Bocksteif #4, 250er FPV Quad

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Bastian

Erfahrener Benutzer
#26
Hallo zusammen,

wir sind aktuell ebenfalls am Festlegen eines Setups für den Bocksteif.
Hierbei möchten wir auf einen APM-Clone als FC, inkl. GPS-Funktionalität einsetzen.

Was haltet ihr von folgender Konfiguration:
  • Bocksteif #4
  • HobbyKing HKPilot Mega Mini inkl. GPS FC
  • Miato 1806 2300KV Motoren
  • Gemfan 5" Propeller
  • Fatshark 5.8GHz FPV-System

Bei folgenden Fragen sind wir dankbar für eine kurze Info:
  • Welche ESCs sinnvoll?
  • Wahrscheinlich 1300er 3S Lipos, aber welche C-Rate hier notwendig?
  • Welche FPV-Cam ist zu empfehlen? Wie üblich die Sony Super Had 2 CCD? Gefunden haben wir auch eine "Fatshark 600TVL High Resolution FPV Tuned CMOS Camera" bei HK. Hätte kleinere Bauform, ist aber CMOS. Passt die Sony (ohne Gehäuse) in den Frame?
  • Welche Fatshark FPV-Brille ist zu empfehlen (Bildqualität, Preis/Leistung, V1/V2)?

Danke und Grüße,
Bastian
 

Qwortz

Erfahrener Benutzer
#27
Moin,

mit den Miato 1806 machst du bestimmt nix falsch, siehe Post von Micha.
1300er 3S Akkus gibt es ja wie Sand am Meer, da zu sparen ist aber falsch. Mindestens 25C würde ich
empfehlen, besser ist 30-35C. Guck mal bei Spefans Liposhop vorbei. ESC sollten 10-12A haben und unbedingt
eine SimonK Firmeware haben. Guck mal nach Bulltec ESC`s, die verwende ich und bin zufrieden.

Die Sony 600tvl passt optimal in den Rahmen, der Abstand zwischen den beide Decks ist übrigens 35mm.


Grüße, Alex

PS: der mini Spider Hex ist fertig, poste die Tage mal ein paar Fotos
 

Bastian

Erfahrener Benutzer
#28
Danke für deine Antwort. Aktuell stehen bei uns folgende Motoren in der Auswahl:
Sehen von den Daten fast identisch aus, oder gibt es hier tatsächlich einen Unterschied? Welchen Motor würdet ihr empfehlen?
Angedacht sind Gemfan 5030er Propeller bei 3S Lipo.

Grüße,
Bastian
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#29
Also wenn es auf die 2€ nicht ankommt würde ich die Tiger nehmen, da zahlst du dann aber für einen Satz Kugellager aber 8€, das ist doppelt so viel wie die für die Miatos (... wenn auch so viele geschickt werden wie bestellt und nicht nur die Hälfte...)
Gruß
 

Qwortz

Erfahrener Benutzer
#30
Nabend,

ich denke die T-Motor MN1806er sind die Referenz. Wenn du das Geld ausgeben willst wirst du bestimmt nicht unzufriedend
sein. Eine Alternative sind noch die Cobra 2204 mit 2300kv. Die habe ich zZ im Hex drin und bin sehr angetan :)


Grüße, Alex
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#32
Sooft wie du crasht, und bei billigen Motoren oder wenn es keine "Markenware" ist oder ein Fake aus China, auch öfter^^
Bei Spaßcoptern öfter, wenn du gut fliegst weniger oft^^

Vergleichst du nen Minicopter mitm Auto ists ne Driftsemmel würd ich sagen, da kann man auch nicht sagen "wie schnell sind die Reifen runter" oder "wann ist mein AUto kaputt?" -> Fahrstilfrage

Gruß
 

Qwortz

Erfahrener Benutzer
#34
Hi Steffen,

seit dem Test von Daniel ( RC-Quadrocopter ) hat sich einiges getan, #4 habe ich inzwischen komplett überarbeitet,
sieht nun so aus:



Der Rahmen ist nun "klassisch" mit 3 Chassis Decks aufgebaut und hat einteile Ausleger.
Das Gewicht mit Mobiushalter und PDB beträgt 126g, eine GFK Version gibt es nicht mehr.


Grüße, Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#35
Das ist aber schade, gerade die durchgängige Arme finde ich da von Vorteil, habe einen alten GFK gerade als Gebrauchten bekommen
habe die Arme mit 15mm Kunststoff Gewindeabstandstücke in/aus in die Mitte Versetzt, damit bei einem Crash das Aussengewindestück abreisst als 2. Dämpfung nach dem Propbruch
Bei den Meisten Modellen, wie in der aktuellen Version finde ich, sitzt der Akku zu weit oberhalb der Propebene, kann aber auch täuschen, bin ja jetzt erst in die Klasse eingestiegen
 

Qwortz

Erfahrener Benutzer
#36
Überlege auch wieder zum alten Design zurück zu kehren, hatte doch einige Vorteile.
Ist im CAD schon fertig, muss mal sehen wann ich Zeit finde nen Prototypen zu bauen.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#38
Falls du noch einen Tester brauchst, hätte da noch Änderungswünsche:D
Im Frontbereich Ausschnitt/Löcher für Mini GPS, wollte eine MiniAPM einbauen, dürfte aber auch für die Naze32 usw evtl Interessant sein
Und eine Möglichkeit für ein FPV Gimbal, bei Vollgas schaut man doch recht weit den Boden an
 

Qwortz

Erfahrener Benutzer
#39
Wieso sollte ich die alten CAD Daten denn vernichten?! Ich bastel immer mal wieder daran rum, verändere hier und da was.
GPS, Gimbal`s und ähnliche Sachen kommen mir aber nicht an den Copter. Wenn du beim schnellen vorwärts fliegen
auf den Boden guckst musst du deine Cam etwas anstellen.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#40
klar ist beides Geschmacksache
mich stört halt das mit angestellter Kamera nicht so schön auf der Stelle zu fliegen ist, und mit gerader nicht die volle Geschwindigkeit ausgereizt werden kann.
Oder ich habe einfach die falsche Linse drauf:D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten