Bixler2 mit MultiWii-Autopilot & RTH

bubu10

Erfahrener Benutzer
kann mir mal einer helfen und zwar habe ich ja das HK multiwii pro board das rote ,das ganze fliegt erfolgreich mit megapirate und jetzt will ich multiwii 2.3 testen mit dem board also Flyingwing im Teksumo und habe kleines problem .

Und zwar mit der Servo ansteuerung und ich soll ja laut plan an D6 , D7 Servos anklemmen und an D3 kommt der ESC ich habe aber nur die D3 motor klappt und D6 klappt aber sonst wird kein weiterer Servo angesteuer auf keinen anderen pin auf dem board .

Also am board kann es nicht liegen fliegt ja einwandfrei mit megapirateng .

Kann mir mal einer bitte helfen dabei wo mache ich mein denkfehler oder werden im flying wing modus die servos über ne y peitsche angeklemmt ?? oder wo kann man in der config die pins ändern habe kein plan .

gruß Rene
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
So war eben mit dem Teksumo und dem Multiwii pro board draussen zum Testen und alles klappt super POS. Hold ,RTH alles super muss nur noch den ACC bissel austrimmen dann passt es ,jetzt kommt noch das osd drauf ;-) .

Gruß Rene
 

kl_Haribo

ergebener Benutzer
Wenn ich den ttl-232 Converter da drin habe, brauche ich doch nur auf der 232-Seite das signalkabel, weil der Empfänger ja schon +- hat, oder?

Edit: eek, ist hier falsch :/
 
Hallo,

ich habe einen Bixler, doch leider sind meine Flugkünste noch sehr am Anfang. Ich habe schon etwas am PC geübt, doch würde ich mir wünschen, wenn der Bixler Netz&doppelten Boden hat.
RTH ist mir da nicht so wichtig, aber ein Autopilot, der dafür sorgt, dass der Bixler im Zweifel einfach geradeaus fliegt oder kreist und die Höhe hält.

Jetzt ist bei der Hardware das GPS ja der größte Posten. Einen Arduino (328 basiert) habe ich schon. Würde also einfach ein IMU (10DOF, oder sogar 6 DOF?) reichen?

Gruß,
Hendrik
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi Hendrik,

sorry für die späte Rückmeldung, ist leider unter gegangen...

Zu deiner Frage: ja, eine IMU wäre ausreichend, aber der Verkabelungsaufwand ist etwas höher (Crash-Pilot hat das in seinem YI, es sind einfach mehr Kabel notwendig; vielleicht kann er mal nen Bild posten?:p).

Ich nutze die Crius MWC v2.5, bei Chrash-Pilot haben wir den 328 und eine solche IMU verbaut.

Leider bin ich seit etwa einem halben Jahr nicht zum Fliegen gekommen, aber werde die Tage nochmal die aktuelle Firmware testen! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
Hallo,

ja, bei dem Preis der Crius hätte man sicherlich auch zugreifen können. Ich hatte den Arduino rumfliegen und bekomme jetzt für 13€ eine 10DOF IMU aus Europa (ist ja so ein schönes Wetter und bis die Lieferung aus CN da ist...)
Verkabelungsaufwand:
Die Servo-Kabel sind wohl der größere Aufwand. Die IMU selbst sind ja nur drei oder vier Adern.


Gruß,
Hendrik
 
Hallo,

die IMU war echt schnell da und läuft auch schon (GY-87, gleiche Sensoren wie CRIUS_SE_v2_0 )
#define CRIUS_SE_v2_0 // Crius MultiWii SE 2.0 with MPU6050, HMC5883 and BMP085
Das funktioniert soweit auch.
Jetzt wundert mich einerseits, dass die MAG Werte im Diagramm (und links daneben) sich nicht ändern, ist das normal?
Und andererseits, dass ich die Querruder nicht dazu bekomme, sich zu bewegen (rein im GUI, es ist noch nix angeschlossen).
Weder im Passthrough mode, noch wenn ich einfach mal rolle (dann sollte der Regler ja dagegen halten).

(Edit: Zweites Problem gelöst: Servo-Raten waren auf 0)

Gruß,
Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi Hendrik,

das klingt danach, dass der MAG nicht angesprochen wird! Bekommst du i2c Fehler angezeigt?

Bin mir auch grade nicht sicher, ob MAG notwendig ist, beim Flieger sollte die GPS Richtung ausreichend sein! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
das klingt danach, dass der MAG nicht angesprochen wird! Bekommst du i2c Fehler angezeigt?
Nein, aber die würde ich auch nur erwarten, wenn es wirkliche Übertragungsfehler auf dem Bus gibt. Nicht, wenn der MAG nicht antwortet, oder?
Ich hab mal bei youtube geschaut und dort in den Guides zum GUI sieht man auch nix am Mag, bei den zwei Beispielen, die ich angesehen hab. Bist du sicher, dass sich bei dir die Werte ändern?

Bin mir auch grade nicht sicher, ob MAG notwendig ist, beim Flieger sollte die GPS Richtung ausreichend sein! ;)
Ich hab aber gar kein GPS!

Gruß,
Hendrik
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi Hendrik,

ok, ohne GPS wirst du auch keinen MAG brauchen, die werden glaub nur für RTH und den GPS Modes genommen! ;)

Trotzdem wäre es schön, wenns erkannt werden würde... ;) Ggf. ist die Adresse eine andere, aber das kann ich dir grad nicht sagen, könnte ggf. am WE mal dabei schauen! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
Versuche verzweifelt das I2c nav board zu flashen aber es kommt immer beim Upload

I2C_GPS_v2_2.ino:1247:4: error: 'prog_char' does not name a type
I2C_GPS_v2_2.ino: In function 'void GPS_SerialInit()':
I2C_GPS_v2_2.ino:1288:33: error: 'UBLOX_INIT' was not declared in this scope

Jemand ne idee? habe es mit ne ralten Arduino Version probiert aber dort versucht er 5 minuten lang hochzuladen aber wird nicht fertig.

Edit:

Ältere Arduino version hats getan. Hab die 1.0.5 genommen damit klappts. Wenn alles fertig ist werde ich berichten ob mein Flugzeug weggeflogen oder da geblieben ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten