BlackStar Mini Hexa mit 5" Props für fast alle FlightController

Pepe1311

Erfahrener Benutzer
#41
Genau.... Danke Binolen...... Top Leistung! Muss wirklich gesagt werden und auch Danke Jan für den sauber gezeichneten Frame!
Beide haben tolle Leistung hingelegt!

Danke
 

jayson

Quadronaut
#44
Hi,

ich habe gerade noch ein paar Sachen nach den ersten beiden Flügen verbessert! Ich Trottel bin auch einmal im Autotune-Modus abgestürzt, weil ich Alt-Hold nicht aktiviert hatte. Drei Props sind im Eimer, aber ansonsten ist zum Glück des stabilen Frames nichts weiter passiert. Daher nicht wundern, dass ein CFK-Prop für die Fotos montiert ist. Die neuen Props kommen erst morgen an.

20141008_231527.jpg 20141008_231804.jpg

Das GPS hat einen Turm bekommen, der Empfänger ist jetzt im Bauch platziert und die Antennen haben neue Antennenröhrchen erhalten. Die habe ich, wie immer, aus Strohhalmen und Schrumpfschlauch gebastelt. Die Strohhalme passen auch genau durch die 5mm Löcher in der Topplatte.

20141008_231824.jpg

Das Abfluggewicht liegt bei 509g bzw. 672g mit 3s 2200mah Akku. Damit bin ich soweit durch und es macht es riesig Spaß den kleinen zu fliegen. Am Weekend wird hoffentlich das Wetter besser, dann stehen die nächsten Probeflüge an. Wenn die absolviert sind, baue ich das Gimbal (walkera G2-D) an, damit wiegt der BlackStar dann einschließlich Gopro ca. 865g-870g.

Gruß
Jan
 
#45
Hi,

bin heute wieder geflogen und der Kleine gefällt mir richtig gut. So ein Speed und ich dachte mein FQuad geht schon ordentlich ab. :) Habe ein paar schöne Runden gezogen und auch mal die Funktionen durchgetestet. Alt-Hold klappt nicht so richtig, geht dann langsam runter und bei Loiter genau das selbe, er geht langsam runter. Ich denke mal, ich muss die P Werte für Loiter und Alt-Hold ein wenig senken. Kann mir da vielleicht einer weiterhelfen oder ein paar Erfahrungswerte mitteilen:confused: Beim Hexa Mini Spider müssten die Werte doch sehr ähnlich sein. Würde gerne wissen, wie weit ich die Werte absenken kann.

Gruß
Jan
 

hulk

PrinceCharming
#46
Schaumstoff im case über dem baro?
Althold und loiter pids nicht verändern.
Schwebegas einstellen. Throt mid oder so ähnlich.
 
Erhaltene "Gefällt mir": jayson
#48
Hi,

habe heute noch die Ledbeleuchtung gebastelt und einen kurzen Probleflug machen können. Die Fluglage lässt sich auf jeden Fall wesentlich besser einschätzen. :)

20141012_154732.jpg 20141012_184408.jpg 20141012_184431_LLS.jpg

Die Woche werde ich das Gimabl in Angriff nehmen.

Thr_Mid habe ich, wie empfohlen von hulk eingestellt, auf 300, damit ist der Steuerknüppel in der Mitte für Schwebegas. Alt-Hold klappt jetzt auch schon sehr gut, aber Loiter noch nicht wirklich, leichtes zappeln, wenn ich Loiter aktiviere und dadurch wird er sicherlich auch leicht vom Standpunkt abweichen. Soll ich dann jetzt doch noch ein wenig P bei Loiter senken? Oder gibt es noch andere Vorschläge?

Gruß
Jan
 

hulk

PrinceCharming
#49
300.....ist glaub ich grenzwertig nach unten.zackig eben;)
Glaub nicht dass es mit loiter daran liegt.
Probeweise kannst du den wert auf poti legen und testen.
Loiter p zu verändern waere ungewöhnlich.
Hast eventuell ein billig gps?
Was sagt eigentlich compassmot?
 
#50
ja 300 ist schon echt niedrig, aber nur dann habe ich den Steuerstick in der Mitte. Wenn das Gimbal angebaut wird, muss ich den Wert sicherlich wieder auf 350 oder 400 anheben. Mit welchen Werten würdest du sonst spielen um Loiter besser einzustellen? Compassmot habe ich nicht gemacht, ich nutze den internen Mag und der lief bisher, auch bei sehr ähnlich aufgebauten Coptern, sehr gut. Kann mir also nicht vorstellen, dass es daran liegt.

Was meinst du mit billig-GPS, das verbaute ist ein ublox neo 6m, also nichts besonderes und kostet auch nur 18€ oder so!

Gruß
Jan
 

hulk

PrinceCharming
#51
Hast du schwebegas mit hilfe des logs eingestellt?
Compassmot sollte gerade bei internem compass gemacht werden.
Es ist ein billig gps.
Hast du überhaupt mal ein log geladen?
Ich hab jetzt den 3ten apm aufgebaut und mitaufgebaut. Loiter werte mussten noch nie angepasst werden. Wenn er zuckt lags am billigen gps. Zieht er kreise, ist es meist der compass.
 
#52
Kreise zieht er nicht, er zuckt oder besser gesagt zappelt ein bisschen. Compassmod könnte ich machen, aber hatte wie gesagt, bisher keine Probleme mit dem internen Mag, auch im Missionplanner wird alles korrekt angezeigt und er dreht sich im stand oder Vorwärtsflug auch nicht um die eigene Achse. Dann sollte der Compass doch ordentlich funktionieren.

Die Copter, die du aufgebaut hast, waren doch sicherlich ein wenig schwerer, oder?? Ich werde mich einfach mal an den Werten für Loiter ein bisschen probieren. Bei meinem FQuad, auch mit ublox neo6m Modul, läuft das GPS einwandfrei und Loiter und RTL klappen einwandfrei.

Edit: Schwebegas hatte ich einfach auf 400 gestellt und das hat noch nicht ausgereicht, also auf 300. Kann ja mal ein Log machen.

Gruß
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
#53
Hi,

heute hatte ich mal Zeit drei Akkus leer zu fliegen! :) Zuvor wurden die PID Werte nochmals angepasst. Die Rate P Werte für Pitch und Roll habe ich auf 0,06 und die Stabilize Pitch, Roll und Yaw P Werte von 4,5 auf 5,0 angehoben! Thr-Mid wurde wieder auf 330 angehoben! Jetzt fliegt er sich schon fast genauso, wie ich mir das wünsche. Damit kann ich nun auch beruhigt das Gimbal anbauen. :)

http://www.youtube.com/watch?v=Y1s-FV9PZ9Q

Loiter habe ich nochmal getestet und tippe inzwischen auch auf den Compassmot! Teilweise schafft er es die Position zu halten, dann driftet er ab und wird dabei schneller und schneller. Kann also nur der Kompass sein. Ich werde mal den Compassmot machen und dann nochmal berichten.

Gruß
Jan
 

hulk

PrinceCharming
#54
Wenn er driftet und schneller wird, ist es der compass. Entweder ströme oder falsch eingestellt. Nimm nen externen und es ist ruhe.
 
#55
Hi,

habe heute mal das Walkera Gimbal G2-D angebaut und den ersten Testflug im Garten gestartet. Läuft soweit einwandfrei und das erste Testvideo sah auch schon sehr gut aus. Werde heute leider wahrscheinlich nicht mehr zum fliegen kommen, aber mache dann natürlich ein Video. Mit 3s 2200mah Akku wiegt der BlackStar jetzt 885g und bleibt 5-6min in der Luft. Werde also noch größere Akkus kaufen müssen. Ein 2600er habe ich noch hier, aber wird sicherlich kein großer Unterschied.

20141015_140601.jpg 20141015_140559.jpg

Gruß
Jan
 
FPV1

Banggood

Oben Unten