BL Heli Setup

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kl_Haribo

ergebener Benutzer
#21
ui! das ist ja cool, persönlich gefällt mir blheli besser als simonk, vor allem wegen demag und dem Beacon, das hat mir mal erhebliche Suchzeit des Copters erspart. Also genau das wozu es ist: ein feature!
 
#22
Hat schon wer Atmel ESC´s mit BLHeli geflasht und dann versucht mit Pancake Motoren den Motortest in der Naza Software zu machen?

Ich höre zwar das der Motor angesprochen wird. Aber drehen tut sich da nix :( Ab dann an den Pankakes liegt?

So muss ich den Copter wohl mal fest schnallen da ich die Props schon fest habe und mal armen um die Laufrichtung zu ckecken.
 

Nitewing

Erfahrener Benutzer
#23
So... neues Phänomen...

Hab besagte RCTimer auf BLHeli geflasht...
Kann auch Setup auslesen und ändern... und wieder auslesen...
Wenn jedoch Strom drauf war... Und ich den Motor an dem ESC habe laufen lassen, kann ich das Setup nicht mehr auslesen. Kommt bei jedem Regler folgendes:

Screenshot 2014-05-08 22.43.17.png

Kann den Regler zwar wieder neu flashen und ändern, aber finde das merkwürdig.
Woran kann das liegen?

Danke und Gruß

P.S.: Sobald ich Simon K wieder flashe... laufen sie auch...
 
Zuletzt bearbeitet:

3d-p

Neuer Benutzer
#24
Kurze Frage, wie bekommt man denn den Bootloader mit der BLHeliSuite auf den Regler? Habe vor übers Wochenende mal BLHeli auf meine F20A Regler zu flashen.
Danke schonmal.
 

lichtl

Erfahrener Benutzer
#25
Geht eigentlich ähnlich wie bei SimonK. Unten in der Suite wählst du den ISP Programmer aus und dann Flash BLHeli. Dann in der Auswahl einfach nur den Richtigen ESC sowie die "MULTI" Firmware auswählen und flashen.
 

bonsario

Erfahrener Benutzer
#26
Hallo zusammen,

hat jemand noch einen BLHeli USB Programmer abzugeben?
Bräuchte ihn wirklich dringend! :)

Danke und viele Grüße
bonsario
 
#27
Bonsario, was verstehst Du darunter?
Fast jeder Arduino ist dafür geeignet. Auch eine FC mit 168/328 Atmel.
Und welche willst Du programmieren, SiLabs oder Atmel?
 
#29
Jeder Arduino praktischerweise mit USB onboard außer 32U4 ist dafür Dein Freund.
Auch eine FC mit einem 168/328 sogar MEGA2560 geht sehr gut.
In der Bucht findet man die Kombination aus UNO R3 mit 4884 Display für < 30€ sogar aus D.
Beim großen C sind auch Arduinos zu finden, je nachdem wie hoch Dein Leidensdruck ist die haben auch Ladengeschäfte.
ansonsten ist halt die Frage wo Du bist ob ein Mitforent Dir mal beim flashen unter die Arme greifen kann.
 
#31
Brauchen nicht, aber das Display hat einen kleinen Joystick mit dem zusammen mit der BlHeliBoxSoftware und der Anzeige die Parameter auch ohne PC verstellt werden können. Quasi on Location :)
 

3d-p

Neuer Benutzer
#32
Geht eigtl. auch der Turningy USB Linker sofern der Bootloader beim ersten Flash draufgeflasht wurde?
Hab hier nämlich sämtliche Programmer für SimonK liegen und wäre super, wenn ich die nun auch für BLHeli verwenden könnte. ;)
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#33
Der Turnigy USB Linker geht nur bei den ATMEL ESCs, aber da auch mit BLHELI. Bei den ATMELs kann man auch den SimonK Bootloader drauf lassen und einfach über den SimonK Bootloader BLHELI flashen.
 

4712

Erfahrener Benutzer
#35
So... neues Phänomen...

Hab besagte RCTimer auf BLHeli geflasht...
Kann auch Setup auslesen und ändern... und wieder auslesen...
Wenn jedoch Strom drauf war... Und ich den Motor an dem ESC habe laufen lassen, kann ich das Setup nicht mehr auslesen. Kommt bei jedem Regler folgendes:

Anhang anzeigen 93461

Kann den Regler zwar wieder neu flashen und ändern, aber finde das merkwürdig.
Woran kann das liegen?

Danke und Gruß

P.S.: Sobald ich Simon K wieder flashe... laufen sie auch...
Das Problem interessiert mich...
Hast Du eine Lösung gefunden?
 

Nitewing

Erfahrener Benutzer
#36
Hab Pathfinder einen der Regler geschickt. Bei ihm gehts.
Ich habs eben nochmal versucht...

Flashe Regler auf BLHeli
Flashen erfolgreich... kann mehrfach auslesen
Regler an RX... Motor dreht...
Will den Regler auslesen... kein gültiger Regler und die Frage ob ich ihn mit BL-Heli flashen will

Bin völlig ratlos
 

4712

Erfahrener Benutzer
#37
Hab Pathfinder einen der Regler geschickt. Bei ihm gehts.
Ich habs eben nochmal versucht...

Flashe Regler auf BLHeli
Flashen erfolgreich... kann mehrfach auslesen
Regler an RX... Motor dreht...
Will den Regler auslesen... kein gültiger Regler und die Frage ob ich ihn mit BL-Heli flashen will

Bin völlig ratlos
Merkwürdig, dass es woanders andere Ergebnisse gibt.
Es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Der Regler überschreibt das EEprom nach Anlaufen falsch. Dann müsste aber der Fehler woanders genauso auftreten.
2. Der Programmer liest und schreibt das EEprom falsch (word aligned statt byte aligned), da aber beides gleich falsch läuft, erscheinen beim Auslesen die richtigen Werte. D.h Blheli restauriert beim Start auf eigentlich passende Werte, die dann in BLHeliSuite falsch erscheinen.

Welchen Programmer verwendest Du? STK500 kann ja so einiges sein, ist es ein ArduinoISP?
Hier gibt es definitiv Durcheinander an genau dieser Stelle...
 

4712

Erfahrener Benutzer
#39
Geh mal bitte im "Expert Mode" auf den Tab "Expert Tools", lies mal das EEprom aus: "Read Memory" (bitte länge auf 512 stellen) und schick mal das binäre file oder einen screenshot....

BTW: ich hab gerade gelesen, dass der mySmart dingens STK500v2 kann, warum hast Du auf STK500 (ohne v2) eingestellt?

Übrigens steht die Anzeige 0x25D0 einfach für die Werte für PPM min und max Throttle 37 und 208. Dh. der Programmer liest statt Platz mit Adresse X den Platz mit Adresse X*2.

Versuch mal das AVR910/911 Protokoll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten