Besenstiel openXsensor Vario GPS Spannung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#22
Bussard,
das erinnert mich an meine Jugend: keine Partnerin, keine Gelegenheit, keine Ahnung .....
Man muss ja nicht gleich in Wettbewerbe einsteigen, es muss nur Spaß machen :D
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#23
.. wo Du Recht hast .. aber hast Du auch daran gedacht, daß auch Du Dich dabei vom OXS verabschieden mußt? ;) (oder funktioniert die Software doch mit OXS?).
Soll das LUA-Script rein für Training sein?
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#24
Fürs Training, zum mal reinschnuppern ...

Für GPS Triangle kommt eh noch einen weitere Klasse, wo dann auch günstige Flieger wie z.B. Multiplex Heron u.ä. eingesetzt werden können. Aktuell ist das Hobby doch recht kostspielig, wenn jemand wettbewerbsfähig sein will.
 
#25
Der oXs kann in jedem Fall verwendet werden. Es gab mal ein Interface, um SPort auf den SkyNavigator zu bringen, das wird aber nicht mehr produziert. Diese technische Brücke fehlt zur Zeit. OpenTX hatte mal ein Interface in Arbeit, aber das ist eingeschlafen-

Der IMSB Entwickler hat mir mitgeteilt, dass die Tage ein Update kommen soll, das auch GPS Triangle Funktionen enthält. Dafür braucht es dann aber Apple Hardware, und ich habe überhaupt keine ....
Trotzdem behalte ich das auch im Auge.

Das LUA Script hat den großen Vorteil, dass man keine zusätzliche Hardware braucht und einfach so losfliegen kann. Der Entwickler meint sogar, die Files für den Wettbewerb mit dem Script zur Verfügung stellen zu können. Ich nehme mal die Stimmung beim Wettbewerb auf. Wenn das ein elitärer Verein ist, bin ich gleich wieder weg. Dann geh ich lieber Golf spielen :D :D

Das GPS Fliegen ist eine neue Herausforderung, das reine Thermikfliegen ist ja mit den aktuellen Modellen (und dem oXs) fast langweilig geworden.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#26
@Carbonator: dann wird es ja doch spannend für nen oft Einzelflieger wie mich
Thermikfliegen im Sommer abends fast ohne Thermik ist schon noch spannend, im April bei Hammerwetter fliegt alles. Da ist die Frage eher, ob der Flieger den Abstieg aushält ...

In der Nähe schlägt ab und an ein paar Tage eine Truppe auf, für die nach meiner sehr subjektiven Meinung Golf zu billig und volksnah zu sein scheint, dort habe ich vor Jahren das erste Mal etwas vom GPS-Triangel gehört.

@QuadCrash: das werde ich beobachten

Gruß
 
#27
In der Nähe schlägt ab und an ein paar Tage eine Truppe auf, für die nach meiner sehr subjektiven Meinung Golf zu billig und volksnah zu sein scheint, dort habe ich vor Jahren das erste Mal etwas vom GPS-Triangel gehört.
Sehr schön, und auch noch mit Vollkasko :D Immer wenn von Manufaktur die Rede ist, greife ich sofort sichernd nach meiner Geldbörse ;)

Ach ja, hab ich schon erzählt, dass ich über eine oXs Manufaktur nachdenke? :D
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#28
Habe mir eben mal das Reglement angesehen. Ich dachte es sind max. 5000mm, ich lese das aber so, dass es 5000mm +/- 20 mm sind??

Grösse (Maximalwert) Toleranz
Spannweite 5000 mm 20 mm

Weil die Modelle speziell für die Sportklasse machen finanziell keinen Spaß
 
#29
Im Reglement schreiben sie als Maximalgröße 5000mm, Toleranz 20mm. Mit meinen üblichen Modellen bis 4m, <5kg könnte ich demnach teilnehmen. Größer will ich auch nicht, sonst bräuchte ich Vollkasko. Und Vollkasko geht schon aus ideologischen Gründen nicht ;)
 
#31
Ganz vergessen:
Dieser nominelle 5V Sensor funktioniert zusammen mit dem X4R bis herunter zu 2,8V! Dann steigt der oXs aus, der X4R tut aber immer noch. Bei 3,0V kommt das GPS zurück. Der X4R zeigt übrigens als minimale Spannung konstant 3,45V an, auch wenn die reale Spannung niedriger ist. Dieser oXs ist also problemlos 1s fähig, hätte ich nicht erwartet.

3,5-5,5V würde ich als "offizielle" Versorgungsspannung über VCC angeben.
 
#32
Ich bin gespannt … Was ich bisher so gesehen habe, waren ausnahmslos Piloten mit Jeti-Anlagen und auch recht kostspieligen Fliegern. Da ist ein gewisses elitäres Denken anzunehmen … ;)
Das Schlimme ist ja nicht das elitäre Verhalten an sich. Das Schlimme ist, dass nach Durchstoßen der Selbstdarstellungsschicht oft nicht mehr allzuviel Sachkenntnis anzutreffen ist, eher so eine Art Hohlraum ;)
 

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
#33
Nabend zusammen
Ich hab mich mal an die schöne bebilderte Bauanleitung von Carbo rangemacht und in Verbindung mit einem Bild vom Verkabelungsschema für OpenXsensoren sowie einem Bildchen der Pinbelegung des Promini gestern einen Sensor (GPS und Vario mit GY-63) zusammengetackert. Ist zwar ein ganz schönes Gefummel bis das alles verlötet ist, aber das kam dabei raus. Der nächste ist schon in Arbeit..... und funktioniert auf Anhieb.
@carbo: danke fürs teilen.... Disch kamma was heese!
 

Anhänge

#34
Der nächste ist schon in Arbeit..... und funktioniert auf Anhieb.
Cool, awwer uffbasse ....
Der Sensor steigt nach ein paar Minuten komplett aus. Nach Quertausch aller Hardware am Wochenende war klar, dass es am Sketch liegt. Der debug-Mode ist dort aktiviert und der führt zu irgendeinem Überlauf nach einiger Zeit. Deswegen bitte in der advanced den ersten debug Befehl auskommentieren. Ich geb das noch an mstrens weiter. Ich häng nochmal den kompletten Sketch ohne debug an.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#36
Das war nicht ganz einfach, den Fehler einzukreisen. Manchmal lief das Teil 20 Minuten ohne Fehler, immer wenn ich dachte, das war's jetzt, kam kurz darauf "Sensor lost" :)
 

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
#37
Da hab ich ja Glück gehabt weil ich meinen eigenen Sketch draufgespielt habe. Da ist nur das GPS und das Baro als Gy-63 aktiviert.
 
#38
Guck sicherheitshalber nochmal nach in der advanced, ziemlich am Ende:

Code:
// --------- xx - Reserved for developer. DEBUG must be activated here when we want to debug one or several functions in some other files. ---------
#define DEBUG
 

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
#40
Hab nochwas! Gehört vielleicht nicht hierher aber hat dennoch damit zutun.
Beim Versuch gestern die Pro minis mit dem Sketch zu programmieren bekam ich ständig den "programmer not in Sync......" Fehler. Hatte ich vorher nicht!
Nach etlichem Hin und Her (irgendwann zweifelst du an dir selbst) hab ich im Netz folgenden Hinweis gefunden der dann auch geholfen hat.
Offensichtlich wird der Promini vor dem Programmieren nicht automatisch resettet. Man muss zwischen dem kompilieren und dem Hochladen des Sketches den Reset Button am Promini drücken, dann hats geklappt. Ist nur ein kurzer Moment wo das geht, den muss man halt erwischen. Vielleicht hilfts jemandem?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten