Bixler 2 in DE Warehouse!

DasWollvieh

Testet alles kaputt
M;ein FPV Bixler 2 mit EZOSD und TBS CAM

So, nun hab mein ARF Bixler2 FPV tauglich gemacht.

Nachdem der typische Anfängerfehler behoben war (Prop falsch drauf) flog das Ding.

Drei Lipos später bin ich nun 100% zum FPV Flächenflieger geworden.

Etwas getrimmt muss er noch werden, aber das sind nur noch Feinheiten.

Das FPV Geraffel hab ich so untergebracht:

Anhang anzeigen 61119 Anhang anzeigen 61120 Anhang anzeigen 61121

Gruss

Wolfi

Also ich habe meinen Bixler 2 für einen 2200er 3S ausgewogen. Telefly OSD und Sender sitzen dabei genau mittig zwischen Heck und Hauptflügel hinten aufm Boom.

ESC habe ich oben auf, im Wind.

Vorne sitzt nur die FPV Cam + Akku unten drunter.

Wenn ich jetzt meinen 3000er Zippy fliegen will, muss ich den ziemlich weit nach hinten schieben, aber dazu stecke ich nur etwas Folie vorne in die Nase und habe so den perfekten Schwerpunkt. In Normaler Posi hat das Gegengewicht des Senders / Telefly OSD nicht gereicht. Also ganz klar - bei soviel Geraffel vorne drauf und nem 3000er Lipo, brauchste auf jeden Fall Gewicht hinten. Oder du verlagerst eben - wie ich - einige Komponenten nach hinten aus - dann muss kein Zusatzgewicht mitfliegen.

Geplant ist eine Klettverschlussbahn, damit ich den Lipo immer so festmachen kann, wie ichs brauche. Habe ich bei meinen anderen Fliegern auch so.

Kaldi

...es funktioniert!
Damit der Schwerpunkt stimmt, musste ich ca. 70g Ballast hinten anbringen.
Vorne ist ein 2299mA/h Lipo.

Ist das normal?
Ja... deswegen setze ich bei den FPV-Flächenfliegern die Servos auch immer gleich nach hinten und versuche den Schwerpunkt so zu legen, dass ich ohne Akku im "grünen Bereich" bin. So kann man später auch mit dem Akku variieren.

DasWollvieh

Testet alles kaputt
Noch eine Anmerkung zur ARF Variante des Bixler2:

Kurz nach dem Start (es war der 4. Flug des Bixler ) konnte ich den kaum noch steuern.
Mit Ach und Krach konnte ich noch zurückfliegen und eine halbwegs vernünftige Landung hinbekommen.

Nach der Landung ist mir folgendes aufgefallen: :confused:

Anhang anzeigen 61774

Die Verklebung ist wohl wirklich nicht über alle Zweifel erhaben. Das ist aber vermutlich beim Landen geschehen, der Grund des seltsamen Verhaltes war ein anderer (kein Bild):

Das Plastikröhrchen wo das Rudergestänge (richtiger Ausdruck ? ) für das Höhenruder im Rumpf eingeklebt ist hatte sich gelöst :rolleyes:

Das erklärte auch das schwammige Steuerverhalten.
Mit einigen Streifen Panzertape wurde das wieder behoben :D

Also:

Vertraut lieber nicht der Verklebung beim der ARF Variante des Bixler2

Gruss
Wolfi

Kaldi

...es funktioniert!
@Wolfi:
das Problem ist auch bei anderen Herstellern von ARF und RTF der Fall. Die Multiplex sind ähnlich schlecht verklebt. Ich nehme immer die KIT-Version, d.h. ich klebe selber und weiß, dass auch überall Kleber ist, wo welcher sein muss.

DasWollvieh

Testet alles kaputt
Hallo Kakli:

Der (schon bestellte) 2. Bixler2 ist auch eine KIT Version. Nach dem gestrigen Flugtag darf ich auch meinen 1. Bixler neu kleben ;)
Die letzte Vollgaslandung im Gebüsch hat aus der ARF Version eine KIT Version gemacht :D

Welchen Kleber hat sich da bewährt?.

Gruss
Wolfi

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Problem ist, auch beim Kit sind die Röhrchen schon verklebt.
Die halten aber wirklich mehr schlecht als Recht, meine hatten sich auch schon gelöst, also entweder den Servoiumbau nach hinten, oder Tape über die Röhrchen
Dafür aber die Dekostreifen abmachen, das Zeug fällt ja schon beim schief ansehen ab

Kaldi

...es funktioniert!
Problem ist, auch beim Kit sind die Röhrchen schon verklebt.
Die halten aber wirklich mehr schlecht als Recht, meine hatten sich auch schon gelöst, also entweder den Servoiumbau nach hinten, oder Tape über die Röhrchen
Dafür aber die Dekostreifen abmachen, das Zeug fällt ja schon beim schief ansehen ab
Die Dekostreifen bekommt man übrigens gut mit Malerkreppband ab. Einfach breites Band drüber und einmal zügig abziehen. Ging bei mir rückstandslos beim ersten Versuch (falls Ihr versteht, was ich meine) ;)

Hi Wolfi, wenn sich schon der Kleber löst (auch zwischen den Rumpfhälften), dann nutze diese Chance und baue die Servos nach hinten. Das ist bei FPV-Ausstattung allein schon schwerpunktmäßig zu empfehlen. Und das Ruderspiel wird nebenbei auch kleiner.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
kaldi das ist das Problem, du brauchst nicht mal Malerkrepp, das liegt drauf, wie Statisch aufgeladen, bzw Statische anziehung ist sogar stärker, das kannste so abziehen

FPV1

Banggood

Oben Unten