Baubericht SIX Medium Hexa von quadframe

schneipe

Erfahrener Benutzer
#1
Ich mache hier den Bericht, wo er hingehört.
Also, ich brauchte einen größeren Hexa wie den 550 Flame von DJI. Nach einigen Suchereien hab ich mich dann für den SIX Medium von quadframe entschieden.
Da ich nicht wusste, ob Alu oder CFK Ausleger, habe ich einfach beide bestellt. Doch der Blick auf die Waage zeigte dann ganz schnell, welche rankommen. Die Alu wiegen 40gr./St. Die CFK nur 20gr./St.
Landegestell und Gimbal für die GoPro kommen ebenfalls von quadframe, und werde ich von meinem DJI übernehmen.
Ausgestattet wird der SIX mit 25A ESC von Flyduino mit SimonK Software, Motoren sind die 980Kv SunnySky. Als Props kommen entweder die 11x5 Graupner, oder die 11x5 AeroNaut drauf. Liegen schon parat.

So, Paket gekommen, ausgepackt. Die Verarbeitung der Teile ist absolut Perfekt. Man muss nirgends nacharbeiten. CFK Rohre schön Matt unlackiert, die Alurohre auch Matt, 2 davon Neon-Orange. Schön dünne Klarsichthaube, einfach alles dabei und gut verpackt. NAZA, RX und MUI kommen auf die kleine Zusatzplattform auf die obere Centerplatte. GPS kommt hinten auf extra Halterung, die ein drehen des Sensors zulässt.

Nun gings los.....

Die Regler bekamen die 3,5mm Goldies und das Plus wurde aus dem Stecker entfernt, isoliert. Dann das ganze mit Geflechtschlauch ummantelt.
Regler_1.jpg
Das gleiche mit den Motoren. Die Kabel wurden verlängert und markiert.
Motoren_2.jpg
Das ganze sah dann so aus....
Regler_3.jpg
Mal ein erstes Probesitzen der Rohre und Verteilerplatte.
Frame_4.jpg
Nun ging es ins Eingemachte...Regler plazieren, Anschlüsse an Verteilerboard, und Motorkabel auf richtige Länge bringen.
Kabel_5.jpg
So sah es danach aus.....
Grundplatte_6.jpg

So, fertig verkabelt, bereit zum anbringen der oberen Centerplatte.
Reglerkabel_7.jpg
Platte ist drauf, Props montiert..Zeit für die Waage. Ganze 1306gr kommen zusammen.
Gewicht_8.jpg
Danach mal Akku dran...3s 5000mA/h 30C Jetzt sind es 1739gr. Jetzt fehlt nur noch NAZA, GPS, RX und Landegestell mit Gimbal. Denke das ich mit der restlichen Elektrik, und Landegestell auf genau 2Kg komme.
Gewicht2_9.jpg

Also mit Gimbal und GoPro dann auf ca. 2,3-2,5Kg Gesamtgewicht. Bei 900gr Schub pro Motor, sollte das dann kein Problem sein.
Jetzt stehe ich vor der Qual der Wahl, was die hinteren beiden Rohre betrifft. Welche Farbe nehme ich denn?
Farbauswahl_10.jpg

Das sind Folien zum aufkleben in Neon Farben.


So, weiter geht's.....
Der Rahmen sitzt auf 4 Schwingungsdämpfer. Somit vom Landegestell entkoppelt. Das ganze ist mit 4 Schrauben so befestigt, das man innerhalb von Sekunden den Rahmen vom Landegestell bekommt. Siehe Schrauben in den Kreisen. Diese werden aber noch gegen Kunststoffschrauben ersetzt.
Rahmen_11.jpg
Rahmen_12.jpg
An der Unterseite habe ich im Vorfeld mal 4 Spannungsausgänge gesetzt. Wer weiß auf was für Ideen ich noch komme und anschließen möchte. Aber für die LED, Gimbal liegt auf jeden fall Saft da.
Anschluß_14.jpg


Jetzt kommt noch NAZA und GPS drauf und Fertig.......Morgen ist Testflug.
Copter_13.jpg

Übrigends....Bin jetzt kpl Abflugfertig bei 2320Gr.
Die Innensechskantschrauben werden noch durch flache Linsenkopfschrauben ersetzt.....gibt auch nochmal was an weniger Gewicht. Und sieht Optisch schöner aus. An den Motorträgern sind sie bereits dran.

Heute war es soweit! Der Erstflug stand an. Basic Gains mal auf 150, ATT Gains mal auf 130.
Nervös eingeschaltet und Gas gegeben. Und siehe da.....Der Kollege steht wie eine Eins.
Yaw geht gut und ohne Schwanken. Noch bissle Feineinstellung und gut.
Fertig_14.jpg Fertig_15.jpg

Man beachte 2 Propeller und die Bank im Hintergrund. Das war der Grund warum es nur ein Akku gereicht hat, Grins.
Aber der Modellbauer hat ja Ersatz daheim.
Folie an den Hinteren Rohren und Haube sind auch mal drauf. Aber die Farbe kommt im Foto dunkler rüber. Das kleine Folienstück am Landegestell, hat die gleiche Farbe wie die Rohre. Antennenführung? Bin für jede Idee offen.
Fertig_16.jpg Fertig_18.jpg

Was mich aber am meisten freut, ist die Flugzeit. Bin ich doch mit dem DJI mit gleichem Akku und 10x5 8 Minuten geflogen, war im Akku noch 13-15% drin.
Heute, bei gleichem Flugstil, 11x5 und den SunnySky 2216 980Kv, waren nach 8 Minuten noch....42% im Lipo. Bin BAFF!

Landegestell und Gimbal sind von quadframe. Wollte heute filmen, hab aber vergessen die Cam einzuschalten...Klasse Peter!


So, erste Flüge geschafft. Gains ziemlich gut eingestellt. Auch mal ein Akku flott geflogen, waren es noch über 9 Minuten und noch...siehe Bild...im Lipo
Flugzeit1.jpg

Bin vollends Zufrieden.
RTF2.jpg Ready to Flight.jpg

Die Kuppel wurde auch in Rauchglas Schwarz getönt.
IMAG0609.jpg


So, gestern noch die 3 letzten Päckchen gekommen. Die Iisi Telemetrie kommt jetzt noch rein, und die 108 LED, die reinkommen. Die Beleuchtung wird dann über ein freien Kanal und über das LM4 gesteuert. Beleuchtungsmuster sind schon geproggt.......Und dann kann auch das Nachtfliegen kommen. Die neuen SLS Xtron werden eingehend getestet.

So.......Iisi Telemetrie TXE150 ist eingebaut. Weit weg vom Rest der Elektrik.
Wollte nicht direkt verlöten, sondern so einbauen, das ich auch jederzeit ohne fliegen kann. Also wurde das ganze steckbar gemacht, und unter der Akkuplatte angebracht.

TXE150.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": M4rkus

scritch

Erfahrener Benutzer
#2
Nett, nett. Vor allem die Idee mit den Folien. Vll. auch gerade deswegen weil ich gerade vor der gleichen Frage stehe :) Warum hast du nur die Plusleitung aus den ESC-Steckern entfernt und nicht gleich die Minus-Leitung mit? Wie wirst du bei dem bekleben der Folien vorgehen?
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#4
Ich würde hinten die rote Folie nehmen.
Ist ja beim Auto auch hinten rot... :)
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#5
Werde auch die Rote nehmen. heute bei Tageslicht, strahlt die Rote richtig stark. Anbringen werde ich die wie normale Klebefolie eben.
scratch001....fofi hats genau erklärt, so wie ich es auch gelernt hab.

Baubericht ging weiter....
 

scritch

Erfahrener Benutzer
#6
Weil ein Signal ein Bezugspotential gegen Masse braucht. Also 5V weg, Signal und Masse müssen an die FC
Okay, leuchtet ein. Aber sollte das die "dicke" Masseleitung nicht reichen? Ich meine: Ich habe es ja auch so gemacht, dass ich an 5 Reglern die "kleine" Masseleitung entfernt habe - und es funktioniert.
 
#7
Es ist so: Wenn die Masse der Regler und der FC das gleiche Potential haben ist alles gut. Wenn aber auf der FC eine Diode/Spule/whatever ist, an dem Spannung abfällt, dann ist das Potential der FC höher als das des Reglers. Wenn also der Regler einen Signalhub von 5V hat und die Masse der FC gegenüber der Masse des Reglers 1V unterschied hat, dann drückt der Regler der FC eigentlich 4V im high Pegel und -1V im Low Pegel rein. Dann braucht nur noch etwas Schwankung auf der Versorgungsspannung sein oder der ganze Aufbau neben einem fetten Akkukabel liegen (natürlich mit wechselnder Last) und der induzierte Ripple in die Leitung erzeugt High/Low Pegel oder noch tollere Störungen.

So, das war jetzt mal der Extremfall. Natürlich hat der TTL Pegel keinen festen Punkt wo er den Pegelwechsel erkennt. Vielmehr muss eine Spannung erfüllt sein, damit er High oder Low sagt....ansonsten ist das Eingangsignal für ihn Tristate/unbekannt.

Zusammengefasst: Masse ist toll, wenn sie am richtigen Platz ist. Wenn ihr mal ne Optokoppler-Eingangsstufe habt, dann habt ihr das Problem nimmer, denn dann ist das ganze Potentialfrei (also galvanisch getrennt).
 
Zuletzt bearbeitet:

dowoam

Erfahrener Benutzer
#12
Hallo,

Ich baue gerade den Heavy Six als Winterprojekt. Wäre schön, wenn du nach den ersten Tests auch mal auf den Gimbal und Landegestell eingehst. Würde mich sehr interessieren, weil da meine Planung/Suche noch nicht beendet ist.
Bin gespannt wie es weitergeht.

Gruß

Dirk
 

Infi75

Erfahrener Benutzer
#14
Bist ja schnell :)

Dann wird der Erstflug wohl bald kommen.
 
#15

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#17
Schöner Baubericht und schicker Copter. Da kommen natürlich immer Fragen auf beim Lesen...:

Handelt es sich um die Version mit den dickeren (21mm) Auslegern?

Welches Silikonkabel hast du in den Auslegern genutzt (Querschnitt)?

Was ist der geplante Einsatzzweck ( nur für eine Gopro...)?


Wie macht sich der Copter mit Naza bei Wind?


Sorry für die vielen Fragen, musste einfach sein;)

Gruß und besten Dank

Kofferfisch
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#18
Ist der SIX Medium, mit 16mm Rohren. Alu oder Carbon. Kabel ist hochfeines 1,5mm² Silikonkabel. Vorerst nur GoPro, bis Budget eine NX1000 oder eine Sony hergibt, GoPro2 bekommst ja gebraucht nicht mehr los.
Der Copter bleibt auch bei Wind sauber stehen. Muss noch etwas an den Gains drehen, aber passt schon im großen und ganzen.


grüssle Peter
 
#19
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe ausführlich die Letzten Tage hier alle möglichen Berichte gelesen. JETZT Qualmt mir so ziemlich der Kopf :confused: .
zum glück gab mir dieser Bericht wieder ein wenig mut :eek:
Zu Meiner Situation :
Ich möchte mir einen Hexa Bauen ( Luftaufnahmen mit Gopro ) , leider fehlt mir wirklich der durchblick ( was das technische angeht ) .
Daher habe ich mich entschieden den hier gebauten Hexa so gut wie möglich nachzubauen.( @schneipe : wenn es dich nicht stört das ich Kopiere )
1. Den Rahmen (gleichen) habe ich mit einem gimball heute Bestellt ( die Alu Version )
2. RC Komponenten darf ich schon mein eigen nennen ( 8 Kanal Anlage )
3. Das gleiche gilt für Akku ( Lipo) und Ladetechnik
4. Eingebaut werden soll dji Naza als Steuereinheit da ich wirklich nicht Löten, umständlich Skripte oder Programmieren kann
Jetzt kommen meine Probleme
1. Welche Motoren kann ich nehmen für 3 sowie 4 S Lipos
2. Welche Regler soll ich nehmen (die von @schneipe sind ausverkauft)

Ich peile hier mit der Rechnung ( Stromverbrauch, Regler, Probs leider Überhaupt nicht durch )

Ebenfalls sollte der Hexa dann möglichst lange in der Luft bleiben können daher denke ich mir das ich mit einen 4S doch besser liege oder ist dem nicht so ?
Vielen Dank
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#20
Also ich hab nichts dagegen! Mit den Aluauslegern wird er aber ca. 120Gr schwerer.
Entweder auf die Regler warten, oder mal bei Willi (Stein-Elektronik) reinschauen. Wenn da nicht fündig wirst, CopterdeLuxe hat auch gute Regler und Motoren. Die Advanced Motoren für 4s machen einen Super Eindruck. Hab mich heute davon überzeugen können. Oder du kaufst die gleichen die ich habe. Sind die SunnySky 2216 980Kv, in der Bucht um die 17€/St
Wünsche dir viel Spass, und wenn du fragen hast, einfach fragen...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten