Betriebserlaubnis für Sender und Empfänger?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#41
Hat jemand den schon von ImmersionsRC oder Iftron die entsprechenden Unterlagen gesehen?
Wer sagt den, das die Antennen Bestandteil der Zulassung sind, bisher Vermuten wir das nur, genauso können die die Leistung am Sockel messen, die entsprechend sein muss, das mit dem Normalen Stab die Maxleistung nicht Überschritten wird
Ich glaub wir liegen durchaus nicht falsch, wenn wir davon ausgehen, dass die Hersteller an den Sendern gar nichts gemessen haben, nicht mit und nicht ohne Antenne. Meine Vermutung ist, die Hersteller verwenden einfach nur die wenigen auf dem Markt verfügbaren Sendemodule und bauen daraus Sender, die Angaben zur Leistung übernehmen sie einfach aus dem Datenblatt des Modulherstellers.

Die ersten Sender wurden komplett ohne Zertifizierung verkauft, auch in Deutschland, unter anderem auch von GlobeFlight. Jetzt gibts ein CE dazu, weil alle das so wollen. Der Preis hat sich nicht geändert, obwohl eine echte Zertifizierung teuer ist. Glaubt da wirklich jemand an eine aufwändige Funkprüfung? Oder ist es nicht inzwischen so, dass das CE-Zeichen nur noch eine Alibifunktion hat?

Heling hat gesagt.:
Übrigens ist das CE-Zeichen auf dem Stingersender nur in Verbindung mit der Entsorgung! vergeben.
Wenn selbst die teuren Iftrontech-Sender nur auf ihre Mülltonnen-Tauglichkeit geprüft wurden, werden preiswertere Anbieter wie ImmersionRC sicher nicht besser prüfen (lassen).

PS: Sorry, wenn ich hier sehr zynisch klinge. Ich hab in dieser Frage nur einfach meinen Glauben an die Sinnhaftigkeit der Regulierungsbemühungen unserer Bürokraten verloren. CE gehört einfach wieder abgeschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Altix

Erfahrener Benutzer
#42
... CE gehört einfach wieder abgeschafft.
Wenn man sich mal die seitenlangen Begründungen beispielsweise der EU durchliest, warum CE für den Verbraucherschutz ein wahrer Segen ist, dann wird wohl eher die Hölle zufrieren, als dass CE wieder abgeschafft wird. Inhaltlich gebe ich dir aber vollkommen Recht, zumindest was CE in der heutigen Form angeht. Da taugt es allenfalls für protektionistische Aktivitäten zur Abschottung des Marktes gegenüber Billigimporten aus Fernost.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten