BlackSnapper

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hwweb

Neuer Benutzer
Hat schon jemand den H3-3D am BlackSnapper befestigt?
(Angeblich funzt der ja an H3-2D GCU V1)

Mein Problem: Da sich der Gimbal nach links und rechts zusätzlich bewegt, ist zu wenig Platz vor dem Hauptgehäuse...
Man müsste den Gimpal dann sehr weit nach unten hängen und die Landekuven erhöhen...

Weiter nach vorne setzen, würde bedeuten die Akkus noch weiter hinten raus stehen lassen... :-(

Danke für Eure Hilfe

Gruß Holger
 

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
HECKPENDELN NERVT

Hat noch jemand beim Geradeausflug mit einer NAZA V2 das Heckpendeln Problem ?

Mir kommt es so vor als wenn sich das bei mir verschlimmert hat.
Das sieht ins sonst genial Smoothen Bewegungen absolut "bescheiden" aus :-(

Ich hab schon mit Yaw Werten von 100% bis 300% rumprobiert.
Das hat es aber irgendwie nicht.

Bei meinem billig TBS Discover Nachbau hab ich das nicht gehabt (Alle Gains 100%)
 

Zlui

Erfahrener Benutzer
@Zlui,
Du jammerst auf hohem Niveau, immerhin ist (und bleibt) es ein frontmontiertes Gimbal mit GoPro.

Bei Dir ist das Gimbal vor den Dämpfern, jede Vibration verursacht daher auch eine Translation der Camera aber leider zusätzlich eine (böse) Rotation, das sieht man leider und wir ev duch weichere Dämpfer noch viel schlimmer. Würde daher mal versuchen, das ganze ohne Dämpfer zu montieren (also so hart wie möglich) das eliminiert ebenfalls mögliche Rotationen, wenn der Rest gut gewuchtet ist könnte das die Lösung sein.

lg Ferdl
Hallo Ferdl,

könnte schon sein, dass das Jammern auf hohem Niveau ist. Umso mehr "danke" für Deine Tipps. Du hast mich noch auf Ideen gebracht, zu meiner To-Do Liste kommen jetzt mittlerweile noch 4 neue Punkte;

- Andere Props, um aus dem Resonanzbereich des Rahmens zu kommen
- PIDs des Gimbal verändern, um auszuschließen, dass die Vibrationen daher kommen
- Gimbal fest montieren (von Ferdl)
- Schwingungstilger (inspired by Ferdl...)

Zum letzten Punkt, ich werde mal versuchen, auf der Rückseite des Gimbal Gehäuses eine Masse mit elastischer Anbindung zu montieren. Vielleicht habe ich Glück und die hebt die Vibrationen als Schwingungstilger genau auf ... Kann auch sein, dass es sich genau verstärkt, aber nachdem das 3min Aufwand sind, ist es einen Versuch wert.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
@Wolkenloser,

Es hilft mehr, wenn Du die Motoren so exakt wie Dir nur möglich ausrichtest und im Flug (in Augenhöhe) kontrollierst. Generell wird es aber erst ab einem Hex besser.

lg Ferdl
 

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
Hi Ferdl, ich habe zusätzlich das Problem das der Kopter im Manuellen Modus immer wie ein Regenbogen zur Seite kippt wenn ich Gas gebe. Deswegen habe ich experimentiert und bin inzwischen dabei gelandet das ich den "Vordernen linken" und "hintern rechten Motor" um ca 3° nach innen geneigt habe. Damit zieht er schön gerade hoch. Du meinst wenn ich alle Motren wieder auf eine Ebene stelle ist das Pendeln weniger, dann zieht er aber wieder beim beschleunigen zur seite, auch im ATTI Modus (weil da der Gasweg begrenzt ist).
Das würde mich jetzt nicht zufriedenstellen....
 

Zlui

Erfahrener Benutzer
Hi zusammen, Update von gerade eben;

- Schwingungstilger: Habe ein 15x15x2mm Bleiplättchen mit doppelseitig klebendem Schaumstoff auf die Rückseite des Gimbal-Gehäuses gepappt und meine, es bringt eine sichtbare Reduzierung. Das bleibt schon mal dran ...
- Andere Props, um aus dem Resonanzbereich des Rahmens zu kommen: Habe 11" statt der bisherigen 12" Graupner montiert und damit ist der Jello so gut wie weg. Leider zu Lasten der Flugzeit, ca. 11,5min statt 13min. Ich hatte aber das Gefühl, dass der Copter stabiler fliegt, weil er schneller regelt?! Motoren sind Tiger MN4006. Denkt Ihr, eine Veränderung der Props in die andere Richtung könnte das Problem auch lösen (14"), ohne Verluste in der Flugdauer?

Sieht jetzt so aus:
http://youtu.be/UVLPXlpxJig

Cheers
Zlui
 
Zuletzt bearbeitet:

StBoerner

Erfahrener Benutzer
HECKPENDELN NERVT

Hat noch jemand beim Geradeausflug mit einer NAZA V2 das Heckpendeln Problem ?

Mir kommt es so vor als wenn sich das bei mir verschlimmert hat.
Das sieht ins sonst genial Smoothen Bewegungen absolut "bescheiden" aus :-(

Ich hab schon mit Yaw Werten von 100% bis 300% rumprobiert.
Das hat es aber irgendwie nicht.

Bei meinem billig TBS Discover Nachbau hab ich das nicht gehabt (Alle Gains 100%)
Ich habe auch die Erfahrungen gemacht, dass die exakt waagerechte Ausrichtung der Luftschrauben beim BlackSnapper extrem wichtig ist. Wobei ich allerdings noch nicht damit experimentiert habe, die Neigung der Motoren gezielt zu verändern.
Yaw-Gain habe ich bei 70 bis 80 (mit Tiger MN3510 KV700 und 13x4.4 Tiger Props an 4S).
 

StBoerner

Erfahrener Benutzer
Hi zusammen, Update von gerade eben;

- Schwingungstilger: Habe ein 15x15x2mm Bleiplättchen mit doppelseitig klebendem Schaumstoff auf die Rückseite des Gimbal-Gehäuses gepappt und meine, es bringt eine sichtbare Reduzierung. Das bleibt schon mal dran ...
- Andere Props, um aus dem Resonanzbereich des Rahmens zu kommen: Habe 11" statt der bisherigen 12" Graupner montiert und damit ist der Jello so gut wie weg. Leider zu Lasten der Flugzeit, ca. 11,5min statt 13min. Ich hatte aber das Gefühl, dass der Copter stabiler fliegt, weil er schneller regelt?! Motoren sind Tiger MN4006. Denkt Ihr, eine Veränderung der Props in die andere Richtung könnte das Problem auch lösen (14"), ohne Verluste in der Flugdauer?

Sieht jetzt so aus:
http://youtu.be/UVLPXlpxJig

Cheers
Zlui
Bei mir ist der Jello-Effekt deutlich besser geworden, nachdem ich die jeweils vorderen und hinteren Dämpfer der Akkuplatte mit Kabelbindern ein wenig straffer gemacht habe. Auf der Akkuplatte sitzt ein ca. 1kg schwerer 4S 10000mAh. Ansonsten MN3510 KV700 mit 13x4.4 T-Motor Carbon und das Zenmuse H3-2D.
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
- Andere Props, um aus dem Resonanzbereich des Rahmens zu kommen: Habe 11" statt der bisherigen 12" Graupner montiert und damit ist der Jello so gut wie weg. Leider zu Lasten der Flugzeit, ca. 11,5min statt 13min. Ich hatte aber das Gefühl, dass der Copter stabiler fliegt, weil er schneller regelt?!
Kleinere Props--> Weniger Masse; weniger Trägheit = Schnellere Regelung
Kleinere Props--> Tiefere Effizienz bzw. spezifischer Schub = Weniger Flugzeit

Meiner Meinung nach könnte ein Wechsel auf 13 Zoll auch helfen, grundsätzlich reichen aber sauber gewuchtet Propeller aus. Mit 13 wird der Kopter, vor allem im Vergleich zu den 11', deutlich Windanfälliger werden. Dafür steigt die Flugzeit entsprechend.

MfG
 

StBoerner

Erfahrener Benutzer
Ich denke, die Windanfälligkeit mit 13x4.4" Carbon und 12x5" eProp wird mehr oder weniger identisch sein. Die 13x4.4 sind deutlich leichter als die 12x5 eProps (Prop ist leichter und man spart zusätzlich den Prop-Mitnehmer). Das sind pro Motor ca. 20g weniger, die beschleunigt oder abgebremst werden müssen. Sollte sich positiv auf die Regelgeschwindigkeit auswirken.
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Dafür steigt der Luftwiederstand aufgrund der groesseren Fläche. Aber der Prop muss wiederum weniger schnell drehen um den benötigten Schub zu erreichen. Und weil der Luftwiederstand quadratisch steigt, wird er dadurch wieder kleiner :O
Im Endeffekt kommt es doch nur auf das praktische Resultat an, einen Versuch wäre es wohl Wert. :)
 

StBoerner

Erfahrener Benutzer
Über den Luftwiderstand kann man streiten, da der 13x4.4 eine geringere Steigung hat. Am Ende müssten beide erstmal auf den Motoren-Prüfstand und vermessen werden und danach dann in der Praxis ausprobieren... ;)
 

Santa Matze

Erfahrener Benutzer
Hi zusammen, Update von gerade eben;

- Schwingungstilger: Habe ein 15x15x2mm Bleiplättchen mit doppelseitig klebendem Schaumstoff auf die Rückseite des Gimbal-Gehäuses gepappt und meine, es bringt eine sichtbare Reduzierung. Das bleibt schon mal dran ...
Zlui
Du hast ein ausbalanciertes Gimbal jetzt bewusst "hecklastig"gemacht? Dann muss dein Nick-Motor ständig gegen ankämpfen. Sollte man eigentlich nicht machen.

- Andere Props, um aus dem Resonanzbereich des Rahmens zu kommen: Habe 11" statt der bisherigen 12" Graupner montiert und damit ist der Jello so gut wie weg. Leider zu Lasten der Flugzeit, ca. 11,5min statt 13min. Ich hatte aber das Gefühl, dass der Copter stabiler fliegt, weil er schneller regelt?! Motoren sind Tiger MN4006. Denkt Ihr, eine Veränderung der Props in die andere Richtung könnte das Problem auch lösen (14"), ohne Verluste in der Flugdauer?
Zlui
Nachdem der Snapper nicht gerade ein Leichtgewicht ist halte ich 11" Props fürs äußerst grenzwertig (ich gehe mal davon aus dass du den gleichen Akku fliegst wie mit 12"). Hast du mal im Manuellen Modus dein Schwebegas kontrolliert? Das dürfte dann wahrscheinlich Richtung 70% gehen.

Matthias
 

Zlui

Erfahrener Benutzer
Hi SantaMatze,

das kleine Bleigewicht macht sich bzgl. Balance kaum bemerkbar. Im stromlosen Zustand kippt das Gimbal trotzdem nicht nach hinten. Was die 11" Props angeht, war ich auch skeptisch. Die Drehzahl ist schon deutlich höher, aber ich bin immer noch bei geschätzten 60% Gas für den Schwebeflug. Ich hatte das auch vorher mal durchkalkuliert und komme noch auf ein Gewichts-/Schubverhältnis von 1:2,5. Auch die Steigleistung ist noch beeindruckend. Also alles gut soweit, obwohl mir das vorher auch nicht recht geheuer war, und eigentlich mag ich den Copter auch nicht ausserhalb des optimalen Betriebspunkts bewegen. Aber ein jello-freier Flug war mir wichtiger, und bis auf die -10% Flugzeit scheint alles ok...

Viele Grüsse
Zlui
 

Maik

Neuer Benutzer
Ich habe noch jede Menge 11" Probs rumliegen, ich werde die dann mal ausprobieren. Hatte bis dato immer die Sorge die wären unterdimensioniert. Mir ist am wichtigsten ein sauberes Video zu bekommen ohne wenn und aber, der Akku (bezogen auf die Flugzeit) ist schnell gewechselt und stellt für mich jetzt kein Hindernis dar. Die ein oder andere Landung sehe ich noch als Übung und ist sicher nicht verkehrt.
Danke Zlui
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Schwebegas liegt laut ecalc mit xoar 11" bei gerade mal 56% bei 2kg... das ist ganz okay, sicher nicht Looping tauglich, aber dafür ist das eh der falsche Copter ^^ Denke es gibt einige die Fliegen ein F450 bei fast diesem Gewicht, das dürften dann eher 70% sein, fliegt aber auch ^^
 

Zlui

Erfahrener Benutzer
Kurzes Update von gestern, mit den 11" Props Steigleistung 6m/s und Vmax 20m/s gemäss Mini iOSD mit der Naza v2 im Atti Mode. Scheint mir nicht wirklich grenzwertig zu sein ...
 

Santa Matze

Erfahrener Benutzer
Die Maximalwerte bekommt man freilich mit den kleinen Props auch hin, da ist nix grenzwertig. Das Schwebegas ist interessant. Und mit dem Herkules III ist mein Snapper wohl etwas schwerer, deshalb war mir das Schwebegas mit den kleinen Props zu hoch.
Aber wer größere Props zu Hause rum liegen hat soll doch einfach mal probieren. Er fliegt jedenfalls effizienter damit.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten