Boris-Flight - QuoVadis ... Erfahrungen mit der Beta von CleanFlight 1.10

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Mayk

Erfahrener Benutzer
habs nur überflogen bei RCGroups aber selbst BorisB selber ist von Stick auf Switch Arming umgestiegen. Wie gesagt habs nur überflogen da ich immer schon mit Switch fliege um die Motoren bei einem Crash auszuschalten was schon einigen Propellern das Leben gerettet hat :)

Mayk

Erfahrener Benutzer
wie gesagt habs nur überflogen. Das liegt am Airmode meine ich aber es soll auch noch irgendwie mit Nachteilen durch Stick Arming möglich sein.

2.1.6 mit Switch geht Flug steht aber noch aus da es hier regnet wie blöd und ich gestern Abend erst das Upgrade gemacht habe.

Mayk

Erfahrener Benutzer
also mir persönlich gefällt in den Race Coptern die Beta deutlich besser wie Cleanflight. Bei den normalen zum rumfliegen gibt es kaum einen unterschied außer das man bei Beta weniger PID gefummel hat.

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
Ja, stimmt, das einzige das mich stört das GPS damit nicht geht. Ich wollte das fürs OSD haben. Das ärgert mich schon etwas. Aber borisb ist in einen anderem Forum mit anderen in Kontakt die das GPS verhalten verbessern. Die Hoffnung stirbt zuletzt
PS. Bin am 23. in Cloppenburg, life Club :)

Chefhandwerker

Erfahrener Benutzer
@ talentfrei
Was hast du für ne firmware auf den esc's, betaflight läuft nur mit kiss esc's, oder blheli ab 14.1. Hab es selbst über blheli 13.x versucht. Ging nicht

Mayk

Erfahrener Benutzer
@Chefhandwerker: Betaflight läuft auch mit alten billigen SimonK. Die Möglichkeit BlHeli über die FC zu flashen geht erst ab BlHeli 14.X. Sonst läuft an der alles an ESCs und nicht nur BlHeli 14.X und Kiss.

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
Wieso drehen sich dann meine Motoren nicht? Emax Simonk Regler, arming zeigt er mir an. Dann müssen die sich doch bei Gas Knüppel Bewegung drehen oder?
Ich raff das nicht. Hab nie das MINTHROTTLE verstellen müssen. Geh ich auf die Beta Version vor der mit Airmode funktioniert alles ganz normal. Mit letzten Cleanflight Version ebenfalls. (Flip32)

Chefhandwerker

Erfahrener Benutzer
Mach blheli 14.x drauf lerne die gaswege ein und es läuft. Bei mir funktionierte es auch nicht mit blheli 13.x
und mayk das ist quasch was du schreibst. Zum flashen über die FC braucht man blheli bootloader. Das hat nix mit der Firmware zu tun. Meine Regler haben Simonk bootloader. Lassen sich also nicht über die FC flahen. Aber blheli Firmware drauf.
solltest mal im Blog von oskarliang lesen. Da ist es beschrieben

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
@Chefhandwerker :hast völlig recht, es muss der blheli Bootloader auf den esc sein um über die Beta flashen zu können. Ich werde mir neue Regler holen und fertig. Ich reg mich da nicht mehr drüber auf. Boris empfiehlt ja auch ganz klar, blheli ab 14.2, das seit Wochen

Mayk

Erfahrener Benutzer
alte SimonK Regler mit Atmel ohne BLHeli eben geflogen mit Beta 2.1.6 und das ganze ohne Probleme. Den Reglern ist es, ausser du willst Oneshot125 fliegen das muss er können, scheiss egal ob er BlHeli hat Hauptsache sie bekommen ihr richtiges Min Signal zum Armen und die Werte befinden sich irgendwo zwischen 900 und 2000ys je nach dem wie man es eingelernt hat. Das hat nichts mit der Firmware zu tun. Wenn die ESCs aber vor dem Armen nicht den richtigen Min Wert bekomme (also scharf schalten) dann fahren sie nicht hoch egal ob das Arming der FC funktioniert.

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
Das kann sein Mayk , oneshot können meine esc(glaube ich) nicht. Sind noch aus einem günstigen China komplett Set aus Ebay-mit emax 1806 ern
Ich glaube ich teste das gleich nochmal, das ganze

Mayk

Erfahrener Benutzer
diese Regler sind das. Die können kein BlHeli jedenfalls habe ich nichts passendes gefunden. Mit denen geht auch kein 3D Mode da sie immer völlig unterschiedlich scharf schalten. Im Normalmodus mit Betaflight funktionieren sie dagegen wirklich gut.

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten