Sehr geiles Video. Darf ich Fragen was für ein Setup du verwendest und was dein X5 wiegt?
Meiner scheint wohl doch etwas schwer geworden mit 1300 Gramm Abfluggewicht. Wo genau hast Du deinen Schwerpunkt. Der Flieger liegt ja richtig ruhig in der Luft.
Danke.
Bei Wind liegt er nicht ganz so ruhig in der Luft.
Hier mein Setup:
Turnigy C3530-1700KV, die Props werden derzeit durchgetestet
Turnigy 50A Billigregler
FY-31AP & Hornet OSD
HK15178 Analog Servo 10g / 1.4kg / 0.09s
Gopro Hero3 Silver Edition, zuvor die PZ0420, ich wünsche mir die HoryzonHD, derzeit ausverkauft und ich habe kein Budget übrig
2x2200mAh 3-Zellen
Videosender
RC-Empfänger
Der hintere Steg mit der Befestigung der Kabinenhaube ist entfernt, um mehr Freiraum im Flieger zu haben.
Etwas Material habe ich weggenommen, um Platz für Videosender, GPS und Gopro zu schaffen.
Die Kufe fand ich hässlich und habe auch diese weggeschnitten.
Ich verwende keine Laminierung.
Der Vogel wiegt mit FPV-Cam 911 Gramm, mit HoryzonHD ca. 935 Gramm und mit der Gopro ca. 960 Gramm.
Ninjamic, ich finde Deinen Baubericht toll, aber ich komme auch bei Deinem Setup einfach nicht auf die 1300 gramm - wo kommen die her?
Der Schwerpunkt lag mit der PZ0420 genau auf den Nippeln und okay. (auch aus 45Grad Sturzflug ist er nicht nach oben oder unten gezogen).
Mit der jetzt verbauten Gopro ist der Schwerpunkt etwas nach vorn gewandert, ca. 8mm vor den Nippeln, da werde ich mich nochmal dransetzen.
Das Trimmen und Einstellen war interessant. Höhen- und Querrudertrimmung musste ich nur ein paar Klicks einstellen(Glück gehabt).
Es gibt bei mir kein Wackeln um die Hoch- und Querachse.
Aber wie bei einer längs ausgerichteten Wurst mit Flügeln dran ist der X5 sehr empfindlich, was das Rollen angeht.
Am Servoarm bin ich am zweitinnersten Loch, am Ruderhorn am zweitäußersten. Außerdem habe ich 50% Expo auf die Querruder gegeben.
Die Höhenruder benötigen bei mir kein Expo.
Ebenso sind im Stabi die Gains für Höhe höher eingestellt als für Quer.
Interessant ist der Motorsturz mit den mitgelieferten Holzringen. Genau so war es richtig.
Mit dünneren Ringen zieht der Flieger nach oben, also habe ich sofort wieder die Originaldicke verwendet.
Unglaublich, was das ausmacht.