ELRS Betafpv Nano Rx, kein Binding möglich

Elyot

Erfahrener Benutzer
#22
Für sowas habe ich eine kleine USB-Powerbank mit schaltbarem Ausgang und dazu ein USB2Servo-Kabel. Damit kann man schnell mal irgendwelche Empfänger testen, binden usw. selbst wenn da Servos angeschlossen sind. Bei Überstrom (z.B. durch blockierte Servos) schaltet das Teil selbst ab. Und es gibt keine Gefahr, das auf dem Tisch mal ein Motor losläuft.
 

Fpvomat

upside down...
#23
5V bekommst du am einfachsten, wenn du nur 5V und GND mit dem FC verbindest und RX und TX weglässt, ansonsten tut's so gut wie jede 5V Stromquelle ;)

Alternativ kannst du auch einen USB-Serial Adapter verwenden. Ich flashe meine RX vor der ersten Verwendung immer direkt über Serial ohne über den FC oder Wifi zu gehen.

Wer weiß was der RX gerade für eine alte Firmware hat...

Die Verbindung mit dem FC hast du wie hier beschrieben hergestellt? https://cdn.shopifycdn.net/s/files/...-a2fb-3dbbbda054ce_1024x1024.jpg?v=1621408885
 

Arco28

Active member
#24
genau so, mehrmals geprüft.
Alternativ kannst du auch einen USB-Serial Adapter verwenden. Ich flashe meine RX vor der ersten Verwendung immer direkt über Serial ohne über den FC oder Wifi zu gehen.
Wie meinst du das genau, habe im mom Kopfkino, sry:???:
 

Arco28

Active member
#25
Mein Nano Tx lässt sich flashen, nur das Problem ist, nehme ich eine neuere ELRS Firmware, klappt es nicht mehr mit meinen Betafpv Whoops mit ELRS SPI Board, ich weiß leider nicht wie ich die Updaten kann, weil im Configurator eine SPI Version gar nicht gegeben ist,. habe es mit der Betafpv Lite version probiert, aber ohne Erfolg.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#26
Die SPI-Version kannst Du nicht updaten. Du kannst nur im Betaflight auswählen, ob V1 oder V2. V3 wird bei SPI nicht unterstützt.
 

Arco28

Active member
#29

Fpvomat

upside down...
#30
Was bringt das für einen Vorteil?
So kannst du Probleme mit dem FC ausschließen und die Receiver flashen ohne sie einzubauen.

Wenn du auf deine Whoops Betaflight 4.3 packst, sollten die SPI Receiver ELRS v2 bekommen... damit schaffst du dir natürlich wieder Baustellen mit der 4.3 Konfiguration ;)

Das ELRS Team empfiehlt dieses Upgrade auch: https://www.expresslrs.org/2.0/hardware/spi-receivers/

Wenn du Platz und freie Ports hast, könntest du in deine Whoops auch richtige ELRS Receiver einbauen...
 

Arco28

Active member
#32
ich habe den RX jetzt mal nur an 5V Extern angeschlossen, funktioniert einwandfrei, 3 mal an, 3 mal ab, geht sofort in den Bindingmode, also stimmt mit dem FC etwas nicht, oh man, ob es an der Buchsen Verbindung am FC liegt?Soll doch extra für RX Plug and Play sein, hmmm:???::(
 

radla

Well-known member
#33
Es geht voran, super! ;)
Blöde Frage, aber man kann ja nie wissen: Du hast schon die Leitungen gekreuzt, also Rx vom Empfänger auf Tx vom FC und Tx vom Empfänger auf Rx vom FC?
 

der-Senol

back to analog
#35
Es geht voran, super! ;)
Blöde Frage, aber man kann ja nie wissen: Du hast schon die Leitungen gekreuzt, also Rx vom Empfänger auf Tx vom FC und Tx vom Empfänger auf Rx vom FC?
Ich hole ungern Leichen aus dem Keller aber das könnte mit Sicherheit sein Fehler gewesen sein. Schreibe das jetzt auch nur falls jemand nach einem ähnlichen Fehler sucht.
Wenn RX und TX nicht gekreuzt verlötet werden (RX auf TX, TX auf RX) blinkt der ELRS RX dauerhaft Grün. Es sieht aus als wäre es gebunden aber ist es nicht.
Am besten kann man das heraus finden ob wirklich gebunden oder nicht wenn man die Funke ausschaltet und RX einschaltet.
 
Erhaltene "Gefällt mir": max1fpv
FPV1

Banggood

Oben Unten