BlackStar Mini Hexa mit 5" Props für fast alle FlightController

Pepe1311

Erfahrener Benutzer
#21
Na ja bei mir war der erstflug recht Bescheiden um nicht beschi..... zu sagen.
Ok ich hatte einen Motor der Mega unwucht hatte und ein nicht Entkoppeltes Mini APM.
Jetzt habe ich einen neuen Motor drauf und das APM entkoppelt mit Alphagel. Warte nur auf einen neuen Lötkolben, der mir am WE abgeraucht ist, deshalb kann ich nicht den neuen Motor verlöten.
Was mir auch aufgefallen ist das die Regler nicht alle gleich Programmiert waren. Softcut war nicht drin bei 4ren, Das Timing was auf 15° statt auf 23° der Anlauf war bei 2en auf Soft eingestellt usw.

Na ja das habe ich alles elemeniert und muss nur den Kack Motor fest bekommen dann geht es wieder auf den Platz zum Testen!

Drücken wir mal die Daumen.......................

grz
 

jayson

Quadronaut
#22
Hi,

heute ging es endlich auch bei mir wieder weiter. Ich habe die Regler nochmal kontrolliert, nachdem Pepe das von den Emax Reglern geschrieben hatte. Bei mir war auch ein Regler komisch, er läuft anders an! Zum Glück habe ich noch zweimal Ersatz, also wurde der Regler gegen einen neuen getauscht und wieder eingelernt. Diesmal läuft er ganz normal.

20141001_180524.jpg
20141001_180700.jpg
20141001_180537.jpg

Somit sind alle ESCs angelernt und die Centerplatte konnte auf den 7mm Distanzhaltern verschraubt und die Kabel durch die entsprechend vorbereiteten Löcher gezogen werden. Ebenfalls heute angekommen, ist das 120g Gimbal! :) So wie es aussieht, scheint das alles gut zu klappen und zu passen. Achso, für das Gimbal habe ich auch noch die Stromleitungen auf den Verteiler gelötet.

Heute Abend werde ich das APM einstellen und konfigurieren, dann ist soweit alles für den Erstflug vorbereitet. :) Wenn alles gut klappt und Autotune durchgeführt wurde, werde ich mich um das Gimbal kümmern. Die Halterung, habe ich bereits unter dem Copter montiert. Ist ganz gut gelöst, es gibt nur einen schmalen Steg, der am Frame verschraubt wird. Darauf kann man das Gimbal schieben, also perfekt, wenn man auch mal ohne Gimbal fliegen möchte. Einfach abziehen, Kabel lösen und schon ist das gesamte Gimbal demontiert.

Für das GPS muss ich mir auch noch was einfallen lassen, kommt aber ganz zum Schluss.

Gruß
Jan
 

RCMicha

Erfahrener Benutzer
#23
Hi,

heute ging es endlich auch bei mir wieder weiter. Ich habe die Regler nochmal kontrolliert, nachdem Pepe das von den Emax Reglern geschrieben hatte. Bei mir war auch ein Regler komisch, er läuft anders an! Zum Glück habe ich noch zweimal Ersatz, also wurde der Regler gegen einen neuen getauscht und wieder eingelernt........

Gruß
Jan

Hatte auch einen dieser emax 12A Regler der komisch lief, hab Ersatz dafür bekommen und den alten mal vom Schrumpfschlauch befreit. Siehe da...... Silabs chips!!!! Denk der emax hat garkein SimonK drauf sondern BLheli. Ich denk auch das die Esc's nicht grundsätzlich defekt sind, sonder nur die default-werte variieren. Müsste man mal an die BLheli suite hängen und checken bzw auf einen Nenner flashen.

Ansonsten tolles Projekt! Daumen hoch. ....macht Spaß den thread zu verfolegen! ;-)
 

jayson

Quadronaut
#24
Hi Micha,

dank dir! :) Mit den Regler scheint das kein Einzelfall zu sein und deine Beobachtung bezüglich der Silabs Chips lässt wirklich auf BLheli schließen. Habe auch gelesen, dass auf den Silabs Chips nur BLheli läuft. Kenne mich mit der ganze Reglerprogrammierung nur bedingt aus und kaufe daher auch immer extra SimonK, einfach Gasweg anlernen und Spaß haben. Glaube auch nicht, dass er defekt ist, läuft ja, nur halt mit leichter Verzögerung zu den anderen. Mit einer Programmierkarte könnte man den Regler sicherlich wieder auf das richtige Timing usw. setzen.

Gruß
Jan
 

Pepe1311

Erfahrener Benutzer
#25
Hallo zusammen,

Man kann ja auch per Funke Programmieren ist nur etwas mühseliger als mit der Progcard.

So ich habe nun alle Motore und Regler wieder dran und Nach Programmiert.

Nach einem Trockentestlauf, laufen alle Augenscheinlich gleich an und laufen auch alle sauber aus. Da spielen beim Auslaufen natürlich auch die "super" Lagerung der Motore eine Rolle aber das geht schon.

Habe auch das APM -Mini mit Alphagel doppelt Entkoppelt

Werde auch noch ein Bild davon reinsetzen. Von der Platte und verbaut. Also dann weiter gehts
 

Pepe1311

Erfahrener Benutzer
#27
Heute war mein Zweiter Test mit der BlackStar.
War wieder nichts. Nur am "WABBELN" Konnte keinen AutoTune vornehmen.
Als wenn man einen Teller auf dem Tisch drehen lässt so hat sich der in der Luft verhalten.
Wer kann helfen??
Bitte melden!
 

jayson

Quadronaut
#28
Hi Pepe,

ich würde an deiner Stellen, weil du das Naza Lite zu Hause hast, das einfach mal draufpacken und testen!! Entweder die Entkopplung vom APM reicht noch nicht aus oder die Standard-PID-Werte sind soweit von den optimalen PIDs für den BlackStar entfernt, dass sich der Copter daher aufschaukelt bzw. wabbelt!

Gruß
Jan
 

hulk

PrinceCharming
#29
Ist der kräftig im schub? Dann rate roll pitch p absenken.
Parallel dazu logging der imu, um vibs zu sehen, aktivieren.
Aber wenn rate roll pitch p noch auf standard ca 0, 15 steht. ....erstmal absenken.
Entweder direkt oder du legst es dir auf ch6. Range 0, 05 bis 0, 1...
 

Pepe1311

Erfahrener Benutzer
#34
Danke Jungs abder was meint Ihr??
Ich habe so viel erfahrung mit den PID werten wie mit Chinesischen Schriftzeichen!
Welchen Stick und welche werte??
 

Pepe1311

Erfahrener Benutzer
#36
Habe jetzt die Rate ROLL und PICH auf 0,0500 gestellt, werde gleich im Garten mal sehen ob es stabieler wird!
Danke erstmal, Melde mich später ganz sicher nochmal! :confused:
 

Pepe1311

Erfahrener Benutzer
#38
SIE FLIEGT!!!!!!!!!!!! Vollkommen Stabil!!!
Jetzt kann ich auch mal mit AuotTune versuchen aber nicht in meinem PippiGarten. Besser nicht! lol

Nur eine kleine Zahl verstellen und alles ist gut! Wenn man das nicht weiß ist das sowas von deprimierend. Aber ich komme da noch hinter. Mit eurer Hilfe schafft das auch der Quotenaußländer.


Danke schön Jungs. Ihr seit Klasse!
 

jayson

Quadronaut
#40
Hi,

meiner fliegt nun auch, habe gerade den ersten Probeflug absolviert! :) Pitch und Roll P rate wurde von 0,15 auf 0,05 gesenkt. Autotune muss ich noch machen, aber er steht auch so schon top in der Luft, steht schön sauber und ruhig. Ach ich freue mich einfach. Ein riesen Dank auch nochmal an binolein für seine tolle Fräsarbeit!

https://www.youtube.com/watch?v=ns31fcgcRHo&feature=youtu.be

Gruß
Jan
 
FPV1

Banggood

Oben Unten