Habe jetzt letztes Wochenende meine Maja mit dem von mir genannten Setup getestet und musste sogar aufgrund des Schwerpunkts nen dritten Akku mit dazulegen, hatte also 3x 3s 3000er verbaut. Das Ergebnis war:
Nach 10 Minuten habe ich mal eine Zwischenlandung eingelegt, weil ich mein Höhenruder nachkorrigieren musste, da der Ausschlag nach oben etwas zu wenig war und in manchen Situationen es schon mal 2 - 3 Sekunden dauerte, bis die Maja ihren Arsch nach unten gedrückt hat um an Höhe zu gewinnen. Dabei habe ich auch gleich mal meine Akkus gecheckt und die waren noch bei 78%.
Also habe ich meinem Timer nochmal auf 15 Minuten gestellt, hab den Vogel bisschen getrimmt und eingestellt, und bei genauer Beachtung des SP fliegt die Maja sogar freihändig schnurgeradeaus ohne sich abzudrehen o.ä.. Ab und an war mal Vollgas dabei um mich an die Flugeigenschaften heranzutasten, wobei sich dann immer die Nase gehoben hat und ich dann dieses mit dem Mischen des Höhenruders ausmerzen konnte. (Ich denke mal das wird bei jedem Heckangetriebenen Flieger mit leichten negativem Sturz der Fall sein)
Nach der zweiten Landung (Flugzeit jetzt insg. 25 min) hatten die Akkus 51 %.
Deshalb beschloss ich mich noch einmal ein drittes mal zu fliegen und sparte auch nicht mehr mit dem Gashebel und bin wieder nach 15 Minuten runter. ---> Akku bei 18%
Obwohl es mein Ziel war, viel Power in die Maja zu stecken und mehr auf die Flugdauer zu verzichten, kann man, wenn gemütlich geflogen wird, damit sicherlich 50 - 60 Minuten lang oben bleiben.
Und wie von Sunshadow8 schon angesprochen, sollte der Heckaufsatz nochmal verstärkt befestigt werden, da unter Vollgas sich die Seitenflosse am obersten Punkt sich um 1 - 2 cm zur Seite drückt.
Gruß Wolfgang