WING Baubericht Skywalker X5 Flying Wing V2

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Sehr geiles Video. Darf ich Fragen was für ein Setup du verwendest und was dein X5 wiegt?

Meiner scheint wohl doch etwas schwer geworden mit 1300 Gramm Abfluggewicht. Wo genau hast Du deinen Schwerpunkt. Der Flieger liegt ja richtig ruhig in der Luft.

Grüße

Michael
 

FelipeRC

Erfahrener Benutzer
Sehr geiles Video. Darf ich Fragen was für ein Setup du verwendest und was dein X5 wiegt?

Meiner scheint wohl doch etwas schwer geworden mit 1300 Gramm Abfluggewicht. Wo genau hast Du deinen Schwerpunkt. Der Flieger liegt ja richtig ruhig in der Luft.
Danke.

Bei Wind liegt er nicht ganz so ruhig in der Luft.

Hier mein Setup:
Turnigy C3530-1700KV, die Props werden derzeit durchgetestet
Turnigy 50A Billigregler
FY-31AP & Hornet OSD
HK15178 Analog Servo 10g / 1.4kg / 0.09s
Gopro Hero3 Silver Edition, zuvor die PZ0420, ich wünsche mir die HoryzonHD, derzeit ausverkauft und ich habe kein Budget übrig
2x2200mAh 3-Zellen
Videosender
RC-Empfänger

Der hintere Steg mit der Befestigung der Kabinenhaube ist entfernt, um mehr Freiraum im Flieger zu haben.
Etwas Material habe ich weggenommen, um Platz für Videosender, GPS und Gopro zu schaffen.
Die Kufe fand ich hässlich und habe auch diese weggeschnitten.
Ich verwende keine Laminierung.

Der Vogel wiegt mit FPV-Cam 911 Gramm, mit HoryzonHD ca. 935 Gramm und mit der Gopro ca. 960 Gramm.
Ninjamic, ich finde Deinen Baubericht toll, aber ich komme auch bei Deinem Setup einfach nicht auf die 1300 gramm - wo kommen die her?

Der Schwerpunkt lag mit der PZ0420 genau auf den Nippeln und okay. (auch aus 45Grad Sturzflug ist er nicht nach oben oder unten gezogen).
Mit der jetzt verbauten Gopro ist der Schwerpunkt etwas nach vorn gewandert, ca. 8mm vor den Nippeln, da werde ich mich nochmal dransetzen.

Das Trimmen und Einstellen war interessant. Höhen- und Querrudertrimmung musste ich nur ein paar Klicks einstellen(Glück gehabt).
Es gibt bei mir kein Wackeln um die Hoch- und Querachse.

Aber wie bei einer längs ausgerichteten Wurst mit Flügeln dran ist der X5 sehr empfindlich, was das Rollen angeht.
Am Servoarm bin ich am zweitinnersten Loch, am Ruderhorn am zweitäußersten. Außerdem habe ich 50% Expo auf die Querruder gegeben.
Die Höhenruder benötigen bei mir kein Expo.
Ebenso sind im Stabi die Gains für Höhe höher eingestellt als für Quer.

Interessant ist der Motorsturz mit den mitgelieferten Holzringen. Genau so war es richtig.
Mit dünneren Ringen zieht der Flieger nach oben, also habe ich sofort wieder die Originaldicke verwendet.
Unglaublich, was das ausmacht.
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Der Vogel wiegt mit FPV-Cam 911 Gramm, mit HoryzonHD ca. 935 Gramm und mit der Gopro ca. 960 Gramm.
Ninjamic, ich finde Deinen Baubericht toll, aber ich komme auch bei Deinem Setup einfach nicht auf die 1300 gramm - wo kommen die her?
Das ist eine gute Frage. Habe gerade nochmal gewogen. Der Flieger ohne Akkus wiegt 915 Gramm.

Dann kommt noch der Flugakku und der FPV-Akku dazu und ich lande bei 1300 Gramm.

Ich habe kein Blei oder sonstiges mit verbaut ;D

Aber das leppert sich einfach zusammen. Das Eagle Tree mit allen Komponenten wiegt. Der Motor ist nicht gerade der leichteste + der 50Amp Torcster Regler.

Die Cam wiegt knapp 60 Gramm. Dann der Sender und und und................


Am Schluss stehen eben 1300 Gramm auf der Waage.

Das verbaute GFK ist nicht der Rede wert vom Gewicht. So viel wiegt das nicht.

Grüße

Michael
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Hallo,

schönes Video und toller Baubericht (@Michael und Felipe). :)

Ihr fliegt beide ja auch den Skywalker 168. Welcher gefällt euch denn generell besser?
 

FelipeRC

Erfahrener Benutzer
Für mich ist es eine Ergänzung.
Der Skywalker ist unschlagbar. Superleicht zu fliegen, sehr stabil und für das Gewicht ein guter Gleiter, man kann sehr langsam fliegen und mit Pan/Tilt super filmen.

Der kleine X5 dagegen kann zu Hause vorbereitet werden und ist schnell. Außerdem kann man so mit den Nurikollegen von der Geschwindigkeit her mithalten (Ich liiiebe Formationsflüge und die meisten hier fliegen Nuris). Ein Nuri ist schwerer zu fliegen und das zusammen mit der Geschwindigkeit erhöht den Funfaktor.

Die sind zu unterschiedlich, um sie zu vergleichen. Aber gemeinsam haben sie die FPV-Eignung und den Firmennamen. ;-)
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Der No1 fliegt sich wirklich gut, da gibts keine Probleme. Ich hätte allerdings gerne einen Nuri mit Rumpf oder Stauraum, desswegen die Überlegung. Oder vllt. doch eine Eigenkonstruktion...

Der Funjet (5s und 3000W) ist schon vorhanden, allerdings ohne FPV. ^^
 

FelipeRC

Erfahrener Benutzer
Ohne dass ich viel Wissen über Flugverhalten habe, habe ich meinen X5 modifiziert.
Die um 45 Grad angeschrägten Winglets haben Seitenwind manchmal in Rollbewegungen umgewandelt.
Ich konnte es immer abfangen, habe mich aber jedesmal erschrocken.

Ich habe sie einfach abgeschnitten und als Finnen angeklebt. Er fliegt sich viel besser!
Ich habe damit gerechnet, dass Gierbewegungen (Pendeln um die Hochachse) minimiert wird. Dies ist leider nicht der Fall.
Evtl. probiere ich es nochmal mit 90 Grad Winglets. Meine Finnen wurden mir nicht empfohlen, die 90-Grad-Winglets schon.

Hier ein kleines 140-Sekunden Ackerheizvideo, der gechoppte X5 macht einfach nur Spaß!

https://www.youtube.com/watch?v=fKJieiog-vc
 

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
Hi Jungs,


habe mir den X5 ebenfalls geordert. Auf der Seite von Hobbykong steht ja was von EPO, also Sekundenkleber Tauglich..? Habe was die unterschiedlichen Schäume angeht nocht so den Plan.

Gruß
 

KaiK

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe heute meinen X5 erhalten.
Einige Teile sehen ein wenig anders aus, als in der Anleitung sowie den Bauberichten hier und auf Youtube (siehe Bilder unten).

Es scheint, als soll der Verschluss per Klett erfolgen (mache ich eher per Magnet).
Unklar ist mir die Funktion der Holzbrettchen.
Von den Leistchen würden eher vier (2 im Deckel 2 im Rumpf) Sinn machen.
Die beiden anderen Teile passen auch nicht unbedingt "saugend" in den Rumpf. Daher bin ich mir unsicher, ob die als "Montagebrett" vorgesehen sind...

Was meint ihr?

VG
Kai
 

Anhänge

Jorre

Neuer Benutzer
Ahoi,

meine X5-Lieferung sah auch so aus - die Leisten sind für Deckel und Rumpf, bei mir sind da noch Einschlagmuttern für die Haubenbefestigung drin (funktioniert allerdings nur bescheiden). Die geschwungenen Brettchen passen ziemlich genau zwischen die Flächen und die Winglets, damit ergeben sich zwei zusätzliche seitliche Landekufen (und vielleicht sogar noch ein leitwerksähnlicher Effekt?).

Ich habe die mal verbaut, bin den X5 aber noch nicht geflogen...


Gruss, Jorre
 

KaiK

Erfahrener Benutzer
Ich habe die Holzkufen jetzt mal weggelasen (sah sehr komisch aus) und hab zum Haubenverschluss Magnete eingeklebt...

Erstflug steht aus...
 

KaiK

Erfahrener Benutzer
Da mir den Handstart irgendwie zu heikel ist (mit laufendem Motor zu gefährlich, mit ausgeschaltetem Motor zu langsam) habe ich jetzt einen Bungeehaken eingebaut.

Habe dazu so ein IKEA-Regalbretter-Metallstift mit einem 8mm dicken Sperrholzplättchen eingeharzt...



Ich warte noch auf das Bungeeset von EMC und berichte dann nochmal...
 

Sn0west

Erfahrener Benutzer
Hei super Anleitung! Danke!
Werde es versuchen den x5, dank deiner Anleitung zum fliegen zu bringen!

Kleine Frage, die Datei für die bodenplatte ist leider nicht mehr gültig. Hast du die datei noch?
Kann ich sie haben?

Herzlichen dank
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Hallo,

falls hier noch jemand liest. Ist der X5 noch zu empfehlen oder gibt es ein besseres Nachfolgermodell? Mich reizt die geringe Spannweite bei großem Ladevolumen. Also den X5 kaufen oder lieber was anderes?
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Es gibt da z.B. noch den Mini Talon mit 1300mm Spannweite oder (relativ neu) die ExplorerBee von Windrider mit 1020mm Spannweite, um nur 2 Beispiele zu nennen. Zu denen oder auch zum X5 kann ich aber nichts aus eigener Erfahrung sagen. Aber gerade die ExplorerBee schaut recht interessant aus.

Ich habe einen Victor (die kleinere Version vom Hektro) mit 1200mm Spannweite und bin sehr zufrieden - komm aber im Moment nicht zum Fliegen...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten