@Orion,
Jetzt ist aber etwas die Internet-Physik mit Dir durchgegangen. In der Praxis wird immer die Kombination Prop/Motor/ESC betrachtet. Den größten Einfluss hat der Propeller, daher ist relativ schnell etwas effizienter, wenn es den größeren Prop drehen kann. Was die Motoren betrifft so ist es eben gerade die Herausforderung effiziente Motoren mit wenig KV ( viele Wicklungen, dünner langer Kupferdraht ). Es ist wesentlich einfacher einen effizienten Motor mit hoher Drehzahl zu wickeln, deshalb wird ja sonst immer mit Getriebe gearbeitet um hochdrehende Motoren verwenden zu können. Es ist durchaus möglich 1KW elektrische Dauerleistung mit 300gr Motor zu realisieren, aber nicht als pancake und nicht mit low KV.
Natürlich ist es auch wichtig (und effizient) den Motor NICHT überzudimensionieren. Gerade wenn der Motor im niedrigen Regelbereich läuft (es wird immer Vollgas gepulst) sind die Verluste am größten. Wenn es einen Kopter gibt der 4:1 Schub:Gewicht hat, kann man durch wechseln der Motoren einen Kopter bauen der effizienter läuft (mit z.B. 2:1).
Wenn man hier was schreibt, sollte es auch richtig sein, die Leute glauben das dann ja.
lg Ferdl
Jetzt ist aber etwas die Internet-Physik mit Dir durchgegangen. In der Praxis wird immer die Kombination Prop/Motor/ESC betrachtet. Den größten Einfluss hat der Propeller, daher ist relativ schnell etwas effizienter, wenn es den größeren Prop drehen kann. Was die Motoren betrifft so ist es eben gerade die Herausforderung effiziente Motoren mit wenig KV ( viele Wicklungen, dünner langer Kupferdraht ). Es ist wesentlich einfacher einen effizienten Motor mit hoher Drehzahl zu wickeln, deshalb wird ja sonst immer mit Getriebe gearbeitet um hochdrehende Motoren verwenden zu können. Es ist durchaus möglich 1KW elektrische Dauerleistung mit 300gr Motor zu realisieren, aber nicht als pancake und nicht mit low KV.
Natürlich ist es auch wichtig (und effizient) den Motor NICHT überzudimensionieren. Gerade wenn der Motor im niedrigen Regelbereich läuft (es wird immer Vollgas gepulst) sind die Verluste am größten. Wenn es einen Kopter gibt der 4:1 Schub:Gewicht hat, kann man durch wechseln der Motoren einen Kopter bauen der effizienter läuft (mit z.B. 2:1).
Wenn man hier was schreibt, sollte es auch richtig sein, die Leute glauben das dann ja.
lg Ferdl