Bixler 3

aargau

Erfahrener Benutzer
für 150m brauche ich fast die halbe Akkuladung und komm dann nur wieder abwärts wenn der Motor nicht ständig auf >40% läuft ^^.
Hmm Propeller falsch rum, das ist jetzt so eine Frage :D Ich hatte einen CamCarbon 9" Prop drauf, die Beschriftung war dabei nach hinten gerichtet, also zum Höhenruder bzw. wenn du von Hinten auf den Flieger geschaut hast sah man die Beschriftung. Das müsste doch eig. stimmen?
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Ne, sagt mir bitte nicht, dass das so ist. Das würde ja erklären wie so ich kaum nach oben gekommen bin und der Akku für keine 10min Flug reichte......
Kein wunder konnte ich den Flieger nicht mal mehr anständig starten wenn ich das ganze FPV geraffel drinn hatte grrrrrrrr.
 

skydrone

Erfahrener Benutzer
Der CamCarbon ist aber auch zu schwer für den zweck. Beim Bix reicht ein kleiner leichter Epp. Der verkehrte Prop erklärt aber nicht das absacken aus großer Höhe. Mit etwas gezogener Höhe segelt meiner ewig bis er unten ist.

Edit: Doch, weil der Schub zum oben bleiben fehlt. Ich hatte falsch gelesen das er ohne Gas wieder stark fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Hab mir auch den Bix3 gekauft!
Was für Werte habt ihr für die Ruderausschläge genommen?
Bin noch blutiger Anfänger, bin für jeden Rat dankbar!
 

skydrone

Erfahrener Benutzer
Wenn ich gas gebe, dreht sich mein bix etwas über roll nach rechts weg. Ich bin aber links beim trimmen schon am Anschlag gewesen. Es kann sein, das du eventuell nach links beim Querruder etwas mehr Platz brauchst. Der Motorsturz lässt sich schlecht einstellen.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Ne, sagt mir bitte nicht, dass das so ist. Das würde ja erklären wie so ich kaum nach oben gekommen bin und der Akku für keine 10min Flug reichte......
Kein wunder konnte ich den Flieger nicht mal mehr anständig starten wenn ich das ganze FPV geraffel drinn hatte grrrrrrrr.
Boa Leute, der Bixler ist ja eine "Bombe" mit richtig montiertem Propeller. Das teil kriege ich Senkrecht nach oben. Okay, ich habe nicht mehr den Originalmotor, weil es den ja verbrannt hatte, aber der ersatz sollte etwa identisch sein.
In 150m Höhe bin ich nun auch innert Sekunden :-O
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Ich hab leider keine Daten von dem, hab den mal als Ersatz für ein anderen Flieger bekommen von einem Kollegen der mir diesen Zerlegt hatte. Dürfte aber etwa gleich viel KV haben, da ich beim anderen Flieger auch mit 8" geflogen bin.
 
Hallo,
ich würder gerne meine Bix3 wieder aufbauen aber diesmal nicht mit Stock Setup.
Welche Motor/Prop/ESC Kombi wüder ihr empfehlen (sollte ohne umbauten reinpassen)?
Ich dachte an:
NTM Prop Drive 28-36 1400KV (passt der rein?)
TURNIGY Plush 30amp Speed Controller
Mit ner APC Sytle 8x4E
ne 9" Latte geht ja nicht sonst könnte man auch einen mit weniger KV nehmen

Zudem überlege ich ob ich nicht noch andere Lipos hole, bisher habe ich 2,2Ah 3S geflogen ohne FPV.
Jetzt werde ich aber diese Holzcanopy mit FPV (TX, OSD, Cam, villt noch nen 2S Lipo für eine getrenne Stomversorgung) anbauen.
Sollte ich nen größeren Lipo kaufen?

Was meint ihr?
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
Kannst nen 3000mah Lipo verwenden.

Für FPV Zeugs solltest du wie du schon gesagt hast nen 2s Lipo nehmen.

Ob der Motor passt kann ich dir nicht sagen. Aber wenn ne neue Schraube drauf soll nimm ne 8x6er und dann nen 40A Regler.

Ansonsten gibt's noch von cncsmallparts nen motormount wo bis zu ner10er Schraube möglich sein soll.

Hoffe das hilft schon mal was.
 
hi,
ich kanne ds teil von cncsmallparts aber habe keine lust nen Monat drauf zu warten.
Deswegen suche ich nen Motor der passt mit ner guten mischung aus Flugzeit und geschwindigkeit.
 

skydrone

Erfahrener Benutzer
Was ist denn der Schwerpunkt? Lange flugzeit oder ordentlich Dampf?

Als Motor habe ich den hier genommen:

https://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=36400

Der passt genau rein und reicht für den Bix3 auch vollkommen zu. Dein vorgeschlagener Motor ist eher für den Speedflug geeinet.
Viel zu groß und viel zu viel Leistung.

Je nach dem was vorne drauf soll musst du dann den Akku dimensionieren. Mit kleiner Fpv-Cam kannst du locker auf 3000 gehen, mit ner gopro 3 auf der Nase ist ein 2200er ideal, dann passt der Schwerpunkt fast perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein zweiter Bix3 läuft noch mit Originalmotor.. den ersten hat es wahrscheinlich wegen Vibrationen in der Luft zerrissen, der Motor ist bei den Luftschlitzen abgebrochen. Die Tragflächen haben sich dann natürlich dank der genialen Konstruktion auch gleich gelöst.

Mit dem 2836-1400kv wird das sicher spannend - den habe ich auch noch hier liegen sowie einen Bix3 ARF, und überlege noch wie man den Schaum an der Stelle verstärken könnte. Vielleicht mit Glasfasermatten+Epoxy? Ein paar Amis stecken wohl in CA getränkte Zahnstocher durch den Schaum, aber ob das wirklich was bringt?

Für große Motoren+Prop Kombis gibt auch bei thingyverse auch Motorhalterungen zum Drucken, es muss nicht das smallcncparts Teil sein:

http://www.thingiverse.com/thing:256170
http://www.thingiverse.com/thing:467343

Edit: und der Bix2 mount vom HK sollte auch passen:

http://hobbyking.com/hobbyking/store/__34591__hobbyking_bixler_and_bixler_2_motor_mount_upgrade.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Ein 2836 ist imho für eine 8x4, 8x5, 8x6 überdimensioniert bei 1400KV an 3S da reicht ein 2830/2212.
Bedenke das bei einer 8x6 der Standschub geringer ausfällt.
Sunnysky 2212 mit 1400KV wäre eine Möglichkeit 2216 mit 1800KV eine andere die den Vogel aber eventuell zerreißt :)
 

tumarol

Erfahrener Benutzer
Vorschlag:

EMAX GT 2210/11 - 1470 KV, knappe 60 Gramm Gewicht

an 3S mit einer 8x4 APC E ca. 850 Gramm Schub bei noch ordentlicher Strahlgeschwindigkeit.

Hab diesen Motor an verschiedenen Modellen im Einsatz und bin damit sehr zufrieden.

Kaufe diese Motoren günstig immer beim Serge seinem Brushless Shop. Dieser sitzt zwar in L, aber er versendet aus Deutschland.

http://www.rc-brushless-shop.de/contents/de/d125.html
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten