WING Baubericht Skywalker X5 Flying Wing V2

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#61
Kienzle hat absolut recht! so wie der gelbe strich steht die motorachse bei mir ungefähr! so wie er bei dir steht wird das nur so lange gut gehen so lange der motor aus ist ^^ ganz im ernst der sturtz muss gute 4 grad nach unten sein!!!
Dann frag ich mich echt was sich Skywalker model sich dabei gedacht hat, aber vermutlich nicht all zu viel.......

Ist der Fehler dann mit den unterlegscheiben behoben?

Grüsse
 

DocMedicus

Höhe ist Sicherheit
#63
Gestern hatte ich den ersten Testflug mit meinem X-5, habe den Motorsturz wie angegeben mit zwei Unterlegscheiben eingestellt, und es passt perfekt. :cool: Den Schwerpunkt habe ich übrigens genau auf die Markierungen gelegt (da findet man ja verschiedene Empfehlungen im Netz), und auch das scheint richtig zu sein. Der X-5 fliegt sich prima, es genügen relativ kleine Ruderausschläge zum Steuern; er hat ja auch ziemlich große Ruderflächen.
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#64
Super! Warte schon sehnsüchtig auf die Teile damit das ding entlich in die Luft kommt.

gruss
 

andorn

Erfahrener Benutzer
#65
Prima, freue mich vom gelungendem Erstflug zu hören. Meiner ist zu 80% fertig, ich hoffe auch auf einen Erstflug in diesem Jahr.
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#66
Gestern hatte ich den ersten Testflug mit meinem X-5, habe den Motorsturz wie angegeben mit zwei Unterlegscheiben eingestellt, und es passt perfekt. :cool: Den Schwerpunkt habe ich übrigens genau auf die Markierungen gelegt (da findet man ja verschiedene Empfehlungen im Netz), und auch das scheint richtig zu sein. Der X-5 fliegt sich prima, es genügen relativ kleine Ruderausschläge zum Steuern; er hat ja auch ziemlich große Ruderflächen.
Sehr gut, evtl mache ich am 25.12 Erstflug, da hat er was von 12 Grad, Sonne und nicht ganz so viel Wind wie heute geschrieben (der Wetterbericht) ;D

Ich mache meinen Erstflug mit komplett falschem Motorsturz und falschem Schwerpunkt.

Ich berichte dann.

Grüße
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#67
Nachtrag im Baubericht:

habe den Motorsturz angepasst und im Baubericht ergänzt.....

49.jpg
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#68
Bericht zum heutigen Erstflug:

15 Grad, Sonne und kaum Wind. Wind ist ja eigentlich eher schlecht für Modellflieger, aber etwas Wind hätte ich mir gewünscht, das hätte die Starts erleichtert ;D

Ich hatte einen fleissigen Starthelfer dabei (ist Werfer in der Major League=)
Wir haben recht schnell heraus gefunden das man wissen muss, wie man den X5 startet. Es ist nicht so ein Zuckerschlecken wie mit de großen Skywalker.

Die ersten 3 Versuche haben wir mit Motor aus probiert um die Finger des Werfers zu schonen. Das hat allerdings überhaupt nicht geklappt. Der X5 ging nicht in einen Gleitflug über und landete mit der Nase voraus im Boden.

Der X5 stellt sich als äußerst Robust heraus. Er hat bis auf ein paar Matschflecken nichts abbekommen, trotz der 1,3 Kg. Aber schön anzuschauen ist es trotzdem nicht....

Den 4 Versuch haben wir dann mit Motor an und Halbgas probiert. So ist der Start dann gelungen, zwar immer noch wackelig, aber er flog. (Hinweis für den nächsten Start: 3/4 Gas geben)

Ich habe die Ruderausschläge für Quer und Höhe sehr niedrig eingestellt und noch Expo drauf gegeben. Die genauen mm Angaben für die Ausschläge reiche ich noch nach.

Die Querruderausschläge waren gerade noch ok, aber Höhe war zu wenig. Gerade deswegen da ich etwas höhe nachtrimmen musste. So gingen nur sehr sehr große Kurven und es musste weiträumig gedacht werden.

Wir hatten den Schwerpunkt etwas vor den Nippeln gelegt (lieber etwas weiter vorne als zu weit hinten, gerade bei Nuris).

Dies merkte man dann auch und er war doch etwas unruhig. Der Schwerpunkt sollte also wirklich genau auf den Nippeln liegen.

Nach 4-5 weitläufigen Runden bin ich wieder gelandet. Beim aufheben des Fliegers sahen wir, dass sich der Regler vom Motor ausgesteckt hatte (bei der Landung) und der Motor nur noch an einer von 4 Schrauben hing. Die anderen drei müssen sich irgend wie gelockert haben.

Fazig: Er fliegt, obwohl ich noch nicht ganz zufrieden bin. Der Start muss noch geübt werden und der Schwerpunkt noch richtig eingestellt werden.

Ansonsten scheint es ein wendiger Flieger zu sein der seine Geschwindigkeit wirklich braucht.

Nach Reparatur und wieder schönen Wetter werden weitere Testflüge folgen, hoffentlich auch mit Cam und FPV.

Viele Grüße

Michael
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#69
Ich liege derzeit bei 989gr. allerdings fehlt noch der VideoTx und das MINIMOSD. Sieht aber soweit schon sehr gut aus, verbaut derzeit:
- Horyzon HD v2
- APM2.5 inkl. Telemetrie Modul
- Airspeed Kit
- 2x 3s 2200mah
- Motor 2217-6T (250W) 1500Kv
- Regler Mystery 30A
- Luftschraube 8x5
- 2x MG90

gruss
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#70
So heute war es mal kurzzeitig trocken und auch vom Wind sehr human. Und siehe da erfliegt und auf Anhieb fast perfekt, ein paar klicks auf Quer und minimal Höhe, einfach wunderbar! Mein Schwerpunkt liegt relativ genau auf 26cm von der Nase (gem. Anleitung) Ich habe einfach eine Stück Anlenkungsdraht gebogen und in die Haube verklebt so liess sich der Schwerpunkt sehr gut einstellen. Auch der Motorsturz mit den zwei Unterlegscheiben (ca. 3.2mm) passt perfekt.

Zum Start, kann ich bestätigen mit 3/4 Gas und einem ruhigen Finger am Höhenruder zieht er wunderbar weg. Mit meinem relativ leichtem Setup und hat er auch einen ordentlichen Steigwinkel.
Zum APM, hier muss noch ein bissel Hand angelegt werden. Derzeit funktioniert der Stabi Mode relativ gut mit den Standartwerten. Rest muss bei besseren Wetter erflogen werden.

Alles in allem ein toller Flieger!

gruss
 

syscons

Erfahrener Benutzer
#71
Super! das läßt mich hoffen, ich muss leider noch auf den Stromsensor fürs APM warten ....

Das mit dem Draht versteh ich net??!?!?

Was für nen Akku fliegst du?
 

andorn

Erfahrener Benutzer
#72
Wirfst du los und gibt dann 3/4 Gas oder erst werfen dann Gas geben ?

Meiner ist jetzt auch fertig, das Wetter war aber jetzt zu schlecht zum Erstflug.
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#73
Wirfst du los und gibt dann 3/4 Gas oder erst werfen dann Gas geben ?

Meiner ist jetzt auch fertig, das Wetter war aber jetzt zu schlecht zum Erstflug.
Also bei unseren ersten Wurfversuchen musste man das Gas bereits vor dem Werfen geben. Erst werfen und dann Gas-geben endete immer mit der Nase im Gras.

Für die nächsten Versuche haben wir uns vorgenommen mal ein paar andere Startversuche zu testen. Evtl. funktioniert es wenn man ihn über die Tragfläche wirft oder an der Nase packt und über sich zieht.

Das normale werfen ist mir persönlich fast etwas zu gefährlich. Es klappt zwar, aber wenn es von 100 mal werfen 1 mal nicht klappt ist das einmal zu viel für meine Finger.....

Ich hoffe das es bald wieder trockener ist. Bei dem Matsch habe ich keine Lust....

Grüße

Michael
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#75
hi,
naja ich habe mit dem Draht eine Lasche/Krampe/Öse gebogen und die bei relative genau 26cm von "Nasenspitze" eingeharzt. Somit lässt sich mit einem Stück Band. Sehr einfach der Schwerpunkt einstellen und funktioniert wunderbar.

Ich habe bis jetzt alle Nuris/Deltas mit drehendem Motor geworfen, bei dem X5 ist es ja relativ entspannt aufgrund der Kufe und dem Griffloch. Bei anderen Nuris habe ich immer hinten mit zeige und Mittelfinger angefasst. Das ist ein bissel naja.... aber beim X5 muss es schon sehr dumm laufen.

Zum Lipo ich fliege derzeit mit einem 3s 2200mah. (halt so leicht wie möglich) ich denke ich werde mit einem gemütlichen Flugstill auf ca. 20min kommen. Aber das muss ich alles testen und einstellen wenn es mal wieder zumindestens trocken ist. Dann muss ich mal schaun ab wieviel m/s (Airspeedsensor) die Strörmung abreisst und dem APM mal ein bissel einstellen. Ansonsten kann er auch "sehr" flott geflogen werden und zur Landung ist er auch recht zahm. Im Grunde errinnert mich das Ding an ein etwas schwerfälligen und natürlich langsameren Funjet. Von Schnell bis langsam geht eigentlich alles und mit richtigem Schwerpunkt und Motorsturz auch bei allen Geschwindigkeiten sehr neutral.



gruss
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#76
@Kienzle:

Wie schwer ist dein X5? welches Setup (Motor, Prop) fliegst Du?


Ich habe ja hinten den NTM 3630 dran hängen. Wenn ich vorne keinen 3s 4000er + 3s 1000er reinlege, komme ich mit dem Schwerpunkt nicht hin.

Grüße
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#77
hier, dieses Equipment habe ich verbaut:

Ich liege derzeit bei 837gr. verbaut derzeit:
- Horyzon HD v2
- APM2.5 inkl. Telemetrie Modul
- Airspeed Kit
- 3s 2200mah
- Motor 2217-6T (250W) 1500Kv
- Regler Mystery 30A
- Luftschraube 8x5
- 2x MG90
- Foxtech TX
- CL Antenne

Motorleistung passt perfekt, Regler hätte sogar noch ne Nummer kleiner sein können.


gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#78
Das ist schon ordentlich leichter. Ich komme auf ein Aflugfertig von 1300 Gramm.

Wie schnell ist Deiner Unterwegs?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#80
Recht simpel, Motor wiegt ja gerade mal 60gr (ohne Luftschraube)noch ein bissel unaufgeräumt aber passt. Sorry für die schlechten Bilder, war auf die schnelle mit dem Handy.

Der Empfänger wird noch getauscht wenn die langen Antennen da sind (40cm) dann mit Dipol Mod. Neben der Telemetrieantenne sieht man die Öse für den Schwerpunkt. Die CL Antenne ist unter der Fläche mit einer Acrylhalbkugel geschützt.

Geschwindigkeit muss ich nachliefern wenn das OSD endlich mal im Postkasten liegt. (oder hat jemand eins da was er mir "borgen" könnte;-) )
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten