Baubericht X525 Quadrokopter mir MultiWii SE 2.1 und GPS über I2C

#41
Hallo,

du schreibst
Code:
Ich werde jetzt das Barologic2 (Final4) mit Autolanding versuchen.

Es ist ein wenig Gewöhnungsbedürftig, aber es funktioniert.
Könntest du beschreiben, was daran Gewöhnungsbedürftig ist? Das Barologic interessiert mich ja auch brennend.

Gruss
Ralf
 

Q-Man

Erfahrener Benutzer
#42
Hallo Ralf,
Barologic2 (Final4) mit Autolanding macht genau das was es soll.

Sobald ich den Copter schweben lasse und BARO aktiviere reagiert er nicht mehr auf den "Gas Hebel", ausser ich nehme das "Gas" ganz raus, dann beginnt er nach 2 Sekunden, zu sinken (Autolanding)

Wenn ich wärend des Schwebens BARO wieder abschalte, schwebt er weiter bis ich etwa soviel Gas gebe wie ich zu schweben benötige, dann übernehme ich wieder. War vor dem abschalten zuviel Gas gegeben, muss ich erst weniger geben. Ich darf mich der "richtigen" Gasstellung nur von "unten" nähern.
NMehme ich gas aber ganz weg schaltet er sofort auf Standgas.
 

maecki2

Neuer Benutzer
#43
Hi Q-Man,

ich hoffe meine Frage ist nicht ganz Off-Topic. Ich habe hier noch einen Seeduino Ultraschallsensor rumliegen, der ein analog-Out ausgibt. Kann ich den an meinen Crius SE anschließen? Eigentlich müssten die Ports A6 und A7 noch frei sein, oder?

PS: Deine Einstellungen in der MultiwiiConf sind echt gut. Die passen auch bei mir sehr gut, nur mit dem Headfree komm ich noch nicht klar.
 

Q-Man

Erfahrener Benutzer
#44
Hallo Maecki2,

in der def.h findest du:
#define V_BATPIN A3 // Analog PIN 3
#define PSENSORPIN A2 // Analog PIN 2
Gerade A2 sieht doch vielversprechend aus.
Aber du must eine Menge Programmierung ändern.

Ja, danke. Das die eingestellten Werte gut funktionieren habe ich schon öfters gehört :)
Aber sie passen auch nur, wenn die Parameter wie Gewicht, Motorenabstand, KV der Motoren, Größe und Steigung der Propeller,... übereinstimmen.
Also für alle x525 mit 1000KV und 1045 gut geeignet :)
 

Q-Man

Erfahrener Benutzer
#45
Die Neue GPS Antenne ist fertig und ich habe den Copter nochmal neu aufgebaut. Schöner, aber sicher nicht perfekt.

Copter mit Gimbal. Damit ich diesen überhaupt montieren konnte, habe ich einen 10x10mm ALU Ausleger verwendet.
Aufbau2a.JPG
Aufbau2b.JPG
Aufbau2c.JPG

Copter mit GPS Antenne
Aufbau2 mit GPS.JPG

Der Fertige Copter mit seinen speziellen Füßen. Zu erkennen sind auch die LED Streifen an den Auslegern, damit ich im Flug die Ausrichtung erkennen kann.
Copter-V2a.JPG

Copter-V2b.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
#46
Kleiner tipp: male die styroporkugeln in anderen Farben an Z.B Voren Grün, hinten rot. So kannst auch an hellen tagen die Lage besser erkennen.
 

Q-Man

Erfahrener Benutzer
#47
Danke für den Tip.
Ich habe an den Auslegern helle LED Streifen (Rot und Grün) die auch Tagsüber gut zu sehen sind.

Die Kugeln waren erstmal eine Notlösung, damit der untenliegende Accu ein wenig Schutz bekommt.
In der nächsten Version werde ich die Alu Ausleger nach unten Biegen und mit Schaumstoff dämpfen.
 

maecki2

Neuer Benutzer
#48
Hi Q-Man

Kurze Frage noch zum sonar. Kann man das SRF02 aus nehmen um Altitude Hold zu machen und wenn wird dann die Neigung mit einberechnet?
 

Q-Man

Erfahrener Benutzer
#49
Bei der 2.1 war das Sonar noch nicht drinnen. Mann konnte es zwar aktivieren, es war aber kein Core hinterlegt. Ob das 2.2 anders ist habe ich noch nicht nachgesehen.
Mein Ziel war es ja gerade Altitude-Hold zu realisieren. Den Winkel hatte ich noch nicht drinnen, sowas ist aber sicher nötig.
 

maecki2

Neuer Benutzer
#50
Hi Q-Man.

Nachdem ich meinen Quadro zwecks Ausfallsicherheit auf einen Hexa aufgerüstet. Da ich auch die crius SE habe, und mein Empfänger kein Summensignal kann, musste ich mit der Ansteuerung der zusätzlichen Rotoren auf A0 und A1 ausweichen. Leider geht dadurch der camstab nicht mehr. Im Code steht zwar dass dann A2 und A3 benutzt wird, aber ich denke da liegt dann Vbat drauf. Kannst du denn deine Steuerung loslassen und der Copter bleibt stabil? Meiner tänzelt auf und ab und hin und her. War aber auch schon als Quadro so. Ich habe vermutlich wegen der Tabelle der Flugmodi bei multiwii.com darauf geschlossen, dass der Sonar benutzt wird.
 

Q-Man

Erfahrener Benutzer
#51
Hallo Maeckki2.

Wenn ich den Copter einigermaßen am schweben habe und ich die Knüppel loslasse driftet er davon. Die Fluglage ist aber stabil.
Die Höhe +/-50cm (mit Barologic2 routinen), bei aktivierten ALT-Hold +/- 20cm

Das Sonar Projekt habe ich aus Zeitmangel erstmal auf Eis gelegt.

Die A0/1 A2/3 kann man bestimmt umstellen und solange du Vbat nicht nutzt, sollte es kein Problem sein.
 

maecki2

Neuer Benutzer
#52
Hi Q-Man,

Blöde Frage, aber wie aktiviere ich Alt-Hold? Im Multiwiiconf habe ich nichts gesehen.
Wenigstens ist das Driften bei dir auch so. Vbat hatte ich im config.h auskommentiert. Vermutlich muss man dann noch im defs.h auch noch machen.

Gruß Marcus
 

maecki2

Neuer Benutzer
#54
Ist das im Multiwiiconf der Schalter Baro? Alt-Hold hatte ich noch nie gesehen. Habe das gerade probiert, und dabei noch das sonar wieder abgebaut. Allerdings Tanzt der Hexa jetzt noch mehr als vorher. Ich habe noch aus der Multiwii raus die ESCs kalibriert und dafür natürlich auch die Propeller abgebaut. Kann es sein, dass ein heftiges Zittern durch die Vibrarionen kommt? Vor dem Umbau war der Hexa einigermaßen Stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Q-Man

Erfahrener Benutzer
#55
ALT-HOLD bezieht sich auf den Barologic2 Mod, nicht mit Sonar.

Eingeschaltet wird mit einem Kanal der Fernbedienung mit dem du BARO im Config-Tool über einen der AUX Kanäle aktivierst.
 

reimundko

Erfahrener Benutzer
#56
Hallo muss da auch mal was fragen.
habe auch den Bausatz bestellt.
Wie wird ddenn der Propeller mit den Motoren befestigt.
Es liegt ja , hmm schwer zu erklären, ein Metallgewinde mit einer Seite die offen ist. Die wird ja bestimmt auf der Motorwelle befestigt und dann der Propeller drauf. Aber das soll so alleine halten ?
 

maecki2

Neuer Benutzer
#57
Der Spinner (so wird die Halterung genannt) zieht sich mit dem Propeller fest. Bei mir ist auch schon mehrfach einer weggeflogen. Unschön im Flug mit einem Quadro. Schraubensicherung hilft, aber sollte nicht zu viel verwendet werden, sonst findest du die auf dem Propeller wieder.
 

olex

Der Testpilot
#58
Ich bevorzuge Propellerhalter die auf Motoren mit kleinen Schrauben befestigt werden, und dann Sicherungsmuttern für die Propeller drauf. Nachdem mir mit normalen Muttern mehrfach linksdrehende Props im Flug abgekommen sind (was zu entsprechenden Crashes geführt hat), sind mir andere Lösungen einfach viel zu unsicher.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten