BlackSnapper

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

schim

Erfahrener Benutzer
Super Sunny, die Settings passen, nur die Motorkabel musste ich noch tauschen ;-)
Das Ding ist also bereit für den Einbau. Kanns kaum noch erwarten das Ding in Aktion zu sehen!

Danke nochmal Sunny und Tom!
http://www.youtube.com/watch?v=I68F_3tgGH0

Anbei noch ein paar aktuelle Bilder. Ist bei mir nicht ganz sauber geworden - aber es sollte funktionieren.
Man sieht die "heikle" Stelle des Klappmechanismus mit den Reglerkabeln. Hier hab ich auch noch etwas mit Klebeband gesichert. Dadurch können die Kabel nicht eingeklemmt werden.

Letztes Bild:
hier sieht man, dass ich Alexmos Board ganz vorne, auf die Naza drauf klebe. Die PMU ist weiter hinten und liegt direkt auf dem RC Empfänger (Scherrer) ich hoffe das ist kein Problem?
Am Abend werd ich dann versuchen das ganze Chaos zusammen zu fügen. Dann wird noch das Gimbal feinjustiert.

Gimbal Sensor: Achtung der ist hier auf dem letzten Bild noch falsch! Oben drauf ist schlecht, hinten auf dem Gopro Käfig ist extra ein Platz (da kann man den Sensor sogar mit Plasikschrauben befestigen! - wobei bei mir die Bohrungen glaub ich nicht übereinstimmen...)

Tom arbeitet an einer Aufbauanleitung. Es fehlen anscheinend noch die Bilder, aber der Text kann schon etwas helfen:
http://www.fpv-freaks.de/viewtopic.php?f=46&t=131&sid=1834f72cdcf1a44b8a45648cbbdcbb6e
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

schim

Erfahrener Benutzer
So - Bau erstmal abgeschlossen.
Gimbal funktioniert nun recht gut - man muß wirklich drauf achten, dass die Kabel möglichst frei bleiben.
Das DJI iOSD ist für das Fliegen über Gopro Liveout auch sehr zu empfehlen. Damit sieht man im Bild (welches ja toll stabilisiert wird) trotzdem noch die Lage (künstlicher Horizont) des Copters.

Hat schon wer Naza Gains für mich? (mit der std. Konfig von GF - also den 4008er Motoren, 12x6 Props usw?)
Mom hab ich die std. Gains von 135....
 
B

Benutzer1106

Gast
So...Gewicht muss immer gespart werden, und da ich vorläufig e nur FPV mit der Gopro fliege, ohne Gimbal hab ich ma vorne weng Gewicht eingespart...
Spart ca. 100g und das Landegestell...also bei mir, da ich das GP2-Gehäuse verbaut hatte..geht aber wieder für VidSender und Kabel draufgeht
 
B

Benutzer1106

Gast
hm...müsste ich ma wiegen...ca. 1500g ohne Lipo und Gopro
EDIT....1410g ohne Gopro und Lipo
 
Zuletzt bearbeitet:

schim

Erfahrener Benutzer
Update:
hatte heute bei mittlerem Wind mit Böen einen mutigen Erstflug. Fliegt super!
Vielleicht muß ich das Alexmos noch feiner justieren, wenn ich arg hin und her "reiße" um das Gimbal zu testen, merkt man Gimbal Motor Oszillationen - sonst überhaupt nix. Sehr genial.

Gewicht 1743gr
Voll FPV ausgerüstet - Gopro3 als FPV Cam mit Liveout, Gimbal DJI iOSD, Videosender
und ja, noch ein komplettes USB Kabel - das ist noch innen an der Alexmos angesteckt - bis ich die richtige Einstellung hab. Leider kontte ich das Alexmos Board nicht so unterbringen, dass man dann naträglich von Aussen noch einfach ein USB Kabel ansteken kann. Mit einiger Fummelei gehts wahrscheinlich, aber einfach wird's nicht.

Akkuverbrauch bei Hovern! 1007mah in einen 4000mah 4S reingeladen, Flugzeit: 2:56min - dh ca 340mah pro Minute, rund 21Amp durchschnitt für Hovern. Aber ich werd später noch Unilogger mitlaufen lasse und genauere Werte bekommen...

Soweit mal gut, jetzt muß ich noch die Naza Gains etwas anpasse (YAW Gain passt vielleicht noch nicht - alles andere scheint ok).

Der Snapper fliegt sehr leise! Die großen Props sind der Hit. Dur die langen Ausleger liegt der auch recht gut in der Luft.
Hoffentlich passts bald für einen ersten FPV Übungsflug - ich werd auch den Downlink aufnehmen, damit ihr das iOSD in Aktion seht.

lg,
RCSchim
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Wenn die 21A wirklich stimmen bin ich schon etwas entäuscht :( Bei 1,7kg braucht der F450 (original) auch nicht mehr und das an 3S :( Hätte eigentlich eher deutlich weniger als 20A erwartet bei dem Gewicht oder ist das ohne Akku?
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Sooo ich hab heute endlich mal Zeit und Lust gehabt weiter zu schrauben.
Resultat:
Ein genervter Pilot :p
Mein OSD zeigt keine Daten an und mein Telemetriemodul ist auch hinüber -> schätze mal dass das OSD auch hinüber ist, also neue bestellen...
Da ich jetzt aber wirklich keine Lust mehr habe nochmals mind 2 Wochen zu warten bin die beiden dinge aus China hier sind habe ich den Copter einfach mal provisorisch zusammen geschraubt muss ihn dann halt nochmals auseinander nehmen...

Nun ja, was soll ich sagen bis auf das meiner "innen" wohl am schlimmsten von uns allen aussieht und ich echt mit dem Platz kämpfen musste (weis noch nicht ob ich alles so lassen kann, Video sender ist nun direkt auf einem ESC, wenn es zu heiss wird muss ich wieder umbauen -.-). Ansonsten Kabel, Kabel und noch mehr Kabel.

Zum Gewicht:

1250g ohne Gimbal / Akku
1500g mit Gimbal und GoPro

ca. 1850g mit 3S/5Ah
ca 1950 mit 4S/5Ah

Fehlt noch das Landegestell, der klappbare GPS Halter (Frage an Besitzer: Ist das nur das Klappelement oder ist die Stange auch dabei? Ich habe ja ein APM und müsste sonst noch sowas auftreiben).

Nach dem aufbau:
WOW schon ganz schön gross wenn das ding ausgeklappt ist ;) Der 450er ist eine Ameise dagegen ^^
Aber dennoch gut transportabel und sicherlich auch Problemlos im Rucksack möglich ;)
Was mir auffält, es sind nicht alle Arme gleich hoch, es schaukelt wenn ich ihn am Boden habe - mach ich hier was falsch oder habt ihr das auch?

Bezüglich Akku: Mir ist es eigentlich egal wie lange ich mit einem Akku fliegen kann, aber da ich den Copter eigentlich eben auch mal in die Berge mitnehmen möchte und da sicherlich kein Ladegerät + Autobatterie verfügbar ist, wäre es halt toll mit 4 Akkus schon ordentlich lange Fliegen zu können.
Wenn ich mit 3S 10Min schaffe bin ich eigentlich zu frieden, dann kann ich 40min Fliegen und das gibt sicherlich ein paar Minuten brauchbares Material ;)
Ev. kann man ja sogar das Gimbal direkt ohne Dämpfer an den Copter schrauben ohne Vibrationen zu haben, dann kann ich die Gedämpfte platte weg lassen und sicher 50-70g sparen und hinsichtlich dem, dass ich beim F450 eigentlich praktisch keine Vibs habe, sollte das hier sicher auch gehen.

So, nun hoffe ich, dass morgen mal ein paar Minuten ohne Regen ist, damit ich mal einen ersten Flug machen kann, gut fliegen wird er sicher noch nicht wegen den PIDs, hab momentan die von meinem Bumblebee drauf.

Danach heisst es dann warten und hoffen das GF meine fehlenden Teile bald wieder hat :(
 

schim

Erfahrener Benutzer
Sehr schön - wie schon auf Vimeo gesagt ;-)
Die Frage zu den Akkus vielleicht hier nochmal gestellt:
Welche Akkus? Ich dachte hier an 2x 3300mah 4S Turnigy nanotech - die könnte ich auch auf anderen Coptern brauchen. Oder hat ein einzelner 5000er oder 6000er Vorteile?
Anbei mal eCalc Überlegungen...
http://www.ecalc.ch/xcoptercalc.htm?ecalc
 

Anhänge

tom223866

Erfahrener Benutzer
wie schon auf Vimeo gesagt ;-)

ich bin mit 2 mal 3300er 4s unterwegs. 1 und 2 akkulösungen haben vorteile. 1er bedeutet auch nur ein stecker, bei 2 kann aber im prinzip einer ausfallen..
 

schim

Erfahrener Benutzer
OK, halten wir die Diskussion hier. Wirklich tolles Video - schön, dass es nicht beschleunigt ist. Ich dachte - jetzt wo ein Gimbal die Cam grade hält, kann man sicher auch besser noch das Video beschleunigen. Mikro-Ruckler könnte dann noch der Software-Stabi rausrechnen. Bringt dann geniale Kamerafahrten...

Cool, dass Du auch schon die von mir angepeilte Lösung verwendest! Die 5 oder 6AH Akkus wären halt Spezialdinger die ich sonst nirgends verwenden könnte...

Hast schon Erfahrung mit durschn. Flugzeiten für mich?
Ich tippe mal auf 10min bei moderatem Flug und genug Reserve im Tank.
 

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
Hi Tom,
Sieht in der tat gut aus.
Ich denke Du fliegst mit dem Zenmuse und GoPro ?
Tigermotor 4006 + 30A regler aus euerem Shop (GF)?

Ich hab gehört 20 Minuten sind mit dem Snapper problemlos machbar...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten