Brauche Hilfe: Einstellungen GF-PX 540

Carlson

Erfahrener Benutzer
#1
Moin Flieger,

ich bekomme meine neue Kamera (GF-PX 540) einfach nicht richtig eingestellt. Ich weiß wohl, daß das Winterbild eine große Herausforderung für die Kamera ist, aber meine beiden anderen Kameras (KX-132 und HAD 480 TVL) machen auf Anhieb und ohne spezielle Einstellung bessere Winterbilder.
Könnt Ihr mir sagen, was bzw. welche Werte ich in der Kamera verstellen muss um ein besseres Bild hinzubekommen?

Das Wetter bei der Aufnahme war gut, teilweise kam die Sonne raus und die Sicht war gut.

Was mich an dem Bild speziell stört:

- schlechte Farbdarstellung
- Im Schnee sind keine Konturen sichtbar (auch bei Sonnenlicht ohne Bewölkung nicht)
- Das ganze Bild scheint "unwirklich"

Hier das Video:

http://www.vimeo.com/9089159

Grüße,

Georg
 

Mashu

Erfahrener Benutzer
#2
Möglicherweise hat sich ein Kondensatfilm auf dem Chip gebildet, da zwischen Linse und Chip ein leerer Raum vorhanden ist. ( auch bei ccd ) Welches bei Temperaturunterschieden entstehen kann.

Ist das auch im Innenbereich zuhause so ?

Öhm mir fällt aber auch stark auf, das du im "Dunst" geflogen bist. Es scheint da war es leicht nebelig. CMOS Cameras können Nebel schlechter ab als CCDs.

Sonst fällt mir im Moment nicht viel dazu ein.

Gruß
Mashu
 

Carlson

Erfahrener Benutzer
#3
Danke für die Hinweise. Kondenswasser kann ich ausschließen, da sich das Blid von drinnen nach draußen nicht verändert hat. Draußen ist das schlechte Bild nur durch den Schnee mehr aufgefallen.

Mashu hat gesagt.:
Öhm mir fällt aber auch stark auf, das du im "Dunst" geflogen bist. Es scheint da war es leicht nebelig. CMOS Cameras können Nebel schlechter ab als CCDs.
Kein Nebel, kein Dunst. Es war ein schöner Wintertag an dem teilweise die Sonne durchgekommen ist mit guter Sicht.

Ich vermute, daß ich die Einstellungen von der Kamera noch nicht getroffen habe.

Habt Ihr weitere Tipps für mich?
 

Raventumble

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo Georg.

Genau die Probleme hatte ich auch.
Ich habe einige Einstellungen ausprobiert.
Hier mal Einstellungen von denen ich Bilder habe.
Damit passt es schon DEUTLICH besser.
Man kann aber noch mehr herausholen.
Von den Einstellungen die noch etwas "tiefer" in die Kamera gehen habe ich noch keine Bilder gemacht.
Mir ist bei der Kamera aufgefallen, dass Innen- und Außenbilder deutlich unterschiedlich sind. Passt man innen an, stimmt´s draußen nicht (Farblich)
Zudem fällt bei minusgraden das Bild schnell mal aus! OSD bleibt aber zu sehen...
Also vorsicht beim fliegen nach Brille!

Hier mal meine jetzigen Einstellungen:









 

Carlson

Erfahrener Benutzer
#5
Vielen Dank für die Einstellungen! Werde morgen mal testen.

Raventumble hat gesagt.:
... (Bekomme die Bilder nicht direkt hochgeladen...!?):
Das kann an den Dateigrößen liegen. Beim Fehlversuch kommt nach dem Hochladen irgendwo eine ganz kleine Fehlermeldung.
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#6
Hi Raventumble!

Ich habe es mal angepasst ;)
Einfach bei dem jeweiligen Bild rechte Maustaste drücken, dann auf Grafikadresse kopieren und dann bei uns im Beitragseditor oben auf das Symbol mit den Bergen drücke und da dann den kopierter Bilderlink einfügen. Das wars schon ;)
Alternativ kannst du die Bilder bei uns hochladen, diese dürfen nicht größer als 500kb sein!

Beste Grüße
Heiko
 

Carlson

Erfahrener Benutzer
#7
Nochmal vielen Dank, Raventumble für Deine Hilfe. Mit Deinen Einstellungen ist das Bild wirklich deutlich besser geworden.

Es liegen aber immernoch Welten zwischen dem Bild der PX- 540 und meinen beiden anderen Kameras (KX-132 und HAD 480 TVL). Kann es sein, daß die Pixim für Aufnahmen im Winter einfach nicht so geeignet ist? Oder ist das Bild der Pixim insgesamt nicht so gut wie das Bild der "herkömmlichen" Kameras und man muss diesen Kompromiss zugunsten der besseren Gegenlichtkompensation hinnehmen?

Grüße,

Georg
 

Raventumble

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo Georg.

Schön, dass ich Dir ein wenig helfen konnte.

Ich habe leider keinen Vergleich zu anderen Kameras, da ich erst seit Weihnachten FPVler bin und nur die 540er habe.
Aber sollte jemand hier bessere Einstellungen haben, dann immer her damit!
Es gibt aber noch die Möglichkeit die "Belichtung" bzw. den Belichtungsbereich einzustellen.
Die Cam nimmt im Auslieferungszustand einen gewissen Teil des Bildes als Referenz (so geschätzte 1/4 des Bildes im mittleren Bereich).
Den habe ich auf das ganze Bild vergrößert.
Ich habe das mit Hilfe von Sebastian gemacht. Er meinte, dass das besser sein sollte. Bin seitdem aber nicht mehr geflogen.
Schau mal in die Bedienungsanleitung der Cam.
Wenn ich noch etwas herausfinde was das Bild verbessert, werde ich es hier einstellen.

Aber theoretisch sollte die Cam doch ein besseres Bild liefern als die "Alten" oder???

@Heiko

Danke für die Korrektur!
Werde es beim nächsten Mal selber probieren... :)
 

Carlson

Erfahrener Benutzer
#9
Raventumble hat gesagt.:
Aber theoretisch sollte die Cam doch ein besseres Bild liefern als die "Alten" oder???
Davon gehe ich eigentlich auch aus. Ich vermute auch nach wie vor, daß das schlechtere Bild mit der Einstellung zu tun hat. Nachdem ich aber wirklich viel versucht habe und an allen möglichen Einstellungen herumprobiert habe, weiß ich nicht mehr weiter. An meiner HAD 480 TVL habe ich die Einstellungen nie angefasst und hatte trotzdem immer ein gutes Bild.

Hier mal der Vergleich: Die beiden Bilder sind bei ähnlich schlechter Beleuchtung aufgenommen und die Witterung war auch vergleichbar. Die Einstellungen der PX-540 sind die oben geposteten und die HAD 480 TVL steht auf Werkseinstellungen.

Das erste Bild ist von der HAD 480 TVL und sieht insgesamt räumlicher und lebendiger aus. Man kann Schattierungen und räumliche Tiefe sehen.

Das zweite Bild ist von der PX-540 und sieht aus wie... naja - schwarze Pixel auf weißem Grund.

Ich denke nicht, daß die Pixim pauschal schlechter ist aber ich komme irgendwie noch nicht damit zurecht...

Was kann ich tun?
 

Anhänge

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#10
Hi Leute,

die Bildquali ist defintiv noch steigerbar. Allgemein ist eine Winterlandschaft schwierig für die Kameras mit dem ganzen hellen weiß.

Ich habe noch keine Winteraufnahmen mit der PX-540 gemacht, das Wetter ist hier in Regensburg seit Monaten nicht besonders anregend zum FPV Fliegen.

Grundsätzlich würde ich folgendes empfehlen:

- die Resolution vllt wieder auf normal stellen, bei high werden die Konturen meines erachtens zu scharf und hart. Kann man aber auch manuell wieder runterregeln.

- unbedingt die Gegenlichtkompensation verwenden und den Bereich entweder auf die ganze Seite ODER auf den oberen Bereich stellen. Das hat die angesprochene Tiefenwirkung bei mir um einiges verbessert.

- Die Limits im Videomodus würde ich nicht so hoch setzen, das Bild ist eindeutig übersteuert. versuche eher mit dem WDR zu spielen.

- Ich hab von Haus aus unter White balance den Rotwert niedriger eingestellt dadruch gab es ein schöneres blau und grün, ist aber im Winter eh schwierig, so viele Farben sind ja nicht zu sehen.

Sander von IRC hat eine PX und ist damit geflogen, rausgekommen ist dabei folgendes http://vimeo.com/8715397 (rein NUR wegen der Kamera!)
Er meint die Settings weiß er nicht mehr da es schon eine ganze Weile her ist als er die eingestellt hat. Er meinte das sei die beste FPV Kamera die er bis jetzt hatte und Sander hat schon viele durch. Er fliegt allerdings mit den 6mm Objektiven da sind noch mehr Details sichtbar.

Die PX ist in soweit in meinen Augen besser als die "alten" CCD Kameras, weil die keine Randunschärfe aufweißt und eine perfekte Gegenlichkompensation liefert. Bei zu wenig Licht ist Sie aber ganz eindeutig hinter einer normalen CCD Kameras da sie dann mit der Belichtungszeit runtergeht, man sollte diese dann manuell festsetzen. Man muss also für sich selbst das beste aussuchen.

Thema Temperatur:
Angegeben sind bis runter auf -10 Grad, der Flugwind kült zusätzlich und in zunehmender Höhe nimmt die Temperatur oft nochmal kräftig ab, je nach Wetterlage. Für die LCD Module sind Temperaturen unter 0° (bzw. -10°) auch nicht besonders gut (bzw. sogar schädlich) und dann noch das Thema Kondenswasser beim Temperaturwechsel von kalt zu warm.
Ich selbst werde noch bis März warten, dann wird es wieder wärmer und sonniger.
 

Raventumble

Erfahrener Benutzer
#11
Hier mal Bilder von mir.
Einmal mit der Sonne im Rücken.
Einmal gegen die Sonne.
In richtung Sonne war es allerdings etwas dunstig.
Aber wie gesagt, ich bin auch noch am testen...



 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#12
Hi,

mit der Back Light Compensation kannst du diesen Sonnenschein auch noch compensieren, dann solltest du den Horizont noch klar erkennen wie bei dem anderen Bild.

einfach mal testen.
Finde das Bild ansonsten sehr schön.

Die leichten horizontalen Streifen kommen vom OSD, hast du den Weißanteil schon runtergeregelt, klappt das jetzt auch ?

Seb
 

Raventumble

Erfahrener Benutzer
#13
Hallo Sebastian.

Das mit der Back Light Compensation werde ich probieren.

Die Streifen aus dem ersten Bild (unten neben mAH 63) habe ich mit deiner empfohlenen Einstellung komplett weg bekommen. Das lag tatsächlich an der an der Schrifteinstellung (Weißanteil) im OSD.
Hier noch deutlicher zu sehen:



Das Bild entstand übrigens wärend eines Fluges bei dem die Kamera wegen der Temperatur ausfiel...
Ich hatte zum Glück gerade die Brille abgenommen!
Beim wiederaufsetzen der Brille war es dann schwarz...

Die Streifen aus dem zweiten Bild weiß ich noch nicht. Ich habe Ferritkerne gesetzt, aber noch nicht probiert.
Diese waren auch "flimmernd" und nich immer da.

Hast du den Empfänger bekommen und evt. schon was abgeschickt?

Gruß Frank :)
 

Carlson

Erfahrener Benutzer
#15
Moin Flieger,

ich grabe diesen Thread nochmal aus, weil ich auch nach langem Probieren mit der PX 540 noch nicht wirklich zufrieden bin. Letzten Sonntag hatten wir super Fliegerwetter - alles war mit Schnee bedeckt, toller Sonnenschein und wenig Wind. Ich habe mich auf schöne Winteraufnahmen gefreut und viele Kameraeinstellungen getestet. Mein bestes Resultat seht ihr unten, als Vergleich habe ich wieder ein Bild der KX 132 bei identischen Verhältnissen eingestellt.

Die PX 540 schafft es einfach nicht, räumliche Tiefe darzustellen. Es sind keine Schattierungen oder Konturen im Schnee zu sehen und die Farbdarstellung sieht auch nicht so toll aus. Was mache ich bloß falsch? Oder kann es sein, daß die Kamera für Schneeaufnahmen einfach nicht geeignet ist und ihre Stärken nur bei anderen Verhältnissen auspielen kann?

Die Einstellungen habe ich größtenteils so übernommen, wie Sebastian sie erklärt hat. Die Gegenlichtkompensation ist aktiviert und auf das komplette Bild eingestellt und die Auflösung habe ich auf normal gestellt.

Bitte helft...

GF-PX540:
984
 

Anhänge

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#16
Hi,

hier ist das Wetter schrecklich, ich kann nicht fliegen gehen sonst würde ich schon ein Testvideo machen und selbst an den Settings drehen.

Ich finde das Bild noch zu "hart" da muss du noch ein bisschen spielen.
Sieht mir fast danach aus als wenn du in den Limits zu hohe werte zulässt.

Ich muss selbst fliegen dann kann ich mitreden.

Seb
 

Carlson

Erfahrener Benutzer
#17
Welche Limits meist Du? Im Menü "Lens" steht das Limit schon am linken Anschlag, also auf Minimum. Welche Einstellungen (Limits) könnte ich noch runtersetzen?

Mir scheint das Bild insgesamt übersteuert und zu hell...

Ich habe noch eine andere Theorie: Die Pixim Technologie passt ja die Helligkeit und die Beleuchtung jedes einzelnen Pixels separat an. Kann es sein, daß dadurch leichte Schattierungen auf dem weißen Schnee einfach "weg-ausgeglichen" werden weil sie ja im Vergleich zum Restbild unterschiedlich hell sind?

Grüße,

Georg
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
#18
Habt ihr das jetzt hinbekommen ?
Ueberlege auch die Kamera zu kaufen, habe aber keine Lust an irgendwelchen Einstellungen immer rumzuspielen.
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#20
Hallo Volker,

ich kann Dir die Kamera definitiv empfehlen. Habe die Kamera damals Sebatian empfohlen und er hat diese in seinen Shop aufgenommen. Du musst auch nicht viel einstellen bzw. gar nichts. Ich bin auch mit den Standard Einstellungen zufrieden gewesen (im Sommer getestet).

Momentan bin ich sehr von der GoPro angetan, vor allem wegen der HD Aufnahmefunktion.

lg,
Sibi
 
FPV1

Banggood

Oben Unten