BrOSD-Nachfolger OSDoge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen,

einige Leute hier fliegen ja schon mit einem BrOSD von DTFUHF durch die Gegend.
Seit ein paar Tagen gibt es davon ein Update, das es dann auch endlich mal in ausreichender Zahl zu kaufen geben wird.

An Features dazugekommen ist neben einem LC-Filter noch ein Schalter, um das naze für Update und Config zu deaktivieren.

Und natürlich ein Silkscreen mit Doge ;)

Als default Firmware kommt meines Wissens nach MWOSD zum Einsatz (mein Exemplar ist noch unterwegs), aber man kann natürlich nach wie vor alles draufbügeln, was auch auf einem Minim OSD läuft.

Gruß
Andreas


@mueckchen: Wenn schon unangekündigt Beiträge bearbeitet werden, könnte man ja wenigstens darauf achten keine Rechtschreibfehler einzubauen. Außerdem habe ich keinerlei persönliche oder geschäftliche Verbindung zu irgendwelchen Shops, darum kann ich die Entscheidung schwer nachvollziehen, da andere Threads voll davon sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
Ich hab das BrOsd schon vor längerem mal ins Auge gefasst und bei der letzten OSH Park Bestellung dann doch wieder rausgenommen, um vllt doch das OSDoge zu nehmen. Aber was sind denn jetzt die Verbesserungen? Einseitige Bestückung, RX/TX-Schalter fürs Programmieren und ein LC Filter, oder?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#6
Was ist denn außer dem Formfaktor an dem OSD besser als z.B. an einem MinimOSD, was es schon für 10€ gibt (zugegeben, nicht aus DE)?
 
#7
Was ist denn außer dem Formfaktor an dem OSD besser als z.B. an einem MinimOSD, was es schon für 10€ gibt (zugegeben, nicht aus DE)?
Na das mit dem LC-Filter wurde hier ja schon 2 Mal gepostet.
Allein die Optionen für die Stromversorgung sind für mich schon ein Killerfeature:

* Supply 5V to naze, and any attached devices
* Supply 5V or 12V to your FPV camera (Factory default: 12V)
* Supply 5V or 12V to your video transmitter (VTX)
* Filter incoming 3S / 4S battery power (Factory default: 4S)
Eine Liste von Features gibt es hier: https://github.com/DTFUHF/brOSD/wiki
Da sind wie schon mehrfach erwähnt noch LC-Filter (nicht ganz unwichtig für FPV...), Schalter und einseitige Bestückung hinzugekommen.

Die Boards werden im Übrigen in Japan hergestellt und nicht in China. Der Vergleich ist allein deshalb schon nicht ganz fair. Schau doch mal nach, was ein Original 3DR Minim OSD kostet und dann bedenke, dass das ganze hier in Deutschland noch ordentlich versteuert werden muss, da man als Händler im Gegensatz zu Dir nicht unter der Bagatellgrenze bleiben wird. Die Klone, die Du bei eBay für 10 EUR bekommst sind sicher unter aller Sau. Mir sind schon mehrere Minim-Klone für über 20 EUR ohne Vorwarnung in der Luft verreckt.


Gruß
Andreas
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#8
naja aber 85€ ?! is für mich leider raus, das is total übertieben genau wie die full naze32 ;)
das board hat n materialwert von 5€

hm mein minim 10€ board arbeitet schon jahrelang ^^

und mir is klar das das ding ordentlich verzollt und mit allen Auflagen AUS D deutlich teurer sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#10
Ich habe die MinimOSDs von whitespyquad. Die haben eine sehr gute Qualität für den Preis.

Die ganzen Filter usw. sind natürlich verlockend, aber den immensen Aufpreis meiner Meinung nach nicht wert.

Ich nehm an, dass das BrOsd einfach besser geeignet ist für die, die gern was fertiges haben und das MinimOSD eben für die Bastler.

Was ich mal sehr fortschrittlich finden würde, wäre eine Copter FC wie die Naze32 oder Flip32, wo das OSD bereits integriert ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#11
kann ich nicht weil ich weder weis welche stückzahlen da abgenommen werden noch welche ics verbaut sind (ins blaue geraten: ATmega328P (eventuell was flotteres?) , MAX7456 , FTDI klumpen) 2-3 spannungsregler + vogelfutter +die platine.

wie gesagt, mir is das einfach zu teuer^^ das ja was persönliches, und hat auch nix mit dem produkt zu tun.

Was ich mal sehr fortschrittlich finden würde, wäre eine Copter FC wie die Naze32 oder Flip32, wo dasOSD bereits integriert ist.
gute idee ... :)
 
#12
kann ich nicht weil ich weder weis welche stückzahlen da abgenommen werden noch welche ics verbaut sind (ins blaue geraten: ATmega328P (eventuell was flotteres?) , MAX7456 , FTDI klumpen) 2-3 spannungsregler + vogelfutter +die platine.

wie gesagt, mir is das einfach zu teuer^^ das ja was persönliches, und hat auch nix mit dem produkt zu tun.
Ich denke auf "Ist (mir) zu teuer"-Kommentare von notorischen Sparfüchsen kann man immer gut verzichten ;)
Ob es einem das Geld wert ist, ist immer eine individuelle Entscheidung. Leute die Gern basteln, können sich ja das BrOSD selbst löten. Leute die sich gern mit dem Zoll herumschlagen, können das OSDoge auch aus den USA (vielleicht) für den ein oder anderen EUR weniger bestellen. Aber das sollte hier ja eigentlich nicht das Thema sein.


Gruß
Andreas

Ich habe die MinimOSDs von whitespyquad. Die haben eine sehr gute Qualität für den Preis.

Die ganzen Filter usw. sind natürlich verlockend, aber den immensen Aufpreis meiner Meinung nach nicht wert.

Ich nehm an, dass das BrOsd einfach besser geeignet ist für die, die gern was fertiges haben und das MinimOSD eben für die Bastler.

Was ich mal sehr fortschrittlich finden würde, wäre eine Copter FC wie die Naze32 oder Flip32, wo das OSD bereits integriert ist.
Witespy verkauft ausschließlich chinesische Grabbelware. Der hat einige Produkte im Programm, die haarsträubende Errata haben oder gerne mal in Flammen aufgehen (der 4in1 ESC z.B.). Ich habe bei ihm mal 3 Minims bestellt, die ich überhaupt nicht bekommen habe. Ich musste mir das Geld über PayPal wiederholen. Also zu dem Typen habe ich meine ganz eigene Meinung ;D

Nochmal zur Klärung: Das BrOSD gibt es nicht fertig. Die Hardware ist offen und man kann sich das Teil selbst zusammenbauen. Das OSDoge gibt es fertig. Die Hardware ist qualitativ und konzeptionell den Minim-Clones deutlich überlegen, das sollte man schon würdigen.

FCs mit integriertem OSD gibt es ja bereits ein paar (Brain, EagleTree Vector). Ob das jetzt besonders fortschrittlich ist, sei dahingestellt. IMO gibt es immer eine Daseinsberechtigung für ein modulares System und mit dem OSDoge/BrOSD ist der Stapel aus FC und OSD ja immer noch ziemlich kompakt.


Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#13
Andreas ich merke du hast da ne etwas andere ansicht wie ich und rangarid ;)
is doch gut kein grund aggresiv zu werden ^^

mir sind die unterschiede klar.
 

olex

Der Testpilot
#15
85€ für ein textbasiertes OSD was nicht wirklich mehr kann als ein 12€ China-MinimOSD, was man in 5 Minuten umgeflasht hat? Ich vestehe ja dass die Out-of-the-box-Einsetzbarkeit und Formfaktor sowie die verbauten Filter und Stromversorgung deutlichen Mehrwert hinzuaddieren, aber doch keinen 7-fachen.

Was ich nicht verstehe ist warum immer noch auf der uralten textbasierten Technik mit dem MAX7456 gebaut wird. Es gibt doch mittlerweile genug Beispiele für vollgrafische OSDs mit STM32 (siehe z.B. OP-OSD und das Brain FC). Wenn man schon so viel Aufwand in die Weiterentwicklung des MinimOSDs reinsteckt, warum nicht gleich auf ein moderneres "Core" mit Vollgrafik umsteigen? Da wäre auch der Mehrwert gegen den MinimOSDs noch viel deutlicher.
 
#16
85€ für ein textbasiertes OSD was nicht wirklich mehr kann als ein 12€ China-MinimOSD, was man in 5 Minuten umgeflasht hat? Ich vestehe ja dass die Out-of-the-box-Einsetzbarkeit und Formfaktor sowie die verbauten Filter und Stromversorgung deutlichen Mehrwert hinzuaddieren, aber doch keinen 7-fachen.

Was ich nicht verstehe ist warum immer noch auf der uralten textbasierten Technik mit dem MAX7456 gebaut wird. Es gibt doch mittlerweile genug Beispiele für vollgrafische OSDs mit STM32 (siehe z.B. OP-OSD und das Brain FC). Wenn man schon so viel Aufwand in die Weiterentwicklung des MinimOSDs reinsteckt, warum nicht gleich auf ein moderneres "Core" mit Vollgrafik umsteigen? Da wäre auch der Mehrwert gegen den MinimOSDs noch viel deutlicher.
Die Antwort ist ganz einfach:
Der Aufwand war (relativ) gering.
Hardware ist mit ein wenig Erfahrung immer schnell zusammengeschustert. Die Firmware ist das eigentliche Problem.

Ich denke, wir sollten die Preisdiskussion begraben. Dazu kann sich ja jeder seine eigenen Gedanken machen ;)
Postet Ihr auch alle in Threads über Motoren von Scorpion und Tiger, um der Welt mitzuteilen, dass HobbyKing MultiStar genau so gut fliegen? ;D
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#17
naja das is schon etwas deutlich anderes meiner meinung nach ;)

die firmware ist doch die standart open source 1,2er die auch auf dem Minim läuft oder habe ich das falsch verstanden?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten