Hallo zusammen,
Pascal war so nett und hat mir die Teile für die LED Platine zukommen lassen.
Als absoluter Elektronik Noob hatte ich doch arge Bedenken was das löten und vor allem die Programmierung angeht.
Vorweg: Absolut unbegründete Bedenken
Das schwierigste am "Zusammenbau" der Platine war, die Löcher beim Bohren zu treffen
Hatte nur einen 1mm Bohrer, da sollte man schon ziemlich genau zielen. Da bleibt nämlich nicht viel Kupfer übrig.
Nachdem das geschafft war, war es wirklich kein Hexenwerk mehr.
Da ich vom programmieren wirklich NULL Ahnung habe, hat mir Pascal "sein" fertiges Programm zugemailt. Das konnte ich 1:1 nutzen, da wir die selbe LED Konfiguration nutzen.
Nachdem das Programm aufgespielt war, tat sich aber an den LEDs nichts. Gar nichts. Also habe ich die Platine und die Verkabelung der Arme mit dem Multimeter durchgemessen und konnte keine Fehler finden.
Nachdem mir Pascal zu jeder Tages und Nachtzeit mit Hilfe per Mail zur Seite stand (haben das RX Signal ausgelesen, verschiedene Programme getestet,......), wussten wir dann auch nicht mehr weiter.
Da habe ich dann den Martin (Tinue) angeschrieben und ihn um Rat gefragt. Er konnte dann letztendlich den entscheidenden Tip geben: Ich nutze einen Futaba FASST R6014 14 Kanal Empfänger.
Dieser gibt nur auf Kanal 1 und Kanal 2 3V Signale aus. Auf allen anderen Kanälen sind es nur 2,7V. Durch diese geringe Differenz konnte das Arduino kein Signal mehr auswerten und es tat sich nichts.
Ich habe dann auf anraten von Martin die Versorgungsspannung von 5,xV auf 4,7V gesenkt. Und siehe da, nun funktioniert das Einstellen der blink Modi bestens!
Jetzt folgte aber die nächste Hürde: LED-Stick Nr. 4 leuchtet rot, wenn alle anderen weiß leuchten. Bei grün, rot, blau, blinken hat er korrekt funktioniert.
Nach weiteren Mails mit Pascal und Martin tauschte ich zuerst Stick 4 und weil es nicht anders wurde, dann auch noch Stick 3. Aber auch das half nichts. Kabel und Platine zum wiederholten Male durchgemessen, alles ok.
Ich war kurz davor den Kram wieder auszubauen und die Sache in Ablage M zu befördern.
Aus Frust habe ich dann alle Kabel aus den Armen gerissen und noch einmal neue eingezogen und alles neu verkabelt. Genervt alles wieder angeschlossen, Modus "weiß" und aha.......4x weiß zu sehen
Da war wohl irgendwo ein Kabelbruch. Das Multimeter hat Durchgang angezeigt, für den höheren Strombedarf bei "weiß" hat es aber anscheinend nicht mehr gereicht.
Nachdem nun elektrisch alles so läuft wie es soll, habe ich mir auf der CNC schnell 4 Halter gefräst, mit denen ich die LED Sticks unter die Motoren meines Tarot FY690s schraube.
Diese Halter habe ich aus Plexiglas gefräst, wodurch sie schön indirekt mit leuchten.
2 Tropfen Heißkleber halten die LED Sticks unsichtbar in den Haltern.
Leider hatte ich nur so komisches Bastel Plexiglas in passender Stärke. Dieses lässt sich ganz bescheiden fräsen, da es sofort die Kanten aufschmilzt.
Morgen hole ich anderes, was ich sonst immer verwende, das gibt perfekte Kanten und Oberflächen.
Morgen werde ich ein Video und ein paar Bilder einstellen!
Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal vielmals bei Pascal und Martin bedanken! Ohne eure Hilfe wäre ich total gescheitert!!!! Danke Euch!!!