Bocksteif #4, 250er FPV Quad

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Qwortz

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

möchte Euch mein aktuelles Projekt vorstellen.
Bin vor etwa 4 Monaten in die FPV Fliegerei eingestiegen und suchte etwas kleines Kompaktes.

Schwer begeistert vom Blackout Mini H-Quad habe ich mich an den PC gesetzt und selber etwas gezeichnet.
Beim Grundlayout habe ich mich vom Blackout inspirieren lassen, trotzdem sind einige eigene Ideen
mit eingeflossen. Nach etlichen Prototypen bin ich zZ bei diesem Copter angelangt.



Aus 1 und 2mm CFK gefräst wiegt das Teil flugfertig mit FPV und Mobius 449gr.
Verbaut sind RCX Motoren mit 10A SimonK Reglern, Naze32 und Spektrum Sat. Der Video Sender kommt
von Boscam.



Vor kurzem ist noch ein gedämpfer Mobiushalter dazu gekommen. Der funktioniert mittlerweile super
und seit dem ist die Mobius immer mit an Board. Hier einer der ersten Flüge.

[video=youtube;OqMlb-07kJY]https://www.youtube.com/watch?v=OqMlb-07kJY[/video]

Da ich noch neu in der FPV Scene bin und noch nicht so viele Flüge gemacht habe lassen ich es
noch ruhig angehen, bin aber auf den Geschmack gekommen :)


Grüße, Alex
 
#2
Hi, schönes Teil!
Hast du das CC3d um 90 Grad gedreht? Wegen dem USB-Anschluß, oder? Wie hast du deinen Empfänger verbaut?

Gruß
 

Qwortz

Erfahrener Benutzer
#3
Moin,

Danke! Das ist keine cc3d sondern eine Naze32. Als Empfänger benutze ich einen Spektrum Satelliten, der
ist direkt an die Naze angelötet und sitzt auf dem Foto links davon unter den Kabeln.


Grüße, Alex
 

Exo

Neuer Benutzer
#5
Hi, hast du den Rahmen selbst gefräst und würdest du den eventuell auch nochmal herstellen?
 

Qwortz

Erfahrener Benutzer
#6
Hi,

ja ich hab den Rahmen selber gefräst.
Kann dir gerne auch einen machen, schreib mir doch einfach eine PN.


Grüße, Alex
 
#7
Erstmal muss ich sagen, dass du ein wirklich cooles Frame gebaut hast. :)

Fliegst du durch die Mobius oder hast du eine FPV Kamera verbaut??

Und kannste noch ein paar Fotos von allen Seiten raufladen?? :)

Und was für Motoren und ESC's verwendest du??
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha1979

Erfahrener Benutzer
#8
Sehr schöner Frame, es gibt nur einen kleinen Nachteil beim Blackout Frame und zwar meiner Meinung nach ist er nach vorn und hinten etwas kurz.
sprich den Schwerpunkt zu erreichen kann schmal vom lipo abhängig schwerer werden.
Ein Stück nach vorn länger wäre sicher ein großes +
 

Qwortz

Erfahrener Benutzer
#9
Mahlzeit,

@Marcel
Ne ich hab eine Sony 600TVL für`s FPV Bild. Die Mobius nimmt nur auf.
Motoren sind RCX 1804, Regler RCX 10A

@Micha
Keine Ahnung wie lang oder kurz der Blackout Frame ist, bei meinem hatte ich bisher keine Probleme
den Schwerpunkt einzustellen. Als die Mobius samt Halter dazu gekommen ist habe ich den Videosender
etwas nach hinten verschoben. Der Akku liegt jetzt nur ein paar mm weiter hinten.

Grüße, Alex
 
#10
Haste noch ein Bild, wie das von Vorne aussieht??

Mit diesen Motoren haste genug Power?? (Wo bekommt man solche Motoren + Regler her? Mit einer relativ Akzeptablen Lieferzeit (1 Woche)?)
Kannste auch noch gleich die ganze Konfiguration posten?? (Propgröße, Akku usw...) :)
Vor ich alles einzeln Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Qwortz

Erfahrener Benutzer
#11
Ja habe noch Bilder, bin allerdings gerade auf der Arbeit. Ich guck mal heute abend ob ich was zum
hochladen finde.

Die RCX haben genug Power, wenn man den Preis sieht machen die schon nen guten Job.
Motoren gibt es mittlerweile einige, auch in Deutschland. Guck doch einfach mal in den einschlägigen Shop`s,
zum Beispiel in dem des Forumsponsors ;-)

Ich hatte mein Setup zwar schon genannt, für dich aber noch mal:

- RCX 1804 Motoren
- RCX 10A Regler
- 5" Gemfan Props
- 3S 1300er Hacker Akku
- Naze32
- Spektrum Sat
 

Qwortz

Erfahrener Benutzer
#14
@chrissi
der Spektrum Sat wiegt etwa 4g, ganz so fett ist der also gar nicht. Die Akkus haben nur 25C ( wie kommst du auf 60C? ) und wiegen mit Kabel und Stecker 125g. Und ja die Waage bleibt bei 449g stehen.

@marcel
Der Motor passt und ist auch eine gute Wahl!
 

chrissi

Erfahrener Benutzer
#15
Mit 25C wirst du nicht weit kommen! Das reicht nicht, wenn die Motoren mal richtig ran müssen! Ich fliege 35-65 C bei 1500mah und selbst die werden schon gut warm, wenn man es der Kiste mal richtig besorgt! :D

Aber trotzdem gutes Ergebnis mit dem Gewicht! Ich habe ca 80 Gramm mehr auf der Waage! Liegt wahrscheinlich am schwereren Rahmen!
 
#16
Cooles Setup, hab mir in den letzten Tagen etwa die gleichen Teile bestellt, allerdings auf nem fertigen Blackout-Clone. Werden Motoren und Regler denn warm wenn man ihn richtig durch die Luft prügelt?
Ich flieg auch Spektrum und überlege ebenfalls mit Sat. zu fliegen, wegen PPM. Welche Erfahrungen hast du da mit der Reichweite gemacht? Ich hab nur den Acro Naze, ohne Baro etc. wird da mit Failsafe nicht viel gehen, oder?
 

Qwortz

Erfahrener Benutzer
#17
Ja du hast recht, ist grenzwertig mit den Akkus. Hab ca. 30A Vollgasstrom. Die Hacker machen das bisher
recht klaglos mit, brechen aber doch spürbar ein. Zum ruhigen fliegen reicht das aber erst einmal.
Auf das Gewicht hab ich peinlich geachtet, der Rahmen mit seinen knapp 100g ist da schon mal ne gute Basis :)

@O_Shovah
Motoren und Regler werden bei mir quasi nur handwarm. Den Spektrum Sat habe ich noch nicht an die Grenze geflogen, weiter als 500 Meter war ich noch nicht weg. Failsafe, Return to Home und ähnliches geht nicht.
 

binolein

Well-known member
#18
Aber trotzdem gutes Ergebnis mit dem Gewicht! Ich habe ca 80 Gramm mehr auf der Waage! Liegt wahrscheinlich am schwereren Rahmen!
Wenn man genau hin sieht, findet man auch den Grund.
Gegenüber den Blackout Clone fehlt ein Centerplate, die Füsse und 8 Schrauben/Muttern, Stromverteilerplatine. Dazu sind die vorhandenen Schrauben kürzer.

Gruß
Thorsten
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten