BETA Sammelbestellung Gimbal Brushless Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
RC FAN2 = 1x Paket 2 , 2x Emax , 2x 4404
ErwinLSE = 1x Paket 2, 2x 4404
Edge = 1x Paket 2, 2x 4404
Stef Stuntpiloot = 1x paket 1 und 2x 4404
Fpvjosh = 1x Paket 2, 2x 4404, 2x Emax
Schrullification = 1x Paket 2, 2x 4404
HellvideoRazor = 1x Paket 2, 2x 4404
Fritz99 = 2x 4404
Hexacop = Treiber Platine unbestückt
Math= 1x Paket 2
Joe_hab = 1x Packet 2 , 2x 4404
 
#22
RC FAN2 = 1x Paket 2 , 2x Emax , 2x 4404
ErwinLSE = 1x Paket 2, 2x 4404
Edge = 1x Paket 2, 2x 4404
Stef Stuntpiloot = 1x paket 1 und 2x 4404
Fpvjosh = 1x Paket 2, 2x 4404, 2x Emax
Schrullification = 1x Paket 2, 2x 4404
HellvideoRazor = 1x Paket 2, 2x 4404
Fritz99 = 2x 4404
Hexacop = Treiber Platine unbestückt
Math= 1x Paket 2
Joe_hab = 1x Packet 2 , 2x 4404
KOPPI = 1 x Packet 1 ohne Gehäuse
 

CorellaDK

Neuer Benutzer
#23
RC FAN2 = 1x Paket 2 , 2x Emax , 2x 4404
ErwinLSE = 1x Paket 2, 2x 4404
Edge = 1x Paket 2, 2x 4404
Stef Stuntpiloot = 1x paket 1 und 2x 4404
Fpvjosh = 1x Paket 2, 2x 4404, 2x Emax
Schrullification = 1x Paket 2, 2x 4404
HellvideoRazor = 1x Paket 2, 2x 4404
Fritz99 = 2x 4404
Hexacop = Treiber Platine unbestückt
Math= 1x Paket 2
Joe_hab = 1x Packet 2 , 2x 4404
KOPPI = 1 x Packet 1 ohne Gehäuse
CorellaDK 2x Set Platinen unbestückt
 

Mayday

Expert somehow
#24
RC FAN2 = 1x Paket 2 , 2x Emax , 2x 4404
ErwinLSE = 1x Paket 2, 2x 4404
Edge = 1x Paket 2, 2x 4404
Stef Stuntpiloot = 1x paket 1 und 2x 4404
Fpvjosh = 1x Paket 2, 2x 4404, 2x Emax
Schrullification = 1x Paket 2, 2x 4404
HellvideoRazor = 1x Paket 2, 2x 4404
Fritz99 = 2x 4404
Hexacop = Treiber Platine unbestückt
Math= 1x Paket 2
Joe_hab = 1x Packet 2 , 2x 4404
KOPPI = 1 x Packet 1 ohne Gehäuse
CorellaDK 2x Set Platinen unbestückt
Mayday = 1x Paket 2

WICHTIG: Die Gimbals sind nur für die Betatester gedacht, was die Anzahl betrifft!! Die kann ich dann nämlich noch als Freundschaftsdienst anbieten... Dabei ist die GoProBox2 (mit Schnappverschluß, für GoPro 1/2), die Gimbalmechanik, Moosgummi und benötigte Schrauben. Wo es sinnvoll und möglich ist, werden dann Senkschrauben verwendet (V2A!). Die GoProBox3 wird noch kommen. Die meisten werden aber die GoPro 1 oder 2 haben, deshalb erst mal nur diese Version.
Das Objektiv liegt etwa auf der Rolldrehachse. Die Nick- und Rollachse kann leicht lateral verschoben werden, um Unwucht auszugleichen.
Perfekt für die 4404 Motoren, weil die durch das Gimbal geschützt sind.
Die Bohrungen sind explizit für die 4404 Größe (20mm hinten, 12mm vorne) und nur wenn genügend Wünsche für eine andere Bohrung zusammenkommen wird umgestrickt. Weiß und schwarz sollte vorhanden sein, Material ist bestellt und wird zeitlich passend zur Elektronik verarbeitet sein.
Ich bitte darum, das Gimbal nur in Verbindung mit der Gimbalelektronik zu bestellen (ansonsten PN) und nehme gerne Änderungswünsche entgegen.

Das Gimbal ist simpel und robust. Derzeit für externe Elektronik (kann dann am festen Teil montiert werden) und feste Kabelverbindung gedacht. U.U. kann das Live-Out Kabel herausgeführt werden.

Hängt es bitte hinten an die Liste nach der Elektronikbestellung mit an.
 
Zuletzt bearbeitet:

ErwinLSE

Neuer Benutzer
#25
Hallo Mayday,

meinst du das die GoPro Hero 3 da irgendwie reinpasst, ist ja denke ich nur in der Tiefe kleiner. Habe die GoPro Hero 3 und würde mich schon für dieses Gimbal interessieren.

ErwinLSE
 

Mayday

Expert somehow
#26
Dann kann ich Dir evtl. nächste Woche weiterhelfen. Habe die GoProBox3 seit dem ersten Verkaufstag der Cam. Daran liegt es also nicht. Aber ich muß die noch adaptieren auf das Gimbal, was die Zeit kaum zuläßt.
Machen wir dann per PN in einigen Tagen, werde posten, wenn (falls) fertig.
 

Fpvjosh

Erfahrener Benutzer
#27
Das Gimbal sieht ja ganz nett aus. Rein mechanisch ist es aber nicht zu gebrauchen, weil es auf der Nickachse nur einseitig gelagert ist. Dadurch hat man einen schönen unausgeglichenen Hebelarm, der hin- und her wackelt. Kann man auch gleich ein Holzgimbal mit Servos nehmen, die Vorteile des Brushlessgimbals sind quasi futsch.

Sind die Platten des Gopro Gehäuses zusammengesteckt und verklebt? Eventuell brauch man da noch eine mechanische Sicherung, damit die Platten bei einem Crash nicht rausrutschen.

Um gute Ergebnisse erzielen zu können, kommt man an einer vernünftigen Lagerung nicht vorbei. Wir entwickeln zur Zeit Gimbals mit einer vernünftigen Lagerung, das dauert aber. Deswegen hau ich auch noch keine Bilder raus.
 
#28
Hallo,

ich bin zwar neu hier, interessiere mich aber auch sehr für das Projekt! Im Moment baue ich an einem Gimbal mit Harmonic Drive Motor und Ardu-IMU direkt auf der Roll-Achse (...mit MPU-6000 Chip http://www.diydrones.com/profiles/b...ity&id=705844:BlogPost:805463&page=4#comments). Der Harmonic Drive ist aber recht schwer und die BL-Motoren wären wesentlich besser, um sie auf allen Achsen einsetzen zu können. Jedenfalls würde ich das sehr gerne ausprobieren und würde mich sehr freuen, wenn ich das Test-Gimbal auch kaufen könnte...

RC FAN2 = 1x Paket 2 , 2x Emax , 2x 4404
ErwinLSE = 1x Paket 2, 2x 4404
Edge = 1x Paket 2, 2x 4404
Stef Stuntpiloot = 1x paket 1 und 2x 4404
Fpvjosh = 1x Paket 2, 2x 4404, 2x Emax
Schrullification = 1x Paket 2, 2x 4404
HellvideoRazor = 1x Paket 2, 2x 4404
Fritz99 = 2x 4404
Hexacop = Treiber Platine unbestückt
Math= 1x Paket 2
Joe_hab = 1x Packet 2 , 2x 4404
KOPPI = 1 x Packet 1 ohne Gehäuse
CorellaDK 2x Set Platinen unbestückt
Mayday = 1x Paket 2
Andreas Kielb = 1x Paket 2 , 2x 4404, GoPro Kameragimbal

Herzliche Grüße
Andreas

www.andreaskielb.de
 
#29
Neben den Direct-Drive Motoren gefällt mir das besonders gut in MPU6050.cpp :). Bei dem Ardu-IMU Code, den ich verwendet habe, funktionierten nämlich nur 2000 deg/sec richtig...

void MPU6050::initialize() {
setClockSource(MPU6050_CLOCK_PLL_XGYRO);
setFullScaleGyroRange(MPU6050_GYRO_FS_250);
setFullScaleAccelRange(MPU6050_ACCEL_FS_2);
 
Zuletzt bearbeitet:

Mayday

Expert somehow
#31
Erstaunlich, aber das Gimbal funktioniert...
1. Es ist nicht für Crashes gebaut
2. Mechanisch ist es zu gebrauchen, weil es nur die GoPro trägt. Das klappt gut (nahezu alle Gimbals haben einseitigen Hebelarm; Frage der Lagerung, die hierfür ausreichend ist!)
3. Sollte man den Copter schon vibrationsfrei hinbekommen, bevor man das Gimbal montiert.
4. Baue ich Gimbals bis über (derzeit) 4kg Kameragewicht... Diese Konstruktion ginge dafür nicht, klar. Meine anderen arbeiten übrigens auch erstaunlich gut... Bilder gibt es deshalb nicht, weil Auftragsarbeiten dabei sind und die Patentierungen meinerseits noch laufen (angemeldet).
5. Dieses Gimbal ist verschraubt mit M4 Schrauben und Muttern mit zusätzlichen Taschen an den Winkelstellen.
6. Weil es funktioniert, weiß ich trotzdem, daß es nochnVerbesserungen erfährt; siehe Text und Betatest.


Back to topic?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fpvjosh

Erfahrener Benutzer
#32
Du kannst ja gerne Geschichten erzählen... Viele Leute bauen Gimbals, aber nur die wenigsten haben Ahnung davon. Konstruktive Kritik ist anscheinend für viele ein Fremdwort.

2."Nahezu alle Gimbals haben einen einseitigen Hebelarm." Stimmt überhaupt nicht.

Dein Gimbal hängt am BL Motor, ist also nicht extra gelagert. Auf die andere Seite muss definitiv ein Lager.

3.Vibrationsfrei bekommt man einen Kopter sowieso nicht, man kann aber versuchen Vibrationen zu minimieren
4.Zeig doch mal unstabilisierte Videos, daran kann man schon sehr viel erkennen (CX 730 zählt nicht). Erstaunlich gut ist relativ.
5.Sehe an dem Gopro Gehäuse keine Tasche.

Dein Gimbal hat faktisch zwei unnötig lange und unausgeglichene Hebelarme. An der Nickachse und oben an der Kopterbefestigung. Da fehlt ein weiterer Hebelarm komplett. Überträgst das Moment komplett auf den Kopter, da freut sich die Regelung (und das Videomaterial). Die Aussparungen sollten so gelegt werden, dass der "Kraftfluss" optimiert wird.

Das Gimbal sieht schon schick aus, aber da musst du mechanisch noch einiges abändern. Und jetzt gerne back to the roots.
 

prima

Neuer Benutzer
#34
RC FAN2 = 1x Paket 2 , 2x Emax , 2x 4404
ErwinLSE = 1x Paket 2, 2x 4404
Edge = 1x Paket 2, 2x 4404
Stef Stuntpiloot = 1x paket 1 und 2x 4404
Fpvjosh = 1x Paket 2, 2x 4404, 2x Emax
Schrullification = 1x Paket 2, 2x 4404
HellvideoRazor = 1x Paket 2, 2x 4404
Fritz99 = 2x 4404
Hexacop = Treiber Platine unbestückt
Math= 1x Paket 2
Joe_hab = 1x Packet 2 , 2x 4404
KOPPI = 1 x Packet 1 ohne Gehäuse
CorellaDK 2x Set Platinen unbestückt
Mayday = 1x Paket 2
Andreas Kielb = 1x Paket 2 , 2x 4404, GoPro Kameragimbal
prima = 1x Paket 2 , 2x 4404, GoPro Kameragimbal
 
#35
Du kannst ja gerne Geschichten erzählen... Viele Leute bauen Gimbals, aber nur die wenigsten haben Ahnung davon. Konstruktive Kritik ist anscheinend für viele ein Fremdwort.

2."Nahezu alle Gimbals haben einen einseitigen Hebelarm." Stimmt überhaupt nicht.
Zumindest gibt es viele Gimbals mit einseitigem Arm - auch für schwere Kameras:

http://www.youtube.com/watch?v=DWMj3stolpQ

http://www.youtube.com/watch?v=k3a43flD_bo

Der gesamte Arm mit Kamera muss natürlich dabei ausbalanciert sein aber die Möglichkeit gibt es ja bei Maydays Gimbal durch die Nuten an den Schrauben zum Roll-Motor.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nitro

Adrenalin Junkie
#36
Jungs

Ich stand schon immer für Fakten.
Statt sich zu streiten würde ein Praxis Video im Fluge ausreichen, um zu sagen ob dieses System Funktioniert oder nicht.

Beste Grüsse
Nitro
 

Fpvjosh

Erfahrener Benutzer
#37
Wir bräuchten mal Vergleichvideos. Ein Video mit dem Gimbal gibt es schon.

@Andreas das sind keine Koptergimbals ;). Da spielt das Gewicht eine untergeordnete Rolle, deswegen kann es auch einseitig gelagert werden. Die Koptergimbals sind tatsächlich meistens beidseitig gelagert, gibt x Beispiele. Schaut mal ins MK Forum rein. Cinestar, AV-130, .... Natürlich gibt es auch Ausnahmen, kenne aber keinen der mit sowas fliegt. Das einzige Gimbal was immer einseitig gelagert ist - unser Arm. Wtf - auch kein Koptergimbal. Aber auch daraus kann man mit zwei Armen eine doppelte Lagerung machen ;).

Vllt mach ich irgendwann mal ein Tutorial, wenn man auf einige Punkte achtet sind Gimbals relativ leicht zu konstruieren.
 

Fpvjosh

Erfahrener Benutzer
#38
RC FAN2 = 1x Paket 2 , 2x Emax , 2x 4404
ErwinLSE = 1x Paket 2, 2x 4404
Edge = 1x Paket 2, 2x 4404
Stef Stuntpiloot = 1x paket 1 und 2x 4404
Fpvjosh = 1x Paket 2, 2x 4404, 2x Emax
Schrullification = 1x Paket 2, 2x 4404
HellvideoRazor = 1x Paket 2, 2x 4404
Fritz99 = 2x 4404
Hexacop = Treiber Platine unbestückt
Math= 1x Paket 2
Joe_hab = 1x Packet 2 , 2x 4404
KOPPI = 1 x Packet 1 ohne Gehäuse
CorellaDK 2x Set Platinen unbestückt
Mayday = 1x Paket 2
Andreas Kielb = 1x Paket 2 , 2x 4404, GoPro Kameragimbal
prima = 1x Paket 2 , 2x 4404, GoPro Kameragimbal
 
#39
Das einzige Gimbal was immer einseitig gelagert ist - unser Arm. Wtf - auch kein Koptergimbal.
Falsch !!!

Siehe 1 Arm schwingen am Motorad
Und aus meinem Job kenne ich genügend Roboterhersteller die mit 1 Arm Lösungen von wenigen Gramm bis 1 Tonne aufs Zehntel genau positionieren ... Übrigens auch mit brushless Motoren ;)
Aber das ist ein Anderes Thema

Davon ab ist das ganze eine Beta bei der hier ein User für den Selbstkostenpreis eine Mechanik an die Tester weitergibt damit man vergleichbare Tests bekommt ...
Also ball flach halten oder für schmales Geld den Testern eine "bessere" Mechanik anbieten und mit Taten Punkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten