Betriebserlaubnis für Sender und Empfänger?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Heling

Erfahrener Benutzer
#1
Ich lese gerade im Wiki: "Grundsätzlich muss gesagt werden dass ein Videosender/-empfänger AUSSCHLIESSLICH mit der originalen Antenne verwendet werden darf. Wird die Antenne abgeändert oder eine andere Antenne verwendet erlischt die Betriebserlaubnis des Geräts."

Nun stelle ich die Frage aller Fragen:
Wer von euch hat einen Sender, oder Empfänger mit einer gültigen Betriebserlaubnis? Es gilt die dem Gerät zwingend beiliegende Konformitätserklärung mit dem dazugehörigen CE-Kennzeichen auf dem Gerät. (Nicht China Export, obwohl diese Aufkleber einem CE-Kennzeichen der EU täuschend ähnlich sind)?

Die Antwort könnte bei einigen XBee-Besitzern positiv ausfallen. Einige sind als Funkamateur fein raus.

Aber die Masse muss hier leider passen! Alles illegal!!! :)

Was tun?


A) Man kann beim Händler des Vertrauens die Konformitätserklärung anfordern. Gibt er keine her: Gerät wegschmeißen ;-)

B) Ihr habt einen Messpark und eine Qualifikation. Dann stellt ihr eine eigene Konformitätserklärung aus, falls das Gerät nach EN30200 alle Spezifikationen erfüllt.

C) Man verschweigt hier im Forum, dass man fürs FPV Sender und Empfänger ohne Zulassung benutzt, da man sonst Illegales postet und solche Threads geschlossen werden.

oder:
Theoretisch könnt Ihr alle Antennen und anderes Zeugs an die Geräte machen - wo keine Zulassung vorliegt kann auch keine erlöschen...

Jetzt meine Frage in die große Runde: Ist das ganze Thema FPV legal oder illegal ?

Vorweg einige Denkanstöße.
In der EU darf man alle Sorten Sende- und Empfangsanlagen legal besitzen, sofern sie nicht zu "Abhörzwecken" geeignet sind, oder als anderer Gegenstand getarnt sind. Nur betreiben darf ich sie nicht! (TKG Änderungsgesetz vom Mai 2012)

In D sind im Frequenzzuteilungsplan unter 314 Bereiche für Video und Tonübertragungen auf kurzer Entfernung allgemein freigegeben. Für Türsprechanlagen und Überwachungskameras. Ist FPV-Fliegen noch "kurze Entfernung"?

In D gibt es das sehr liberale Recht der freien Meinungsäußerung im Grundgesetz Art 5
"(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt."
Warum gilt hier im Forum das Grundgesetz nicht und werden Threads über legal zu besitzende Anlagen mit der Zensurpeitsche unterbunden?
Fragen über Fragen. Wer diese sachlich richtig beantworten möchte, sollte rechtlich sicher im Sattel sitzen. Halbwissen schadet uns FPV-Fliegern nur.

Euer
Micha
 

Puppo

FPV Pilot in Ausbildung
#2
Da bin ich jetzt aber auf die sachlichen Antworten gespannt wenns den nicht schon vorher zu ist hier.. :-(

Abo..

Gruss
Mario
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#3
du wirst keine fachlich und sachlich richtige Antwort bekommen.
Du wirst Halbwissen und festgefahrene Meinungen zu hören bekommen, mit viel Glück noch dass Mods tun und lassen können was sie wollen, u.U. auch diesen Thread hier schließen....
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#4
du wirst keine fachlich und sachlich richtige Antwort bekommen.
Du wirst Halbwissen und festgefahrene Meinungen zu hören bekommen, mit viel Glück noch dass Mods tun und lassen können was sie wollen, u.U. auch diesen Thread hier schließen....
Tja, noch nicht mal das!

Wahrscheinlich grübeln jetzt viele darüber nach, was der Unterschied ist ist zwischen
- dem Betrieb eines unzulässigen Senders mit unzulässiger Sendeleistung, oder
- dem Betrieb eines unzulässigen Senders mit zulässiger Sendeleistung.
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#5
Der Unterschied ist der Eindruck, den wir auf unsere Gesetzgeber und Institute wie die Bundesnetzagentur machen. Ganz schlicht und banal.

Wie du bereits schreibt, ist es gar nicht so einfach wenn nicht unmöglich, 100% legal FPV zu fliegen. Allerdings liegen Welten zwischen einem Piloten, der an seinem sauber aufgebauten Easystar Kamera + 25mw Sender mit Cloverleaf montiert und damit bei gutem Wetter auf dem Modellflugplatz seine Runden dreht, und zwischen einem "LOL YOLO!", der mit E-Band 1W Foxtech und unzuverlässigem WIFI-Booster an der FlySky-Fernsteuerung über einer Stadt herumfliegt. Mit nem X8, versteht sich.

Es kann niemand verneinen, dass unser Hobby unter Beobachtung steht. Wenn wir aus gutem Gewissen handeln, und uns (soweit es nun mal möglich ist) an die gesetzlichen Vorschriften halten, denke ich nicht dass wir Probleme bekommen werden, wir stören ja auch niemanden damit. Wenn wir aber nicht mal die Bereitschaft zeigen, uns an geltende Gesetze zu halten, dann Gute Nacht...

Joker hat gesagt.:
Nur meine Meinung, und die muss nicht überall verbreitet werden...
Gruß,
hitec
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#6
Also bei uns in Österreich fliegt das ORF (staatlich) mit illegalen Sendern, dann diverse Unis(staatlich) machen UAV Projekte mit illegalen Sendern.... Also es wird einem ja gezeigt wie man es richtig macht :)

PS: Ich hoffe das jeder weiss was Ironie bedeutet...

MfG
 
#7
und zwischen einem "LOL YOLO!"
Herrlich :D . Den Spruch merk ich mir^^ .

Es wird wohl so sein, dass nahezu KEINER hier legal unterwegs ist. irgendwo gibts immer was zu finden. Aber wenn ich mit 25mW oder sogar noch 200mW rumeiere störe ich damit höchstwahrscheinlich keine alte Sau...vor allem nicht bei 5,8Ghz. Wenn ich natürlich mit UHF und 1,3Ghz durch die Steppen donnere ist das was anderes. Ich denke hier regelt die vernunft :) .

Wie es versicherungstechnisch aussieht ist ne ganz andere Sache und davor hab ich auch grosse Bedenken.
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#8
Gute Kommentare und Beiträge!

In D ist nun mal alles verboten was nicht explizit erlaubt ist :(

Da steht man mit einen Stypopor-FPV-Flieger im weiten Feld und fliegt. Dabei ist bereits falsch:
- keine Genehmigung des Grundstückeigentümers
- kein Spotter mit Lehrer-Schüler-System
- nicht zugelassener Sender unbekannter Leistung
- manch einer ohne Versicherung

Was ich empfinde:
- Niemand interessiert es, ob ich von einem Wegrand ein Modell starte
- Ich kann sehr gut alleine fliegen und möchte mein Modell sicher wieder haben.
- Die Reichweite meines Senders reicht nicht zum nächsten Bauernhof
- Mein Styroflieger beschädigt weder Baum noch Bodenbewuchs
- ich fühle mich wohl dabei, weil wirklich nichts und niemand gestört wird!

Das könnte man beliebig fortsetzen. Wir sind also auf die Toleranz unserer Mitmenschen angewiesen. Diese hat in den letzten 30 Jahren erheblich abgenommen. Ein Volk von Regulanten und Strafanzeigern - leider! In meiner Jugend konnte man unbehelligt im Garten mit dem Luftgewehr herumballern. Heute haste gleich zehn Streifenwagen vor dem Gartenzaun, wenn du das nur mit einer Zwille machst.

hitec
Der Unterschied ist der Eindruck, den wir auf unsere Gesetzgeber und Institute wie die Bundesnetzagentur machen. Ganz schlicht und banal...
Achtung. Die BNetzA ist strikt an die Gesetze gebunden! Die können kein Auge zudrücken. Allerdings werden diese nur bei echten und andauernden Störungen aktiv!
Für den Gesetzgeber sind wir eine hobbymäßige Randgruppe ohne spendable Lobby. Uns würde man im Moment lieber die Drohnenaffäre anhängen als irgendwelche Verordnungen zu unseren Gunsten zu erlassen. Alleine eine Freuquenzfreigabe wäre ein so gewaltiger Akt, der sich über den runden Tisch RTA, die BNetzA nach Brüssel und in die Weltfunkkonferenzen getragen werden müsste. Es gibt auch keine freien Frequenzen. Sogar der Bereich um 1,3GHz wird zu Gunsten von Galilei gestrichen - für alle bisherigen Nutzer. Handy-Provider zahlen irre Milliardenbeträge für eine Mobilfunk-Frequenz

Ich sehe keine Chance das FPV-Fliegen zu legalisieren. Nicht mit der momentanen Ausrüstung. Ich werde mich persönlich mit Flügen vor Publikum und Regierungsvertretern zurückhalten und mein Hobby in Wald, Feld und Wiese geniesen. Wo kein Kläger da kein Richter.

Micha
 
#10
Allerdings haut Chuck Norris auch zwischendurch mal Paragraphenproduzenten in den Orbit.....lol
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#11
@Heling Großartiger Beitrag, unterschreibe ich vollkommen. FPV war schon immer ein Grauzonenhobby, jedoch wurde es bisher tolleriert, da wir uns im großen und ganzen nicht als störend aufgetan haben und soweit an die Gesetze hielten, wie nur eben möglich. Da das Fliegen an sich aber immer mehr "FoolProof" wird, das Hobby an sich dieses aber nicht ist und auch nicht werden kann (mal abgesehen von nem FPV-Führerschein), sehe ich auch ziemlich duster für die Zukunft. Immer mehr Leute, denen man am besten nicht mal ein Fahrrad in die Hand drückt, fliegen FPV-Flugzeuge. Und DAS, in Kombination mit den Medien, welche uns alle nur allzugerne als Spanner darstellen, wird uns evtl. eines Tages das Hobby kosten.

Achtung. Die BNetzA ist strikt an die Gesetze gebunden! Die können kein Auge zudrücken. Allerdings werden diese nur bei echten und andauernden Störungen aktiv!
Das ist der Punkt. Wenn wir alle mit 25mw fliegen würden, dann wird die Bundesnetzagentur auch nicht einschreiten, weil von solchen Sendern keine reale Störgefahr ausgeht, auch wenn viele mit CE-freiem Foxtech Equipment fliegen. Schau dir die 2,50 € Bluetooth-Adapter bei Amazon an, welche selbstverständlich CE-Prüfung und ein "Konformitätverfahren" durchlaufen haben. Nicht. Es werden aber eben nicht hunderte Artikel bei Amazon gesperrt wie Videos bei Youtube.

Die SRD-Zuteilung hat schon ihren Sinn. Wenn wir aber alle auf der neuen Galilei-Frequenz mit Wattstärken rumbrettern, dann ist der Grund sehr wohl gegeben, dieses Hobby (welches ja der "Verursacher der Störung" ist) dicht zu machen.

Was ich empfinde:
- Niemand interessiert es, ob ich von einem Wegrand ein Modell starte
- Ich kann sehr gut alleine fliegen und möchte mein Modell sicher wieder haben.
- Die Reichweite meines Senders reicht nicht zum nächsten Bauernhof
- Mein Styroflieger beschädigt weder Baum noch Bodenbewuchs
- ich fühle mich wohl dabei, weil wirklich nichts und niemand gestört wird!
Punkt 2: Ja, das muss dringend überdacht werden. Ich hatte noch nie einen Crash wegen einem Ausfall des Videoequipments. NOCH NIE! Weder damals auf 2G4, noch heute bei 5G8. Dagegen hatte ich erst vor kurzem einen üblen Bodenkontakt mit dem HK-Phantom, weil ich auf Sicht vom Hügel runter geflogen bin und die Höhe falsch eingeschätzt habe. Ich hab mein Flugzeug schon öfters mal für weit mehr als 5 Sekunden aus den Augen verloren. Oder meinen T-rex ungewollt in der Sonne geparkt. Das alles wäre mit FPV nicht passiert.
Außerdem: Wen könnte ich als Spotter hernehmen? Meine Kumpels fliegen alle andere Knüppelbelegungen und Fernsteuermarken als ich, mein Bruder ist gerade mal 12 Jahre alt und hat genug damit zu tun, einen Rookie in der Luft zu halten, und ein RTH ist bei meiner durchschnittlichen Flughöhe sowieso der sichere Tod. Aktuell bleibt mir da nur jemanden hinstellen, der mir notfalls zeigt wo das Flugzeug ist - wobei ich in 5 Jahren FPV noch keinen einzigen solchen Fall hatte.
Versicherungen müssen einsehen, dass FPV durchaus sicherer ist, als auf Sicht zu fliegen. Und dazu zählt, sich soweit mit der Thematik zu beschäftigen, dass auf der Website als Definition für FPV nicht "Free Person View" steht...

Punkt 4: Kommt auf die Geschwindigkeit an! :p

Punkt 5: Das sollte die Grundeinstellung jedes FPVlers sein. Vielleicht ist die Idee mit dem FPV-Führerschein gar nicht so blöd, wobei der ja im Straßenverkehr auch sehr viele Rowdys zu zahmen Lämmern macht...

@manche: Ich rieche die nahende Tortenschlacht. Lasst es bitte nicht ausarten. Danke.

Gruß,
hitec
 
Zuletzt bearbeitet:

t-rod

Erfahrener Benutzer
#12
@Heling, @hitec,

ihr habt natürlich mit allem was ihr schreibt recht, kann ich so alles unterschreiben.
Allerdings gibt es rein juristich "ein bisschen" illegal genausowenig wie ein bisschen schwanger!
Entweder man ist legal unterwegs, oder eben nicht.
Wir unterhalten uns hier über ein paar Milliwatt oder um ein paar Frequenzen die keinem weh tun ( ich weiß, nicht erlaubt, genausowenig wie falsch parken), andererseits wird hier über das Ausschalten von Sendern während des Fluges diskutiert, es fliegen Leute mit blindem Vertrauen auf die Technik in der Nähe von Menschenansammlungen oder sogar darüber, wenn z.B. GPS ausfällt besteht in vielen Fällen keine Chance evtl. in Manuell was zu retten weil Erfahrung und vor allem Übung fehlt.
Man könnte diese Liste beliebig erweitern, was aber keinen SInn macht weil sich nur sehr wenige Gedanken über sowas machen.
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#13
Es ist gut, dass wir das Kind beim Namen nennen und sehr sachlich darüber reden.
@Heling, @hitec,
...Allerdings gibt es rein juristich "ein bisschen" illegal genausowenig wie ein bisschen schwanger!
Entweder man ist legal unterwegs, oder eben nicht...
Das ist der Kernpunkt t-rod!
Wenn man irgendwo hineinstöre bin ich dafür haftbar. Da spielt es keine Rolle, ob ich das mit 13 oder 40dBm mache. Die quasioptische Reichweite der hohen Frequenzen ist das Maß - nicht die reine Leistung!

Um unser Hobby möglichst lange ohne einen juristischen Hammer ausüben zu können, habe ich für mich eine eigene NO / GO-Liste. Solange ich diese beachte, wird sich wahrscheinlich niemand zu einer Handlung genötigt fühlen. Kurz und knackig wie die zehn Gebote. Ich teile sie gerne:

1. Mein Modell kann ich jederzeit auch ohne FPV und GPS weiterfliegen und bei mir landen.
2. Meine Ausrüstung ist robust und technisch in Ordnung.
3. Ich fliege nie in der Nähe von, oder über Ortschaften und wichtigen Verkehrswegen (Autobahn, Bahn, etc).
4. Von Sendemasten halte ich 2km Abstand.
5. Ich verhalte mich naturbewusst und provoziere nicht die Tierwelt.
6. Mit Zaungästen rede ich gerne, freundlich und verständnisvoll.

zu 1: Das macht mein Modell zum allgemeinen Flugmodell gemäß LuftVG § 1 (2) 9, und den Versicherungsbedingungen.
zu 2: Schutz gegen Absturz, Entfliegen und Störungen
zu 3: Erklärt sich selbstredend
zu 4: Sehr viele Richtfunkstrecken der Sendermasten arbeiten in der Nähe von unseren verwendeten 5,8 GHz! Unsere Billigsender verbreiten jede Menge ungefilterter Nebenwellen und könnten diese Strecken zu Resets zwingen = Ärger. In 2kM Abstand bin ich schon im sicheren Bereich der Fresnelzone (s. Wikipedia) Sende nur mit Leistung die du wirklich benötigst!
zu 5: Eigentlich selbstredend. Wenn ein Jäger (Privatmann) oder Förster (Amtsperson) kommt, dann zuhören und Verständnis zeigen. Länderspezifische Waldgesetze und Naturschutzgebiete besonders beachten!
zu 6: Ein freundliches Hallo bricht meistens das Eis, einmal durch die FatShark sehen lassen macht Freunde. Fragen nach Legalität beantworte ich mit: Ist für jedermann so legal wie CB- und PMR-Funk, nur etwas aufwändiger...

Das alles legalisiert nicht das Gesamtpaket FPV und wird das auch nie erreichen. Aber es fördert die Toleranz des Hobbys.

Micha
 
#14
Hätten wir im November/Dezember schon mal

Verhalten um möglichst positiv gesehen zu werden ....

Die 10 Gebote des FPV
1. Fliege immer so das niemand gefährdet wird

2. Fliege nur mit Versicherung

3. Fliege nur mit Modellen die technisch in Ordnung sind

4. Fliege nicht über Menschen

5. Fliege nicht über Straßen

6. Fliege nicht in der Ortschaft

7. Fliege nur auf Sichtweite

8. Fliege nur mit Spotter (bei Flügen mit Brille)

9. Fliege nur mit erlaubtem Equipment

10. Fliege nur in erlaubter Höhe

Bezüglich Videosender
http://fpv-community.de/showthread.php?18864-Sendeleistung
 
Zuletzt bearbeitet:

Heling

Erfahrener Benutzer
#15
...
8. Fliege nur mit Spotter (bei Flügen mit Brille)

9. Fliege nur mit erlaubtem Equipment
...

Bezüglich Videosender
http://fpv-community.de/showthread.php?18864-Sendeleistung
Zu 8: Wenn ich auf dem Acker fliege und meine Regel 1 beachte, brauche ich keinen Spotter. Höchstens zum Selbstschutz ;)
zu 9: Mit hier üblichen FPV nicht möglich.

Die Videosenderdiskussion ist überflüssig (siehe Threadstart) da ein illegal betriebener Sender durch Reduzierung der Sendeleistung, oder Verwendens bestimmter Antennen weiterhin illegal betrieben wird! Manche Threads hier im Forum lassen leider den trügerischen Eindruck entstehen, dass das Einhalten von 10mW, bzw. 25 mW die Sache legalisiert.

Micha


Micha
 
#16
8. ist Fakt es gilt Sichtflug oder Spotter ...

9. man versucht zumindest legal unterwegs zu sein !!!
Geht: http://www.globe-flight.de/mediafiles//Anleitungen/IFT/Nano_stinger_de_CE_v1.4.pdf


Wenn du morgens zur Arbeit fährst weckst du dann deine Frau um alle Beleuchtungen an deinem Auto zu testen incl. Bremslicht ?
Laut StVO müsstest du das nämlich tun ;)

Wenn du abends ein paar Glas Wein getrunken hast überprüfst du dann morgens deinen Restalkohol (<0,3 Promille) etc.pp

Wenn man es drauf anlegt ist JEDER bestimmt mehrfach am Tag mit irgendetwas illegal

Man versucht sich einfach so legal wie möglich zu verhalten im Normalen leben !!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Heling

Erfahrener Benutzer
#17
@joe4copter
Polemik nutz hier nichts. Ich kann einem Ordnungsgeldbescheid nicht mit der Ausrede begegnen: "Ich habe zumindest versucht legal zu bleiben."

Mein Auto meldet mir beim Anlassen eine defekte Beleuchtung und den Reifendruck, meine Frau fährt vor mir in die Firma = legal
Den Restalkohol kann ich nach einer bekannten Formel schnell im Kopf berechnen = legal

Ich fliege illegal FPV, weil mein Spotter keinen Sender mit passenden Schülerkabelanschluss besitzt. Auch Grandcaravan habe ich noch nicht mit legalen Spotter gesehen. Eigentlich habe ich noch nie jemanden legal FPV fliegen sehen.

Der Stinger-Sender mag eine Konformitätserklärung haben, aber im Frequenzplan, Eintrag 311003 ff. bleibt die Frequenznutzungsbedingung:"Übertragung von Ton,- Bild,- und Videosignalen auf kurzer Entfernung". Damit sind Haus- Sprechanlagen und -Überwachungskameras gemeint. Mein Haus hat ca 10 x 13m...
Übrigens ist das CE-Zeichen auf dem Stingersender nur in Verbindung mit der Entsorgung! vergeben. Die weiteren angebenen EN-Nummern in der Erklärung nach EN45014 sollte man sich genau ansehen und auf der Zunge zergehen lassen. Ich vermisse die relevante RL 2006/95/EG, die EN60065, die RL2004/108/EG, die EN55103-1 und die EN55103-2.

Man muss einfach mit der Erkenntnis leben, dass wir in der EU nicht legal fliegen können. Wie t-rod richtig sagt: "ein bisschen schwanger gibt es nicht."

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": ahk
#18
Laut dmo reicht es wenn du deine Funke übergeben kannst ...
Der dmfv will Kabel und 2. Funke .
Rein zur Versicherung
Gesetz gibt es meines Wissens (noch) keines das exakt fpv betrifft.

Was ist eine kurze Distanz ?
Nach kosmischen Gesichtspunkten ist ein Lichtjahr ne kurze Distanz ...
Das ist alles auslegungssache !
Wenn du der Meinung bist etwas illegales zu tun dann lass es !

Übrigens gibt es in der deutschen Gesetzgebung das bisschen illegal ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Menge_(Betäubungsmittelrecht)
Da gibt es den Passus das :" Eine geringe Menge bezeichnet die (Brutto-)Menge einer illegalen Droge, bis zu welcher nach § 29 Abs. 5, § 31a BtMG von einer zwangsläufigen strafrechtlichen Verfolgung abgesehen werden kann. " Also illegal aber egal
Wieviel FPV ist denn eine geringe Menge ? Sag es mir ! Dann halte ich mich dran oder auch nicht
Kommt drauf an ob von einer zwangsläufigen strafrechtlichen Verfolgung abgesehen werden kann ;)

10 mW 25 mW 100m 200m 500m ?
Du kannst für deine Gegend eine frequenzfreigabe beantragen dann darfst du auch mehr mW als oben steht . Du besorgst dir eine Aufstiegsgenehmigung. Du besorgst dir eine 2. Funke und gehst mit Spotter fliegen. Du besorgst dir die Genehmigung vom Besitzer deines Fluggeländes. Du meldest jeden Flug beim Ordnungsamt an . Oder kaufst dir nen Ladybird und spielst nur im Keller den du vorher mit Bleiplatten verkleidest um nichts zu emittieren.

Meine Freiheit endet genau da wo sie die Freiheit des anderen einschränkt!

Ich bin fest der Meinung nichts illegales zu tun und habe Spaß dran es so Safe wie möglich zu tun
(Jedes Risiko auszuschließen geht nicht ) und bis du mir das Gegenteil Beweist gilt halt
in dubio pro reo


Übrigens stören die Luftdrucksensoren in deinen Reifen die via Funk mit deinem Bordcomputer kommunizieren meine Synapsen. Das kann ich Beweisen. Jedes mal wenn ich morgens im Straßengraben wach werde hab ich Kopfweh. Das muss von diesen Sensoren sein
 
Zuletzt bearbeitet:

Atarix777

Erfahrener Benutzer
#19
Ich glaube wenn man 100% sicher gehen will gibt es nur eine einzige möglichkeit... Lipokurzschluss auf Kanal 8... "Ups, nun ist das Teil aus versehen Brennend über dem See abgestützt Herr Wachtmeister" ;D
 
#20
Was ist eigentlich der Zweck dieses Threads? Geht es um Fakten, um die Gesetzeslage?

Hier werden zuerst "Fakten" genannt, z.B. das notwendige CE-Zeichen am Sender (oder sogar Empfänger), um dann zum Schluss darauf hinzuweisen, dass sogar dieses CE am Stinger-Sender die für den Funkbetrieb relevanten Regelungen gar nicht abdeckt. Gibt es evtl. gar keine "legalen" FPV-Sender?

Dann wird ganz provokativ die L/S-Sender-Geschichte erwähnt. Zur Erinnerung: Dies steht so in keinem Gesetz drin. Die Nutzung von L/S stellt lediglich die aktuelle Auffassung des Verkehrsministeriums und einiger Versicherungen dar, vorgeschrieben ist L/S für FPV nicht.

Und immer wieder heisst es: Gibt es ein "halblegal"? Erteilt man mir die Absolution, wenn ich wenigstens einige Gesetze einhalte? Wie verhält sich die Versicherung?

Vielleicht will Heling uns damit einfach nur vor Augen führen, dass es bezüglich der Gesetzeslage bei FPV gar keine belastbaren Fakten gibt und wir einfach den gesunden Menschenverstand nutzen sollen, im Sinne seiner sechs persönlichen Gebote für den FPV-Flug ;).

Heling hat gesagt.:
Das alles legalisiert nicht das Gesamtpaket FPV und wird das auch nie erreichen. Aber es fördert die Toleranz des Hobbys.
Um genau diese Toleranz sollte es uns gehen. Denn wir können nirgendwo ein "Recht" auf unseren FPV-Flug einfordern. Nicht auf der Wiese gegenüber dem vom Nuri-Lärm genervten Anwohner, nicht gegenüber dem sich ausspioniert fühlenden Nachbarn, nicht gegenüber dem Vogelschützer oder dem Jagtpächter, die sich um aufgescheuchte Tiere sorgen. Wir haben dieses "Recht" nicht, im Zweifel (wenn Beamte oder Rechtsverdreher bemüht werden) ziehen wir immer den Kürzeren. Wir können nur um Verständnis bitten und darauf achten, keinen in seinem Wohlbefinden einzuschränken.

Vielleicht wünscht sich Heling ja auch nur ein etwas toleranteres und gerechteres, zumindest ein taktvolleres Auftreten einiger Mods in dieser Legal-Illegal-Frage. Denn wenn das "legal" noch gar nicht so genau definierbar ist, sollte man lieber nicht so oft "illegal" rufen ;).
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten