Bringen diese Motoren eine Verbesserung zu meinen jetzigen?

Greg0r

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Zusammen,
ich weiß nicht genau worauf ich beim Motor kauf achten soll/muss.
Aktuell habe ich die hier. Ich würde aber gerne etwas längere Flugzeiten haben, so fast 10 Minuten wären toll.
Aktuell hat mein f450 1360g mit 3S 2600 Flugakku und FPV Zeugs. Könnte aber auch 2x 3S fliegen, wären dann 260g mehr.
Mit dem Setup habe ich im Schwebeflug ziemlich genau 20A Stromverbrauch, also 5A pro Motor und Regler, wenn man das so rechnen kann. Vollgas sind es etwa 31A und komme im Gemischtflug auf etwa 5 Minuten mit etwas Reserve. Mit meinem Gimbal mit Cam würden noch mal ca. 400 dazu kommen und auch wieder an der Zeit knabern.

Bringen diese Motoren mir einen Zeitvorteil den ein Neukauf rechtfertigen? http://www.himodel.com/electric/LDPower_LD2216M_900KV_Outrunner_Brushless_Motor_for_Multi-rotor.html
2 4S 2600 Lipos hätte ich auch noch von einem anderen Flieger. Oder habt ihr einen alternativ Tipp für mich?

Wieviel Schub in g müsste denn ein Motor für meinen Copter gut bringen?
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#2
1100 g ohne Akku ist viel zu schwer. Mein letzter 450er Quad hat knapp 700 g ohne Akku auf die Waage gebracht und dein FPV Zeug wiegt doch keine 400 g. Hast du mal eine genaue Zusammenstellung deines Copters oder ein paar Bilder?

Grundsätzlich würde ich dir schonmal zu einem anderen Frame raten, damit du etwas Gewicht einsparst. Dann kommt es natürlich auf deinen Flugstil an. Wenn du viel rumschwebst, dann bieten sich langsam drehende Motoren mit großen Props an.

Bei den Motoren solltest du darauf achten, dass die Werte folgendermaßen aussehen:
50 % = Coptergewicht / Anzahl der Motoren
100 % mindestens = Coptergewicht * 2 / Anzahl der Motoren
100 % optimal = Coptergewicht * 3 / Anzahl der Motoren

Wenn du aber eh nur rumschwebst, dann kannst du dir die Motoren raussuchen, die bei 50 % die beste Effizienz bieten.

Mit den LDPower Motoren wirst du auf jeden Fall nicht auf die gewünschten 10 Minuten kommen. Kampfschweben könnte klappen, aber spätestens mit den zusätzlichen 400 g wird das nicht mehr hinhauen.

Nur mal als Beispiel... Wenn du mit dem Gimbal und Kamera rumfliegen möchtest, dann brauchst du schon eine Nummer größer als 2216er Motoren. Beispielsweise sowas wie 2814er oder 3508er mit 700 bis 800 kv an 12" Props mit 4s und mindestens 5000 mAh. Die Flugzeit würde aber trotzdem unter 10 Minuten liegen. Je nach Setup vermutlich irgendwas um die 7 bis 9 Minuten.
 

Greg0r

Erfahrener Benutzer
#3
Vielen Dank für die Antwort.
Was für Werte soll ich denn bei deiner Rechnung achten? Schub in g? Also bei optimal... 1400 *3 / 4 = 1050g maximal Schub?
Und das hätte auch was mit der effizient zu tun?
Foto habe ich grade nicht, aber Verbaut sind:
Die Keda Motoren 924 KV, 20A HK ESC mit SimonK und 10 x 4,5 Propeller fliege ich aktuell, bei 3S 2200-2600 Lipos.
Ansonsten werde ich mir wohl noch mal was neues Aufbauen und den hier abspecken zum etwas agileren fliegen.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#4
Die LD Motoren kann ich nicht so wirklich empfehlen, ich habe 4 von denen, jedoch mit 800KV. Bei höhrem Gas tönen sie relativ komisch, ich vertraue den dingern nicht wirklich, wodurch sie bei mir auch nur auf meinem Bastel Quad sind.
Deine Flugzeiten finde ich irgend wie schlecht und dein gewicht extrem hoch.
Habe auch ein F450 mit FPV, GoPro und einem 5000er Akku und bin etwa bei deinem Gewicht, fliege damit +/- 15min.
Hast du denn noch ein Landegestell am Copter oder Gimbal?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten