Naza Led Mod

lustigewg

Erfahrener Benutzer
#41
Hi, ich freue mich schon auf`s basteln ;)
Gibt's denn eine Möglichkeit softwaretechnisch die Farben im GPS Mode zu beeinflussen? zB blau, statt grün?

Hintergrund dieser komischen Frage ist meine Rot-Grün-Schwäche (oder auch Farbenblindheit). Ich tue mir extrem schwer gelb, rot und grün zu unterscheiden. Geht irgendwie schon, ich tue mich aber hart und vertue mich auch mal. Wenn ich jetzt statt grün zB blau benutzen würde, wäre es für mich um einiges einfacher...
 

tinue

Neuer Benutzer
#42
Du musst die Arduino Programmierumgebung installieren und die Software selber patchen. Damit kannst du dann alle Farben beliebig wählen. Ich selber fand das Orange zu ähnlich dem Rot, und habe dies deshalb mehr Richtung Gelb geschoben.
 

tinue

Neuer Benutzer
#44
Hier ein Video der fertigen Lösung:

[video=youtube_share;FNbzufNIeCg]http://youtu.be/FNbzufNIeCg[/video]

So einfach nachbauen kann man es vermutlich noch nicht, es fehlt noch an der Dokumentation.
 

Darkmo

Erfahrener Benutzer
#45
Gefällt mir . Gibt es auch schon eien Lösung für Leute , ohne Programmierkenntnisse ?

Ich habe noch immer keine 100% Lösung für mein Ufo-Projekt Aktuell teste ich Möglichkeiten mit der MCW RGB.

ciao Markus
 

tinue

Neuer Benutzer
#47
Gefällt mir . Gibt es auch schon eien Lösung für Leute , ohne Programmierkenntnisse ?
Die Software läuft nur direkt bei einem Hexakopter mit der genau gleichen Anzahl von LEDs wie bei meinem. Es ist zwar leicht abzuändern, auch ohne dass man programmieren können muss, aber man muss halt die Arduino Programmierumgebung auf dem PC installieren und einen USB Programmer kaufen und einsetzen.

"Plug and play" ist zur Zeit MWC Light RGB sicher einfacher, dafür kann man dort dann auch nichts einstellen, was nicht vorgesehen ist.
 

Darkmo

Erfahrener Benutzer
#48
Die Software läuft nur direkt bei einem Hexakopter mit der genau gleichen Anzahl von LEDs wie bei meinem. Es ist zwar leicht abzuändern, auch ohne dass man programmieren können muss, aber man muss halt die Arduino Programmierumgebung auf dem PC installieren und einen USB Programmer kaufen und einsetzen.

"Plug and play" ist zur Zeit MWC Light RGB sicher einfacher, dafür kann man dort dann auch nichts einstellen, was nicht vorgesehen ist.
Wie viele led sind es Pro arm ? Läuft die Steuerung mit WS 2812 und mit den neueren WS 2812 B

Für einen alten Mann ist das alles nicht so einfach.
Hast Du( oder Ihr) ein paar Tipps Bücher und welches Lernpaket Sinn macht ? Bücher über Elektonik Grundlagen usw
Der Kleine meiner Frau ist 14 und eigentlich Elektronik begeistert. Ich möchte ihn auch dazu bringen selbst etwas Kreativer zu werden.

Er kennt sich mit I-pad, Telefonen , Android , windoof und so, super als Anwende,r aus . Aber Ich kann keine Ambitionen erkennen,dass er mal selbst was auf die Beine stellt .
Eine Lan-party ist in meinen Augen nicht Kreativ ;-)

Ich selbst möchte auch noch viel dazu lernen und ihn dann einfach, mit dazu nehmen.

Über Nachrichten als PN würde ich würde mich sehr freuen , damit hier nicht alles zu gemüllt wird.

Löten nach Zahlen kann ich , wenn man aber nicht weiß wofür die Bauteile, sind verliert man schnell den Überblick

Ich habe auch einen guten Freund der alles in der Richtung kann und voll beherrscht , aber leider ist er zu sehr ausgelastet.

Danke schon mal
Markus
 

tinue

Neuer Benutzer
#49
An meinem Hexa habe ich 12 LEDs pro Arm angeklebt, dazu ein Ring mit 16 LEDs unten. Die Steuerung verwendet die Library von Adafruit, deshalb sollte es mit 2812 und 2812 B funktionieren.

Zum Arduino lernen habe ich mir damals ein Arduino Starter Kit gekauft. Man braucht einen PC oder Mac dazu und kann loslegen. Wenn man damit nur schon das erste Beispiel mit Programmierung geschafft hat, kann man bereits die Lichtsteuerung anpassen und auf den Arduino Pro Mini hochladen, denke ich.

Viel verstehen muss man an der Software nicht, um grundlegende Dinge zu ändern. Z. B. steht dieses drin:
#define MOTORS 6 // Anzahl Motoren (Annahme: Pro Motor jeweils gleichviel LEDs)
#define LEDPERMOTOR 12 // Anzahl LEDs pro Motor
#define EXTRALEDS 16 // Anzahl zusätzlicher LEDs am Ende (nach den LEDs der Motoren)

Wenn man also 4 Motoren mit je 16 LEDs hat, und keine zusätzliche LED unten am Kopter dann stellt man ein:
#define MOTORS 4 // Anzahl Motoren (Annahme: Pro Motor jeweils gleichviel LEDs)
#define LEDPERMOTOR 16 // Anzahl LEDs pro Motor
#define EXTRALEDS 0 // Anzahl zusätzlicher LEDs am Ende (nach den LEDs der Motoren)

Danach lädt man die Software wieder hoch.

Oder wenn man statt Grün eine andere Farbe möchte, dann ändert man dies:
#define GREEN 0x00FF00 // Grün
 

Darkmo

Erfahrener Benutzer
#50
Danke Tinue

ich habe heute Morgen mal nachgemessen
unter meine Motoren könnte ich diese Ringe anbringen
http://www.exp-tech.de/Shields/LED-....html?XTCsid=2a73bc5755cf5c0238640f9bdf7c1820

Sie haben 45,5mm Durchmesser.



Sie Passen dann auch unter die Motorhalter




Wir habt Ihr das mit dem LED Steckergehäuse der Nazza gelöst.
bzw. wie Komme ich an das Signal ran?




Nachtrag:

super es gibt auch einen kleineren Ring mit 12LED und 37mm



http://www.exp-tech.de/Shields/LED-...812-5050-RGB-LED-with-Integrated-Drivers.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Darkmo

Erfahrener Benutzer
#51
Heute eingetroffen:

Danke Pascal
was zum Basteln
DSCF1301 (Medium).JPG
die Arduino Nano und micro liegen schon im Bastelkeller



und noch etwas zum Lernen
DSCF1302 (Medium).JPG

Nun brauch ich nur noch Zeit für alles .
Danke auch Martin

Ich werde berichten wenn ich weitergekommen bin.
 

SteffenS

Erfahrener Benutzer
#52
Hallo zusammen,
Pascal war so nett und hat mir die Teile für die LED Platine zukommen lassen.
Als absoluter Elektronik Noob hatte ich doch arge Bedenken was das löten und vor allem die Programmierung angeht.
Vorweg: Absolut unbegründete Bedenken ;)
Das schwierigste am "Zusammenbau" der Platine war, die Löcher beim Bohren zu treffen :D Hatte nur einen 1mm Bohrer, da sollte man schon ziemlich genau zielen. Da bleibt nämlich nicht viel Kupfer übrig.
Nachdem das geschafft war, war es wirklich kein Hexenwerk mehr.

Da ich vom programmieren wirklich NULL Ahnung habe, hat mir Pascal "sein" fertiges Programm zugemailt. Das konnte ich 1:1 nutzen, da wir die selbe LED Konfiguration nutzen.

Nachdem das Programm aufgespielt war, tat sich aber an den LEDs nichts. Gar nichts. Also habe ich die Platine und die Verkabelung der Arme mit dem Multimeter durchgemessen und konnte keine Fehler finden.
Nachdem mir Pascal zu jeder Tages und Nachtzeit mit Hilfe per Mail zur Seite stand (haben das RX Signal ausgelesen, verschiedene Programme getestet,......), wussten wir dann auch nicht mehr weiter.
Da habe ich dann den Martin (Tinue) angeschrieben und ihn um Rat gefragt. Er konnte dann letztendlich den entscheidenden Tip geben: Ich nutze einen Futaba FASST R6014 14 Kanal Empfänger.
Dieser gibt nur auf Kanal 1 und Kanal 2 3V Signale aus. Auf allen anderen Kanälen sind es nur 2,7V. Durch diese geringe Differenz konnte das Arduino kein Signal mehr auswerten und es tat sich nichts.
Ich habe dann auf anraten von Martin die Versorgungsspannung von 5,xV auf 4,7V gesenkt. Und siehe da, nun funktioniert das Einstellen der blink Modi bestens!

Jetzt folgte aber die nächste Hürde: LED-Stick Nr. 4 leuchtet rot, wenn alle anderen weiß leuchten. Bei grün, rot, blau, blinken hat er korrekt funktioniert.
Nach weiteren Mails mit Pascal und Martin tauschte ich zuerst Stick 4 und weil es nicht anders wurde, dann auch noch Stick 3. Aber auch das half nichts. Kabel und Platine zum wiederholten Male durchgemessen, alles ok.
Ich war kurz davor den Kram wieder auszubauen und die Sache in Ablage M zu befördern.
Aus Frust habe ich dann alle Kabel aus den Armen gerissen und noch einmal neue eingezogen und alles neu verkabelt. Genervt alles wieder angeschlossen, Modus "weiß" und aha.......4x weiß zu sehen :) :)
Da war wohl irgendwo ein Kabelbruch. Das Multimeter hat Durchgang angezeigt, für den höheren Strombedarf bei "weiß" hat es aber anscheinend nicht mehr gereicht.

Nachdem nun elektrisch alles so läuft wie es soll, habe ich mir auf der CNC schnell 4 Halter gefräst, mit denen ich die LED Sticks unter die Motoren meines Tarot FY690s schraube.
Diese Halter habe ich aus Plexiglas gefräst, wodurch sie schön indirekt mit leuchten.
2 Tropfen Heißkleber halten die LED Sticks unsichtbar in den Haltern.
Leider hatte ich nur so komisches Bastel Plexiglas in passender Stärke. Dieses lässt sich ganz bescheiden fräsen, da es sofort die Kanten aufschmilzt.
Morgen hole ich anderes, was ich sonst immer verwende, das gibt perfekte Kanten und Oberflächen.

Morgen werde ich ein Video und ein paar Bilder einstellen!

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal vielmals bei Pascal und Martin bedanken! Ohne eure Hilfe wäre ich total gescheitert!!!! Danke Euch!!!
 

Darkmo

Erfahrener Benutzer
#53
Hallo Steffen schön dass es bei Dir schon läuft.

Ich habe gestern erst mein bestelltes Proxon Standbohrmaschinchen bekommen , daher liegt noch alles rum .

Zum Fräsen von PMMA gibt es ganz spezielle Fräser die Verzahnung sieht eher aus, wie eine lang gezogene Borherwindung.
 

SteffenS

Erfahrener Benutzer
#54
Zum Fräsen von PMMA gibt es ganz spezielle Fräser die Verzahnung sieht eher aus, wie eine lang gezogene Borherwindung.
Hi,
ja, das sind normale Einschneider.
Hab mit diesem Zeugs schon vorher viel rumprobiert mit allen möglichen Drehzahlen, Vorschub,......wahrscheinlich ist der Schlüssel zum Erfolg Kühlung. Aber für die 4 Teilchen versaue ich mir nicht die Fräse :)
Ich habe jetzt aber wieder mein "gewohntes" Plexi geholt, das lässt sich mit Einschneidern super fräsen :)

Mit welchem Durchmesser willst du bohren? Ich würde fast zu 0,8mm raten.
Bei der 2ten Platine probiere ich mal die 0,8mm.

Dieses Projekt ist echt absolut geil! Seit ich Copter mit Naza fliege (und das ist schon ne Zeit lang), wünsche ich mir genau diese LEDs :)

Viel Spaß beim Aufbau!

Gruß
Steffen
 
#55
Hier mal ein kleines update der leuchtmodi.
Moduswahl mit poti und helligkeitregulierung mit 3 wegeschalter.
Neu hinzugekommen sind 3 regenbogeneffekte, diese sind aber noch in der betaphase.
Im falle eines failsaves wird automatisch der naza blinkmodus gewählt ( failsave einstellungen an der funke)

Tinue hat mal wieder ganze arbeit geleistet

http://youtu.be/8G1LNbaqJbk
 

Darkmo

Erfahrener Benutzer
#56
Super
Sinngemäß funktioniert das dann auch beim Hexa auch so ?
 

hover

Erfahrener Benutzer
#60
Nette Spielerei, aber ich sehe den Sinn gerade für FPV nicht wirklich. Ich habe sogar überlegt das eine LED komplett wegzulassen, ich sehe den Status eh im OSD. Mir wäre ein komplett dunkler Copter lieber.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten