Beschlagnahmung von HobbyKing Elektronik?

Und so sah das bei mir aus vom Zoll

Sehr geehrter Herr ....,

nach Prüfung der 2 Motoren und 3 Sensoren auf Produktsicherheit durch die Bundesnetzagentur, kann ich Ihnen die Waren leider nicht freigeben.
Die CE-Kennzeichnungen fehlen bzw. sind nicht richtlinienkonform angebracht und es fehlen die Abgaben zum Hersteller auf den Verpackungen.
Da Sie sich am 23.01.2012 für die sofortige Wiederausfuhr entschieden haben, werden die Waren am 27.01.2012 an den Versender zurückgeschickt.

zurück an Hobbyking
so ist das wenn die Beamten zu wenig zu tun haben
was soll man dazu noch sagen (ach da fällt mir einiges ein aber man darf ja gegen dir A...,P....,D.... nix sagen sonst gibts wieder Ärger)
 

leachim

Erfahrener Benutzer
Hört sich Böse an, ich hab letztes Jahr Massen an Zeugs aus HK eingeführt. Nie Irgendwelche Probleme gehabt, außer die Fahrerei und dem übel gelaunten Personal in Stuttgart.

Ich hab grad wieder mal 4 Pakete unterwegs, Gott sei dank lass ich die auf die Schwäbische Alb liefern. Da sind(waren?) die Zollbeamten meiner Erfahrung nach bedeutend lockerer.
Liegt wohl an der immer mehr werdenden HK Paketflut in Städten und der daraus resultierenden Mehrarbeit.


Wie sieht es bei euch im Ländlicheren Gebiet aus?


Mfg Micha
 

Flori444

AllwetterFlieger
Bei mir (ZA Weilheim) wunder ich mich,dass die nicht langsam mal was sagen, denn so groß ist das da nicht. Habe noch nie was gehabt, die machen die pakete nichtmal auf. Und sie wollen trotz beiliegender Rechnung (Betrag stimmt!), die sie nichtmal aufmachen trotzdem den Pay&Pal Zettel.

Mit den Einfuhrbestimmungen ist denen nur Langweilig, wobei bei den meisten Sachen nichtmal Zertifaikate online sind.
Hatte da beim DMFV mal was gelesen, dass man mit der X9 keinen versicherungsschutz hat, da es keine gültigen Zertifikate gibt.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
Flori444 hat gesagt.:
Hatte da beim DMFV mal was gelesen, dass man mit der X9 keinen versicherungsschutz hat, da es keine gültigen Zertifikate gibt.
Pauschal auf den Sender kann man es nicht sagen. Allerdings muss das HF Modul zugelassen sein und das ist das meist in dem Sender verbaute z.b. nicht.

Grüße Helmut
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
leachim hat gesagt.:
Wie sieht es bei euch im Ländlicheren Gebiet aus?
Beim ZA Osnabrück braucht man nicht versuchen, irgendwas an Sender oder Empfänger zu importieren!
Für die meisten Pakete fährt man eh zum Zoll - Türzustellung wurde weitestgehend abgeschafft.
Wenn man will, kann man sich über die Zollbeamten hervorragend aufregen, aber ich komme inzwischen mit denen klar (was bleibt einem auch anderes übrig) - einige sind allerings echt hilfsbereit!
Vor ca. einem Jahr saßen da noch 2 ältere Herren...
Zu der Zeit hatten wir (wenn man tatsächlich mal hin musste) eines der beliebtesten ZA's (woran das wohl lag :???::D)!

Gruß
mueckchen
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
mueckchen hat gesagt.:
leachim hat gesagt.:
Wie sieht es bei euch im Ländlicheren Gebiet aus?
Beim ZA Osnabrück braucht man nicht versuchen, irgendwas an Sender oder Empfänger zu importieren!
Für die meisten Pakete fährt man eh zum Zoll - Türzustellung wurde weitestgehend abgeschafft.
Wenn man will, kann man sich über die Zollbeamten hervorragend aufregen, aber ich komme inzwischen mit denen klar (was bleibt einem auch anderes übrig) - einige sind allerings echt hilfsbereit!
Vor ca. einem Jahr saßen da noch 2 ältere Herren...
Zu der Zeit hatten wir (wenn man tatsächlich mal hin musste) eines der beliebtesten ZA's (woran das wohl lag :???::D)!

Gruß
mueckchen
Ja, die guten Zeiten hier sind wohl vorbei...
Leider sind die mittlerweile echt übel drauf!
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Naja, das Meiste kommt doch nachwievor ordnungsgemäß durch; ausser Lipos und "alles, was funkt", wie die Zollbeamten das immer nennen. ;)
Kommt natürlich auch drauf an, bei welchem Zollamt man "Kunde" ist...

Wie siehts eigentlich mit FrSky Empfängern aus, speziell die ohne Telemetrie?
Hat da jemand Erfahrungen, ob das beim Zoll in Ordnung geht?
 

fluri

Erfahrener Benutzer
So da will ich doch auch mal meine Erfahrung mit dem bayrischem Zoll Posten.

Meine erste HK Bestllung letztes Jahr im Mai konnte ich ohne Probleme beim Zoll abholen, die zweite einen Monat später auch. Bei der dritten durfte ich das Paket nur aufmachen dann erklärte mir die Beamtin das jetzt neue Bestimmungen da wären und die Artikel auf CE Echtheit geprüft werden müssten.

OK da sah ich meine Artikel schon gepresst. Sie meinete die Artikel werden in Nürnberg von einem Fachmann geprüft und einen Tag später bekomme ich bescheid ob ich das Paket erhalte oder nicht.

Der Hammer ist aber, das die Artikel das Haus gar nicht verlassen sondern nur Fotografiert werden und der "Fachmann" anhand der Fotos fachmännisch erkennt ob der Artikel das CE Siegel vedient hat oder nicht. Ich dacht mir hauts den Vogel raus.

Das da nur CE drauf steht und nicht drin ist ist mir schon klar aber wenn schon geprüft wird dann doch bitte ordentlich. Letztendlich durfte ich mein Paket nicht abholen. Dafür hab ich es auf Staatskosten zurückgeschickt und auf eine andere Adresse neu bestellt.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen in Bayern gemacht? Man meinte die Bestimmungen könnten in jedem Bundesland anders sein?

Grüße
 

fluri

Erfahrener Benutzer
Übrigens bekommt man sein Geld von HK zurück wenn eine Bestellung mal vom Zoll abgelehnt wurde. Da greift das HK Rückgaberecht. Dauert lang aber hat funktioniert.
 

Metro23

Erfahrener Benutzer
Und wenn ich im Zollamt das TX-Modul der X9 ausbaue ?
Der Rest funkt dann ja nicht.
Wenn der Zoll Einwände bei der Einfuhr hat, werde ich denen mal diesen Vorschlag unterbreiten. Mal sehen was dann passiert.
 

fluri

Erfahrener Benutzer
Ich hab mir jetzt mal das Gesetzt durchgelesen und erkannt das die mich verarschen. CE gedöns zählt nicht für Privatleute!!!! Die müssen das durchlassen. Jetzt mach ich aus Spaß mal eine Probebestellung und streite mich bissl mit den Beamten rum :)
 

Metro23

Erfahrener Benutzer
Habe die T9x vom Zoll abgeholt. Es waren 2 Pakete eingetroffen.
Das erste mit HK ESCs und Motoren habe ich öffnen dürfen.
Die Frage was im 2. Paket drin ist habe ich wahrheitsgemäß mit "Ne Funke"
beantwortet. Nach kurzem Studium der üblichen Papiere fragte der Herr vom Zoll nur noch, ob er beide Pakete auf eine Rechnung schreiben darf. Das wars.
Vielleicht ist der Herr vom Zoll ja selber Modellflieger ;-)
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
fluri hat gesagt.:
Ich hab mir jetzt mal das Gesetzt durchgelesen und erkannt das die mich verarschen. CE gedöns zählt nicht für Privatleute!!!! Die müssen das durchlassen. Jetzt mach ich aus Spaß mal eine Probebestellung und streite mich bissl mit den Beamten rum :)
Hast uns auch einen Link dazu?
 

fluri

Erfahrener Benutzer
Jub hab ich:

http://www.gesetze-im-internet.de/prodsg_2011/index.html

Ganz wichtig für uns und die CE Vorschriften ist gleich mal der Paragraph 1 wo drin steht das dieses Gesetzt nur bei gewerblicher Verwendung angewendert werden soll.

§ 1 Anwendungsbereich
(1) Dieses Gesetz gilt, wenn im Rahmen einer Geschäftstätigkeit Produkte auf dem Markt bereitgestellt, ausgestellt oder erstmals verwendet werden.
(2) Dieses Gesetz gilt auch für die Errichtung und den Betrieb überwachungsbedürftiger Anlagen, die gewerblichen oder wirtschaftlichen Zwecken dienen oder durch die Beschäftigte gefährdet werden können, mit Ausnahme der überwachungsbedürftigen Anlagen

Grüße
 

vl5

Chinawaredurchlauferhitze
Wenn ich dieses Beamtendeutsch richtig verstanden habe trifft dies tatsächlich nur für gewerbliche Dinge zu.
Aber vieles verstehe ich auch nicht (meine Frau auch nicht, Sie ist Polizeibeamtin). Denke mal das weiter unten noch so einiges Versteckt ist, was dann auch auf uns zu trifft.

Davon aber ab, ich komme aus Mönchengladbach, und hatte noch nie Probleme. Inzwischen werde ich als"Stammkunde" bei denen geführt und es kommt auch schon mal vor, dass ich ein Paket gar nicht öffnen muss. HK Orders werden schon mit "... so langsam sollten wir mal Prozente von denen bekommen ... " quitiert.
Ich bestellt relativ viel aus China. Selbst Produkte für den Softairbereich werden so gut wie immer problemlos ausgehändigt. Zwei mal hatte ich zu warten und ein wenig zu erklären. Hier handelte es sich allerdings um taktische Zielvorrichtungen mit dem Anschein einer Laseranvisierung.
Selbst eine Schalldämpferatrappe habe ich mit der Frage "... bringt das was?" ausgehändigt bekommen.

Ich denke ich habe da einfach nur ein wenig Glück das unsere Beamten nicht ganz so preußisch angehaucht sind. Und das bei unseren Vereinsfarben! ;)

Gruß

Ingo
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Jetzt ist hald nur die Frage, wie man Geschäftstätigkeit in dem Kontext interpretiert. Nicht, dass dir der Zollbeamte sagt, dass der Begriff quasi als Synonym für "ein Geschäft abschließen" zu sehen ist. ;)
(Ich bin kein Jurist, aber ich kann mir schwer vorstellen, dass ein Zollbeamter sich in seiner Haltung von einem - seiner Meinung nach - Laien umstimmen lassen wird)
Wäre natürlich trotzdem sehr interessant, was passiert, wenn man mal mit Gesetzestexten aufkreuzt und eine Diskusion anzettelt. Bin schon gespannt, was du dazu berichten wirst! :)

Edit:
@Ingo
Ja, Softair Sachen machen komischerweise gar keine Probleme.
 

fluri

Erfahrener Benutzer
Naja unter Punkt 2 in diesem Gesetz sind die Begriffe eindeutig erklärt.

Ich bestell mal irgendeinen Mist den ich nicht brauche und nehme mir viel Zeit mit. Danach berichte ich von meinem Streitgespräch......
Eigentlich will ich die Beamten nicht umstimmen, ich will nur das sie korrekt arbeiten
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
Na, dann will ich mal meine Erfahrungen mit dem Schweizer Zoll posten. Nun, ich habe die Erfahrung gemacht, dass, je billiger man sich die Pakete zusenden lässt (dauert halt einige Wochen), desto weniger werden die Pakete angekuckt. Die letzten etwa zehn hk Pakete habe ich mir mit der billigsten Versandmethode zusenden lassen - die Pakete waren unversehrt und kein Zollkleber drauf. Vorher habe ich mir mit "der schnellen Postmethode" (gibts das überhaupt, hehe) zwei Pakete zustellen lassen. Beide Pakete sind geöffnet und der Inhalt kontrolliert worden. Allerdings wurde noch nie etwas beschlagnahmt. Selbst der Kollege aus der Ostschweiz hat sich einen 500mW 5,8Ghz Videosender mit allem drum und dran aus China nach Hause schicken lassen - per langsamer Post - null Problemo ! Ich bin mir nicht sicher, ob die Versandart bei uns in der Schweiz wirklich eine Rolle spielt oder ob das Öffnen der Pakete einfach Glückssache ist. Mir ist auf alle Fälle kein einziger Fall bekannt, dass die Jungs vom Zoll was zurückbehalten wollten! Von daher haben wirs in der Schweiz halt schon gut, hehe! :)

Gruss, Rolf
 
FPV1

Banggood

Oben Unten