Bester Open Source Flightcontroler?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Novulon

Erfahrener Benutzer
#21
Würde ich jetzt nicht mehr so sagen... mit der neuen IMU und der TARE Funktion is es auch nicht mehr viel komplizierter wie n AMP MultiWii
Da hast du Recht! Aber als Anfänger die Kosten für AutoQuad und DIMU zu tragen und jemanden zu finden/bezahlen der das zusammenlötet ist halt auch keine kleine Hürde für den, der den Einstieg sucht.

Ich werde meine AutoQuad mit DIMU bald verkaufen, falls jemand Interesse hat. Habe keine Copter mehr, die dazu passen :D. Ist irgendwie alles kleiner geworden und Luftbilder/videos interessieren mich auch nicht mehr.
 

Dodger

Erfahrener Benutzer
#23
Also gehts dir bei deiner Frage weniger um €-Preis u.ä. ? Dann könntest du ja auch direkt ne Kategorie höher gucken, was spricht gegen DJI A2 gegenüber Autoquad ?
 

cocoda74

Erfahrener Benutzer
#24
Für ein A2 bekomme ich drei Autoquad!!!
Natürlich ist der Preis wichtig, Autoquad bewegt sich in der gleichen Preislage wie Pixhawk...
Zudem halte ich nichts von DJI...
 

Dodger

Erfahrener Benutzer
#25
Ok sorry, bei Pixhawk muss ich immer direkt an einen der Klone wie den im im Moment viel diskutierten AUAV-X2 denken, je nach Budget sind diese Pix-Klone IMHO auch eine eigene Preisklasse, deutlich unter einem Autoquad.
Aber ok, zwei Gründe für Pix* gegenüber Autoquad wurden ja schon erwähnt die für dich nicht so ins Gewicht fallen. Aber so auf Anhieb wüsste ich gerade auch kein Killer-Argument das für ein Autoquad spricht...
 

Novulon

Erfahrener Benutzer
#26
ist das ein Grund für eine schlechtere Bewertung als Pixhawk und Co?
Was ist mit den Eigenschaften, flugqualität, Ausstattung usw?
Die Zielgruppe von Autoquad sind Piloten, die professionelle Kameraträger bauen und genug Fachwissen für die anspruchsvollere technische Implementierung haben. Es ist z.B. nicht möglich damit rumzuheizen und Flips zu fliegen (kein Manual Modus). Wenn du die anspruchsvolle Kalibrierung mit dem einfrieren machst, bekommst du je nach Frame bessere Flugeigenschaften als bei allen anderen FCs. Nur mit der DIMU und der einfachen Kalibrierung gibt es keinen richtigen Vorteil diesbezüglich.

Ein Pixhawk(Derivat/Klon) ist günstiger und ist sowohl für autonome Geschichten, Kameraträger als auch zum heizen geeignet. Also je nach Anwendungszweck mehr Flexibilität bei einem besseren Preis- Leistungsverhältnis.
 

meister

Erfahrener Benutzer
#27
Was mich an AQ störrt ist das weder Soft noch Hardware komplett offen ist,
selbst die Software hat durch den kommerziellen compiler closed-source libs drin was mich extrem störrt.

Daher mein vote für Pixhawk :)

Gruß,
Olli
 

cocoda74

Erfahrener Benutzer
#28
Danke Novulon, das wollte ich wissen. Genau die Komplexität reizt mich am Autoquad und schreckt mich aber auch gleichzeitig ab. Aber mit dem DIMU bekommt man das Ding immerhin mal anständig in die Luft und kann später die dynamische Kalibrierung durchführen.
Den Copter immer wieder zu verbessern und zu tunen ist ja auch der Reiz am Hobby.
Der Heizer bin sowieso nicht...
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#31
Jeder hat mal klein angefangen...
Klar. Das ist ja auch nicht schlimm. Ich habe nach kurzer Durchsicht Deiner Beiträge nur festgestellt, dass Du bereits seit Mitte 2013 nach Autoquad fragst, und Dich (anscheinend) immer noch wunderst, warum Dir keiner diese FC vorschlägt.

Hallo
Wieso wird eigentlich der Autoquad nicht erwähnt. ....
Ich würde es auch drastischer als Novulon formulieren: Bei Deinem Kenntnisstand, Finger weg!
 
Zuletzt bearbeitet:

Drax1978

Erfahrener Benutzer
#32
Ich hänge Mich mal hier mit rein die A2 Wookong etc sind einfache und leicht einzustellende FC der AQ ist schon recht komplex von der Sache her aber Ich bin nix geflogen bis jetzt was einem AQ von der Stabilität das Wasser reichen kann in Kombi mit ESC32 ist das Fliegen wie auf Schienen kein Wobbeln etc. auch bei starken Wind usw.

Klar AQ ist nicht Manual fähig und auch zum Heizen ehr nix wohl ehr für Kopter als Kameraträger geeignet aber vom Flugverhalten sprich Stabilität, Telemetrie für Graupner schwer zu schlagen.

mfg
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#33
Die DJI Sachen fallen für mich schon mal weg ... da gibt es keine Logging Funktion, und bei einem Kameraträger möchte ich das schon haben wenn mal was sein sollte.
Wenn ein DJI FC mal dicht macht, dann geht das große Rätzeln los xd
 

cocoda74

Erfahrener Benutzer
#34
Klar. Das ist ja auch nicht schlimm. Ich habe nach kurzer Durchsicht Deiner Beiträge nur festgestellt, dass Du bereits seit Mitte 2013 nach Autoquad fragst, und Dich (anscheinend) immer noch wunderst, warum Dir keiner diese FC vorschlägt.



Ich würde es auch drastischer als Novulon formulieren: Bei Deinem Kenntnisstand, Finger weg!
Dann werde ich mal zu Pixhawk greifen...
Danke für euer Feedback!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten