y-Hexa angeben. Sollte doch dann möglich sein, oder?
Ja so wird das klappen, aber Quadframe hat die DJI Supportplatte fürs FC und die Bohrungen sind ja für die V Konfiguration ausgelegt. Die könnte ich demnach nicht verwenden und da ich den Copter auch optisch ansprechend aufbauen möchte, würde ich die Support Platte gerne benutzen. Neue Löcher selber Bohren will ich nicht, weil die präzise sein sollen, sodass die Platte nachher auch gerade ist.

Gruß

xp0wer
 

xp0wer

Erfahrener Benutzer
Weil ich bisher auch I geflogen bin und ich es einfach lieber mag.
Das sollte mit der Support Platte aber auch passen. Die Platte ist dann halt nicht horizontal angeordnet, sondern vertikal.

@schneipe
Passen die Bohrungen der Motorbesfestigungsplatte von Quadframe für die Mn3508?

Gruß

xp0wer
 
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Hallo und erst mal Danke für all die tollen Infos und Berichte in diesem Thread.

Ich fliege aktuell einen Phantom mit fpv und bl Gimbal. Möchte aber in Zukunft ne Nex oder DSLR in die Luft bringen.
Aus diesem Grund hab ich mir schon alle möglichen Optionen von RcTimer F800 bis Mantis X6 angeschaut.
Letzte Woche hab ich aber den Quadframe entdeckt und dieser gefällt echt gut. Zwar nicht faltbar, was aber auch seine Vorteile hat.

Dies wäre mein erster Komplettaufbau. Daher werde ich wohl etwas Hilfe benötigen.
Da ich auch oft in Europa unterwegs bin soll der Komplettaufbau unter 5kg bleiben. In der Schweiz dürfen wir ja bis 30kg fliegen ;)

Den Quadframe gibt es jetzt ja auch als pro mit 25mm / 400-er Armen was 15" Propeller ermöglicht.

Frage:

Brauch ich das überhaupt für mein Wunschsetup, oder wäre das Overkill?
Wenn ja, was für esc, Motoren, Lipo und Propeller würdet ihr wählen. Ich seh bei der Thematik noch nicht ganz durch.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
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schneipe

Erfahrener Benutzer
xpOwer, du brauchst die größeren Platten mit den anderen Bohrungen. Die sind glab beim größeren hexa dabei. Beim Medium SIX waren die anderen dabei, die ein kleineren Lochkreis hatten. Hab dann die Platten extra bestellt.

coyut, der Medium SIX kann max 12" propeller nutzen. Alles was größer ist, musst du längere Rohre nehmen. Dein Vorhaben hängt von vielen Faktoren ab......Was für Lipos nimmst du? Die längste Flugzeit wirst du mit 6s und 152 bekommen, aber auch schnell die 5kg voll. Denke 4s und Motoren mit ca. 700kv und 13", werden ein Sinnvolles Setup. Meiner wiegt mit Gimbal und Sony Nex5 mit 4s 5000mA/h ziemlich genau 4kg. ESC reichen 30A lange aus....
 
Danke Schneipe.
Dachte eben an den Six Pro mit 400mm Armen.
Der Multi soll primär zum filmen verwendet werden. Daher möglichst lange und ruhige Flüge ermöglichen.
Die Frage ist halt ob so ein Setup von unter 5kg. möglich ist.
Da ich eh komplett neue Lipos brauchen werde (verwende aktuelle 2200-2800 3s) bin ich da frei. Mein Robbe 4-fach Ladegerät kann bis 6s laden. Von dem her spricht ja auch nix dagegen. Oder überseh ich was?
 
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schneipe

Erfahrener Benutzer
Wenn du lange oben bleiben willst, musst du mit dem Strom runter. Das geht nur wenn du die Spannung hoch machst..6s..dementsprechende Motoren nimmst..ca.350kv und passende Propeller dazu. Was aber bei 6s wieder ein Problem ist, ist das hohe Lipo Gewicht. Die Motoren sind schwerer und die ESC auch. Also mit Kamera und Gimbal bei 6s unter 5kg zu bleiben ist eine Herausforderung.
 
Ich hab mir das gewichtsmässig mal kurz durchgerechnet:

- Quadframe Pro 25mm Arme in 400mm Länge ca 1100g
- 6x RcTimer 4114/35kv Motoren 900g
- 6x HVSK-40A Multicopter Brushless ESC 40A (OPTO) 180g
- 6x RcTimer 15"x5.5" Rotoren 120g
- 2x rx 30g
- Naza v2 mit GPS 100g
- FPV Sender 20g
- 2x 6S 5000 mAh Lipo 1600g
- 215mm Landegstell 300g
- 3-Achsen Brushless Gimbal 550g
- Sony Nex 500g


Macht total ein Gewicht von 4905g.
Fehlt noch etwas Gewicht für Kabel..
Könnte also knapp werden...

Aber würde ein solches Setup für Filmaufnahmen Sinn machen?
Flugzeit wäre mal interessant.
Hat jemand was ähnliches in Gebrauch?

Sorry wenn ich den Thread hier kurz etwas entführe.
 
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FPV1

Banggood

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