Brauche Hilfe - Welches FPV Flugzeug?

Jujo

Erfahrener Benutzer
#21
Kontaktiere doch einfach mal den "Jet" hier im Forum. Der bietet dir die Eagle Eye Serie von Modellbau-Joost als RTF an ;)
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
#22
Also,
der Bausatz ist gut,habe den auch gekauft.
Wenn du etwas Zeit ( zwei Tage ) hast, dann nimm das:

http://www.uhu-profishop.de/uhu-por-styroporr-hartschaume-mittelviskos-dose-570g.html

Und mit Malerkreppband sicherst du den Rumpf bis der Kleber ausgehärtet hat.
Der Vorteil bei diesem Kleber ist, das du noch genug Zeit hast alles richtig zusammenzufügen.
Besser ist das.

Wenn du keine Zeit hast, dann nimm das:
http://www.multiplex-rc.de/produkte...roduct&cHash=f356628e1ae992687a041a94c75a7a1e

und Aktivator:
http://www.ebay.de/itm/5-x-Aktivato...s_Garten_Heimwerker_Leime&hash=item3cc5bd2f6d

Wenn die Servos verklebt werden keinen Sekundenkleber verwenden ( der Kleber kricht durch die Öffnungen in den Servo, und du kannst den entsorgen ).

Servos erst mit Kreppband umwickel ( drei Lagen reichen ) und dann mit UHU-Por einkleben und aushärten lassen.

Hier noch eine Seite:
http://der-frickler.net/modellbau/fpv/rookie

Die Servos ( Höhe/Seite) im Leitwerk unterzubringen ist ne tolle Idee. Dadurch hast du vorn mehr Platz und der Schwerpunkt ( mit FPV ) ist leichter ( Gewichtsmäßig ) einzustellen.

Dann hast du auch noch genug Platz den FY30A später gut unterzubringen:
 

Anhänge

#23
ich denke als blutiger Anfänger ist der Bausatz nicht geeignet

Ich nehm lieber ARTF Set ohne Sender, Empfänger , Akku und Ladegerät

Als Sender und Empfänger nehme ich einen mit 8 Kanal wegen kamera und fpv in zukunft


welches Ladegerät von Pichler soll ich nehemen so um 32 €-40€
 
#27
Also ich finde du überstürzt die Sache in wenig.

Ich finde du solltest erstmal Fläche halbwegs fliegen können. Gerade FPV ist auch nochmal ne andere Nummer als das Fliegen auf Sicht. Lese viel im Forum auch wegen den ganzen FC´s (Flight Controllern) die es ja so gibt.

Ich kann dich verstehen das du sofort in das Thema voll Einsteigen willst, ist ja auch Interessant aber eben auch sehr komplex.

Auch würde ich dir zu einem richtigen Modell extra für FPV raten. Ich hab z.B mit dem Easystar 2 angefangen, und da ist nun wirklich sehr wenig Platz vorhanden. Im Moment habe ich den Eagle Eye von Modellbau Joost und der Platz darin ist echt enorm :)

lg
primel
 

milz

Erfahrener Benutzer
#28

Deadfox

Erfahrener Benutzer
#29
6 Kanäle

Fläche > 1 Kanal Motor, 1 Kanal Höhe, 1 Kanal Seitenruder 1 oder 2 Kanäle für Querruder (wenn du sie als KLappen verwenden willst) 1-2 Kanäle für die Steuerung der Kamera (links/rechts - rauf/runter)

So das waren jetzt 6 bzw. 7.
Willst du noch etwas weiteres steuern hast du Pech oder du nimmst was größeres, ich dachte mir Anfangs auch 8 Kanal ist zu teuer.. jetzt denk ich mir.. hätte ich damals doch gespart müsste ich jetzt net nochmal kaufen!

Graupner ist gut, Futaba auch, Spektrum ist halt find ich ein Plastikbomber..

Meine Meinung zu deinem Vorhaben:
Pack dein FPV zeug was du gekauft hast in eine Lade, versperr sie, und rühre das Zeug nicht an bis du dein Flugzeug, oder Flugzeuge (weil so wie sich das anhört wird das erste nach kurzer Zeit im Müll landen) gut fliegen kannst!

Kauf dir vielleicht was billiges was viel Anspruch braucht, wenn du das mal steuern kannst wirst du auch bei FPV in schweren Situationen zurecht kommen.

Ich selbst fliege seit Jahren Fläche und hab aber selbst mein FPV-Zeug bis jetzt nur am Copter gehabt, weil ich da, wenn was passiert mit GPS alles los lasse und er stellt sich in die Luft oder kommt zurück, beim Flugzeug ist das nicht so ;)

Ladegeärte gibt es unzählige am Markt, geh in ein Modellbaugeschäft und lass dich beraten! Das von dir gezeigte ist was für die Tonne wenn du mich Fragst! Such dir was mit 5-10A Ladestrom, 1-2 Anschlüssen zum Laden (Display) damit kommst du gut zurecht, so fern du den Lipo net falsch anschließt und das Teil in die Luft geht!!

Stell in deinen Simulator mal den Wind ein und die Simulation auf 100% (Exp.) und schau mal ob du da noch immer so gut zurecht kommst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Deadfox

Erfahrener Benutzer
#30
ich denke als blutiger Anfänger ist der Bausatz nicht geeignet
Gerade deswegen solltest du einen Bausatz nehmen, sonst wirst du das Teil nach der ersten Bruchlandung nicht wieder zusammen bekommen und kennst dich noch weniger aus ;)
 

ripschemitkraut

schläft auf /dev/dsk/c0t0
#32
Wenn du Anfänger bist und ein Flugzeug fliegen lernen möchtest, dann kommt man eigentlich nicht um einen Bixler oder Easystar 2 rum. Gutmütig zu fliegen. Viele haben damit angefangen.
Ich empfehle dir dich mit den Grundlagen zu befassen wie es jeder normaler Mensch machen würde / sollte. (Ein Simulator ist alles schön und gut, doch absolut fern der Realität. Es ist zwar nicht schlecht einen zu fliegen, doch dann nur mit Funke. ) Und bei Modellbau ist es wichtig von vorne anzufangen und nicht am Ende. FPV kannst du dir und solltest du dir auf jeden Fall offen halten. Ich kauf mir auch nicht erst nen Lamborghini als blutiger Fahranfänger wenn ich das "GERÄT" nicht bedienen kann. Endet in den meisten Fällen an ner Leitplanke.

Denke dabei auch immer an dein Gegenüber. Laufende Passanten, Kleine Kinder und auch die lieben Tiere gehören dazu. Sie könnten Schaden nehmen durch dich.Sachschäden mal dahin gestellt. Das wirst du dir nie im Leben verzeihen. Daher appelliere ich an dich, sich beraten zu lassen in einem Modellbaugeschäft die spezialisiert sind auf Flugzeuge. Spreche die Herrschaften auf jeden Fall auf Versicherung an. Lass Google doch mal in deiner Umgebung nach Modellbauvereine suchen. Rufe dort mal an und vereinbare einen Termin und lass dich mal aufklären/beraten. Nur so mal nebenbei als Tip. Glaube genug belehrt und mal deine Frage beantworten bez. Funke.

Funkfernbedienung empfehle ich dir wenn du es nicht so passend hast finanziell , die 9X oder die 9XR mit Frysky Modul. Damit fliegen viele Kollegen.Bekommst du beim König.

Das wars so von meiner Seite und wie Deadfox schon sagte. Sperr dein gekauftes Zeug bitte weg bis du alles beherrschst an deiner neuen Funke und nem hoffentlich kleineren Flugzeug. argggl nu habsch dich ja schon wieder belehrt *grins
 

DieFlugwurst

Erfahrener Benutzer
#33
So schlecht finde ich es garnicht erstmal am Simulator zu üben, und ich kann zumindest was meinen Reflex angeht sagen, das ich überrascht war wie nahe er an der Realität war. Ich habe fast ein halbes Jahr lang mich mehr oder minder intensiv dahinter geklemmt bevor ich mit meinen damaligen T Rex das erste mal zu Schweben nach draußen gegangen bin um festzustellen das ich doch kein teures Computerspiel gekauft habe.
Bevor es mit Fpv los geht würde ich mir erstmal einen kleinen Nuri, oder etwas in der Größe beispielsweise von einem Merlin suchen, dazu eine große Flasche Sekundenkleber und Aktivator und erstmal das Steuern eines Fliegers von unten üben. Darüber hinaus empfehle ich dringend eine Modellbauversichetung abzuschließen, um Dich und andere nicht unglücklich zu machen
 
I

Ingrim

Gast
#34
@Helifan nachdem ich deine beiden Beiträge,
1. Ich muss unbedingt einen FPV 500er Heli haben
2. Ich muss ein ARTF Flugzeug haben

gelesen habe, ein paar Tips von mir.

1. Geh z.B. zu einem lokalen Modelflugverein und schau mal zu und red mit denen.
2. Bevor du dein Model fliegen lässt, geh und hol dir eine Modelflugversichtung
3. Flieg erstmal ein paar Monate ohne FPV, zuerst richtig fliegen lernen und dann FPV
FPV ist keine Einstiegsdroge, auch wenn es in Youtube so aussieht.

Das sind nur ein paar Punkte die man beachten sollte, sonst gibt es schnell frust und wenn es dumm läuft verletzt man sich oder andere.
 
#35
Ich habe endlich QR RTF set gekauft und DXi6 spektrum.
1- Die Sachen sind nur fürs Urlaub im Ausland gedacht.daher frage ich mich ob die Versicherung eine freie Wahl oder Pflicht ist =?

2- Als Sender habe ich dies genommen : Spektrum DX6i 6 Kanal DSM X Fernsteueranlage mit AR6210 Mode 2 S
Ich weiss nicht was für kabel mitenthalten sind bzw was benötigt ist
wisst ihr ob dieses Kabel mit DXI6 kompatibel ist ?
http://www.conrad.de/ce/de/product/517956/Modelcraft-USB-Simulatorkabel


mfg
 
#37
Naja hab mir gedacht für Ausland bräuchte ich keine Versicherung
In Deutschland bisschen schwierig in der Stadt und keine Zeit
Man will ja anderen nicht schaden
 

jockel

Erfahrener Benutzer
#38
Hallo Experten,

mit Interesse habe ich den Thread gelesen und frage mich nun ob mein Kollege mich da mal richtig beraten hat oder ob er sich an Schaden anderer erfreut. Ich fliege nun seit 3 Jahren selbstgebaute Quadro und Hexakopter, mit Naza APM und Pixhawk. inzwischen habe ich auch eine Groundstation gebaut und habe die Kopter z.Teil mit FPV Equipment aufgerüstet.
An den Blick durch die Video Brille muss ich mich noch gewöhnen, bisher schaue ich lieber noch auf meinen kleinen Monitor.
Da fühle ich mich sicherer und hab nen besseren Überblick übers Ganze.
Da ich letztens mal bei einem Kollegen mit FPV Flugzeug den Flug durch die Videobrille mitverfolgt habe, bin ich nun auch an einem Flieger interessiert. Das "muss haben" hat mich erwischt. Ich wollte mir auch, wie mein Kollege, den FPVRaptor2 kaufen, aber ein anderer Fliegerkollege hat mir förmlich den Pocket Stream von LRP aufgeschwatzt. Bisher habe ich ihn noch nicht geflogen und möchte lieber erst noch ein paar andere Meinungen dazu hören: Die Flugeigenschaften des PS habe ich mir auf Youtube angesehen und finde das der ganz schön schnell und zappelig fliegt.
Ist dieses Modell zum fliegen lernen geeignet, oder soll ich den lieber wieder abgeben und mir einen ES2 oder Bixler3 als Flugzeuganfänge zulegen ? Oder lieber gleich einen Raptor 2 ?
Oder, oder oder .........
 
#40
Die Twinstar ist leicht zu fliegen, aber in "Extremfällen" (Strömungsabriss usw.) fängt sie sich schlecht von selbst. Da du aber schon die FPV Sicht gewohnt bist sollte das kein problem darstellen.


Edit: Falls es eine TwinstarII werden soll hätte ich noch eine Aufm schrank die komplett aufgebaut ist und als Antennentestflugzeug benutzt wurde. Äusserlich nicht die schönste, aber ansonsten 100% in Ordnung (sogar mit FPV-Canopy und Pan Tilt an der Cam). Wennst interesse hast einfach ne PN ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten