Bedarf an Motorkunde...

celi

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Zusammen,

Ich fliege einen DJI 550 Hexa Promotion Set und habe mir einen einen Y-Copter Hexa bestellt.
Das Ding nennt sich Sky Hero Spy und ich wollte mich informieren ob der Umbau meiner Komponenten (Motoren ) möglich ist.
Ich würde mich riesig freuen, wenn die Erfahrenen hier im Forum etwas über Motoren erklären könnten.

Was machen gute Motoren für Multicopter aus ?
Wieso gibt es Motoren für Hexas von 17 - 200 EUro und worin liegen die Unterschiede ?
Ist ein teurer Motor gleich der beste ?
Was ist der Unterschied zwischen 150 und 3000Kv und welche Angaben vom Motor sind die wichtigsten?
Wenn ich schnell fliegen möchte (undzwar nach oben), welche Motoren sind dann die richtigen ?
Welche Motoren brauchen am wenigsten Strom ?

Vielen Dank und ih hoffe, dass dieses Posting im richtigen Bereich ist.
 

Ori0n

Back again
#4
Merkt man :)

Meine Meinung:
Was macht einen guten Motor aus?
Hohe Qualität, sehr gute Kugellager (langlebig, kein Spiel), vibrationsfreies Laufen/muss wuchtig sein, sauber eingeklebte Magnete in regelmäßigen Abständen, sauber gewickelt, möglichst hohe Effizienz (wenn möglich: viele Pole)

Warum Motoren von 17-200€ und Unterschiede?
Das ist ganz leicht: Warum gibt es Autos von 10000€-3Mio. €?
Ganz einfach weil es unterschiedliche Qualitäten, Größen, Leistungen usw. gibt.
Die Unterschiede sind in der Baugröße (15mm Durchmesser oder 10cm Durchmesser), damit auch verbunden die maximale Leistung die der Motor bringen kann (10W-8000W aufwärts), die Qualität (10$ China Motoren oder TigerT Motoren), Effizienz (irgendwelche NTM Motoren oder Pancake),....

Ist der Teuerste auch der Beste?
Ja, in den meisten Fällen schon.
Die hier genannten Beispiele sind aus meiner Erfahrung, es gibt noch viele weitere Motorenhersteller.
Es muss nicht immer stimmen, aber zu 90% sind die teuersten auch die Besten. Dazu zählen natürlich TigerT Motoren (sind in Sachen Qualität sowas wie das Maß aller Dinge), Hacker, Robbe Roxxy,...

Dann gibt es Motoren mit ähnlichen Spezifikationen, die in Sachen Qualität nicht ganz an die oben genannten rankommen aber auch nicht komplett schlecht sind (also die Mittelklasse), hier kann es auch passieren das defekte/unwuchtige Motoren dabei sind, meistens China Motoren z.B.: Turnigy MultiStar (haben teilweise zu dünne Motorwellen), RCTimer HP und 5010 Serie, SunnySky, ...

Und dann gibt es natürlich ganz miese Motoren, die nur wenig kosten aber auch nach 5 Betriebstunden die Magneten verlieren oder ein Wellenspiel haben, fast ausschließlich China Motoren, manche Turnigy, ... (einfach mal auf die Bewertungen schauen, alles mit 1-2 Sternen)

Für die meisten Multicopter reichen gute Mittelklassemotoren, für teure Copter sollte man auch dementsprechend gute Motoren verwenden.

Was ist die KV Zahl?
Die KV Zahl gibt die Leerlaufdrehzahl pro Volt an. Beispiel: ein Motor hat 1000KV. Legt man jetzt im Leerlauf (ohne Propeller) 1V an den Motor, dann dreht er mit genau 1000U/min. Legt man 2V an dann dreht der Motor mit 2*1000KV=2000U/min.
Von der KV Zahl (und der Betriebsspannung) hängt die Propellergröße ab. Dafür gibt es keine Formel, das beruht meistens auf Erfahrung und Tests. Prinzipiell gilt, je kleiner die KV-Zahl desto größer wird der zu verwendende Propeller. Bei gleicher KV-Zahl und einer höheren Betriebsspannung wird die Propellergröße kleiner. Faustregel: pro verwendeter Zelle mehr einen Zoll kleineren Prop. Beispiel: 1000KV Motor an 3S fliegt ma meist mit 9" Propellern, an 2S mit 10" Propellern.

Was muss man vom Motor wissen?
Natürlich die KV-Zahl, die Betriebsspannung (wieviele LiPo Zellen), der maximale Strom und die Leistung die der Motor bringen kann, falls vorhanden die Testdaten (Schub, Strom/Leistung, Effizienz)

Welche Motoren für schnelles Fliegen?
Motoren mit hoher Drehzahl/KV und kleineren Props mit einem möglichst leichten Copter

Welche Motoren brauchen am wenigsten Strom?
Das ist relativ. Am wenigsten Strom brauchen die 2g HexTronik von Hobbyking , die bringen aber nur 20g Schub. Die richtige Fragestellung wäre: welche Motoren sind die effizientesten?
Das sind hochpolige Pancake Motoren. Diese laufen am effizientesten, je mehr Pole desto effizienter.
 
Zuletzt bearbeitet:

celi

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo Moritz,

herzlichen Dank dass du dir die Zeit genommen hast mich aufzuklären.
Du hast wirklich für Transparanz gesorgt.

Eine Frage hätte ich noch:
Woher weiß man wie viel KV benötigt wird ,oder eben ausreichend sind ?
Ich habe einen Y6 Hexa bestellt und suche nach den richtigen Motoren. Wie weiß ich, welche KV Zahl ausreichend oder optimal ist ?

Nochmals danke.

LG
Celi
 

VikiN

Flying Wing Freak
#6
@celi
dazu am besten mal bei http://www.ecalc.ch/ vorbeischaun -> multicopter und mal einfach ein paar kombinationen/möglichkeiten durchtesten
( werte stimmen zwar nicht 100%ig, aber ich hab bisher 2 quadcopter gebaut und die werte kommen dem was ecalc sagt schon sehr nahe )
 

Ori0n

Back again
#7
Motorwahl kommt darauf an was du heben willst (Abfluggewicht) und welche Flugzeit du haben willst.

eCalc hilft schon, ich würde mich aber nicht nur darauf verlassen (hab das einmal benutzt, laut eCalc fliegt der Copter gar nicht, in Wirklichkeit 20min :))
 
#9
Es wird dir nicht viel anderes übrig bleiben, als dich mal ein wenig mit Tabellen, wie man sie zu Tigermotoren findet, auseinanderzusetzen.
Was dir sicher hilft; sieh dir einmal die unterschiedlichen Bau.-und Produktethreads an, kuck mal was die Motoren verbraten, welche Akkus eingesetzt werden, bei welchem Gewicht, Props etc.
Das dürfte schon vieeel weiter helfen.
Als Faustregel gilt: pro KG Abfluggewicht sollte man ca. 2 KG Pulle haben. Reserven können den Kopter retten und ermöglichen den FCs eine gute Regelung.
 

celi

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo und danke für eure Hilfestellungen:

Ich möchte euch bitten mal folgende Frage zu beantworten.
Beispiel anhand dieser Motoren:

http://www.globe-flight.de/T-Motor-GF-MT2208-18-1100KV-mit-40cm-Kabel

Gehe ich richtig in der Annahme dass,

Wenn ich einen 4S Lipo nutze und die GWS8040 Props,

1. ich bei Vollgas pro Motor 700 g heben kann ? (Bei hexa also ein Gewicht von 4,2kg)
2. wie errechne ich den Lipoverbrauch ? da steht was von 7,8A bei 100 Throttle, worauf bezieht sich das ? Verbrauch pro Minute :) -geht ja garnicht!
3. Wenn ich generell Motoren aussuche und errechnen will was die Motoren heben können an Gewicht, auf welche Zahlenwerte konzentriere ich mich da ? Macht ja keinen Sinn die Werte zu kalkulieren bei Vollgas, oder ?

Danke für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:

aargau

Erfahrener Benutzer
#11
Hi celi

1. Nicht ganz, maximal 80% kannst du davon nutzen, empfohlen wird oftmals 50%, gerade bei schwereren Copter wo es teuer wird, würde ich nie mehr als 50% der Motoren fürs schweben nutzen.
2. Der Motor würde 7.8Ah verbrauchen, wenn er 60minuten läuft. Sprich, wenn du 30min fliegen willst bräuchtest du ein Akku mit 3.9Ah (bei einem Motor)
3. Naja, ohne genaue Datenblätter kannst du das nicht sagen. Generell liefert aber ein 900KV Motor an 12" +- den selben Schub.Bei Tiger findest du da meistens recht gute Datenblätter. Allerdings muss man dazu auch sagen, dass diese jeweils nur genau für diesen Propeller gelten, der Unterschied zwischen einem APC und einem Graupner eProp ist schon riesig
 

Ori0n

Back again
#13
Link zum lesen :D

Wenn schon Tiger dann gleich einen von der Navigator Serie (NM) :)
Du bräuchtest einen ESC für mindestens 4S und 10A, weil der maximale Strom an 4S und den 8" GWS max. 7A beträgt und das der ESC möglichst mit einem kleine Polster schaffen sollte.
 

Ori0n

Back again
#15
Ja, funktionieren würde es schon, zu viel Polster gibts in dem Sinn nicht. Der Regler ist nur unnötig überdiemensioniert :) und dadurch schwerer. Oder du nimmst stärkere Motoren (würde ich ohnehin machen, dann hast du mehr Schubreserveren bzw. eine längere Flugzeit)
 

Ori0n

Back again
#17
Indirekt.
Ein stärkerer Motor dreht bei gleichem Abfluggewicht in einem niedrigeren Drehzahlbereich. In diesem Bereich sind die Motoren deutlich effizienzer (siehe Messkurve). Genau dass ist auch der Grund weshalb fast alle ihre Copter so maßiv übermotorisieren. Theoretisch reicht ein Gewicht-Schub Verhältnis von 1:2, meistens ist es 1:4 oder höher.

Des Weiteren kannst du mit stärkeren Motoren auch mehr Reserve um z.B. eine Kamera drunterzuhängen oder einen größeren Akku zu verwenden.
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#18
Naja, aber pauschal mit stärkeren Motoren hat das nicht viel zu tun... eher mit kV und Motorkennlinien bei verschiedenen Spannungen (Gasstellung)... und an den Motor angepasste Propeller
 

Ori0n

Back again
#19
Mehr Schub wirst du nur mit anderer KV-Zahl bei gleicher Leistung nicht wirklich erreichen :)
Ansonsten: in der Praxis habem Motoren mit wenig KV zumeist auch gleichzeitig mehr Leistung
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#20
Aber es geht um längere Flugzeit und nicht um mehr Schub...:rolleyes:
...und zur kV der passende Propeller!

Wenn ich fürs Schweben z.B. 1000W benötige, dann benötige ich genauso 1000W mit 4x500W-Motoren als auch mit 8x400W-Motoren oder gar 4x2000W-Motoren. Dadurch verlängere ich nicht meine Flugzeit - unabhängig von viel oder wenig kV. Ein großer Prop hat einen höheren Wirkungsgrad und verlangt - abhängig von seiner Steigung - nach weniger kV. So kann ich mit passenden Propellern auch mit schwächeren Motoren eine höhere Effizienz - sprich längere Flugzeit - erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten