FRSKY Best Practice L/S Betrieb mit Taranis X9D+2019 und TX16S?

Dr.Coolgood

Well-known member
#21
Boah, echte Cracks erlkennen die Softwaredetails! Für meine Nutzer-Betrachtung sind das sehr ähnliche Grautöne = gleiche Software! :)
Wenn der Lehrer den Taster loslässt, hat er doch sofort Kontrolle?
 

Pippowicz

Well-known member
#22
Ok, womit bewiesen ist: Es geht!
Woher kommt die Antenne? Auch von Engel?
Heißt wie und kostet was?
Antenne: Klick mich
BT Modul: Klick mich

Zusammen knappe 25 Euro incl. Versand.

Ich habe allerdings noch das hier gefunden: --> BT Module

Bitte anklicken und lesen, es scheint Unterschiede zu geben. Ich brauche den Lehrer / Schüler Teil nicht deswegen wars mir nicht besonders wichtig. Und getestet habe ich Ihn auch nicht.

Anscheinend gibt es Unterschiede in der Software der BT Module. Zusammenfassend kann man sagen daß FRSky die Module anscheinend mit dem Upgrade auf ACCESS auch geändert hat - was das Softwarechaos noch größer gemacht hat. Dazu auch hier nochmal schauen: FRSky Forum

Die vorgesehenen Lötpads in der TX16s funktionieren aber auf jeden Fall. Ob jemand jetzt das Geld in die Hand nehmen möchte um das auszuprobieren muss jeder selber entscheiden. Auslöten geht sicher auch mit Heissluft ganz gut, das Board muss dann aber raus, was ich mir gespart habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
#27
Zur Bluetooth-Sache für L/S: ich habe das mit 2x QX7S schnell wieder aufgegeben, weil die Verbindung nicht auf Dauer stabil war. Es kam immer wieder zu kurzen "Dropouts" während der Lehrer nicht mehr eingreifen konnte.
Das würde natürlich ein völliges K.O. Kriterium für "mein" Projekt darstellen!

Ich habe allerdings noch das hier gefunden: --> BT Module Bitte anklicken und lesen, es scheint Unterschiede zu geben.
Habe da nicht alle Beiträge und auch nicht bis zum Schluß gelesen aber offenbar traten bei einigen Modulvariaten Probleme in bestimmten Betriebsarten auf, was die Erfahrung von QuadCrash bestätigt.

Ich brauche den Lehrer / Schüler Teil nicht deswegen wars mir nicht besonders wichtig. Und getestet habe ich Ihn auch nicht.
Ich schliesse damit nicht aus, dass L/S zumindest in einigen Kombinationen nicht bzw. nicht zuverlässig funktioniert, auch wenn Telemetrie über BT APP abgefragt werden kann. Selbst rauszufinden welches Modul nun (vielleicht) in meiner TX16S funzt, mag ich nicht; auch weil ich keinesfalls Module wieder mit Heißluft auslöten möchte.

Doch noch mal zurück zum Vorschlag:
Das scheint auch nicht mit allen Sendern kompatibel zu sein wenn ich @RMD4U einen Post weiter oben richtig verstehe.

Meine Fragen dazu:
- Ist das Radiomaster JP 4IN1-SE am Besten geeignet "Wireless Trainer" sauber umzusetzen oder würdet ihr hier ein anderes MultiModule empfehlen?

- Funktioniert das RM JP 4IN1-SE sowohl in der Taranis X9D-2019 und der TX16S einwandfrei und kann das hier jmd eindeutig bestätigen?

- Und ganz Konkret: Funktioniert Wireless Trainer mit dem JP 4IN1-SE in der Taranis (L), und zusätzlich alternativ in der TX16S und habt ihr das auch schon erfolgreich ausprobiert?
 
#29
- Und ganz Konkret: Funktioniert Wireless Trainer mit dem JP 4IN1-SE in der Taranis (L)
Ich habe nur Taranis X9D (+) aber ohne 2019: Diese haben am Prozessor nur einen SPort Pin belegt für internes und Externes Sendemodul.
Deshalb funktioniert hier auch die Telemetrie von beiden Modulen nicht gleichzeitig.
Da das MPM aber über diesen Pin mit dem Sender kommuniziert und auch die Trainersignale darüber zu Verfügung stellt geht diese Funktion nicht.
D.H. die Taranis scheidet als Lehrer aus, die RM müsste aber so funktionieren.

Schau einfach in die Konfiguration des Trainersignals: wenn dort das MPM ausgegraut ist steht diese Funktion von OpenTx aus nicht zur Verfügung.( auch bei der 2019er Version )

Ralf

ps. ich nutze einen kleinen SBus Empfänger im Batteriefach und habe die Schnittstelle dort als Trainereingang definiert.
Diese ist in der 2019er Version aber nicht mehr vorhanden, scheidet bei dir also auch aus.

Bei Thingieverse gibt es auch Gehäuse / Adapter ( sogar für den Lite Schacht) , damit kann man sich gut einen kleinen Empfänger über den Modulschacht anflanschen / einspeisen, Prinzip wie weiter oben schon empfohlen, ich würde nur die Spannung aus dem Modulschacht verwenden und nicht per extra Akku....
 
Zuletzt bearbeitet:

Pippowicz

Well-known member
#30
Habe da nicht alle Beiträge und auch nicht bis zum Schluß gelesen aber offenbar traten bei einigen Modulvariaten Probleme in bestimmten Betriebsarten auf, was die Erfahrung von QuadCrash bestätigt.


Ich schliesse damit nicht aus, dass L/S zumindest in einigen Kombinationen nicht bzw. nicht zuverlässig funktioniert, auch wenn Telemetrie über BT APP abgefragt werden kann. Selbst rauszufinden welches Modul nun (vielleicht) in meiner TX16S funzt, mag ich nicht; auch weil ich keinesfalls Module wieder mit Heißluft auslöten möchte.
Deswegen war ich auch von Anfang an so ehrlich und hab Dir das gleich dazu gesagt.
 

Dr.Coolgood

Well-known member
#31
Wei o wei, das wird ja immer wilder mit Kombinationen, die eventuell doch nicht funktionieren...
Mit dem geballten Fachwissen aus dem Forum haben wir bis jetzt keine Nachrüst-Lösung, die garantiert funktioniert - und das seit einer Woche und 30 Beiträgen nicht...

Damit komme ich auf meinen Vorschlag von Beitrag 6 zurück:
Ein zusätzliche X9 Lite S, X-Lite S oder QX7 S und es funktioniert...
Oder eben doch ein Kabel - wenn beide in einem Stuhl sitzen, reisst man auch nix ab...
 

Pippowicz

Well-known member
#32
Ich hab jetzt auch nochmal auf dem Schreibtisch probiert, folgende Konfiguration:

Radiomaster TX16s mit externem Crossfire Modul (Du bräuchtest eventuell ein zweites Multiprotokoll Modul, je nachdem welches Protokoll Du fliegst).

Die Taranis X9D+ (alte Version, XJT nicht flashbar, Datum 02.02.2016 im Schacht), also vermutlich ACCST 1.xx lässt sich mit dem internen Multimodul der TX16s binden, Protokoll auf der Taranis: XJT D8, Protokoll TX16s: MULTI FrSkyRX Multi.

Die Firmare vom Multimodul ist 1.3.3.0

ABER: Die Verbindung ist nicht stabil, bewegt man sich ein wenig oder kommen die Fernbedienungen sich zu nahe geht das Trainersignal verloren. Das mag an meiner ollen Taranis liegen, vielleicht auch daran das wer die Antenne gegen eine Schraubbare getauscht hat. Sicher ist das allerdings nicht. Vielleicht kann man mit RF Fine Tune am Multiprotokoll Modul noch was rausholen, ob man das aber für eine Lehrer / Schüler Kombi will?

Die tatsächlichen Versuche auf freiem Feld musst Du vermutlich selber machen, ein Multimodul zusätzlich ist ja auch nicht allzu teuer, man wirds denke ich wieder los und es kann spurlos rückgebaut werden (das zweite Multimodul dann in die TX16s)
 
#34
Die tatsächlichen Versuche auf freiem Feld musst Du vermutlich selber machen, ein Multimodul zusätzlich ist ja auch nicht allzu teuer, man wirds denke ich wieder los und es kann spurlos rückgebaut werden (das zweite Multimodul dann in die TX16s)
Ja klar wäre ich bereit in so ein Modul zu investieren - obwohl ich bis auf diesen Anwendungsfall sonst keine Verwendung hätte.
Allerdings ist ein Archer GR8 im Modell, d.h. die Taranis müsste das 2. Multimodul eingebaut bekommen, da die RM und die MM ja kein ACCESS sprechen (zumindest ohne wiederum viel Bastelei...)
Und über die Limitationen in dem Fall X9D+(2019) hat ja Ralf glücklicherweise weiter oben aufgeklärt.
 
#35
Ich möchte euch an der Stelle für eure Erfahrungen, KnowHow Rückmeldungen und Meinungen danken! Wirklich super, dass so viele bereit sind Fragen zu beantworten und Problemstellungen anzugehen.

In meinem konkreten Anwendungsfall kann ich keine Wunschlösung (mittels BT oder Wireless Trainer) hier mitnehmen, offenbar sind die auf dem Markt verfügbaren Variationen einfach zu vielfältig, es gibt keinen Standard, usw.

Meine Vermutung ist, wenn ich in einem proprietären System geblieben wäre, lässt sich so eine Anforderung recht schnell, ohne Stundenlang zu fragen und zu recherchieren, umsetzen... ;)

Warum Radiomaster nicht einfach als Zubehör ein passendes und vollumfänglich funktionierendes BT-Modul anbietet bleibt (mir) ein Rätsel; bei deren Preispolitk dürfte so etwas ein Selbstläufer sein.

Ob ich nun L/S überhaupt umsetze, weiß ich noch nicht, die RX-Sache ist nicht so ganz meine Wahl der Mittel, aber schaun wir mal vielleicht freunde ich mich noch damit an.
Zunächst warte ich ab, ob @Bussard eine Rückmeldung über seine Vereinskollegen wg. BT bringt und wie die Lösung, sowohl technisch als auch funktionell, genau aussieht.

Ich wünsche allen einen schönen Samstag Abend!
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#36
...Zunächst warte ich ab, ob @Bussard eine Rückmeldung über seine Vereinskollegen wg. BT bringt und wie die Lösung, sowohl technisch als auch funktionell, genau aussieht.
Zwischeninfo: Die Teile sind eingetroffen und verbaut, mit etwas "Hoppla" steht die Verbindung zw. TX16S und TX18. Morgen könnten bei passendem Wetter (hoffentlich) erste Freilandtests erfolgen.
.. stay tuned .. ;)
 
#39
Dann gebe ich hier noch eine Rückmeldung wie "meine" L/S Lösung ausgefallen ist.

Es ist jetzt doch ein "Bambelmodul" für den DSC-Port geworden, sprich so ähnlich wie es @djblue im Beitrag #8 und @helle in seiner Bibel bzw. im Beitrag #12 empfohlen haben.
Ein User aus dem RCN Board hat mir den TIP gegeben, dass RM selbst inzwischen ein solches Wireless Trainer Modul anbietet.

Vorteile: Das Ding ist (war) in Deutschland für 20€ zuzügl. Versand verfügbar und kommt ohne notwendige Bastelei fertig und funktionstüchtig inkl. 2 Adapterkabel daher. interner Akku soll für ca. 4h ausreichen, Ladbar über USB-C.

Nachteile: Es spricht "nur" die alte ACCST-Variante, konkret D8, D16v1, SFHSS, was für diese Anwendung (für mich) keine Einschräkung darstellt. (Wobei ich mit int. MM mit D16 keine Verbindung bekam mit SFHSS aber sofort)
Ausserdem nervt, dass halt ein Kabel mit Kästchen "unten rumbaumelt" und man den Sender damit auch nicht vernünftig hinlegen kann.

Aber: Funzt soweit; bisher zwar nur im Schreibtischtest, Feldtest folgt.
 
#40
Die Sache mit Bluetooth hat mir keine Ruhe gelassen also hab ich auch das in Betrag #22 von @Pippowicz verlinkte BT Modul mit Antenne für die Horus 10 bestellt.
Habs gerade eingebaut und funktioniert im L/S Betrieb auch mit meiner X9D+. Allerdings kann ich nichts über die Zuverlässigkeit sagen, da nur 5min getestet.
btw: Die Warnungen bezügl. der Lötarbeiten waren berechtigt, ist ja ne fiese Fummelei; ohne Hilfsmittel wie Lupe oder Kamera mit Liveview macht das keinen Spaß. Das nächste mal werde ich die angebotene Lötassistenz bestimmt annehmen, sonst wird das vermutlich nix mit mir und reinschnuppern ins OSX-Thema ... :oops:

@Pippowicz: Was ich nicht hinbekommen habe ist Dein Anwendungsfall, Telemetrie.
Sehe im Samsung Handy zwar den Sender, kann aber nicht pairen/verbinden. Müsste im Sender eine Bestätigung der Bindeanforderung kommen wie zB im Auto?
Habe den Android Telemetry Viewer installiert aber soweit komme ich gar nicht da kein BT connect...
2022-BT.png

Kannst Du mir einen Tip geben, was ich da an welcher Stelle noch konfigurieren muss?
Als PIN zeigt die TX16S 000000 an wie von Dir oben beschrieben aber es klappt nicht, auch ciht mit 4*0 oder 1234 (BT selbst scheint zu funktionieren, da die L/S Verbindung zum X9D zustande kommt.
Nicht, dass ich es unbedingt bräuchte aber mich interessiert wo es nun schon wieder klemmt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten