FRSKY Best Practice L/S Betrieb mit Taranis X9D+2019 und TX16S?

#1
Wie der Titel schon sagt, frage ich nach einer guten und einfachen Möglichkeit für Lehrer-Schüler Betrieb mit der Taranis X9D+2019 und der Radiomaster.

Anforderungen:
- Kabellos
- einfache technische Umsetzung
- überschaubarer zeitlicher und monetärer Aufwand
- Taranis soll Lehrer sein, die Radiomaster Schüler. Am Besten aber beide Kombinationen möglich.

In Helles Bibel habe ich zum L/S Thema einiges gefunden, aber auch Beiträge wie diese hier RCN oder BT4TX16S .
Bluetooth würde mir gut gefallen auch da in der Taranis schon eingebaut - solange es zuverlässig und stabil funktioniert.

Die konkreten Fragen:
Hat die Kombination schon mal jemand umgesetzt, wenn ja wie?

Dazu müsste ich wohl ein Bluetooth Modul in die TX16S einbauen, es scheint ein RF-BM-S02 Modul geeignet, davon gibt es aber mindestens drei Derivate:
- RF-BM-S02
- RF-BM-S02I
- RF-BM-S02A
Es gibt Module mit externer Antenne und welche mit Platinenantenne :unsure:

Welches würde sich am besten eignen?
Offenbar muss man das auch noch programmieren oder einen Bootloader aufspielen oder gibt es auch für die Radiomaster fertig vorprogrammierte Module, evtl. das hier bei Engel? Horus X10/X10S Bluetooth Modul - Engel Modellbau + Technik (engelmt.de)
Toll wäre ein Link zu einem für die RM geeigneten BT-Modul direkt zum Einlöten fertig :sneaky:

Falls das Ding tatsächlich geflasht werden muss (ich kann mich derzeit beim besten Willen nicht auch noch in Arduino einarbeiten), könnte das hier jemand für kleines Geld übernehmen?

Ach ja, die L/S Variante mit einem Empfänger im Modulschacht, wäre nicht meine erste Wahl.

Background:
Mein Vater hat mich in jungen Jahren nicht nur stets zur Flugpiste gefahren, er durfte auch immer mal wieder an den Sender (Graupner Varioprop). Wenn ich jetzt wieder zum Fliegen komme, würde ich ihn gerne ab und an mal mitnehmen :) Wireless L/S würde sich da schon recht gut machen und zwei Sender habe ich ja schon.
 

Dr.Coolgood

Well-known member
#2
Ave Flächenflitzer,

nachdem Du die BT Büchse nicht aufmachen willst, hätte ich die Lösung mit dem Empfänger im Schacht angepriesen - die Du weiter unten auch ausschliesst.
Zu Deutsch: Die beiden gangbaren Funklösungen scheiden aus - bleibt Kabel?!?
:)

Ich finde die Lösung mit Empfänger gut: Spart Dir den Einbau von BT mit all dem Gedöns, einen Empfänger hat man immer über, Du kommst schneller ans Ziel.
Was spricht gegen ein Kabel? Wie oft kommt es zum Einsatz? Kabel hat immer noch unschlagbare Vorteile: Simpel, zuverlässig und billig - besser wird es nicht werden.

Ansonsten doch durch die BT Optionen durchfräsen - andere haben es auch geschafft!
Wo ist Dein Mittelpunkt / Aktionsradius?
 

djblue

kaputter Benutzer
#3
Ich bastel mir gerade ein Wireless Funkmodul für die TX16s. An dem Modul kann ich dann verschiedene Empfänger anstecken und bin somit unabhängig vom Schülersender. Der Schülersender ist mit dem Empfänger gebunden. Das ganze wird unter 5€ Material kosten.
Das Modul wird einen eigenen Akku haben und muss nur oben an der Buchse der TX16s eingesteckt werden.
Weiters kommt wenn ich fertig bin….
 
#4
Salve,

nachdem Du die BT Büchse nicht aufmachen willst,
sorry, wie meinen?
Also die Kiste aufmachen und ein BT Module einlöten wäre eigentlich mein Favorit und eher kein Problem wenn Du das meinst.
Nur die vielleicht nötige Arduino Bastelei zum Bootloader flashen (wenn der verlinkte Artikel stimmt) vorab, das wäre für mich grad ein showstopper.

einen Empfänger hat man immer über
Ich bin frisch gewonnener OTX'ler mit Neueinstieg in die FrSky und Radiomaster Welt, habe noch kaum "überflüssige Hardware" aber ja, einen einfachen RX kann ich mir sicher noch leisten, wenn's Not tut. Helle schreibt ja auch ein "XM" wäre völlig ausreichend.
Wo ist Dein Mittelpunkt / Aktionsradius?
Meinst Du das jetzt räumlich bezogen auf Flugeinsatzgebiete oder bezogen auf die leistbaren Hardwareänderungen an der TX?
ch bastel mir gerade ein Wireless Funkmodul für die TX16s.
Wenn isch verstanden habe wäre dann die Radiomaster der "Lehrer". ich bräuchte es erst mal umgekehrt, weil der RX ein ACCESS-RX ist, der damit halt an die Taranis gebunden sein muss.
Aber: Bin trotzdem gespannt auf die Lösung und durchaus auch interessiert.
 

Dr.Coolgood

Well-known member
#6
Es ist die Büchse der Pandora gemeint: Das Gefummel mit BT, Arduino, flashen etc.
Das schreckt - verständlicherweise - ab.
Die Frage nach Deinem Standort stellte ich wegen Löt-Assistenz: Es ist nicht jedermanns Sache, ein BT Modul einzulöten. Wenn es für Dich machbar ist: Gut!

Du schreibst in Deiner Taranis ist Bluetooth? Dann ist es eine X9D+ 2019 SE - richtig?

In dem von Dir verlinkten RCN Thread schreibt Onki, dass er je ein FrSky BT Modul in Radiomaster und Jumper gelötet hat, und darüber kommuniziert. Das von Onki verlinkte BT Modul aus der Horus X10 hat jedoch noch einen Stecker für eine Antenne - da ist sie, die Büchse der Blauzähnigen Pandora...

Wenn (noch) keine Empfänger übrig sind, und auch das BT erst beschafft werden muss: Wie wäre es mit einer X9 Lite S? Die kostet umme 100 und kann mit der X9D+ 2019 SE via Para trainieren.

Oder immer noch: Ein Kabel...
 
#9
Dann ist es eine X9D+ 2019 SE - richtig?
Richtig!
Das von Onki verlinkte BT Modul aus der Horus X10 hat jedoch noch einen Stecker für eine Antenne - da ist sie, die Büchse der Blauzähnigen Pandora...
Die Vielzahl an Modulvarianten mit u.o. Antenne hatte ich ganz oben ja angesprochen.
Mir persönlich wäre es egal ob mit SMC-Antenne (solange sie mitgeliefert wird) oder Leiterbahnantenne.
Wo siehst Du an der Stelle genau das Problem?

Das wäre mein 2. Favorit an Lösung, aber wenn's einfacher geht und günstiger, wollte ich nicht noch ne Dritte Funke rumliegen haben für die paar mal Nutzung.

Ja schon. Ich habe mal zugesehen wie sich der Schüler Richtung Modell wegdrehte und dabei das Kabel rauszog... Wenns blöd läuft kann bei so einer Aktion eine Buchse oder Stecker rausreissen oder gar ein Kurzschluß entstehen, mögliche Folgen kann sich jeder selbst ausmalen.
Bei Wireless passiert das eher seltener und es ist auch schlicht bequemer. :)

Das Gefummel mit BT, Arduino, flashen etc.
Das schreckt - verständlicherweise - ab.
In der Tat, SMD löten, vielleicht noch mit Lupe, ist nicht so mein Ding; die 12 Pins des Moduls dürfte ich noch hinbekommen. Arduino würde mich zwar interessieren auch wegen OXS und FC Themen ,aber mein hauptsächlich limitierender Faktor ist die Zeit. Und ich muss mich erst mal auf das Wesentliche konzentrieren - Das Fliegen.
L/S sollte zur Abwechslung einfach out-of-the-box funktionieren. :love:

Deshalb meine Frage ob jemand schon mal so ein "Engel-Horus X10 BT Modul" in einer TX16S verbaut hat und ob das direkt ohne weitere Spielereien funktioniert hat. Wie ich das lese, war das bei Onki genau so. Das wäre vom Aufwand, der Integration und von der Handlichkeit her meine favorisierte Lösung.
Ich kann auch einfach mal mal bei Engel anrufen, vielleicht weiß der das ja. Die 14€ wäre mir der Spaß Wert.

Wireless Trainer - MULTI-Module Documentation
Joh, auch ne elegante Sache, braucht man aber 2 TX-Module in mind. einem Sender, ich hab jeweils nur die internen drinnen.
Auch schön, ist für mich die "Luxusausführung" zur Variante "RX im Schacht der des Senders".

Danke euch sehr für die innovativen Vorschläge.
 

Dr.Coolgood

Well-known member
#10
Die Angst mit dem abgerissenen Kabel ist natürlich berechtigt...

Mit der X9 Lite S hast Du die Anforderungen "Funktioniert, einfach, Funk" bedient.
Gegen den Kaufpreis rechnest Du den Erlös der Radiomaster - welche übrig wäre.
Dann bist Du aber komplett im FrSky Zoo...

Ich weiß nicht ob Engel solche Lösungen fördern will, kann oder darf? Wende Dich lieber erst an Onki, er schreibt auch hier. Die Antenne liegt soweit ich weiss nicht bei, eine interne Antenne kennt wegen ihres fixen Einbaus keinerlei Verschleiss.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#12
viel einfacher

Mach dir doch eine kabelloses Lehrer Schüler System, eventl. mit eigenem kleinem Akku
Empfänger R-XSR mit CPPM Ausgang, Ch1-8 ohne Telem, an den Schüler gebunden,
Denn kannst dann am Lehrer an der DSC anstecken.
Ein kleiner 1S 500mAh Lipo Akku reicht für ca 4-Std. bis er auf 3,5V abgesunken ist, (bei 3,4Vschaltet der R-XSR ab)
Ein 2s 500mA riecht für ca 10Std (bis er auf 6V abgesunken ist)

Ist im openTx Handbuch beschrieben, in 2 Varianten, habe ich seit Monaten so im Einsatz
Alles In einer kleinen Plastikbox ca 40x40x15mm mit Schalter und 15cm Monoklinke 3,5mm
am Lehrer befestigt.

Nix mit bluetooth löten
 
Zuletzt bearbeitet:

djblue

kaputter Benutzer
#13
@helle siehe Post #8, ist das gleiche wie dein Vorschlag. Einfacher, günster und Variabler geht Wireless L/S nicht….
 

Pippowicz

Well-known member
#14
Richtig!
Deshalb meine Frage ob jemand schon mal so ein "Engel-Horus X10 BT Modul" in einer TX16S verbaut hat und ob das direkt ohne weitere Spielereien funktioniert hat.
Ich hab das Engel Modul in meiner TX16S, habe allerdings nur Telemetrie mit der Telemetrie Viewer App ausprobiert - das funktioniert. Zum Lehrer / Schüler kann ich Dir leider nichts sagen.

Die BT Antenne ist beim Modul nicht dabei, die musst Du extra bestellen.

//Edit: Das mit der Antenne hat Dir Bussard ja schon gesagt. Link findest Du unten.

Antenne
 
Zuletzt bearbeitet:
#15
Ja sicher, die Mini-Empfänger Lösung von @helle & @djblue hat einen gewissen Charme, vermutlich ist sie technisch sogar robuster als bluetooth (Verbindungsqualität, Reichweite und Delay) mich stört aber wieder die Bastelei, dann noch ein "Kästchen" das nach ein paar Monate inner Ecke rumfliegt und man dann nicht mehr weiß was man da gebaut hat, und noch ein LiPo der gepflegt werden will (was sowieso keiner macht, es ein denn man nutzt ihn ständig).
Eine einfache elegante Lösung die nirgends "aufträgt", keine extra Stromversorgung braucht und einfach nur funktioniert. Einmal reingelötet -geschenkt- und feddisch.
OTX@TX16S hab ich von Anfang an mit BT Option installiert, irgendwie war mir klar, dass das bei so einer Büchse das Standardmäßig inkludiert ist :cool: (wieso haben die das eigentlich vergessen :sleep:?)

Ich schau mal was @Bussard von seinen Vereinsschleppern so berichtet und entscheide mich dann.

@Dr.Coolgood: Ach so, unter welchem Namen schreibt Onki hier, ich konnte ihn nicht finden?
Deine Einschätzung dass Engel als Germany-FrSky-Master-Distri nicht unbedingt Radiomaster voran brigne möchte teile ich, sonst hätte ich dort schon längst mal angeklingelt, würde aber nicht im Sinner der Modellbau Community ...
 
#16
zur Info: Weil mir das mittlerweile alles zu viel Aktion für die "lächerliche Funktion" ist, habe ich mal RM in China angeschrieben und angefragt, welches passende Modul ich denn am Besten wo kaufen soll, da sie es selbst ja nicht anbieten.
Die Antwort kam über Nacht sofort und höflich aber überraschte: Bluetooth sei bei RM überhaupt nicht vorgesehen und deshalb auch nicht kaufbar. Aber es sei eine coole Idee und deshalb sogleich an das Produktmanagement weitergereicht worden. :ding:

Verstehe wer wolle: Wofür ist der Platz auf der Platine denn dann reserviert worden? Ich hätte da spontan nur auf div. Wireless-Kärtchen getippt...
Na gut, wenn RM irgendwann mal BT-Module im Shop listet, wisst ihr jetzt warum ;)
 

Dr.Coolgood

Well-known member
#17
Boah, das wird ja immer krasser - auch in China weiss eine Hand nix von der anderen...
Ich gehe davon aus, dass die Berichte über BT Nachrüstung keine Fake News sind!

Das Onki in diesem Forum schreibt, war eine Fehlwahrnehmung. Da FPVC und RCN die gleiche Forensoftware einsetzen, habe ich das verwechselt.
 

Pippowicz

Well-known member
#18
Das Modul passt in die Radiomaster an den vorgesehen Platz, keine Ahnung was Dir der Radiomaster Support da erzählen will.

Die Lötstellen sehen so lala aus, ist knifflig zu löten und mit Heissluft wollte ich nicht dran, aber durchgepiepst sind sie:

IMG_7291.jpg

2022-01-18 22_26_29-Gerät hinzufügen.png

Aus- und Einschalten über OTX geht, Namen ändern geht, Telemetry Viewer geht, lediglich Lehrer / Schüler kann ich mangels Zweitsender nicht testen. Den Pin kann man in OpenTX auch nicht ändern, der bleibt bei 000000 für Telemetrie und keine Angaben bei Trainer. Das Feld wird einfach übersprungen.

Das ist das Modul von Engel.
 
Zuletzt bearbeitet:

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#20
Da FPVC und RCN die gleiche Forensoftware einsetzen, habe ich das verwechselt.
Die hiesige FPV-C setzt XenForo als Forensoftware ein, während RCN ein stark modifiziertes, älteres vBulletin nutzt. Da liegen Welten zwischen ... :p

Zur Bluetooth-Sache für L/S: ich habe das mit 2x QX7S schnell wieder aufgegeben, weil die Verbindung nicht auf Dauer stabil war. Es kam immer wieder zu kurzen "Dropouts" während der Lehrer nicht mehr eingreifen konnte.

Man kann es natürlich selbst ausprobieren, aber ich möchte fast wetten, dass 'ne Lösung mit Empfänger im Schacht oder an der DSC-Buchse deutlich zuverlässiger funktioniert.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten